Home » Apple Watch » Apple Watch: Seitenverhältnis 5:4 beim Display

Apple Watch: Seitenverhältnis 5:4 beim Display

Das gestern zusammen mit der iOS 8.2 Beta 1 freigegebene WatchKit gibt dank der Design-Guidelines ein paar konkrete Details zur Display-Auflösung der beiden Größen von Apples Smartwatch preis.

screen-shot-2014-11-18-at-1-13-33-pm

Das Modell in 38 Millimetern wird demzufolge mit einer Auflösung von 272×340 Pixeln daher kommen. Die größere 42mm-Version verzeichnet indes 312×390 Pixel. Im Vergleich zu anderen Smartwatches auf dem Markt setzt Apple nicht auf ein quadratisches Display, sondern auf ein Seitenverhältnis von 5:4. Der Rand der Apple Watch fällt ebenfalls relativ breit aus.

Entwickler werden von Apple dazu angehalten, auf beiden Größen der Uhr möglichst die gleichen Grafiken zu verwenden, sofern diese gut aussehen. Das Design selber wird direkt auf Watch gespeichert, während die Informationen alle am iPhone verarbeitet oder generiert werden. Die Grafiken sollen weiterhin in der Auflösung „x2“ bereitgestellt werden, da die Apple Watch ein Retina-Display enthält. Das kennen Entwickler bereits seit dem iPhone 4 unter iOS.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch: Seitenverhältnis 5:4 beim Display"

  1. Woderb 19. November 2014 um 12:37 Uhr ·
    Klingt doch ganz gut…
    iLike 19
    • Chris DE 19. November 2014 um 12:51 Uhr ·
      Ich persönlich weiß nur immer noch nicht wofür ich sowas brauchen sollte!? Wird wohl das erste Apple Produkt sein was für mich vollkommen uninteressant ist.
      iLike 26
      • markus 19. November 2014 um 14:20 Uhr ·
        für das smart home wird die Uhr super. das händy legt man weg aber die uhr ist immer am handgelenk. philips hue, tv,heizung usw und die fernbedienung sitzt am handgelenk.
        iLike 9
      • Chris DE 19. November 2014 um 14:39 Uhr ·
        Wer es braucht ist ja okay. Aber ich persönlich komme ganz gut mit meiner Fernbedienung klar. ^^
        iLike 8
    • Tobias 19. November 2014 um 16:51 Uhr ·
      Ich freu mich drauf und sehe für mich persönlich einige Anwendungsgebiete- das ist aber selbsverständlich bei jedem anders….
      iLike 9
  2. Jonas 19. November 2014 um 12:39 Uhr ·
    Ist aber die beste Auflösung im Vergleich zu den anderen Smartwatches oder?
    iLike 2
  3. roffl 19. November 2014 um 12:40 Uhr ·
    also die Standard 326 ppi?
    iLike 0
    • Jonas 19. November 2014 um 15:27 Uhr ·
      Kann man noch nicht ausrechnen, da man die Zoll nicht kennt
      iLike 2
      • roffl 19. November 2014 um 16:01 Uhr ·
        Meine Frage stelle ich deshalb: „Die Grafiken sollen weiterhin in der Auflösung “x2″ bereitgestellt werden, da die Apple Watch ein Retina-Display enthält. Das kennen Entwickler bereits seit dem iPhone 4 unter iOS.“
        iLike 0
  4. Alex 19. November 2014 um 12:41 Uhr ·
    Die Auflösung der Bilder wird mit @2x oder @3x(iPhone 6 Plus) deklariert. Bitte den Textfehler oben korrigieren
    iLike 1
    • Jonas 19. November 2014 um 15:28 Uhr ·
      Nicht bei der Apple watch
      iLike 0
  5. Moritz 19. November 2014 um 13:02 Uhr ·
    genau genommen ist es 4:5 ;)
    iLike 2
  6. Maurice 19. November 2014 um 13:50 Uhr ·
    „Der Rand der Apple Watch fällt ebenfalls relativ breit aus.“ Leider, hier hätte man das ein oder andere Pixel Display mehr reinpacken können ;)
    iLike 3
  7. Aylin 19. November 2014 um 13:52 Uhr ·
    Shut Up And Take My Money!!! Ich muss sie unbedingt haben. Das warten ist eine schreckliche Qual! XD
    iLike 10
  8. Mimijet 19. November 2014 um 14:24 Uhr ·
    Ich muss sie nicht unbedingt haben! Der dicke Rand ist wirklich nicht schön. Nicht akzeptabel als Damenuhr, da finde ich ein rundes Modell viel eleganter. Tolles Design wäre die Verbindung mit einem schönen Zifferblatt. ZB. Die Arrow Smartwatch, in schwarz sieht sie sehr gut aus mit toller Kamera, Sportmesswerten etc. gefällt mir sehr gut. Kann aber warten.
    iLike 2
  9. Timo 19. November 2014 um 15:54 Uhr ·
    Druckst du auch deine Seiten auf runden Papier aus ??? Es ist ein Gerät um nicht nur die Uhrzeit zu lesen sonder 100 andere Sachen zu machen.
    iLike 5
  10. Jürgen 19. November 2014 um 16:19 Uhr ·
    Heute zuerst die Schriftart, jetzt das Seitenverhältnis… Apple bzw. seine Blogger, Informanten usw. tun mal wieder alles, um den Hype in Gang zu halten. ;)
    iLike 2
  11. Timo 19. November 2014 um 17:10 Uhr ·
    Es kommt nicht um die Hartware an siehe Iphone, Ipad, Mac usw. es geht hier einzig um das Betriebssystem und was es kann und da ist Apple immer der Vorreiter und es eben anders machen. Android hat am Anfang nur kopiert. Die Uhr macht es deshalb anders es ist eben kein IOS wie wir es kennen. Die Android Uhren haben einfach das System von dem Telefon übernommen. Gute Hardware mach heute jeder und genau so gut wie Apple es kommt auf die Software an.
    iLike 3
  12. o.wunder 19. November 2014 um 18:14 Uhr ·
    Die Programme laufen also auf dem iPhone und die Watch ist quasi nur das Anzeigeelement. Warum braucht die Apple Watch dann soviel Strom? Das Display wird doch auch nach kurzer Zeit ausgeschaltet. Irgendwas passt da nicht zusammen. Eine Peeble läuft fast eine Woche und da laufen die Apps nativ drauf.
    iLike 0
    • Matthias Petrat 19. November 2014 um 18:25 Uhr ·
      Das macht allein schon das Display aus. Die Peeble nutzt ein e-Ink-Display. Die Apple-Watch hingegen ein Retina-Display. Außerdem weiß noch keiner genau wie lange die Apple-Watch durchhält – auch ein Statement von Tim Cook ist da noch keine klare Aussage in Bezug auch die Alltagsnutzung der Uhr.
      iLike 6
  13. Timo 19. November 2014 um 18:41 Uhr ·
    Die Peeble ist schwarz weiss das macht schon einiges aus, habe selber eine die Pixel grober und der Bildschirm ist auch kleiner außerdem hat sie ja auch weniger Sensoren. Mein Kindel hält auch 3 Wochen und ich vergleiche ihn nicht mit dem iphone. Wenn die Iwatch draußen ist können wir wirklich diskutieren bis jetzt alles nur Spekulation. Irgendwie habe ich das Gefühl das es Absicht war von Apple war sie vorzustellen und nicht zu verkaufen, den sie können noch daran basteln und da kommt bestimmt noch was.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.