Home » Apple » 900 Millionen Nutzer: Facebook Messenger zeigt neue Funktion „Codes“

900 Millionen Nutzer: Facebook Messenger zeigt neue Funktion „Codes“

Unbestritten: Facebook will in Sachen Messaging Tatsachen schaffen und geht weiter aggressiv beim Ausbau neuer Funktionen für den Haus-und-Hof Messenger voran. Erst kürzlich hat man Unternehmen die Möglichkeiten eröffnet, den Messenger in die eigene Webseite einzubauen und als Support-Chat zu benutzen. Jetzt zeigt das Zuckerberg-Imperium eine weitere Neuigkeit: Messenger Codes.

12973562_10156878445055195_3119686625306675850_o

Damit ist ein spezifischer Code für jeden Nutzer gemeint, der in der App schon bald hinterlegt sein wird. Über eine Kamera kann ein anderer Anwender dann diesen Code einscannen, um sich schneller miteinander in Verbindung setzen zu können. Auch das könnten Unternehmen in Zukunft für die Kommunikation mit den Kunden nutzen.

Darüber hinaus erhält jeder User eine eigene Adresse, die unter m.me/nutzername erreichbar ist und direkt in den Chat führt.

900 Millionen aktive Nutzer.

12973482_10156878444055195_7111008241672187158_o

Gleichzeitig verkündet Facebooks für den Bereich zuständiger Chef David Marcus, dass der Messenger inzwischen 900 Millionen aktive Nutzer im Monat zählt. Das ist ein rasantes Wachstum, das man hier in den letzten Monaten zurückgelegt hat. Im Vergleich zu WhatsApp, das man zwar nicht wirklich als Konkurrent zählen kann, da es zu Facebook gehört, hat der Messenger also deutlich aufgeholt. WhatsApp hat etwa 1 Milliarde aktive Nutzer im Monat.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "900 Millionen Nutzer: Facebook Messenger zeigt neue Funktion „Codes“"

  1. :) 7. April 2016 um 18:19 Uhr ·
    Eine Milliarde aktive Nutzer sind echt viel ?
    iLike 6
  2. Chris 7. April 2016 um 18:26 Uhr ·
    Klar sind die an Messagern interessiert. Im privaten chat schreiben sich Menschen Dinge, die sie niemals Posten würden. Privatere Daten -> Mehr Geld -> glücklicher Mark……jeder weiß es aber niemanden juckt es. Traurig.
    iLike 15
  3. Think Different! 7. April 2016 um 18:48 Uhr ·
    Ich mag Facebook nicht…
    iLike 14
  4. Grad 7. April 2016 um 18:55 Uhr ·
    Hä?
    iLike 0
  5. Lugg 7. April 2016 um 19:08 Uhr ·
    So nen Code gibt’s bei KIK oder Snapchat doch schon lange ?
    iLike 3
  6. Robin 7. April 2016 um 19:12 Uhr ·
    Respekt an Mark Zuckerberg in so jungen Jahren so ein riesiges Imperium aufzubauen ??
    iLike 5
  7. Eierfon 7. April 2016 um 19:23 Uhr ·
    Das Wachstum vom FB Messenger ist doch nur logisch. Er wurde einem ja auch aufgezwungen… ??
    iLike 5
  8. Choxx 7. April 2016 um 19:40 Uhr ·
    @Eierfon Es wurde keinem aufgezwungen nur denen die den zuckerberg Scheiss nutzen.
    iLike 1
  9. IFön 7. April 2016 um 20:00 Uhr ·
    Einst der Gedanke, eine Social Media Plattform zu gründen. Heute eine der mächtigsten IT-Firmen der Welt, und der Kerngedanke ist schon lange nicht mehr das Gleiche wie heute.
    iLike 3
    • TimXL 7. April 2016 um 20:20 Uhr ·
      Da hast du recht. Er ist halt mittlerweile auch nur jemand der Profit machen will, weil seine Anleger ihm schon sagen wo es langehen muss… Ich muss zugeben, ich bin sehr glücklich darüber, seit gut 2 Jahren kein Teil mehr dieser Gemeinschaft zu sein. Doch Dummerweise laufen heut zutage einfach fast ausschließlich, oder eben verdammt viele Sachen die das Inet oder Accounts darin betreffen. Nicht mehr ohne FB ab und das ist wirklich mieß.. Sei es bei kostenlosen Spielen, die einen FB Account benötigen um meinetwegen mehr Fähigkeiten zu erlangen, oder keine Werbung mehr zu erhalten. Wie auch immer… Das ist das eigentlich traurige daran…
      iLike 1
      • IFön 7. April 2016 um 23:38 Uhr ·
        Das stimmt allerdings. Ich war noch nie bei Facebook und möchte da auch nicht teilnehmen, aber ein paar Mal war der Gedanke schon da in den letzten Jahren, ob ich mich doch noch anmelden sollte, eben wegen dieser Problematik, die du ansprichst. Ich hoffe doch sehr, dass ich in Zukunft weiterhin mir diesen Schritt zur Registrierung ersparen darf.
        iLike 0
  10. roffl 7. April 2016 um 20:39 Uhr ·
    Den Code gibt’s bei Threema auch schon.
    iLike 1
  11. inu 8. April 2016 um 02:55 Uhr ·
    Ich werde Facebook & Co. niemals nutzen. Meine Daten gehören: MIR! … … …
    iLike 0
  12. Norman 8. April 2016 um 05:41 Uhr ·
    Ich mag Facebook. Man kann sich auch mit einem Minimalprofil anmelden und die Plattform mit Bedacht nutzen. Adressen, Telefonnummern, App Login’s? Never! Aber die Sache an sich macht mir Spaß, da ich auf angenehme Weise Kontakt mit Freunden von überall her halten kann.
    iLike 2
    • mak 8. April 2016 um 12:08 Uhr ·
      Ich glaube, genau dort liegt das eigentliche Problem: die Leute haben kein Gespür mehr für das, was sie schreiben/tun. Man erlebt das vor allem im Netz überall. Auch hier – sowohl in den „journalistischen” Beiträgen mit ihren vielen falschen Formulierungen und Rechtschreibfehlern, als auch in den Kommentaren. Den meisten Menschen scheint es völlig unwichtig zu sein, ein gewisses Mindestmaß an Qualität VON SICH SELBST zu verlangen. Entsprechend niveaulos „marodieren“ sie dann auch durch die Netze. Und entsprechend lasch gehen sie mit allen Inhalten um. Dummerweise auch mit den eigenen Daten. Ein gewisses Maß an Aufmerksamkait sollte man von den Menschen aber schon erwarten können. Zumal, wenn sie sich selbst immer als sogenannte „mündige Bürger” bezeichnen, die sie meistens gar nicht sind. Zumindest verhalten sie sich nicht so.
      iLike 1
    • Sanwa 8. April 2016 um 12:10 Uhr ·
      Norman da hast Du Recht. Es kommt immer darauf an was man von sich preisgibt. Und alle anderen die es nicht mögen werden ja auch nicht gezwungen. Da kann man nur hoffen dass sie auch keine Ec und Kreditkarte haben und geschweige ein Handy besitzen um nichts über sich zu verraten.
      iLike 1
  13. Martin4s 11. April 2016 um 15:14 Uhr ·
    Sollen das mal in Whatsapp einbauen oder genrell whatsapp besser ausbauen. Ich nutze den messenger nie..
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.