Vergangene Woche haben wir kurz nach dem Event spontan eine Umfrage unter unseren Lesern gestartet, um das allgemeine Stimmungsbild nach der Keynote zu erfassen. Wer kauft sich eine Apple Watch und wer nicht?
Ihr hattet die Wahl zwischen der Apple Watch Sport, der Apple Watch (Steel) und der Apple Watch Edition – oder eben gar keiner Uhr. Wer sich nicht sicher war, konnte dies ebenfalls zum Protokoll geben.
Doch von der letzten Option haben nur sehr wenige Teilnehmer Gebrauch gemacht. Von den knapp 7000 Einsendungen, die wir erhalten haben, gehen nur 535 auf das Konto „nicht sicher“. Hier wird die Entscheidung erst später – vielleicht nach genauerem Begutachten der Möglichkeiten auf der Apple Watch Webseite – gefällt. Knapp 92 Prozent aller Befragten konnten hingegen schon eine klare Meinung abgeben. Das ist im Verhältnis zu anderen Produktlaunches recht viel.
Gut jeder Fünfte gab dabei an, sich für die Apple Watch (Steel) zu entscheiden. Die Preise der Smartwatch variieren je nach Armband zwischen 649 € und 1249 €. Den größten Anteil aber konnte die preisgünstigste Apple Watch Sport auch sich vereinen. 32,8 Prozent aller Teilnehmer planen einen Kauf dieser Version aus Aluminium. Die Anschaffungskosten dafür starten ab 399 € für das kleine Modell und 449 € für das große Modell. Dass satte 265 Leser auf die Apple Watch Edition tendieren, ist angesichts des Preises von 11000 € etwas utopisch und wohl eher auf spaßige Antworten zurückzuführen.
Alles in allem meinten gute 56 % der Teilnehmer, dass sie sich eine Apple Watch kaufen wollen. Das ist schon in dem Umfeld eines Apple-Blogs sehr viel. Würde man iPhone-Nutzer auf der Straße befragen, so käme man – wie Reuters – etwa auf knapp unter 15 Prozent.
83 Gedanken zu „Apple Watch kaufen? 9 von 10 Apfelpage-Lesern haben bereits entschieden“
Die Kommentare sind geschlossen.