Die Charts des US-Magazins Billboard gelten als Maßstab für den Erfolg eines Albums oder Songs in den USA und finden auch weltweit hohe Anerkennung. Um den Erfolg von Musik zu messen, zieht Billboard nicht nur CD-Verkäufe, sondern auch digitale Absätze sowie Streaming-Dienste heran.
Seit wenigen Stunden wird auch Apple Music mit in diese Wertung einbezogen. Sowohl auf die Billboard 200 (die besten Alben) als auch auf die Billboard Hot 100 (die besten Songs) hat Apples Streaming Dienst damit Einfluss – der Anteil dürfte aber gering sein. Schließlich werden auch die Streaming-Anbieter Spotify, Google Play, Amazon Prime, Rdio und Tidal berücksichtigt.
Neue Werbekampagne
Parallel dazu hat Apple eine weltweite Werbekampagne zu Apple Music gestartet. Mit Plakaten und Postern wirbt das Unternehmen auf Bahnhöfen und weiteren Besuchermagneten für den Service. Die Plakate wurden bislang unter anderem in Amerika und Asien gesichtet – hierzulande ist die erste Werbeaktion seit dem Start des Dienstes allerdings noch nicht angekommen. Die Kampagne darf als Reaktion auf die offenbar schwächelnden Zahlen von Apple Music gewertet werden. (Bild via Omotesando)
UPDATE Wie uns einige Leser melden ist in einigen Bahnstationen und auf großen Plakaten auch hierzulande bereits Apple Music Reklame zu sehen.
21 Gedanken zu „Apple Music: Erste Werbekampagne und Chart-Einfluss“
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