Shortnews: Snapchat hat mit seinem Prinzip der Storys und kurzlebigen Nachrichten bereits vor Jahren Standards gesetzt.
Bereits 2013 wollte Mark Zuckerberg das kleine Startup von Even Spiegel kaufen – doch dieser lehnt die Milliarden-Offerte von Facebook ab. Mit Recht: In den Jahren danach wurde Snapchat beliebter denn je, bekam aber auch die harte Hand von Facebook zu spüren.
Nach dem Kauf von MSQRD, einer Selfie-App, baute der Zuckerberg-Konzern nach und nach die Funktionen von Snapchat nach – statt einen Schritt weiter zu denken. Erst bei Instagram:
Dann bei WhatsApp:
In den USA auch im Facebook Messenger:
…und auch in der Haupt-App von Facebook:
Facebook kopiert Snapchat? Nein, sagt einer der Chef-Designer des Unternehmens. Snapchat habe die Masken, Vollbild-Sharing und die Idee, das Leute etwas kurzzeitig mit anderen teilen nicht erfunden.
This is not to say that no one felt anxiety about what appears to be “copying”; for designers who target invention (rather than, say, utility) —or who conceive of creativity solely at the UI / IxD layer— I’m sure there was ambivalence. But again: Snapchat didn’t invent ephemerality; full-screen mobile-first sharing; chat; or even, to my knowledge, masks. They just did a beautiful job integrating them all in a way that worked for and made sense to many users. We wanted to do the same: make it possible for more people to share more of their lives and connect with others through doing so.
Facebook verfolge eine ähnliche Vision – da kommen nunmal auch ähnliche Ergebnisse heraus. Eine sicherlich streitbare These.
5 Gedanken zu „Facebook kopiert Snapchat? Designer widersprechen“
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