Schaut man sich die Quartalszahlen von Apple an, fällt es nicht allzu schwer, zu dem Schluss zu kommen, dass China als Absatzmarkt irgendwie enttäuschend ist. Aber der Schein trügt, wie mehrere Statistiken zeigen. Tatsächlich laufen iPhones auch in China ganz gut – und vor allem sind iPhone-Besitzer ziemlich loyal. Ganz im Gegensatz zu Samsung-Käufern.
Apple ist in China Marktführer
Einem Bericht der International Trade Association zufolge (via) gibt es für Apple in China kaum Grund zur Beunruhigung. Auf dem Smartphone-Markt hält das iPhone die Spitzenposition inne, gefolgt von Huawei, Oppo, Vivo, Xiaomi und Samsung. Demnach seien im zweiten Quartal 2017 171 Millionen iPhones aktiv gewesen. Samsung kommt nur auf 48 Millionen Stück.
Zwar konnten chinesische Hersteller wie Oppo und Vivo in letzter Zeit gut aufholen und ein stärkeres Wachstum verzeichnen als iPhones. Dabei muss man aber sehen, wer die Geräte kauft und was an Gewinn übrig bleibt. Die chinesischen Marken sind in China besonders bei jungen Erwachsenen beliebt. Dabei handelt es sich vornehmlich um günstigere Modelle (bis etwa 300 Dollar). Diese machen mit 63% jedoch einen Großteil aller Verkäufe aus.
Im Premium-Segment hingegen ist Apple an der Spitze, was auch eine Statistik aus dem April zeigt, in der Apple in den Top 10 der verkauften Smartphones alleine fünf Plätze belegt. Weiterhin stellte der Bericht fest, dass besonders Apple treue Käufer hat – 53,4 Prozent würden sich auch wieder ein iPhone kaufen, während Oppo und Vivo bestenfalls mit der Hälfte rechnen können. Ganz schlimm sieht es bei Samsung aus, wo lediglich 7,2 Prozent angaben, sich auch wieder ein Samsung-Smartphone kaufen zu wollen.
14 Gedanken zu „Apple in China: So schlecht läuft’s nicht und iPhone-User sind loyal“
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