Home » Hardware » Apple TV 4: „Die beste Streaming-Box, aber nicht revolutionär“

Apple TV 4: „Die beste Streaming-Box, aber nicht revolutionär“

Nach der Präsentation des neuen Apple TV 4 hatten bereits einschlägige Medien die Möglichkeit Apples kleine Set-Top-Box zu testen. Die ersten Reviews sind nun online um im folgenden Beitrag wollen wir euch die wichtigsten Stimmen zusammenfassen. Der Grund-Tenor ist eigentlich identisch. So heißt es stets, dass die Bedienung und das Interface sehr gelungen sind, der Preis jedoch recht happig sei. Apple habe mit dem neuen Gerät die Messlatte der Set-Top-Boxem empor gehoben. Das Fernsehen habe der Konzern mit dem Apple TV 4 jedoch nicht neu erfunden.

apple-tv-4

Die Urteile der amerikanischen Medien sind mit etwas Vorsicht zu genießen, zwar treffen diese für den US-Markt zu, hierzulande ist der Nutzungsumfang jedoch bislang noch eingeschränkt. Bisher mangelt es noch an der Freigabe des AppStores. Was ziemlich gut auch auf Deutsch funktioniert ist die Sprachsuche. Siri bereichert das Gerät definitiv und sucht auch prompt Informationen zum Wetter heraus und hat auch so manch knackigen Spruch parat.

Walt Mossberg schreibt auf Recode, dass Apple den Apple TV 4 gut in das eigene App-Ecosystem integriert habe und im Bereich der Set-Top-Boxen neue Maßstäbe setzt. Brian Chen von der New York Times, gibt an, dass Apple auf dem richtigen Weg sei. Bisher ist die Box noch recht teuer, allerdings werde der Wert mit dem wachsenden Inhalt stets zunehmen. Nilay Patel von The Verge kritisiert die universelle Suche, die noch eingeschränkt sei und bisher nur große Anbieter wie Netflix und Hulu berücksichtige. Musik wird nicht gefunden. Zudem wird die Sprachsteuerung für Youtube und den AppStore vermisst. Die Spiele seien dem Experten zufolge eine nette Ergänzung zum Streaming-Angebot, eine Xbox könne die Box jedoch nicht ersetzen. Im Fazit hält Patel fest, dass die vierte Generation des Apple TV zurzeit die beste Box auf dem Markt ist. Eine Revolution sei die Set-Top-Box jedoch nicht. Weitere Reviews hat 9to5Mac auch noch einmal sehr schön zusammengefasst.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "Apple TV 4: „Die beste Streaming-Box, aber nicht revolutionär“"

  1. Apple-Fan 29. Oktober 2015 um 09:00 Uhr ·
    Diese Box ist der letzte Mist . Fire TV ist um vieles besser !!!
    iLike 12
    • M.K 29. Oktober 2015 um 10:10 Uhr ·
      Schon alleine weil 4K fehlt!
      iLike 19
      • lol 29. Oktober 2015 um 10:36 Uhr ·
        Was wollt ihr denn alle mit 4K? Die wenigsten TVs in deutschen Haushalten unterstützen 4K geschweige denn von hochwertigen Filmen.
        iLike 47
      • capt1n 29. Oktober 2015 um 10:38 Uhr ·
        Habt ihr damals auch alle so geredet als HD kam das dies niemand braucht?
        iLike 11
      • AppleJuenger 29. Oktober 2015 um 11:05 Uhr ·
        HD gibt es schon seit den 90ern, hat sich also sehr lange entwickelt. Zudem kamen zum Erfolg Datenträger, Abspielgeräte und Schnittstellen hinzu. 4K funktioniert vielleicht mit einer sehr schnellen Internetleitung und einem hochwertigem HDMI 1.4 Kabel und BluRay packt das evtl. auf 4-Layer Disk. Das sind mir zu viele Wenns und Abers und allgemein klingt das so Strg-Alt-Entf-mäßig, nur um neue Fernseher an den Käufer zu bringen. Ich warte auf die Konstellation Optischer Datenträger, Player und richtiges Kabel (DP oder HDMI).
        iLike 16
      • Steffi 29. Oktober 2015 um 11:11 Uhr ·
        Wenn sich 4K in vielleicht 1-3 Jahren durchgesetzt hat, gibt es ein neues AppleTV und die jetzige Kiste ist eh alt.
        iLike 22
    • Amazon-Fan 29. Oktober 2015 um 10:21 Uhr ·
      Fire TV ist der letzte Rotz!!!!
      iLike 11
    • Marc? 29. Oktober 2015 um 11:53 Uhr ·
      Der neue Fire TV, mit 4K, hat auf Amazon viele negative Bewertungen… Dann lieber kein 4K (erstmal) ,dafür aber stabile und flüssige Performance..
      iLike 11
  2. daniel 29. Oktober 2015 um 09:10 Uhr ·
    Wenns schon keine xBox ersetzen kann, dann erst recht keine PS4… ;) War aber eh klar dass das bisschen das Niveau wie bei der ersten Wii ist ^^
    iLike 5
    • Fanti 29. Oktober 2015 um 09:18 Uhr ·
      „Wenns schon keine Xbox ersetzen kann, dann erst recht keine PS4….. Was soll so ein Kommentar bitte? Wieso in einer  TV4 News eine XboxOne indirekt bashen? Da hilft das Zwinkern auch nichts. Kaufe mir ein AppleTV4 und besitze eine XboxOne, also perfekte Ergänzung zueinander :) Und @Daniel: Ich gehe mal meine zahlreichen neuen Exklusivtitel auf der XBOXONE weiter spielen. LOL!
      iLike 10
    • Marco 29. Oktober 2015 um 09:19 Uhr ·
      Also ich bin zufrieden habe soe gestern gekauft und finde sie jetzt besser als meine Ps4 Für Youtube und Netflix aber jeder hat seine eigene Meinung?
      iLike 1
    • Yeezy 29. Oktober 2015 um 09:59 Uhr ·
      Und die PS4 kommt erst recht nicht an den Apple Pippin heran! ?
      iLike 7
      • TimXL 29. Oktober 2015 um 17:57 Uhr ·
        Ich wette ein großer Teil der Menschen hier, wissen nicht mal was das war ;)
        iLike 1
  3. Apple-Fan 29. Oktober 2015 um 09:15 Uhr ·
    Boxen und Konsolen , geiler Vergleich , Respekt !!
    iLike 13
  4. KurdiCano96 29. Oktober 2015 um 09:25 Uhr ·
    Bitte kommt jetzt nicht mit den Xbox und PS4 streitereien. Es sind beides leblose Elektronikgeräte, die nichts anderes machen als Nullen und Einsen auszusenden… Wenn jemand Spaß mit der Xbox hat, soll er ihn haben. Wenn jemand die PS mag, soll er sich damit Vergnügen.
    iLike 20
    • Roggerz 29. Oktober 2015 um 09:51 Uhr ·
      Warum haben XBox Spieler spaß und die PS Spieler nur Vergnügen? War das ein indirekter Seitenhieb gegen PlayStation?? ???
      iLike 7
      • Pseudo 29. Oktober 2015 um 15:35 Uhr ·
        So cool xD
        iLike 0
  5. Matthias 29. Oktober 2015 um 09:30 Uhr ·
    Was ist denn das für ein Fernseher in dem Video?
    iLike 3
    • Sven 29. Oktober 2015 um 09:52 Uhr ·
      Das ist kein Fernseher sondern ein Hologramm. Und das gibt es in der Form vor 2020 bzw vor 2026 ( bei apple ) nicht.
      iLike 2
      • Matthias 29. Oktober 2015 um 10:34 Uhr ·
        Habe ich mir gedacht! Gottseidank, sonst hätte ich wieder viel Geld in die Hand nehmen müssen, welches ich gar nicht habe!
        iLike 9
  6. Manne 29. Oktober 2015 um 10:17 Uhr ·
    Mich würde interessieren, ob in ATV4 so etwas wie XBMC, PLEX o.ä. möglich ist, womit ich dann auf meine QNAP-Daten (Bilder; Musik, Videos) zugreifen kann.
    iLike 0
    • Marc? 29. Oktober 2015 um 14:04 Uhr ·
      PLEX soll kommen…
      iLike 1
  7. Markus 30. Oktober 2015 um 09:16 Uhr ·
    Ich war bisher ein begeisterter Apple TV Nutzer und werde es auch weiterhin bleiben. Ich kann aber die Kritik im Vergleich zum Fire TV und Chromecast durchaus verstehen. Die fehlende 4K Unterstützung ist relativ einfach und schnell erklärt. Es kann sich noch nicht jeder einen 4K Fernseher leisten (sind daher noch nicht weit verbreitet, iTunes Filme und Serien laufen derzeit noch in Full HD und die meisten Inhalte von Netflix, Watchever und ähnlichen Anbietern wurde noch nicht auf 4K skaliert. Ich nutze mein Apple TV hauptsächlich für Netflix und YouTube. Daher werde ich mir den Sprung zum Apple TV 4 gründlich überlegen. Es macht für mich nicht wirklich viel Sinn, solange mein Apple TV 3 noch ohne Probleme läuft. Bis dann die ersten Apps kommen, die wirklich begeistern können und kein zusätzliches Bezahlmodell beinhalten und eventuell einen Livestream zum Aktuellen TV-Programme bieten (kleiner Seitenhieb in Richtung RTL, Pro7 und ähnlichen Anbietern), wird es ähnlich schleppend vorwärts gehen, wie die Unterstützung von 3D-Touch beim iPhone 6S.
    iLike 1
  8. MA 30. Oktober 2015 um 13:31 Uhr ·
    Wie kann ich eigentlich meine Bose Soundanlage an ATV4 anschließen? Ich brauche einen separaten Audio Ausgang. Weißt jemand Rat? Thx
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.