Ende Februar sorgte die Ankündigung vom Mobilfunker Three, Werbung auf mobilen Webseiten schon im Mobilfunknetz zu blocken, für Aufsehen. Wir berichteten damals ausführlich.
Three, besonders in Großbritannien und Italien stark vertreten, führt für das Vorhaben drei Gründe an:
+ Nutzer müssen nicht mehr für Datenvolumen bezahlen, das durch Werbung verbraucht wird.
+ Privatsphäre und Sicherheit werden besser geschützt.
+ Nutzer werden nur Anzeigen erhalten, die relevant und interessant für sie sind.
Dass Three damit die gesamte Werbebranche in der Hand hat und auch viele Webseitenbetreiber am langen Arm verhungern lässt, dürfte aber sicherlich noch für Diskussion sorgen.
Im Juni startet jedenfalls erst einmal ein Testlauf (via CNet). In der dritten Juni-Woche wird ein 24-Stunden Testlauf der Werbeblockade stattfinden – für alle Nutzer, die sich auf der Webseite von Three eintragen. Ende des Jahres soll die Technologie dann für alle ausgespielt werden. Ob automatisiert oder auf Wunsch, ist allerdings noch unklar.
Three ist eine Tochter des Unternehmens Hutchison Whampoa Limited und zählt in Großbritannien und Italien jeweils rund 9 Millionrn Kunden. Auch in Österreich, Skandinavien, Australien und Asien ist der Provider aktiv.
8 Gedanken zu „Adblocker im Mobilfunknetz: Three startet mit Testlauf im Juni“
Die Kommentare sind geschlossen.