Apple verteilt iOS 9 GM, watchOS 2 und iOS 9.1

Fast vier Wochen nach der letzten Beta hat Apple soeben Beta sechs und damit die letzte Version von iOS 9 vor dem öffentlichen Release ausgegeben. Beta fünf brachte unter anderem neue Wallpaper und einen WLAN-Assistent.

Mit der öffentlichen Ausgabe von iOS 9 müssen wir uns frühestens bis zum 16. September gedulden. Die sechste Vorschau behebt letzte Fehler. Was genau neu ist, wird sich in den nächsten Stunden herausstellen.

Parallel zur iOS 9 GM hat Apple auch die Golden Master von watchOS 2 herausgegeben.

Apple Silver iPhone 6 Plus showing the home screen with iOS 8.

iOS 9.1 Beta 1 ebenfalls verteilt.

Auch Für iOS 9.1 ist die erste Beta nun für Entwickler verfügbar. Apple arbeitet an allen Ecken an der Software. iOS 9.1 wird sich vornehmlich um iPad Pro Funktionen kümmern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Robert Tusch
twitter Google app.net mail

45 Kommentare zu dem Artikel "Apple verteilt iOS 9 GM, watchOS 2 und iOS 9.1"

  1. Agit 9. September 2015 um 21:29 Uhr ·
    Na endlich :)
    iLike 4
    • nico 9. September 2015 um 21:39 Uhr ·
      Es ist doch eh noch nicht reif genug oder? Wie sind die Akkulaufzeiten?
      iLike 1
      • Fabian 9. September 2015 um 21:47 Uhr ·
        Mein Akku hat mit iOS 9 komischer Weise wesentlich länger gehalten ..
        iLike 18
  2. Sebi 9. September 2015 um 21:31 Uhr ·
    GM ist released genau so wie iOS 9.1 Beta 1!!
    iLike 2
  3. Nils 9. September 2015 um 21:33 Uhr ·
    „Mit der öffentlichen Ausgabe von iOS 9 rechnen wir frühestens am 09. September.“ Heißt also die kommt doch noch heute? Oder ist damit die Beta gemeint?
    iLike 1
  4. Marko 9. September 2015 um 21:33 Uhr ·
    habe iOS 9 Beta drauf wo bekomme ich denn jetzt das Update her ?
    iLike 2
    • horst 9. September 2015 um 21:34 Uhr ·
      Die Gm für die Betatester kommt traditionell einen Tag später! Heute ersma nur entwickler
      iLike 8
      • Marko 9. September 2015 um 21:35 Uhr ·
        ok Danke
        iLike 2
      • Marko 9. September 2015 um 21:36 Uhr ·
        wird mir das ganz normal über Softwareaktualisierung am iPhone angezeigt?
        iLike 0
      • Danny 9. September 2015 um 21:41 Uhr ·
        gibt es die auch für die Public betatester?
        iLike 1
      • horst 9. September 2015 um 22:44 Uhr ·
        @marco Ja
        iLike 1
  5. Philipp 9. September 2015 um 21:37 Uhr ·
    Was ist gm
    iLike 2
    • steffi 9. September 2015 um 21:38 Uhr ·
      General Motors. Gilt also nur für die Autoindustrie
      iLike 69
      • Tim 9. September 2015 um 21:56 Uhr ·
        ich fall gleich von der Couch vor lachen Steffi ???
        iLike 10
    • Nick 9. September 2015 um 21:45 Uhr ·
      Golden Master
      iLike 7
  6. M.K 9. September 2015 um 21:44 Uhr ·
    Aber nichts zu OS X El Capitan. :(
    iLike 7
    • Jackson 9. September 2015 um 22:44 Uhr ·
      Release am 30.09.
      iLike 0
  7. D.B. 9. September 2015 um 21:46 Uhr ·
    Hmmm die GM wird mir noch nicht angezeigt. iPhone schon neu gestartet ?
    iLike 2
  8. Hallo78 9. September 2015 um 21:48 Uhr ·
    El capitan kommt am 30. september!
    iLike 0
  9. Niclas Scholz 9. September 2015 um 21:50 Uhr ·
    Komm ich von der Open Beta 3 direkt auf die GM?
    iLike 1
  10. masterpropper 9. September 2015 um 21:58 Uhr ·
    Löscht das Public beta Profile auf euren iPhone dann könnt ihr die Guten Morgen für Entwickler Laden oder warten bis morgen bis Apple die Guten Morgen für die Public beta Tester freigibt.
    iLike 0
    • Hans 9. September 2015 um 22:25 Uhr ·
      Also bei mir funktioniert das so leider nicht. Hat jemand einen Tipp?
      iLike 1
    • Michaa 9. September 2015 um 23:16 Uhr ·
      Sorry Ich kenne Mich noch nicht so gut damit aus, Muss Ich das Profil auf dem Handy löschen ?
      iLike 0
  11. Masterpropper 9. September 2015 um 22:03 Uhr ·
    Löscht das Public Beta Profile und ihr könnt die Guten Morgen sofort laden.
    iLike 0
  12. Masterpropper 9. September 2015 um 22:04 Uhr ·
    Golden Master
    iLike 2
    • Jackson 9. September 2015 um 22:28 Uhr ·
      OTA?
      iLike 0
      • ⌚️Tim 10. September 2015 um 14:45 Uhr ·
        Over the Air
        iLike 0
  13. Zahnstocher 9. September 2015 um 22:05 Uhr ·
    Mal gespannt wie sehr iOS die älteren devices wie das iPad 3 eingebremst werden ….
    iLike 1
    • Hagenuck1 9. September 2015 um 22:29 Uhr ·
      Also das iPad 2 läuft in den letzten drei Betas besser als unter iOS 8 :)
      iLike 1
  14. chris 9. September 2015 um 22:18 Uhr ·
    Ist die iOS 9 GM schon bei jemandem per OTA gekommen. Also jetzt die Entwickler Version?
    iLike 3
    • Patrick 9. September 2015 um 22:48 Uhr ·
      Das würfelig auch mal gerne wissen !!
      iLike 1
      • chris 9. September 2015 um 23:39 Uhr ·
        du kannst die alternativ auch auf der Developer seite laden, oder such einfach mal in google. manche seiten stellen die auch so zum download. Mache ich jetzt auch. will nicht mehr warten bis die ota mal kommt. die bugs nerven..Da is aber halt vorausgesetzt das deine UDID registriert ist.
        iLike 0
  15. Steve 9. September 2015 um 22:33 Uhr ·
    hallo zusammen, Wenn man sich die Beta runterlädt, bekommt man dann beim richtigen Release die Version drauf? Oder muss man was beachten. Noch keine Erfahrungen damit, wollte es aber mal mit der GM probieren :) danke
    iLike 0
    • chris 9. September 2015 um 22:38 Uhr ·
      Ja. sowohl wenn du Entwickler oder die Public Beta runterlädst bekommst du an dem Tag an dem die Final Version released wird diese wie gewohnt over the air aufs iphone/ipad. Die GM ist die letzte Version der Beta und theoretisch gleich mit der Final.
      iLike 3
  16. Tommy 9. September 2015 um 22:38 Uhr ·
    Gibt es weitere Neuerungen in der GM ?
    iLike 0
  17. Patrick 9. September 2015 um 22:44 Uhr ·
    Gibt es die GM auch über OTA??
    iLike 0
  18. Chris 9. September 2015 um 23:00 Uhr ·
    Hat einer von schon die GM laden können?
    iLike 0
    • Chris 9. September 2015 um 23:01 Uhr ·
      *euch
      iLike 0
  19. Btm 9. September 2015 um 23:13 Uhr ·
    GM .. Einfach auf der Devloper Seite runterladen und drauf spielen.. Bis jetzt erkenne ich nichts Neues in iOS 9 GM zur letzen Beta. Aber es läuft definitiv um Welten besser als iOS 8.4.1! Und auf n iPad Air 2 macht es einfach nur Spaß mit dem Splitscreen
    iLike 1
    • SaScha0 9. September 2015 um 23:26 Uhr ·
      Kann ich aktuell noch nicht sagen. Es ruckelt noch sehr im Vergleich zur 8er Version
      iLike 2
  20. Egal 10. September 2015 um 05:58 Uhr ·
    Hat schon jemand tvos auf seinen atv? Beta ist ja da, wollte mal fragen ob es läuft?
    iLike 0
  21. ⌚️Tim 10. September 2015 um 14:48 Uhr ·
    Animierte Wallpaper in der GM?
    iLike 0
  22. Eugen Ott 10. September 2015 um 15:56 Uhr ·
    Kann man die ios9 GM ohne Developer Account installieren? Oder wird es überprüft und es schaltet sich nicht frei???
    iLike 0
    • Matthias Petrat 10. September 2015 um 16:16 Uhr ·
      Auch hierfür muss das Gerät in einem Entwickler-Account registriert sein, ja. Allerdings erscheint die finale Version ja schon am 16.09.2015 – was nicht mehr wirklich lange ist.
      iLike 0
  23. Matze 10. September 2015 um 20:16 Uhr ·
    Ist bei jemanden die „in der Nähe“ Leiste bei der Spotlightsuche? Bei mir war sie in der Beta 5 da und dann irgendwann plötzlich weg. In der GM leider auch nicht da.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.