Home » Apple » AirPods verlieren dramatisch Marktanteile, dennoch kein Grund zur Sorge

AirPods verlieren dramatisch Marktanteile, dennoch kein Grund zur Sorge

Die AirPods haben zuletzt dramatisch an weltweitem Marktanteil verloren. Vor einem Jahr beherrschten sie noch die Hälfte des Marktes für True Wireless-Kopfhörer, doch zuletzt ging es bergab. Dennoch steigen die Verkaufszahlen der AirPods stetig und der sinkende Marktanteil ist auch durchaus kein Anlass zur Sorge für Apple.

Die AirPods verlieren erheblich an Einfluss auf dem True Wireless-Kopfhörermarkt. Ihr weltweiter Marktanteil lag zuletzt noch bei rund 35%, das ermittelten Analysten der Marktforschungsagentur Counterpoint Research, deren Datenmaterial von der Agentur Bloomberg aufbereitet wurde. Zum Vergleich: Vor einem Jahr hielten die AirPods noch fast 50% des weltweiten Marktanteils bei True Wireless-Ohrhörern.

Diese Zahlen mögen vordergründig negativ aussehen, sind allerdings durchaus kein Zeichen für eine nachlassende AirPods-Nachfrage – im Gegenteil: Diese verkaufen sich auch weiterhin anhaltend gut und Counterpoint rechnet sogar mit weiter steigenden Verkaufszahlen.

Der Markt wächst weiter kräftig

Wurden im vergangenen Jahr noch geschätzt rund 61 Millionen AirPods verkauft, geht Counterpoint davon aus, dass bis Ende diesen Jahres rund 80 Millionen Einheiten weltweit verkauft werden, damit würde die Nachfrage um fast ein Drittel steigen. Der dennoch sinkende Marktanteil der AirPods erklärt sich durch den zuletzt weiter kräftig wachsenden Markt für True Wireless-Kopfhörer. Diese Art von Kopfhörern ist inzwischen zum Mainstream-Produkt geworden, die Anzahl der Hersteller stieg zuletzt stark an. Zahlreiche chinesische Hersteller treten gegen die AirPods und andere Produkte der ersten Stunde an. Auch die Preise sind deutlich gepurzelt. Inzwischen gibt es True Wireless-In-Ear-Kopfhörer für deutlich unter 100 Euro.

Im Premium-Bereich grenzen sich nach wie vor Produkte mit Features wie ANC von der Konkurrenz ab. Samsungs Galaxy Bus setzen den AirPods ebenfalls zu, sie werden von dem Unternehmen inzwischen als Gratis-Zugabe zu einigen Galaxy-Modellen geliefert. Samsung sprach von 300.000 ausgelieferten Paaren der neuesten Generation der Galaxy Bude innerhalb weniger Wochen nach dem Marktstart.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "AirPods verlieren dramatisch Marktanteile, dennoch kein Grund zur Sorge"

  1. mimimi 27. August 2020 um 18:36 Uhr ·
    Kann garnicht sein, jeder hat die Dinger im Ohr
    iLike 1
    • uwestanger 27. August 2020 um 18:43 Uhr ·
      Gh e no a as u ich auch aber die in ear di besseren
      iLike 0
  2. uwestanger 27. August 2020 um 18:44 Uhr ·
    Genau ich auch aber die in ear di besseren
    iLike 0
    • neo70 27. August 2020 um 19:23 Uhr ·
      Oh Mann, was hast Du Dir eingepfiffen 🤔Anhand von Deinem Namen kann man die Rechtschreibung nicht auf einen evtl. Migrationshintergrund schieben. Selbst der zweite Versuch ist kaum lesbar 😂👍🏻
      iLike 12
    • Jürgen10 27. August 2020 um 19:41 Uhr ·
      Hackt die Tastatur 🙈
      iLike 4
  3. MiHu91 27. August 2020 um 19:54 Uhr ·
    Ich habe die pro und bin mehr als zufrieden. Gerade wegen dem Transparentmodus und dem active Noise Canseling
    iLike 0
  4. uwestanger 29. August 2020 um 10:52 Uhr ·
    Wo ist das Update von denn AirPods Pro
    iLike 0
  5. uwestanger 29. August 2020 um 10:54 Uhr ·
    Oder wie heist das neue Update von AirPods Pro
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.