Apple veröffentlicht OS X El Capitan

Schaltet eure Macs an, öffnet den App Store; unter Softwareaktualisierungen steht ein Update bereit. Soeben hat Apple OS X El Capitan an alle Nutzer ausgeteilt. Das Betriebssystem wurde bereits im Juni vorgestellt, durchlief aber dann eine lange Beta-Phase – auch mit öffentlichen Testern.

Die Beta-Phase soll dafür sorgen, dass OS X El Capitan möglichst befreit von Fehlern an die Nutzer rausgeht. In den letzten Jahren sorgten immer mal wieder größere Bugs für einen faden Beigeschmack.

Überprüft der Sicherheit wegen noch einmal, ob ihr wirklich ein Backup angelegt habt. Eigentlich sollte bei dem Versionssprung aber nicht viel schief gehen.

OS X El Capitan ausprobieren

Da die Neuerungen in OS X El Capitan eher funktionstechnischer Natur sind, hier ein paar Inspirationen, die ihr für eure ersten Schritten nach dem Update aufnehmen könnt.

+ Notiz-App: Hier sind nun Links, Aufzählungszeichen, Checkboxen sowie Grafiken, Töne, Videos und sogar Kartenausschnitte möglich
+ Anpinnen von Webseiten in Safari
+ Nahverkehr in Karten: Allerdings nur im Berliner Raum
+ Split Screen-Ansicht: Den grünen Knopf oben rechts länger festhalten
+ natürliche Sprache in der Spotlight-Suche: Sucht nach Dateien oder Medien in einem bestimmten Zeitraum oder sucht im Web
+ Gesten und neue Suche für Mail
+ Verschieben von Mail-Entwürfen im Vollbildmodus
+ …und viel mehr…

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

97 Kommentare zu dem Artikel "Apple veröffentlicht OS X El Capitan"

  1. Freiburger 39 30. September 2015 um 19:43 Uhr ·
    Endlich es ist da ???
    iLike 35
    • Knock 30. September 2015 um 19:46 Uhr ·
      5 Stunden Ladezeit -> Server überlastet ?
      iLike 17
      • Knock 30. September 2015 um 20:01 Uhr ·
        Jetzt nur noch 20 Minuten ??
        iLike 8
      • Nikolas 30. September 2015 um 20:05 Uhr ·
        Bist wohl bei Kabel D, hmm? Ne Spaß beiseite, ich denke langsam stoßen immer mehr den Download an.
        iLike 7
    • DiscuStu 30. September 2015 um 19:53 Uhr ·
      SO !! Und jetzt, auf mein Kommando: 3,2,1 und…….. LADEN LADEN LADEN LAAAAADEN !!!!!
      iLike 11
      • Nikolas 30. September 2015 um 19:56 Uhr ·
        Bei mir installiert es schon. ??? *Angebermodus off*
        iLike 4
    • LOL 30. September 2015 um 19:53 Uhr ·
      Mein IMac 24 late 2006 wird nicht unterstüzt ??
      iLike 6
      • zeromg 1. Oktober 2015 um 09:17 Uhr ·
        Yosemite ja auch nicht !
        iLike 1
    • Lukas K. 30. September 2015 um 19:58 Uhr ·
      Weiß jmd wie man den cursor „groß“ anzeigen kann? Hab El Cap seit 3 Monaten und habs noch nicht herausgefunden…
      iLike 2
      • Apple 30. September 2015 um 20:00 Uhr ·
        Du musst ihn schnell bewegen dann wird er gross für eine kurze zeit ist praktisch wenn du denn cursor nicht mehr findest
        iLike 14
      • Lukas K. 1. Oktober 2015 um 06:48 Uhr ·
        Geht net
        iLike 0
      • mak 1. Oktober 2015 um 15:05 Uhr ·
        Bei mir geht das prima: einfach die Maus ein wenig in kurzen Bewegungen hin und her bewegen. Solange man das macht, bleibt sie etwas größer und deutlicher erkennbar.
        iLike 0
  2. Hooya 30. September 2015 um 19:44 Uhr ·
    Jetzt geht’s los!!!☝️?
    iLike 3
  3. horsti 30. September 2015 um 19:44 Uhr ·
    Kein Update..
    iLike 6
    • Matthias 30. September 2015 um 19:51 Uhr ·
      Am besten 9to5mac und dann auf den Link klicken!
      iLike 5
    • Yannik 30. September 2015 um 19:52 Uhr ·
      Einfach nach „el capitan“ suchen. Dann kannst du es installieren. ?
      iLike 14
      • Andy.2 30. September 2015 um 19:54 Uhr ·
        Danke für den Tipp, läuft ???
        iLike 1
    • M.K 30. September 2015 um 19:54 Uhr ·
      Einfach die Suchfunktion des AppStores nutzen und runterladen. :)
      iLike 10
      • Nati 30. September 2015 um 20:40 Uhr ·
        Stimmt, aber die Ladedauer wird nicht angezeigt bei mir! Hätte doch bis morgen warten sollen! Aber unterbrechen geht wohl nicht, oder?
        iLike 2
      • M.K 30. September 2015 um 21:55 Uhr ·
        Kannst den Download anhalten und später weiter machen. Sollte gehen.
        iLike 4
  4. Samba 30. September 2015 um 19:44 Uhr ·
    Bei mir noch nix ?
    iLike 5
    • Yannik 30. September 2015 um 20:11 Uhr ·
      Schließe mal den Windows 10 Store und öffne den Mac App Store.
      iLike 19
    • Samba 30. September 2015 um 20:15 Uhr ·
      Soeben im AppStore die App angestoßen. Für meinen 5K iMac stehen 6,08 GB zum Update bereit. Noch 3 Stunden 20 Minuten ?
      iLike 0
  5. Luca 30. September 2015 um 19:45 Uhr ·
    Seltsam, bei mir ist es nicht unter „Updates“, sondern ich lade es gerade nach einer Suche im AppStore…das wird doch kein Fake sein? Die Installation läuft, als würde ich eine App installieren…
    iLike 0
    • Nati 30. September 2015 um 20:41 Uhr ·
      Geht mir genauso!
      iLike 0
    • Äppler 30. September 2015 um 20:41 Uhr ·
      Ist immer so. Die App startest du dann und dann installiert er
      iLike 1
      • Nati 30. September 2015 um 23:25 Uhr ·
        Ja genau! Trotzdem ist es mal wieder eine zähe Angelegenheit!
        iLike 1
    • neo70 30. September 2015 um 21:00 Uhr ·
      Die GM und die Final wird nie als Update angeboten!!!
      iLike 2
  6. Nico 30. September 2015 um 19:47 Uhr ·
    Sollte ich das OS neu installieren wenn ich Beta Tester war?
    iLike 0
    • neo70 30. September 2015 um 21:04 Uhr ·
      Was spricht dagegen? Selbst wenn ich die GM installiert hätte, was ich nicht habe, würde ich es machen. Wenn es nach einer Woche nicht rund läuft, mache ich sogar einen Cleaninstall. Das hat zumindest bei Yosemite alle damaligen Probleme beseitigt.
      iLike 0
      • Nati 30. September 2015 um 23:26 Uhr ·
        GM? Was ist das?☺️
        iLike 0
      • Apple 1. Oktober 2015 um 00:07 Uhr ·
        @nati gm heisst golden master das ist die letzte beta bevor die version alle herunterladen können also eigentlich die fertige version
        iLike 2
  7. Lukas 30. September 2015 um 19:48 Uhr ·
    Doch gib mal in der suche El Capitan ein dann findest du es.
    iLike 1
  8. Andy.2 30. September 2015 um 19:48 Uhr ·
    Kein Update verfügbar ?
    iLike 3
  9. Freiburger 39 30. September 2015 um 19:49 Uhr ·
    Es kommt es ist auf dem Weg es ist noch in der Warteschleife ???
    iLike 1
  10. Marcus K. 30. September 2015 um 19:49 Uhr ·
    Als App im AppStore….als Update noch nicht
    iLike 1
    • neo70 30. September 2015 um 21:04 Uhr ·
      Es wird Dir auch nie als Update angeboten.
      iLike 2
    • Marcus K. 30. September 2015 um 21:56 Uhr ·
      Geschnallt ;) Update ist fertig!
      iLike 1
  11. MacFree 30. September 2015 um 19:50 Uhr ·
    Wie lange muss man noch warten!? 19 Uhr ist schon lange überfällig
    iLike 0
  12. TM 30. September 2015 um 19:50 Uhr ·
    Und es ist wie jedes Jahr: wenn eure Programme im neuen OS X nicht laufen liegt das am Entwickler des jeweiligen Programms und nicht an Apple. Also spart euch bitte die Kommentare
    iLike 15
    • Freiburger 39 30. September 2015 um 19:53 Uhr ·
      Hab mich noch nie beschwert ?
      iLike 0
    • . 30. September 2015 um 20:02 Uhr ·
      Du musst dein Profilbild aktualisieren :)
      iLike 6
      • TM 1. Oktober 2015 um 05:11 Uhr ·
        Stimmt, danke für den Hinweis ;)
        iLike 4
      • . 1. Oktober 2015 um 13:57 Uhr ·
        Bitte :P
        iLike 0
  13. biene 30. September 2015 um 19:50 Uhr ·
    sucht einfach im App Store nach „El Capitan“ ….dann kann man es laden
    iLike 3
    • Nati 30. September 2015 um 20:43 Uhr ·
      Ja, aber wie ich woanders schon schrieb, den Stand des Updates kann man nicht sehen!
      iLike 1
      • neo70 30. September 2015 um 21:39 Uhr ·
        Schaue ins Launchpad nach. Da siehst Du den Stand bzw. den Ladebalken
        iLike 2
  14. Nikolas 30. September 2015 um 19:51 Uhr ·
    Download gleich zu Ende :P
    iLike 1
    • Nati 30. September 2015 um 19:58 Uhr ·
      So schnell? Dann schick es mal her, hier wird immer noch nichts angezeigt!
      iLike 0
      • Nikolas 30. September 2015 um 20:01 Uhr ·
        Ist bereits am installieren :) musst El Capitan in die Suche eingeben. Bei Aktualisierungen kommt nichts außer die eigentlich unnötige Aktualisierung auf Safari 9.0. Viel Spaß!!!!!
        iLike 0
  15. LucaMagSeinenMac 30. September 2015 um 19:51 Uhr ·
    Seltsam, bei mir unter Updates nichts, kann eine App aber im AppStore finden (als „Dienstprogramm“) die ganz so aussieht, als sei sie El Capitan…hab sie jetzt mal gedownloadet, das wird wohl kein Fake sein, nur weil ich es selbst im AppStore suchen musste und es nicht in den Updates kam, oder??
    iLike 0
  16. Windhawke 30. September 2015 um 19:54 Uhr ·
    Bei mir steht ebenfalls „Kein Update verfügbar!“
    iLike 1
  17. Trekkersdorf 30. September 2015 um 19:54 Uhr ·
    Wird die Version auch angezeigt, wenn man die GM bereits installiert hat?
    iLike 2
  18. Co100  30. September 2015 um 19:57 Uhr ·
    Ich hoffe, dass  den Bug mit WebDAV gefixt hat. In der GM wurde das Problem leider noch nicht behoben.
    iLike 0
  19. Matthias 30. September 2015 um 20:10 Uhr ·
    4 Stunden
    iLike 0
  20. Philip 30. September 2015 um 20:13 Uhr ·
    15min insgesamt Download Zeit ? El Capitan ich komme…10-20mb/s
    iLike 2
    • Freiburger 39 30. September 2015 um 20:28 Uhr ·
      Gleich bin ich auch dabei ??
      iLike 0
    • Der Dromedarflüsterer 30. September 2015 um 21:27 Uhr ·
      krass. was für ein internet hast du da? so schnelles internet hab ich nur in der uni
      iLike 3
  21. Freiburger 39 30. September 2015 um 20:33 Uhr ·
    25 min das dauert aber ??
    iLike 0
  22. Freiburger 39 30. September 2015 um 20:37 Uhr ·
    Das ist wie Weihnachten ???
    iLike 0
  23.  Bruder Leichtfuß 30. September 2015 um 20:38 Uhr ·
    Gähn – warten, warten, warten … Erst 10 % … Dafür schon Safari aktualisiert und das kleine, neue iOS Update draufgespielt ?
    iLike 2
  24. shanson27 30. September 2015 um 20:39 Uhr ·
    1,68gb bis jetzt, dauert noch
    iLike 0
  25. Der Dromedarflüsterer 30. September 2015 um 20:45 Uhr ·
    kann jemand anhand der beta versionen bestätigen, dass bei el capitan keine wlan Probleme vorhanden sind?
    iLike 0
    • Apple 30. September 2015 um 20:48 Uhr ·
      Bei mir ging alles sehr flüssig keine bughs kein wlan problem nichts alles perfekt bei der letzten beta????
      iLike 2
      • Apple 30. September 2015 um 20:48 Uhr ·
        *bugs
        iLike 1
    • neo70 30. September 2015 um 21:41 Uhr ·
      Ich lade gerade die Final über die EC Beta. WLAN Probleme hatte ich keine.
      iLike 0
  26. Freiburger 39 30. September 2015 um 20:54 Uhr ·
    Das dauert
    iLike 0
  27. Freiburger 39 30. September 2015 um 20:59 Uhr ·
    Hab es herunter geladen und hab wieder ne Beta version ist das normal als Beta Tester ?
    iLike 1
  28. neo70 30. September 2015 um 21:09 Uhr ·
    Tummeln sich hier momentan nur newbies rum. Jetzt mal kurz für alle: EC wird als Dienstprogramm im AppStore angeboten. Es gibt kein Update!!! Zu finden meist auf der Startseite von AppStore. Hier einfach auf Laden drücken und ab geht die Post. Und nicht vergessen: immer zuvor eine Sicherung machen!!!
    iLike 4
    • Der Dromedarflüsterer 30. September 2015 um 21:28 Uhr ·
      normalerweise erscheint es immer als update und als neue app im appstore
      iLike 0
      • neo70 30. September 2015 um 21:43 Uhr ·
        Nein, wäre mir neu, dass die Final als Update geladen wird. Auch die GM Beta wird nie als Update angeboten.
        iLike 2
      • Der Dromedarflüsterer 30. September 2015 um 22:01 Uhr ·
        bei yosemite war es so
        iLike 1
    • Hans Das Original 30. September 2015 um 21:29 Uhr ·
      Echt schlimm hier geworden. Demnächst kommt noch die Frage ob man es auch im Play Store laden kann.
      iLike 3
      • Lars 1. Oktober 2015 um 00:01 Uhr ·
        Warum denn immer so unfreundlich, Ihr „Profis“? Freut Euch doch über jeden Windows-Wechsler!
        iLike 2
  29.  Bruder Leichtfuß 30. September 2015 um 21:33 Uhr ·
    Kann man es auch kaufen oder essen?
    iLike 3
  30. Rene 30. September 2015 um 21:38 Uhr ·
    Weiß jemand wo sich der Punkt „Accountinformationen“, wo man einzelne Mails vom Server löschen kann, in OS X El Capitan befindet?
    iLike 1
    • neo70 30. September 2015 um 21:45 Uhr ·
      Lösche sie doch über die Mailapp ?
      iLike 0
      • Rene 30. September 2015 um 21:54 Uhr ·
        Genau das habe ich vor. Aber die Option zum Einzelnen löschen der Mails vom Server ist nicht mehr integriert. Er war vor 10.11 in der Seitenleiste rechts unten beim Zahnrad.
        iLike 3
      • Rene 1. Oktober 2015 um 18:07 Uhr ·
        Hat sich erledigt :)
        iLike 1
  31. Max 30. September 2015 um 22:32 Uhr ·
    Bin ich der einzige, bei dem PDF Dateien nicht schneller, sondern langsamer laden? Meine 400mb großen Dateien lassen sich nur sehr langsam öffnen und wenn sie erst einmal offen sind, stürzt Preview ab noch bevor ich eine Seite wechseln konnte.. Vor dem Update hats flüssig geklappt..
    iLike 0
    • neo70 1. Oktober 2015 um 18:47 Uhr ·
      wo liegen denn Deine PDF’s? Sind diese in der Cloud oder lokal auf dem Rechner?
      iLike 0
  32. Agit 30. September 2015 um 22:52 Uhr ·
    Ich habe El Capitan schon seit einem Monat :) Daher kein Download Stress mit 100 kb/s für mich ^^
    iLike 1
  33. James 1. Oktober 2015 um 01:24 Uhr ·
    Hat noch jemand das Problem, dass seit dem Update auf El Capitan das „Update und AppStore Fenster“ sprachlich auf englisch ist? Unten rechts ist nen Deutschland Kreis.
    iLike 0
  34. Samba 1. Oktober 2015 um 01:51 Uhr ·
    Kann es sein dass das Hoch und Herunterfahren langsamer vonstatten geht ? Bei Yosemite lief das bedeutend flotter ! 5K Mac
    iLike 0
  35. Juergen 1. Oktober 2015 um 06:42 Uhr ·
    Hallo, bei mir ist die Mittteilungszentrale leer. Kein Wetter, keine Uhr, alles weg. Auch unter Einstellungen >Erwiterungen – nichts.
    iLike 0
    • Samba 1. Oktober 2015 um 11:24 Uhr ·
      Hast du von Yosemite upgedatet? Bei mir läuft alles…hmmmm
      iLike 0
  36. Stephan 1. Oktober 2015 um 06:56 Uhr ·
    Ich dachte, man würde nun die neue Apple Schriftart „San Francisco“ erhalten. Wenn ich jetzt Pages öffne, ist die aber nicht dabei…. Jemand ne Idee?
    iLike 0
    • Jannis 1. Oktober 2015 um 08:02 Uhr ·
      Kommt wahrscheinlich mit dm nächsten Pages Update
      iLike 0
  37. Nati 1. Oktober 2015 um 13:51 Uhr ·
    Wo, bitte, befindet sich der grüne Button für den Split Screen ? Im Artikel steht oben rechts, da ist bei mir nichts!
    iLike 0
    • Stephan 1. Oktober 2015 um 17:07 Uhr ·
      Nimm den Button oben links. Mit dem geht’s. Lange drücken.
      iLike 1
  38. Stephan 1. Oktober 2015 um 14:16 Uhr ·
    Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen!? Ich habe El Capitan installiert und jetzt werden meine iCloud-Mailordner im Mailprogramm nicht mehr angezeigt! iCloud ist zwar da aber da sind keine Ordner! ich kann zwar auf einblenden klicken, dann will er aber immer einen neuen Ordner erstellen! Ich habe aber doch schon welche!????
    iLike 0
    • Stephan 1. Oktober 2015 um 14:21 Uhr ·
      alles klar!!! habe gefunden!!!! :-)))
      iLike 0
  39. TIT 2. Oktober 2015 um 14:05 Uhr ·
    Hallo, mein Mac mini lässt sich aus dem Ruhezustand per Netzwerkzugriff seit El Capitan nicht mehr aufwecken. Firewall habe ich zum Testen bereits disabled, Zugang via Bildschirmfreigabe, ping oder AppleTV (itunes) weckt den mini nun nicht mehr auf. Ärgerlich, ich muss nun jedesmal den Button hinten am mini drücken. Was mache ich falsch? Mit Yosemite ging es noch.
    iLike 0
  40. Frank 3. Oktober 2015 um 11:40 Uhr ·
    rootless lässt sich doch im laufenden Betrieb deaktivieren. https://www.youtube.com/watch?v=dq0-0WVGyq4
    iLike 0
  41. Mia 3. Oktober 2015 um 15:12 Uhr ·
    Seit zwei tagen steht bei mir „warten“ und der ladebalken am launchpad hat sich nicht bewegt, saht mir aber „download läuft“ wenn ich es im app store laden will… Was soll ich tun? (Mac book air)
    iLike 0
  42. TIT 4. Oktober 2015 um 10:16 Uhr ·
    Hallo Mia, ziehe den Download in den Papierkorb und lade das Paket neu.
    iLike 0
  43. Mia 4. Oktober 2015 um 11:27 Uhr ·
    Danke TIT, geht aber leider auch nicht :(
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.