30. September 2015

Philipp Tusch

Apple veröffentlicht OS X El Capitan

Schaltet eure Macs an, öffnet den App Store; unter Softwareaktualisierungen steht ein Update bereit. Soeben hat Apple OS X El Capitan an alle Nutzer ausgeteilt. Das Betriebssystem wurde bereits im Juni vorgestellt, durchlief aber dann eine lange Beta-Phase – auch mit öffentlichen Testern.

Die Beta-Phase soll dafür sorgen, dass OS X El Capitan möglichst befreit von Fehlern an die Nutzer rausgeht. In den letzten Jahren sorgten immer mal wieder größere Bugs für einen faden Beigeschmack.

Überprüft der Sicherheit wegen noch einmal, ob ihr wirklich ein Backup angelegt habt. Eigentlich sollte bei dem Versionssprung aber nicht viel schief gehen.

OS X El Capitan ausprobieren

Da die Neuerungen in OS X El Capitan eher funktionstechnischer Natur sind, hier ein paar Inspirationen, die ihr für eure ersten Schritten nach dem Update aufnehmen könnt.

+ Notiz-App: Hier sind nun Links, Aufzählungszeichen, Checkboxen sowie Grafiken, Töne, Videos und sogar Kartenausschnitte möglich
+ Anpinnen von Webseiten in Safari
+ Nahverkehr in Karten: Allerdings nur im Berliner Raum
+ Split Screen-Ansicht: Den grünen Knopf oben rechts länger festhalten
+ natürliche Sprache in der Spotlight-Suche: Sucht nach Dateien oder Medien in einem bestimmten Zeitraum oder sucht im Web
+ Gesten und neue Suche für Mail
+ Verschieben von Mail-Entwürfen im Vollbildmodus
+ …und viel mehr…

97 Gedanken zu „Apple veröffentlicht OS X El Capitan“

  1. Seltsam, bei mir ist es nicht unter „Updates“, sondern ich lade es gerade nach einer Suche im AppStore…das wird doch kein Fake sein? Die Installation läuft, als würde ich eine App installieren…
    • Was spricht dagegen? Selbst wenn ich die GM installiert hätte, was ich nicht habe, würde ich es machen. Wenn es nach einer Woche nicht rund läuft, mache ich sogar einen Cleaninstall. Das hat zumindest bei Yosemite alle damaligen Probleme beseitigt.
  2. Und es ist wie jedes Jahr: wenn eure Programme im neuen OS X nicht laufen liegt das am Entwickler des jeweiligen Programms und nicht an Apple. Also spart euch bitte die Kommentare
  3. Seltsam, bei mir unter Updates nichts, kann eine App aber im AppStore finden (als „Dienstprogramm“) die ganz so aussieht, als sei sie El Capitan…hab sie jetzt mal gedownloadet, das wird wohl kein Fake sein, nur weil ich es selbst im AppStore suchen musste und es nicht in den Updates kam, oder??
  4. Gähn – warten, warten, warten … Erst 10 % … Dafür schon Safari aktualisiert und das kleine, neue iOS Update draufgespielt ?
  5. Tummeln sich hier momentan nur newbies rum. Jetzt mal kurz für alle: EC wird als Dienstprogramm im AppStore angeboten. Es gibt kein Update!!! Zu finden meist auf der Startseite von AppStore. Hier einfach auf Laden drücken und ab geht die Post. Und nicht vergessen: immer zuvor eine Sicherung machen!!!
  6. Weiß jemand wo sich der Punkt „Accountinformationen“, wo man einzelne Mails vom Server löschen kann, in OS X El Capitan befindet?
  7. Bin ich der einzige, bei dem PDF Dateien nicht schneller, sondern langsamer laden? Meine 400mb großen Dateien lassen sich nur sehr langsam öffnen und wenn sie erst einmal offen sind, stürzt Preview ab noch bevor ich eine Seite wechseln konnte.. Vor dem Update hats flüssig geklappt..
  8. Hat noch jemand das Problem, dass seit dem Update auf El Capitan das „Update und AppStore Fenster“ sprachlich auf englisch ist? Unten rechts ist nen Deutschland Kreis.
  9. Kann es sein dass das Hoch und Herunterfahren langsamer vonstatten geht ? Bei Yosemite lief das bedeutend flotter ! 5K Mac
  10. Hallo, bei mir ist die Mittteilungszentrale leer. Kein Wetter, keine Uhr, alles weg. Auch unter Einstellungen >Erwiterungen – nichts.
  11. Ich dachte, man würde nun die neue Apple Schriftart „San Francisco“ erhalten. Wenn ich jetzt Pages öffne, ist die aber nicht dabei…. Jemand ne Idee?
  12. Wo, bitte, befindet sich der grüne Button für den Split Screen ? Im Artikel steht oben rechts, da ist bei mir nichts!
  13. Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen!? Ich habe El Capitan installiert und jetzt werden meine iCloud-Mailordner im Mailprogramm nicht mehr angezeigt! iCloud ist zwar da aber da sind keine Ordner! ich kann zwar auf einblenden klicken, dann will er aber immer einen neuen Ordner erstellen! Ich habe aber doch schon welche!????
  14. Hallo, mein Mac mini lässt sich aus dem Ruhezustand per Netzwerkzugriff seit El Capitan nicht mehr aufwecken. Firewall habe ich zum Testen bereits disabled, Zugang via Bildschirmfreigabe, ping oder AppleTV (itunes) weckt den mini nun nicht mehr auf. Ärgerlich, ich muss nun jedesmal den Button hinten am mini drücken. Was mache ich falsch? Mit Yosemite ging es noch.
  15. Seit zwei tagen steht bei mir „warten“ und der ladebalken am launchpad hat sich nicht bewegt, saht mir aber „download läuft“ wenn ich es im app store laden will… Was soll ich tun? (Mac book air)

Die Kommentare sind geschlossen.