Durch die neue iOS 9 Funktion, die es erlaubt einen Adblocker für Safari zu installieren, wird das Thema Werbung Blocken immer interessanter. Es gibt viele verschiedene Apps, die es dem Nutzer jetzt erlauben, störende Werbung auf dem iOS Device auszublenden. Wie aktuell berichtet wird, könnte die Telekom bald einen eigenen AdBlocker für ihre Kunden bereitstellen, der direkt die Werbung in Apps und auf den Websites unterdrückt. Der Hintergrund ist, dass ein großer Teil des Datenvolumens von uns Nutzern für diese Art von Werbung verbraucht wird. Das Unternehmen Shine Technologies hat sich genau hier spezialisiert und arbeitet bereits mit einigen Netzbetreibern zusammen, darunter auch mit Digicel, einem jamaikanischen Mobilfunkbetreiber mit rund 14 Millionen Kunden.
Bis auf ein paar Ausnahmen von News-Seiten wird bei Digicel künftig die gesamte Werbung von Facebook, Google und Co, sowohl in Apps als auch im Browser, standardmäßig blockiert. Digicel Kunden haben aber auch die Möglichkeit den Adblocker wieder auszuschalten. Google hat einen Kommentar hierzu abgelehnt, während Facebook und Yahoo bisher nicht auf Anfragen des Wall Street Journals reagierten. In Deutschland soll angeblich die Telekom an einem ähnlichen Deal interessiert sein. Gegenüber Golem sagte ein Telekomsprecher, dass es noch keinen „festgelegten Plan gebe“. Weiter heißt es in der Stellungnahme:
„Die Deutsche Telekom hat keine geschäftlichen Beziehungen mit Shine und es gab keine offizielle Mitteilung von unserer Seite zu diesem Thema. Wir verfolgen alle Trends und Entwicklungen in der Branche, aber wir haben keinen festgelegten Plan in Bezug auf Werbeblocker.“
Wir sind gespannt, ob bald neue Informationen dazu kommen. Gerade in den letzten Wochen wird das Thema immer heißer diskutiert, sodass es gut vorstellbar ist, dass künftig auch die Mobilfunkbetreiber einen solchen Service anbieten. Vielleicht auch vor dem Hintergrund den Denis O’Brien, Vorsitzender der Digicel Group, anführt. Denn Firmen wie Google, Facebook und Yahoo reden groß über Breitband-Internet für alle, geben aber kein Geld dafür aus. Hier sind dann die Internet- und Mobilfunkanbieter gefragt.
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