Home » Apple » Apple kauft deutschen AR-Spezialisten

Apple kauft deutschen AR-Spezialisten

ARKit

Apples Bestrebungen im AR-Bereich sind spätestens seit iOS 11 allgemein bekannt. Nun möchte sich Cupertino mit Know-how aus Deutschland verstärken.

Mit einem Zukauf möchte Apple offenbar seine Kompetenzen im AR-Segment stärken. Es hat die deutsche Firma SensoMotoric Instruments  akquiriert, die in Teltow bei Berlin ansässig ist, wie ein Unternehmenssprecher inzwischen bestätigte. Das Unternehmen existiert bereits seit mehr als 25 Jahren und entwickelt Technologien zur Erfassung von Augenbewegungen, vorwiegend für medizinische Zwecke und Marktforschung. Auch die Facebook-tochter Oculus VR zählte zu den Kunden von SensoMotoric Instruments. Abgewickelt wurde die Übernahme, die Apple bereits Anfang Mai eingefädelt hatte, von der deutschen Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek. Im Zuge der Übernahme rückte ein Anwalt der Kanzlei als Geschäftsführer in das Unternehmen ein und die Website wurde aufgeräumt. Dem Vernehmen  nach hat die Firma ihr operatives Geschäft nahezu eingestellt. Möglich, dass Apple die erworbene Fachkompetenz in ein spekulatives iGlass-Gadget einfließen lassen wird.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Zunächst wird  das ARKit in iOS 11 Entwicklern ermöglichen AR-inspirierte Anwendungen zu schreiben. Erste Demos sind bereits aufgetaucht. Ob sie einen schlagenden Nutzen im Alltag entfalten werden, bleibt zunächst abzuwarten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.