Home » Apple » Apple klaut Schweizer-Uhr Design

Apple klaut Schweizer-Uhr Design

Mit iOS 6 führte Apple auch die Uhrenapp auf dem iPad ein. Die App erstrahlt in einem wunderschönen Design, auch die Uhr ist sehr schlicht und schön designed.

 

Apple Uhr und SBB Uhr im Vergleich

 

Aber genau dieses Design der Uhr wird Apple jetzt zum Verhängnis, denn das  ähnelt stark der Uhr, die die schweizerischen Bundesbahnen (SBB) nutzen. Laut Angaben eines SBB-Sprechers nutzt die SBB das Design bereits seit den 40er Jahren. Die Uhr wurde damals von Hans Hilfiker entworfen: Vor weißem Hintergrund bewegen sich schwarze Minuten- und Stundenzeiger. Der Sekundenzeiger ist rot mit einer runden Spitze. Das Ziffernblatt besteht aus schwarzen Balken ohne Zahlen, wobei die Fünferschritte hervorgehoben sind. Genau so wie bei der Apple Uhr. Zwar sind die Schweizer stolz darauf, dass Apple das selbe Design nutzt, dennoch sei dies natürlich eine Urheberrechtsverletzung. Das Unternehmen wolle nun eine rechtliche und finanzielle Lösung mit Apple suchen, sagte Ginsig weiter. „Es geht nicht, dass man dieses Design einfach kopiert.“

Wie sich Apple und die SBB einigen werden, ist noch unklar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Apple klaut Schweizer-Uhr Design"

  1. Marco K. 21. September 2012 um 23:54 Uhr ·
    Und wer hats erfunden?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.