Weihnachten ist vorbei und damit geht auch die in der Regel umsatzstärkste Zeit für Unternehmen vorüber. Vor allem Technik und Gadgets sind ein allzeit beliebtes Weihnachtsgeschenk, weshalb sich Firmen wie Google und Apple jährlich zu dieser Zeit die Hände reiben. Doch wie gut fiel Weihnachten in diesem Jahr für beide aus?
Bild: Shutterstock
Die Analyse-Firma Localytics hat sich einmal die Neuaktivierungen von Android- und iOS-Geräten über die Festtage angeschaut. Das Unternehmen hat Zugriff auf die Nutzungsstatistiken zahlreicher Apps und kann somit recht gut bestimmen, wie viele neue Geräte zu Weihnachten in etwa in Betrieb genommen wurden.
Das Ergebnis der Analyse: iPads haben klar die Nase vorne. Vergleicht man den Anstieg der Aktivierungen relativ zu den drei Wochen vor dem Heiligen Abend, so belegt das iPad die besten fünf Plätze. Ganz vorne rangiert dabei ein Gerät, das viele gar nicht auf dem Zettel haben, zu Weihnachten aber ziemlich beliebt zu sein schien: Das iPad Mini 4. Es wurde zu Weihnachten 123 Prozent öfter aktiviert als sonst üblich.
Der Grund für die überraschend guten Ergebnisse der iPads dürfte in den zahlreichen Rabatt-Aktionen vieler US-Retailer zu finden sein:
Many large retailers, such as Best Buy, offered discounts on iPads leading up to the holiday. Best Buy discounted the iPad Mini 4 by $100, all iPad Pro 9.7 inch and iPad Air 2 models by $125, and the iPad Pro 12.9 inch by as much as $200. Additionally, the iPad Mini 2 was being sold for as low as $260 at Walmart, which may have helped this older model make such an impact this Christmas season.
Das iPhone 7 wurde über Weihnachten 25 Prozent öfter aktiviert als sonst, das iPhone 7 Plus etwa 8 Prozent. Verglichen mit Googles Pixel-Phone ist das ein guter Wert: Dieses stieg etwa 13 Prozent in der Zahl der Aktivierungen über die Festtage. Allerdings lässt sich nicht sagen, wie gut sich die Handys bereits in den Vorwochen vor Weihnachten verkauften.
Zur Wahrheit gehört übrigens auch, dass das iPhone 6s und 6s Plus im vergangenen Jahr einen deutlich größeren Sprung hinlegte als die Modelle in diesem Jahr. Das iPhone 6s stieg damals um 52 Prozent an…
33 Gedanken zu „Hohe Nachfrage trotz weniger Neuerungen: Starke Weihnachten für Apples iPad“
Die Kommentare sind geschlossen.