Zum heutigen Donnerstag gibt es zwei für den einen mehr für den anderen weniger interessante Apple Strategie-Wechsel zu vermelden. Einmal plant der Technik-Gigant eine neue Kundenbetreuung in den Retail Stores und außerdem steht gerade eine Final Cut Pro X Kampagne in den Startlöchern.
Als Apple 2011 Final Cut Pro X vorstellte, sah man sich im Kreuzfeuer der Kritiker. Es fehlten essenzielle Funktionen, die erst später hinzukamen. Ein schlechtes Image für das Videobearbeitungsprogramm war somit vorprogrammiert. Doch nun – nach sieben Updates – versucht es Apple erneut mit einer weit ausgelegten Werbekampagne auf der Webseite, die heute irgendwann angeblich zu sehen sein wird. Man möchte die anfangs verlorenen Kritiker zurückgewinnen und Final Cut Pro X für Profis ins rechte Licht rücken. [9to5Mac]
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In den Apple Stores soll sich mit der Zeit auch Einiges tun. Langsam aber sicher werden die Mitarbeiter an eine neue Verkaufsstrategie herangeführt, dem „Table Selling“. Bestandteil davon ist, dass die Verkäufer einen Produkttisch zugeordnet bekommen, für den verantwortlich sind. Auf dem Tisch befindet sich immer das selbe Produkt. Auf diese Weise werden Probleme und Fragen offen für mehrere Leute gleichzeitig beantwortet. Vorher wurden Kunden einzeln beraten, während die anderen warten mussten und irgendwann, weil es solange dauerte, den Store verließen. Der Strategie-Wechsel bleibt allerdings nicht ohne Kritik, denn so geht mehr oder weniger die Persönlichkeit verloren.
Darüber hinaus gibt es eine neue Support-Funktion von Mitarbeitern in den Stores. Die Angestellten, die in der Position namens „Dibber“ arbeiten, müssen Produkte von Drittanbietern, für deren Probleme sich Apple nicht verantwortlich fühlt, herausfiltern. Wenn ein Kunde mit einem Problem zu einer App beispielsweise aufschlägt, dann sollen sie auf die Support-Seite des Entwicklers verweisen, allgemein sich aber nicht auf derartige Anliegen konzentrieren. Der Dibber achtet darauf, dass der Service für Drittanbieter-Programme auf ein Minimun reduziert wird. [9to5Mac]
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