Home » Betriebssystem » Apple veröffentlicht AR-Framework für Entwickler

Apple veröffentlicht AR-Framework für Entwickler

ARKit

Apple hat ein MachineLearning-Framework für Entwickler veröffentlicht. Es kann auf der Codeplattform Github heruntergeladen werden und erlaubt es, AR-Anwendungen ohne großen Aufwand zu entwickeln.

Apple hat ein Framework auf Github bereitgestellt, das die einfache Entwicklung von AR-Anwendungen erlaubt. Das Werkzeug mit den´m Namen Turi Create geht aus der Übernahme eines AI-Startups hervor, die Apple im Sommer vergangenen Jahres vorgenommen hatte. Das Framework soll es unter anderem erlauben, Objekte auf Bildern zu identifizieren. Diese Funktion wird schon in Apples Fotos-Anwendung angeboten, mit durchwachsenen Resultaten. Mit Turi Create sollen nun auch Entwickler von Dritt-Apps dieses Feature mit nur wenigen Codezeilen implementieren können.

AR im Fokus

Turi Create soll gut skalieren und mittels Portierungen auf Core ML Apps für alle Apple-Betriebssysteme ermöglichen. AR steht seit geraumer Zeit im Fokus von Apple. iOS 11 brachte Entwicklern mit ARKit die Möglichkeit, AR-Apps zu entwickeln, was auch schon getan wird. Laut Apple habe man mit diesem Schritt auf einen Schlag die weltweit größte Plattform zur Ausführung von AR-Apps geschaffen. Google hat mit ARCore für Android inzwischen nachgezogen, die Durchsetzung ist aufgrund der Fragmentierung der Android-Plattform aber zweifelhaft.

Die beliebtesten ARKit-Anwendungen - Sensortower

Die beliebtesten ARKit-Anwendungen – Sensortower

Doch auch unter iOS und co. wird der Erfolg von AR kein Selbstläufer, sondern maßgeblich davon abhängen, wie überzeugend die Anwendungen im Alltag sind. Tim Cook glaubt  an den Erfolg von AR, das er VR vorzieht. Er hält die erweiterte Realität für eines der großen Tech-Dinge der kommenden Jahre. Immer wieder wurde auch über eine AR-Brille aus Cupertino spekuliert, letzten Berichten nach könnte so ein Gadget aber erst Anfang der 2020er-Jahre auf dem Massenmarkt verfügbar sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.