15. September 2016

Philipp Tusch

Übermäßiger Akkubedarf: iMessage saugt iOS 10 leer

Shortnews: Der Akkuverbrauch einer neuen Software ist manchmal schon ein Mysterium: Bei dem einen ist alles in Ordnung, der andere muss zusehen, wie die Prozente purzeln.

So verhält sich das auch nach dem Update auf iOS 10. Während der Großteil wohl ohne nennenswerte Probleme auskommt, erreichen uns Zuschriften von einer kleinen Anzahl an Lesern, die ein vermeintliches iMessage-Problem addressieren.

img_2938

Offenbar scheint die neue Nachrichten-App übermäßig viel Akku zu ziehen. Binnen einer Stunden, so berichtet ein Leser, ist der Akkustand von 100 Prozent auf die Hälfte geschrumpft. Wo genau hier der Grund liegt, ist unklar. Die üblichen Workarounds, iMessage ausschalten, wieder anknipsen – das iPhone neu starten, funktionieren auch nicht immer.

Apfelpge-Leser Patrick bringt uns aber auf einen Punkt, wie bei ihm zumindest Ursache und Lösung zugleich war:

Also ich denke durch das Update kam das Gerät durcheinander was den Akkustand anging. Hatte gestern dann 8 Stunden lang 1% Akku. Dadurch hat auch die ganze Kalkulation des Verbrauchs falsche Werte angezeigt.

Heißt: Einmal komplett leer laufen lassen und das Problem dürfte gelöst sein.

47 Gedanken zu „Übermäßiger Akkubedarf: iMessage saugt iOS 10 leer“

  1. …denke eher das gerade jeder extrem viel in iMessage rumfummelt, testet und deswegen der Akkuverbrauch hoch ist. Würde in 14 Tagen nochmal schauen, wenn jeder wieder im „Normalbetrieb“ ist.
  2. Bei diesem Screenshot wäre die Anzeige der Dauer hilfreich, um es realistisch vergleichen zu können, wenn in diesen acht Stunden fast nur iMessage genutzt wurde, wäre der Wert mehr als nachvollziehbar.
  3. Scheinbar habe ich komische Apple Geräte…..vielleicht Montagsgeräte? Ich hatte weder bei meinem 6s Plus noch beim 6s meiner Frau Probleme mit dem Update auf iOS10 (OTA), noch stelle ich ein Akkuproblem mit iMessage fest. Auch auf dem IPad ist alles gut…..
  4. der grund ist, das alle wie verrückt den neuen imessage testen und digital touch herum schicken. ich benutze sie fast garnicht und mein akkuverbrauch ist normal geblieben.
  5. Das sollte definitiv optimiert werden. Gleichzeitig sollten die Akkus optimiert werden. Voll Nutzer kommen keinen ganzen tag aus, das sollte ein Smartphone mit diesen Ansprüchen schaffen.
  6. Technisch kenn ich mich nicht aus. Kann es auch dran liegen das wir am ersten Tag einfach immer am probieren sind. Ich habe noch nie so viel messages geschickt zB zum testen
  7. Ist bei mir genauso. Wer viel damit rumspielt, braucht viel Akku. Ich finde die IMessage Überarbeitung dämlich und nutze die neuen Features kaum und mein Akkuverbrauch ist normal
  8. Einfach mal die Bewegung reduzieren einschalten, damit ist zwar in iMessage die Animation weg aber eventuell liegt es ja an diesem. Bei mir liegt, iPhone 6S Plus, iMessage bei 2% Akku-Verbrauch. Gut, ich schreibe nicht viel und spiele nicht mit den Animationen rum, darum auch deaktiviert, mich nervt die Bewegung sehr stark, darum auch Bewegung reduzieren eingeschaltet bei mir.
  9. Heißt: auf die Schrottfirmware IOS 10 nicht aktualisieren -empfiehlt sich bereits vor dem Hintergrund der offensichtlich fehlerhaften Aktualisierungsroutine!-, und das Problem IST gelöst …
  10. Ich hatte den ganzen Tag wohl Nachrichten auf der Uhr (WatchOS3) offen und nachmittags war der Akku auf 10% statt der üblichen ~65%. Ich werde das mal weiter beobachten.
  11. Jup, sind die Features wie digital blabla, sticky,animationen ,konfetti für Alle, und die emos für Kiddies gedacht? Ich brauch die nicht. Ist mir schon beim FB Messanger ein Graus was mir da alles dreidimendional entgegenhüpft, und bei aüplemanche gesichter ( z.? das OPA Gesicht u.a. )verzerrt , sieht hässlich aus.
  12. Also erstmal finde ich es schön das man unter batterie nachvollziehen kann wieviel akku was verbraucht. Bei mir telefon 54 % …. …. ….. Einstellungen 11% Whats App 5 % Siri 3% Kamera 1 % Also das sieht für mich normal aus. IMessage da schreibt niemand etwas, deshalb nicht angezeigt.
  13. Ach, hab ich vergessen zu schreiben. Ipad Barometer funktioniert nicht mehr seit Update. Apple kommentiert das nicht. Im Iphone geht es.
  14. Wenn man sich die Apps anschaut die er sonst so verwendet dann erkennt man dass er exzessiv mit der app herumhantiert hat wahrscheinlich ständig effekte und bilder und sticker und was weiss ich noch aktiviert ….das ist nicht der verbrauch eines otto normal verbrauchers…also einfach nur gefaketer iMessage-Gate
  15. @P.Tusch: wie kann mann denn eine Software leer saugen? Sie meinen den Akkku. Also das auch bitte schreiben. Unlogischer Satzbau!
  16. Wieso dürfen die Namen hier mehrfach auftauchen? Es gibt noch ein Wolfgang, der über Batterie und Barometer schreibt, Und ich, der heute 13:53 über das viele Zusatztblabla von Imessage schrieb. Darf eigentlicht nicht sein. Wo kann man das melden? Schreibe auf Ipad in der App.

Die Kommentare sind geschlossen.