Apples iOS konnte in den USA und anderswo zuletzt Marktanteile hinzugewinnen, musste aber zumindest in Großbritannien Federn lassen. Hier hatte Samsung unlängst eine aggressive Werbekampagne angeschoben.
iOS hat derzeit einen guten Lauf, das zeigen neueste Zahlen der Marktforscher von Kantar. In sieben der neun von dem Unternehmen standardmäßig beobachteten Marktregionen konnte Apples Betriebssystem zuletzt wachsen, dazu zählen die USA. Hier hatte iOS zuletzt einen Marktanteil von rund 35%, ein Plus von etwa 3,7%. In den Vereinigten Staaten sind die beiden Provider at AT&T und Verizon nach wie vor wichtige Partner für Apple. Android musste in diesem Zug 2,7% abgeben.

In den wichtigsten Europäischen Märkten ging es ebenfalls leicht nach oben, um 1,2% auf 18,4% Marktanteil. Eine Ausnahme war hier allerdings Großbritannien: Im Vereinigten Königreich läuft derzeit eine neue Werbeoffensive von Samsung und diese zeigt Wirkung. Die Wochen vor dem iPhone 8-Launch nutzte Samsung, um die Werbetrommel für seine Galaxy S8-Smartphones kräftig zu rühren und es gelang offenbar noch zahlreiche Unentschlossene zum Kauf zu bewegen, bevor Apple sein neues Lineup vorstellte. Damit wurde Apples Plattformwachstum auf der Insel vorerst ausgestoppt.
Zuletzt gibt es wieder gute Nachrichten für Apple aus China. Dort wird Apple zunehmend von lokalen Branchengrößen unter Druck gesetzt, die mit attraktiven Telefonen vor allem preisbewusste Käuferschichten ansprechen. Dennoch bleibt das iPhone 7 Plus ein äußerst beliebtes Smartphone im urbanen China. Der iOS-Marktanteil stieg zuletzt um 4,3% auf 17,%.
9 Gedanken zu „Ausnahme Großbritannien: Apples iOS gewinnt weltweit Marktanteile“
Die Kommentare sind geschlossen.