Home » Betriebssystem » Apple händigt iOS 8.1.1 und OS X 10.10.1 aus

Apple händigt iOS 8.1.1 und OS X 10.10.1 aus

Wir verstehen iOS 8.1.1 trotz des Mangels an neuen Funktionen als Pflichtdownload. Denn die soeben von Apple auf die iPhones, iPods und iPads gestreute Software behebt eine ganze Menge an Fehlern.

So kümmert sich das Update vor allem um die Stabilität und Performance des Betriebssystems und um vermehrt auftretende WLAN-Probleme bei geringerer Reichweite. Außerdem macht iOS 8.1.1 das Gerät nicht mehr so vergesslich wie zuvor: Die Share Sheet Anordnung wird jetzt ebenso gemerkt, wie die aktiven Multitasking-Gesten auf dem iPad. Der Download schließt zudem die Jailbreak-Lücke und benötigt nicht mehr 10 Sekunden für den Pop-up-Dialog um eine Anwendung zu löschen. Fehlerbehebungen, die zuvor zum Absturz diverser iCloud-Apps geführt haben, runden die Aktualisierung ab.

Das Update sollte in den nächsten Minuten auf eure Geräte kommen

OS X 10.10.1 mit Fehlerbehebungen

Die Yosemite-Nutzer unter euch können zudem den Download von OS X 10.10.1 im Mac App Store anstoßen. Das Update soll ebenso die Geschwindigkeit erhöhen und das System flüssiger laufen lassen

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

90 Kommentare zu dem Artikel "Apple händigt iOS 8.1.1 und OS X 10.10.1 aus"

  1. Womahadude 17. November 2014 um 19:07 Uhr ·
    Und hat schon jemand? Erfahrungen?
    iLike 5
    • FLO 17. November 2014 um 19:14 Uhr ·
      ich hol mirs gleich
      iLike 2
      • fritzbox3720 17. November 2014 um 20:33 Uhr ·
        Es lohnt sich!
        iLike 9
    • FLO 17. November 2014 um 19:37 Uhr ·
      Keine Probleme
      iLike 3
    • Cani 17. November 2014 um 20:00 Uhr ·
      Ist echt gut, alles nochmal Tick flüssiger. Mal ne andere Frage, stürzt bei euch WhatsApp auch ständig ab, bei mir stürzt es derzeit täglich 5-10 mal ab.. (iPhone6).
      iLike 10
      • Cani 17. November 2014 um 20:01 Uhr ·
        *einen Tick
        iLike 2
      • Robin 17. November 2014 um 20:32 Uhr ·
        bei mir nur wenn ich viele Nachichten in mehreren Chats habe und dann Whatsapp öffne (iPhone 5s)
        iLike 2
    • Chris DE 18. November 2014 um 11:59 Uhr ·
      Bei mir leider Problem. iPhone 6 Beim Schreiben hakt der Text wieder wieder wie bei iOS 8.0. zum kotzen!!!! Ich weiß das ich wahrscheinlich wieder der einzige sein werde aber es nervt trotzdem.
      iLike 0
    • Appler 19. November 2014 um 17:54 Uhr ·
      Hab ios7 lohnt es sich zu updaten?
      iLike 0
      • Matthias Petrat 19. November 2014 um 17:59 Uhr ·
        Ein Softwareupdate lohnt sich immer, wenn man weiß, dass man eins bekommt. iOS 8.1.1 läuft sicher und stabil – in allen Facetten.
        iLike 0
    • Christian 26. November 2014 um 19:16 Uhr ·
      Bei meinem Auto Audi A6 funktioniert die Kopplung zum Fahrzeug nicht über Bluetooth den Fehler sollen die beheben das nervt sonst hat es immer funktioniert.
      iLike 0
  2. Nicolas Holz 17. November 2014 um 19:08 Uhr ·
    Nur Verbesserungen für das Iphone4?(siehe screenshot) Ich hoffe die WLan Probleme sind bald entgültig weg!
    iLike 3
    • daniel 17. November 2014 um 19:13 Uhr ·
      4s nicht 4
      iLike 2
      • daniel 17. November 2014 um 19:18 Uhr ·
        Ja, aber es war knapp
        iLike 4
      • Kaiser Barbarossa 17. November 2014 um 19:34 Uhr ·
        4 bekommt iOS 8!
        iLike 2
  3. LukasDasOriginal 17. November 2014 um 19:08 Uhr ·
    Top. Hoffentlich ohne WLAN Probleme. Hoffentlich
    iLike 2
  4. Tester 17. November 2014 um 19:10 Uhr ·
    warten? Oder nicht?
    iLike 1
    • Matthias Petrat 17. November 2014 um 19:12 Uhr ·
      8.1.1 macht alles richtig. Selbst diese Beta lief in den letzten zwei Wochen besser als das offizielle 8.1 – von daher installieren.
      iLike 30
  5. Kritzieh 17. November 2014 um 19:12 Uhr ·
    Ich wüsste zu gerne ob die Akku Probleme dann auch nicht mehr dabei sind! Mein Akku ist mittlerweile nach einem halben Tag leer! Bei iOS 7 reichte der 2 Tage! :/
    iLike 7
    • TNT 17. November 2014 um 23:31 Uhr ·
      Hast du unter mobile Daten alle Apps, die du mit einer mobilen Datenverbindung nicht brauchst, deaktiviert? 4G kannst du ebenfalls deaktivieren, wenn es tariflich nicht aktiv ist…
      iLike 1
      • Kritzieh 18. November 2014 um 09:10 Uhr ·
        Jip! Habe schon das ganze iphone durchforstet, um einen eventuellen Grund zu finden, weshalb der Akku immer so schnell leer ist. ;/
        iLike 0
    • Kater 18. November 2014 um 13:27 Uhr ·
      Mal daran gedacht, dass er hinüber sein könnte??
      iLike 0
  6. Philip 17. November 2014 um 19:13 Uhr ·
    Endlich iPad 2 stellt sich leider zur Zeit tot, vielleicht hilf ja das Update
    iLike 4
  7. Kaiser Barbarossa 17. November 2014 um 19:14 Uhr ·
    Für den Apple TV ist auch ein Update vorhanden!
    iLike 5
  8. Patze 17. November 2014 um 19:19 Uhr ·
    Apple händigt ein Update aus??? Sehr kuriose Wortwahl XD
    iLike 4
    • Tester 17. November 2014 um 19:23 Uhr ·
      find ich nicht
      iLike 16
  9. Jonas 17. November 2014 um 19:24 Uhr ·
    hats jemand für das 4s geladen?
    iLike 1
    • Fabian 17. November 2014 um 19:37 Uhr ·
      Ne
      iLike 1
  10. Freak 17. November 2014 um 19:34 Uhr ·
    Weiß jemand ob maildrop in Yosemite jetz besser funktioniert?
    iLike 5
  11. Fabian 17. November 2014 um 19:36 Uhr ·
    Funktioniert Jailbreak?
    iLike 1
    • FPod 17. November 2014 um 19:45 Uhr ·
      Ne noch nicht
      iLike 2
  12. Dennis K. 17. November 2014 um 19:36 Uhr ·
    auf meinem ipad 4 ist das update über 400 mb groß vll läuft es ja jetzt noch flüssiger ;)
    iLike 0
    • Martin4s 17. November 2014 um 22:17 Uhr ·
      Also aufm iPad 4 lief iOS 8 und 8.1 nie gut.
      iLike 1
  13. Blubb 17. November 2014 um 19:45 Uhr ·
    Wlan probleme schein gefixt zu sein, zumindest konnte ich nicht reproduzieren, dort wo ich vorher bri mir zuhause das problem immer auftrat
    iLike 0
  14. TOLLO 17. November 2014 um 19:46 Uhr ·
    Wer kein WLAN hat (so wie ich), kann sich das Update auf der Apple-Site herunterladen: http://support.apple.com/kb/DL1779 Einfach auf einem anderen Mac (oder PC! :D ).
    iLike 1
  15. Rappel 17. November 2014 um 19:54 Uhr ·
    Auf dem iPad 3 läuft es jetzt flüssiger.
    iLike 0
  16. Hengi01 17. November 2014 um 19:58 Uhr ·
    habe das Update eben geladen und WLAN ist besser.
    iLike 3
  17. Jonas 17. November 2014 um 20:11 Uhr ·
    Geladen. Passt auf dem 4s noch. Hatte vorher ios 7. noch merke ich kein Unterschied
    iLike 0
  18. Huibooh 17. November 2014 um 20:20 Uhr ·
    Nabend zusammen, auf dem 5s auch angekommen
    iLike 0
  19. JokoLA90 17. November 2014 um 20:24 Uhr ·
    Ja genau, diesen blöden Programmierer schließen eine sicherheitslücke, sie sollten lebendig verbrannt werden xD
    iLike 17
  20. Sascha 17. November 2014 um 20:26 Uhr ·
    Installiert und endlich funktionieren die MultiTouch Gesten wieder auf meinem iPad mini.
    iLike 1
    • LukasDasOriginal 17. November 2014 um 20:27 Uhr ·
      und das iPhone wird extrem warm
      iLike 2
      • Huibooh 17. November 2014 um 20:29 Uhr ·
        Das ist nach JEDEM UPGRADE so
        iLike 0
  21. Mareike 17. November 2014 um 20:47 Uhr ·
    Geladen auf 5s – bedeutend kürzere Ladezeit bei Updates über WLAN. Im Allgemeinen ist es schneller.
    iLike 0
  22. AppleJuenger 17. November 2014 um 20:55 Uhr ·
    Jetzt noch mal gefragt. Was kann das iPad mini 1 besser als das iPad 2 und iPhone 4s so dass es nie erwähnt wird? Nicht mal von Apple.
    iLike 2
    • Matthias Petrat 17. November 2014 um 21:05 Uhr ·
      Hardwaretechnisch ist das iPad mini 1 ein iPad 2 bzw. iPhone 4s. So ganz grob erklärt. Man sollte es sich nicht mehr zulegen, um ehrlich zu sein. Das iPad mini 2 ist aber noch für die nächsten Jahre gut.
      iLike 4
      • AppleJuenger 17. November 2014 um 21:38 Uhr ·
        Hallo Mattias, hast mich falsch verstanden. Hab das Mini 1 schon seit Release ;) ich verstehe nicht warum jetzt sogar Apple nur vom 4S und iPad 2 spricht obwohl das Mini die gleichen Performance Probleme hat. Ich würd sogar sagen mehr Performance Probleme da beim iPad 2 die Tranzluzenz Effekte wie beim iPhone 4 nicht aktiviert sind (oder ist das bei iOS 8 nun anders). Meine Frage ist eher rhetorisch.
        iLike 1
    • Yeezy 17. November 2014 um 21:08 Uhr ·
      Das Frage ich mich auch
      iLike 1
      • AppleJuenger 17. November 2014 um 22:23 Uhr ·
        Ich glaub es liegt daran, dass das iPad mini 1 noch verkauft wird. Die andern beiden sind EOL, die „dürfen“ langsam sein ohne dass es peinlich ist. Aber ich muss sagen es ist nicht viel bessere Performance aber doch spürbar. Bedient sich schon ganz anders.
        iLike 3
  23. Zero-Day 17. November 2014 um 21:03 Uhr ·
    Die Apple Server sind mal wieder schon ausgelastet.. Ein Spaß! ^^
    iLike 2
  24. Fix 17. November 2014 um 21:12 Uhr ·
    Hab den pangu8 jailbreak auf meinem 4S. Läuft zurzeit alles recht gut. Lohnt es sich trotzdem ein Update auf 8.1.1 zu machen (und den Pangu somit runter schmeißen)? Hat jemand Erfahrungen beim 4s? Danke.
    iLike 0
    • Fix 17. November 2014 um 21:15 Uhr ·
      * runter zu schmeißen (Bitte entschuldigt meine Freunde)
      iLike 0
    • Matthias Petrat 17. November 2014 um 21:15 Uhr ·
      Es lohnt sich immer einen Jailbreak runterzuschmeißen und somit Sicherheitshebel wieder in die richtige Richtung zu bewegen…
      iLike 8
      • kurtkrawall 17. November 2014 um 21:45 Uhr ·
        Ich fände es Klasse, wenn ihr in der Hinsicht alle Seiten der Medaille beleuchten würdet. Ein einfaches abschmettern jeglicher Vorschläge etc., die mit jailbreak in Verbindung stehen finde ich schade. Oder ist das wider eurer Politik?
        iLike 5
  25. Applefreak 17. November 2014 um 21:24 Uhr ·
    Und es gibt immer noch die WLAN Probleme… Zumindest bei mir auf iPad 3. 5S läuft super.
    iLike 1
  26. Maci98 17. November 2014 um 21:32 Uhr ·
    Whatsapp update ist raus! Hab ne Mail mit Screenshot geschickt
    iLike 2
  27. Agit 17. November 2014 um 21:46 Uhr ·
    OMG Das whatsapp update ist endlich da!
    iLike 0
  28. Can 17. November 2014 um 22:15 Uhr ·
    Also macht die Aktualisierung kein Sinn wenn Mann höher als 4s hat ?
    iLike 0
  29. Can 17. November 2014 um 22:16 Uhr ·
    man*
    iLike 0
  30. Klaus 17. November 2014 um 22:20 Uhr ·
    Erster Eindruck auf dem iPad 2, scheint wesentlich flüssiger zu laufen. Mit 8.1 war’s ja fast nicht mehr zu gebrauchen…
    iLike 2
  31. Matte 17. November 2014 um 22:20 Uhr ·
    WLAN PROBLEME wurden NICHT behoben!!!!! Ich rufe Morgen bei Apple an, die sollen das Gerät (iPhone6+) tauschen!!! Bin echt stinksauer!!!!
    iLike 0
  32. Chkleinl 17. November 2014 um 22:29 Uhr ·
    Wlan stabil und vollausschlag! Alles läuft wesentlich flüssiger
    iLike 0
  33. Tmsn 17. November 2014 um 22:55 Uhr ·
    Endlich 10.10.1!!! Hoffentlich behebt es die W-LAN Probleme!!! Aber macht natürlich auch Sinn ein Update mit 311MB bei Nutzern mit W-LAN Problemen :D 178MB geladen noch 2 1/2h to go! :/
    iLike 0
  34. Daniel 17. November 2014 um 23:33 Uhr ·
    soeben aufgespielt und ich merke denn unterschied sofort!! Alles läuft flüssiger, kann ich nur empfehlen für ALLE iPhone 4s nutzer !!
    iLike 1
    • Zero-Day 17. November 2014 um 23:44 Uhr ·
      Mein iPad Air läuft auch wieder besser :)
      iLike 1
  35. Chris 18. November 2014 um 00:29 Uhr ·
    Iphone 4S spürbar flüssiger geworden – ist wieder ungefähr auf dem Niveau von IOS 7.1.2 und das bei nur noch 250 MB freiem Speicherplatz auf meinem 4S^^ Ich war froh das das Update nur 46 MB groß war, sonst hätte ich wieder irgendwelche Apps löschen müssen. ( Über itunes laden habe ich kein Bock) Zum WLAN: Hat sich nix verändert. Immer noch schwankende Signalstärke am gleichen Ort und dazu miese Ladezeiten. Zudem wechselt es immer noch wenn ich mein iPhone sperre wieder zum 3G Mobilfunknetz und hält nicht die WLAN Verbindung stabil wie unter IOS 7.x Ganz schwach von Apple das die das immer noch nicht fixen konnten!!! Jetzt dauerts wieder bis Weihnachten bis das nächste Bugfixupdate kommt. FAIL
    iLike 1
  36. chris K 18. November 2014 um 01:12 Uhr ·
    iPhone 6 Plus = wlan Probleme sind Geschichte. iMac Retina 5K = Wlan Probleme ebenfalls behoben. Vorher hatte ich immer besonders bei AirDrop abstürze nun hab ich mehrmals datei hin und her gesendet ohne Probleme, sogar größere menge an Dateien auf einmal ( 500 MB gesamt ). Und das WLAN blieb stabil.
    iLike 0
  37. 101 18. November 2014 um 01:42 Uhr ·
    yeeeesss, endlich habe ich wieder ein „IPHONE!!!!!“ 4S jetzt läuft wieder wie unter 7.1.2. Und d. WLAN jetzt bombenfest. Froh!!
    iLike 2
    • 101 18. November 2014 um 15:10 Uhr ·
      Ja…zu früh gefreut, wieder sie selbe Sch..sse! Panne! :(
      iLike 0
  38. Fk102berlin 18. November 2014 um 04:20 Uhr ·
    Endlich, mein iPad Air rennt wieder unter WLAN.
    iLike 0
  39. Anroluni 18. November 2014 um 04:43 Uhr ·
    seit Abdate habe ich mit Massanger Probleme! Keine Massage geht durch!
    iLike 2
    • Hu 18. November 2014 um 05:53 Uhr ·
      Am besten nachts weniger kiffen…
      iLike 2
      • Benny 18. November 2014 um 05:56 Uhr ·
        Grööhl
        iLike 0
      • Patrick 18. November 2014 um 10:46 Uhr ·
        Ich hau mich weg *rofldiekatz*
        iLike 0
    • AppleJuenger 18. November 2014 um 08:28 Uhr ·
      Massage App? Ist das nicht was für Frauen?
      iLike 1
  40. Lesh 18. November 2014 um 08:14 Uhr ·
    Kann schon jemand über die Laufzeit des iPhone 6 sagen? Hab das neue iOS noch nicht so getestet.
    iLike 0
  41. Gerald 18. November 2014 um 10:17 Uhr ·
    ich hab das Update 8.1.1 auf dem Ipad3 und iPhone6. Läuft alles ohne Probleme – auch WhatsApp funktioniert einwandfrei! Zur Geschwindigkeit kann noch keine Aussage getroffen werden.
    iLike 0
  42. Steffen 18. November 2014 um 11:58 Uhr ·
    Ich habe heute Morgen das update 8.1.1 auf mein iphone5 gespielt. Leider gibt es weiterhin erhebliche Probleme mit der wlan Verbindung. Nur in unmittelbarer Nähe des Routers verbinden sich die Geräte. Bereits 10m vom Gerät bricht die Vervindung ab und wird nicht selbstständig wieder aufgebau. (trotz 3er Empfangsbalken) … zum Kotzen!!
    iLike 4
  43. 5erMartl 18. November 2014 um 12:29 Uhr ·
    Update auf 5er. Ruckelt ohne Ende rum und iMessage geht auch nicht mehr! Sehr geil Apple!
    iLike 1
  44. Appster 18. November 2014 um 15:29 Uhr ·
    Hallo an alle. Ich habe heute iOS 8.1.1 auf einem iPad 3 (WiFi, 64 GB) und einem iPod Touch 5G (64 GB) installiert. iOS 8.1 lief zuvor auf beiden Geräten zufriedenstellend, WLAN-Abbrüche konnte ich keine feststellen. Nun haben beide Geräte jeweils nach dem OTA-Update starke Performanceprobleme, das Scrollen durch den Homescreen ruckelt, ebenso das Öffnen von Ordnern. Hat jemand eventuell einen Ratschlag für mich? Danke im Voraus!
    iLike 0
  45. Andy 18. November 2014 um 16:46 Uhr ·
    Versuch mal power Button und home Button so lange zu drücken bis dein system neu startet
    iLike 1
  46. TK 18. November 2014 um 18:49 Uhr ·
    Seit der ersten Version von iOS 8 läuft Wlan wie immer sehr zuverlässig und stabil! Und das auf iPhone 4S!!! Auch Yosemite läuft inkl. WLAN wunderbar auf MacMini 2009!
    iLike 2
  47. drcool 19. November 2014 um 00:12 Uhr ·
    Die Kamera funktioniert wieder :)) Videos hatten immer funktioniert, die Fotofunktionen stürzten seit 8.0 ab :((
    iLike 0
  48. A4ever 20. November 2014 um 00:40 Uhr ·
    So..Apple nervt mich total ab ! Ich hab lange gewartet bevor ich mich von 7.1.2 getrennt hab ! Gestern war es soweit .. Mit iOS 7.1.2 konnte ich das Handy mit 80% akku noch mit nach Hause nehmen.. Heute mit 8.1.1 nicht ! 13:00 Uhr > 100% 17:00 Uhr > 33% 19:00 Uhr > AUS und Akku restlos leer ! ..und nein ich habe es nicht anders benutzt , sondern eher noch weniger als sonst ! ES NERVT ! Ich bin restlos enttäuscht von diesem Mist der sich jetzt schon über Monate hinzieht ! :(
    iLike 5
  49. D.K. 20. November 2014 um 00:41 Uhr ·
    Iphone 6, läuft ziemlich für, WLAN-Probleme hatte ich vorher und jetzt auch nicht. iPad mini Retina, läuft super, alles flüssig, fast 2GB mehr Speicher und Vorallem (was viel wichtiger ist) die Multitouchgesten funktionieren endlich wieder richtig.
    iLike 0
  50. Tim 20. November 2014 um 12:49 Uhr ·
    Ich habe ein Iphone 4s 64GB und bin zufrieden weil…ich mein IOS 7.1.2 behalten habe.Wlan, Safari, Naviapp usw. funktioniert alles tatellos. Backup erstellen bevor man Apps Updates macht und dann erst neue laden. Sollte estwas nicht laufen, kann man es ja wieder herstellen aber eben nicht das gute IOS 7.1.2. Warum in diesem Fall mit der Zeit gehen und deshalb IOS 8.1.1 beim Iphone 4s? Vor 3 Jahren war auch alles gut und fliegen geht mit einem Iphone eh nie. Was macht also IOS 8 wirklich besser? Wiederverkauf mit IOS 7.1.2 ist auch höher wie mitIOS 8.x.x Version. Und ein IPhone 5 oder 6 kaufen…wenn man alles hat wie Beamer, TV Empfänger, vollwertiges Unterwassergehäuse, Soundsation, Tascam Microfone, Guitarrenbox, AR-4i Videohalterung, Line In Mixer usw. also eben alles mit „altem“ Anschluss besitzt. Deshalb verkorkse ich mir bestimmt nicht die Performance mit einer Software. IOS 8 braucht man evtl. für neue Geräte die es eh nicht mehr für den 30 Pin Connector gibt. Dafür aber die 30 Pin Erweiterungsmöglichkeiten zu Spottpreisen. Und Spieleapps?? Dafür habe ich das Ipad Air wenn man es braucht. Also alles in allem ein gutes Handy mit durchdachter Software. Und ich habe gerne einen relativ stabilen „Backstein“ in der Hand welches auch ohne Verwindungen in die Hosentasche passt.
    iLike 1
  51. Connie 3. Dezember 2014 um 12:57 Uhr ·
    So… dieses Problem wurde schon öfter genannt, aber ich habe nirgends Antworten gefunden. Seit dem 8.1.1. – Update auf meinem 5S stürzt Whatsapp ständig ab. Kann es quasi nicht mehr nutzen. Immer, wenn ich einen Chat/Kontakt auswähle, komme ich zurück zur Startseite. Total frustrierend. Es sind aber nicht alle Kontakte betroffen – scheinbar willkürlich. Wenn ich den Chatverlauf lösche, dann kann ich wieder schreiben… so 2 – 8 Mal, dann wieder alles von vorne… Total unerfreulich! Irgendwelche Tippss??? Bin kurz davor alles zurückzudrehe auf 7.X.X… sofern das geht??? Danke vorab!
    iLike 0
  52. Jenny 4. Dezember 2014 um 21:21 Uhr ·
    Ich kann bei meinen 4s mit 8.1.1 mein WLAN nicht aktivieren. Werder über die Einstelunngen noch über den Schnellzugriff. Ich hab schon an iTunes angeschlossen werkeistellung öfter Neustart aber nichts ändert sich ;(
    iLike 0
  53. Xylander 14. Dezember 2014 um 16:03 Uhr ·
    Mein IPod touch ist seit dem Update selbst im offline-Modus nach 24h ohne Benutzung leer. Vorher hielt er so zwei Wochen. Das Gerät ist jetzt für mich fast wertlos, da ich es jedesmal bevor ich es benutzen will noch aufladen müsste oder ich lade es täglich 1-2mal nur so, falls ichs mal brauche. Oder lasse es angesteckt… Schade drum. Mich wundert, dass ich der einzige zu sein scheine, der das Problem mit dem IPod hat.
    iLike 0
    • Matthias Petrat 14. Dezember 2014 um 16:23 Uhr ·
      Eine komplette Wiederherstellung sollte da das Problem lösen. Scheinbar dreht irgendwas im Hintergrund durch und zieht den Akku leer.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.