Shortnews: Seit fast einem Monat ist Nintendos Super Mario Run nun im iOS-App Store vertreten (Affiliate-Link). Dass sich der Spielehersteller für einen kostenlosen Erst-Download entschieden hat und die Vollversion erst im Spiel für 10 Euro anbietet, dürfte sich langfristig nicht rechnen. Rund drei Prozent der Downloader haben sich bisher für den Kauf der Vollversion entschieden. Dies hat das Analyse-Institut Newzoo herausgefunden (via WSJ).
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Drei Prozent ist an sich zwar kein außergewöhnlich niedriger Wert. Bei Candy Crush, einem der umsatzstärksten Spiele im App Store, kaufen etwa zwei Prozent der Nutzer In-App-Käufe. Der Unterschied ist aber, dass bei Super Mario Run das Spiel nach einem Kauf bereits vollständig geladen ist und es keine weiteren Möglichkeiten mehr gibt, für Nintendo Geld zu verdienen. Bei Spielen wie Candy Crush hingegen zahlen die Nutzer durch das Spielmodell regelmäßig.
Nintendo konnte bislang etwa 3 Millionen der 90 Millionen Downloader zum Kauf der Vollversion überzeugen und machte so rund 30 Millionen Dollar Umsatz. Doch langfristig bringen diese Käufer keinen Cent mehr. In wenigen Monaten wird der Umsatz daher wegbrechen.
Newzoo estimates that Super Mario Run has generated more than $30 million in gross revenue, which suggests about 3 million players have bought the full game. That is a little over 3% of the estimated 90 million downloads of the game.
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