2. November 2017

Moritz Krauss

iPhone X: Apple verkalkuliert sich bei den Lieferzeiten

Die Analysten lagen nicht nur knapp daneben, sondern total falsch. Aber auch Apple scheint diese Tage etwas verplant zu sein. Denn während die langen Lieferzeiten bis 2018 ausgeblieben sind, passt der Entwickler diese plötzlich an. Indes erhöht sich die Bearbeitungsdauer sogar bei der Telekom für aufgegebene Bestellungen, weshalb ist unklar.

Noch bevor der Verkaufsstart des iPhone X gefallen war, hatten erste Kunden bereits die große Sorge, nicht mehr dieses Jahr in den Genuss des Jubiläumsgeräts zu kommen. Allerdings kam am 27. Oktober alles anders: Zwar stieg die Lieferzeit im Apple Online Store* rasch auf bis zu 5-6 Wochen an, nur wenige Tage später hat Apple damit angefangen erste Lieferzeiten bestehender Bestellungen nach unten zu korrigieren. Jetzt hat Apple zum großen Schlag ausgeholt und die Lieferzeiten in Europa, Asien und im mittleren Osten auf 3-4 Wochen gesenkt – für alle Varianten.

LineUp des iPhone X, Bild: Apple
LineUp des iPhone X, Bild: Apple

Angeblich sollen die Lieferzeiten in den kommenden Stunden weltweit reduziert werden, bereits aufgegebene Bestellungen werden ebenfalls schneller ausgeliefert, als ursprünglich angegeben. Was für Apples plötzliche Lieferfreudigkeit führt, ist indes unklar. Eine Spekulation: Die künstliche Warenknappheit. Vielleicht wurde auch die Produktion drastisch erhöht, was letztlich nicht gesagt werden kann. Fakt ist allerdings, dass die Analysten mit ihren Vorhersagen, das iPhone X werde zum Großteil erst 2018 ausgeliefert, fatal daneben lagen.

Bei der Telekom* erholen sich die Lieferzeiten bis dato nicht. Ein neu bestelltes Device wird mit einer Lieferzeit von bis zu 5-6 Wochen angegeben. Eine Bestellung mit vorheriger Reservierung wird bevorzugt behandelt, auch MagentaEINS-Kunden profitieren. In der Kombination MagentaEINS und Reservierung wird das iPhone X bei einer Bestellung von Anfang der Woche bereits übernächste Woche ausgeliefert. Allerdings berichten Kunden vereinzelt, dass sich der Lieferzeitraum für ihre Bestellung ohne Grund plötzlich um eine ganze Woche verschlechtere. Nach Aussage von Telekom hilft ist derzeit nicht bekannt, ob auch Telekom-Kunden von der besseren Lieferzeit im Apple Store profitieren werden.

* Affiliate Link

47 Gedanken zu „iPhone X: Apple verkalkuliert sich bei den Lieferzeiten“

  1. Also mein iPhone X 256GB in schwarz ist morgen Mittag laut DHL bei mir. Bestellt bei o2 MyHandy. Einige Sachen mit meinem iPhone 7 Plus vergleichen und dann wird das 7 Plus verkauft. Wert?! Interessenten?
  2. Naja bei der Telekom spüre ich davon nichts. Ich hatte als Geschäftskunden ein Reservierungsticket schon am ersten Tag der Vorreservierung gehabt. Bestellt habe ich mein iPhone schon kurz nach Mitternacht. Die Liefertermin hat sich leider drei mal nach hinten verschoben.
    • Bei mir genau das Gleiche. Reservierungsticket sofort gesichert und bestellt gleich um 7 Uhr Morgens. Lieferung für 14.November dann auf 20.-25.11. verschoben. Nicht so dramatisch, wäre mein 6er nicht vor 2 Wichen kaputt gegangen ^^
    • Hallo Ady, hallo Sebastian, bei euch ist’s also wie bei mir – trotz Reservierung bei der Telekom am 15.08. ist der voraussichtliche Zeitrahmen der Lieferung um eine Woche nach hinten auf die Zeit zwischen dem 20. und 25.11. verschoben worden. Mal schauen, ob es noch eine Anpassung auf die KW 46 gibt, die mir ursprünglich genannt wurde. Dass es trotz der Reservierung nahezu keinen Vorteil gibt, ist erstaunlich. Na ja, warte ich halt etwas länger und lese in der Zwischenzeit die Erfahrungsberichte der Erstbesitzer – Apfelpage sei Dank.
  3. Meins kommt morgen per Dhl von der Telekom, mit viel Glück bin ich zu Hause, ansonsten hol ich es am Montag in der Filiale ab, müsst ich noch paar Wochen warten wäre es auch nicht tragisch
  4. Bin Telekom-Business Kunde und habe kurz nach 8 Uhr, am 27., Vertrag verlängert. Trotz Reservierungsticket ist die Lieferzeit immer noch die zweite Dezember Woche. Natürlich hat es sich die Telekom nicht nehmen lassen und den Vertrag, mit neuen höheren Gebühren, sofort umzustellen. Geld haben wollen ohne Leistung zu erbringen. So läuft das heutzutage.
  5. Habe direkt zum Start über Media Markt bestellt, weil ich mir dachte damit einen vorteil zu haben, da vll die Kunden mehr über apple bestellen. Hat schon wer nen Lieferdatum bekommen? Bei mir steht nur wir bereiten Ihren Versand vor (In Bearbeitung).
  6. Mal sehen, wann O2 liefert. Bestellt habe ich am 27. um kurz vor acht. Seit gestern ist der Status meiner Bestellung nicht mehr „Vorbestellung“ sondern „ in Bearbeitung“. Mal sehen, wann es kommt…
  7. Vielleicht ist die Nachfrage nach dem iPhone X wohl doch nicht so hoch, wie uns immer weis machen will. Bei dem überzogenen Preis und den fehlenden Innovation kein Wunder.
    • Also wenn man so weltweit die Schlangen ansieht, die seit Tagen davor campen und mal weiß, dass das die letzten Jahre nicht so war, glaube ich daher schon, dass die Nachfrage extrem hoch ist. Zu bedenken ist, dass Apple die Produktion nachweislich signifikant in den letzten Wochen hochfahren hatte können…
      • Es gab mal Zeiten vor dem iPhone X, da gab es wirklich Warteschlangen und das schon tagelang vorher. Inzwischen werden wir allerdings so von den Medien beeinflusst, die uns einen iPhone-X-Hype weismachen wollen.
  8. Ich hatte für morgen einen Liefertermin bei Saturn den haben sie mir schriftlich bestätigt heute haben sie mir eine E-Mail geschickt dass der Liefertermin nicht eingehalten werden kann und auf unbestimmte Zeit verschoben ist schönen danke Saturn 👊
    • Hab ich doch gesagt , aber keiner glaubt es . Erstmal anlocken und bestellen laden und wenn es soweit nicht liefern können
  9. Die Telekom hat den Liefertermin bei mir schon 3 mal verschoben, jeweils um eine weitere Woche nach hinten. Aktuell also letzte Novemberwoche, tortz Bestellung am frühen Morgen und Reservierungsticket.
  10. O2 liefert vielleicht schneller, aber MyHandy kostet auch einfach über 100€ mehr. Dennoch, Glückwunsch und viel Spaß :)
  11. Laut Telekom ist mein IPhone X morgen zw. 9-13 Uhr bei mir… DHL Trackingnr. Hab ich schon… kann über den Service der Telekom nicht meckern… endlich zahlt es sich mal aus MagentaEINS Kunde zu sein…
    • Kalle, das zahlt sich aus – und zwar für die Telekom, welche sich/Dich u. a. im (Tarifwechsel-, usw.-) Fall an Mindestvertragslaufzeiten aufhängt, sich ausgedruckte Rechnungen bezahlen läßt, keine ausgedruckten EVN (mehr) liefert, usw., usw., usw. . Na denn – Waidmannsheil …
  12. Na ja, verglichen mit der DDR stellen Lieferzeiten von (3-4) Wochen sicherlich einen großen Schlag dar – immerhin wartete der Bürger auf einen Trabbi satte 18 Jahre. Ein Lorbeerblatt könnte Apple bei mir aber damit keinesfalls gewinnen – mehrwöchige Lieferzeiten -für ein Handy- sind einfach nur: PEINLICH. …

Die Kommentare sind geschlossen.