3. September 2014

Philipp Tusch

Samsungs IFA-Neuerungen: Gear-Brille, Note 4 und Note Edge

Gestattet uns einen kurzen Blick einmal quer durch die Technik-Branche zur IFA und Samsungs heutigem Event. Die Südkoreaner haben sich dieses Mal wieder im Phablet-Bereich bemüht.

23_m

Zunächst haben wir da das Galaxy Note 4, die neuste Generation der Note-Reihe, die sich besonders für mobile Produktivität stark macht. Das Note 4 kommt mit einem 5,7 Zoll Quad-Ultra HD (2560×1440px) Super AMOLED Display mit 518 ppi daher, dessen Betrieb von einem 2,7 GHz Vier-Kern-Prozessor ermöglicht wird. Auf der Rückseite hat Samsung eine 16 Megapixel-Kamera mit Bildstabilisierung verbaut, vorne kommt eine 3,7 MP Cam zum Einsatz. Wie beim Galaxy S5 findet auch ein Pulsmesser und Fingerabdrucksensor Anwendung. Samsung hat im Note 4 auch die Verwendung des S-Pen verbessert, der nun besser mit Druck, Geschwindigkeit und Neigung klar kommt und diese Daten verwertet. Alles, wie erwartet..

Die Überraschung des Tages aber: Ein neues Note Edge.

galaxy_note_edge-2

Das Note Edge verfügt über einen an der rechten Kante arg gekrümmten Screen. Dort werden aktuelle Wetter-Daten, Push-Icons und weitere, kurze Infos angezeigt. Auch Schnellzugriffe oder ein Menü findet dort Platz. Ansonsten ähnelt das Note Edge dem Note 4.

Zu guter Letzt thematisierte Samsung noch die bereits vorgestellte Gear S und die Gear VR. Dabei handelt es sich um eine Brille, oder eher um eine Halterung, die das Note direkt vor den Kopf hält. Klingt verrückt, aber hat durchaus seine Anwendungsgebiete. Wir lassen mal das Video sprechen…

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

54 Gedanken zu „Samsungs IFA-Neuerungen: Gear-Brille, Note 4 und Note Edge“

    • Merkt ihr es auch? Nur noch 1 Woche bis zum Event. Jeder wird nervös und die geilsten Konzepte erscheinen aus dem nichts. Immer wieder amüsant die Kommentare hier. Wo sich Apple und Samsung fans hässlich machen und egal was Apple bringt immer schön ist. Jeder soll das kaufen was er will. Ich freue mich auf Dienstag, aber hoffe das diese Gerüchte net noch schlimmer werden und sich die leute hier im Forum etwas beruhigen :)
    • Und wieder ein Plastikbomber…. So lange Samsung es nicht schafft ein Handy oder Tablet aus hochwertigen Materialien zu produzieren denke ich nicht mal eine Sekunde darüber nach mir eins zu kaufen. Damit ich es kaufe musste auch dazu dann auch noch in System drauf sein was so glatt und geschmeidig läuft wie ios. Und das gibt es meines Wissens aktuell nicht.
      • @chris: Samsung verwendet schon hochwertige materialien. Die neuen geräte inkl. Galaxy note und galaxy note edge besitzen alle einen metallrahmen, der das gerät wesentlich hochwertiger wirken lässt. Die rückseite muss nunmal aus plastik bestehen, da man sie sonst nicht entfernen könnte, um den akku und die sim/sd karte einzulegen… Informier dich zuerst!!!
      • Das verstehe ich nicht Chris man kann doch auch eine rückseite aus Alu bauen sie sich abnehmen lässt? Es ist ja nicht so als hätte es das noch nicht gegeben. Mein altes LG von früher war komplett aus Metall und da konnte man auch die Rückseite demontieren ;)
      • @karl das sind aber sehr schwache Argumente. Mir doch egal warum es nicht geht. Fakt es es ist Plastik und das ist nicht besonders edel. Die Verarbeitungsqualität beim S5 liegt auch nicht ganz auf Spitzenniveau. Es lässt sich gerade in den Randbereichen leichter verwinden als man es von einem Topmodell erwartet. Auch leise Knarzgeräusche sind zu vernehmen. Für dich mag das gute Verarbeitung sein für mich nicht. Aber so ist das halt. Viele Menschen sind nicht an eine Umgebung gewöhnt, in der Exzellenz in jedem Punkt vorausgesetzt wird. ^^
      • @Capt1n Ich habe das ja auch nicht gesagt. Das war die Ausrede warum Samsung Plastik statt hochwertige Materialien verbaut. :-D
    • Sollte das der gleiche Fingerabdrucksensor sein wie im S5 leider komplett unbrauchbar. Ich habe es selber getestet und das entsperren damit ist ehr Glückssache. :-D Kommt leider absolut nicht an den Kompfort der Touch ID ran. Was aber der verwendeten veralteten technik geschuldet ist….
  1. Das samsung note edge erinnert mich stark an eine Studie eines iPhones vor 1-2 Jahre Hört sich aber aufjedenfall interessant an
  2. Ich glaube diese Brillen und watch Sachen werden sich kaum durchsetzten außer im Gaming und trainingsbereich…. Von daher finde ich eine VR Brille für ein Handy mehr oder weniger sinnfrei… Ist n nettes gimick aber mehr such nicht
    • Was ist denn an dem Edge das gleiche wie bei den anderen Samsung Smartphones? Hast du keine Augen im Kopf? Aber Hauptsache so ein Depp wie du hat mal wieder gegen die Konkurrenz geätzt. Das ist eh nur ein Konzept in kleiner Stückzahl aber zeigt doch in eine spannende neue Richtung. Bin auch kein Samsung Fan aber solche dummen Kommentare ärgern mich trotzdem.
  3. Ist ja alles schön und gut dieses Handy (nein) aber man sieht wieder schön wie undurchdacht allein das Betriebssystem des Handys ist. Betrachtet man mal nur den lockscreen genau fällt einem auf, dass die Uhrzeit zweimal angezeigt wird. Ich meine das ist ja toll, dass man die Uhrzeit noch ein zweites mal bestätigt bekommt, aber wenn man schon einen so leeren schlichten lockscreen macht dann ist das schlichtweg undurchdacht. Sieht man sich Diesen Note Edge haufen an, frag ich mich, ob Samsung denn wirklich einen Nutzen in diesem gebogenen Part des Displays sieht oder es nur für Marketing einsetzt. Außerdem dürfte Samsung auch nicht durchdacht haben, wie es mit den Linkshändern aussieht. Denn Linkshänder Können das Note Edge nicht gleich gut bedienen, wie Rechtsänder. Denn vom handling her ist es unsymmetrisch. Das heißt dass der Linkshänder vielleicht schneller abrutscht als der Rechtshänder. Solche kleinen Details machen samsung einfach unprofessoinell. Genauso wie mit ihrem Kunstleder an der Rückseite. Ich finde die Schnickschnacks wie ein so stechend scharfes Display auch nur übertrieben. Kein Film, kein video dieser Zeit kann wirklich in der Auflösung angezeigt werden. In 3-4 Jahren vielleicht. Aber da stellt sich die Frage, wie viele Pixel denn da ein Note hat… Strom ziehen tuen die Dinger auf jeden Fall wie sau. Und umweltfreundlich sind sie auch nicht hergestellt…
      • Wie viele 4K Filme bietet denn der Playstore oder wie das heißt an? Höchstens HD nichtmal full hd, denn die ziehen viel zu viel Speicher ;) Zum Beispiel meine gopro Hero 3+ kann 4K aufnehmen. Das ist für MICH als normalnutzer (kein professioneller gopro-Freak) viel zu viel, denn meine 32gb Karte ist nach 15min filmen voll. Samt ton :) das Note kann man wahrscheinlich wieder von 16gb mit 64 Gb aufrüsten… Es gibt gerade mal vier 4K Fernseher welche Probleme haben verkauft zu werden. Das wird sich erst in 2/3 Jahren durchsetzen… Einfach nur Marketing dieser pixelwahn.
    • Samsung kann machen, was sie will, die Äpfelfans finden immer etwas zum Meckern. Naja … Sie schimpfen über die 4K und Edge. Ok Apple hat letztes Jahr die 64 Bit-OS eingeführt, wieviele Apps gibt es, die 64Bit unterstützen. KEINE, aber das interessiert keine Äpfelfans, sie finden einfach alles nur geil und durchdacht, ich hatte ein iPhone 4 gehabt, Sprach- und Empfangsqualität von der Steinzeit. Edge wird angeblich nur in Südkorea angeboten, Leider. Technisch gesehen ist der Note4 ein sehr gelungenes Gerät, siehe das Presseecho. Der iPhone 6 muss vieles bieten können, damit ich Apple eine Chance geben kann. Im Tabletbereich hat mein iPad Air gegen mein Note 10.1 schon verloren. Sie müssen Samsung nicht lieben, bleiben sie aber fair. Apple kocht auch nur mit Wasser.
  4. Aus apple gerüchte werden samsung produkte. Das note edge mit der seitlichen menüführung im screen hatten wir doch schon als gerücht im 5s. Bin gespannt was apple bringen wird.
    • Das Gerücht das du meinst basiert auf ein von Samsung präsentierten Prototyp von vor 4 Jahren mein Lieber ;) Bei Bedarf poste ich die passenden Links dazu.
  5. Die Namen dieser Displays sind lächerlich. Genau so wie die Software Namen. Jellybean. Kitkat. Gingerbread. Icecreamsandwhich. Was sind das blos für blöde Namen. Damit bekommt man doch nur Kleinkinder angelockt. SAMSUNG wird immer lächerlicher. Da hat sich sogar mal SIRI drüber lustig gemacht. Den Link blende ich ein. Ist doch alles kompletter Blödsin. Apple sind die besten und damit hat es sich auch :) http://youtu.be/n1mqyjBPTE8
    • „Jellybean. Kitkat. Gingerbread. Icecreamsandwhich.“ hat sich GOOGLE ausgedacht, nicht Samsung. Trotzdem hast Du schon recht. Damit kann ich persönlich auch nicht viel anfangen.
      • Ach kommt schon Leute, als hätte Apple nicht auch solche Namen bei seinen Betriebssystemen … Cheetah, Puma, Jaguar, Panther, Tiger, Leopard…. auch sehr einfallsreich ! Jede Firma hat sowas, bei Google sind es halt Süßigkeiten, bei Apple eben Raubkatzen, who cares ?
  6. Hallo Apfelpage, könnt ihr nicht der Einfachheit halber in jedem Beitrag gleich die Standards wie „I love Apple“, „Shamesung“, „Ich freu mich so!“ oder „[…], aber dafür macht Apple es richtig!“ einbauen? Garniert mit einem abfälligen Kommentar über Android. Dann müsste man nur noch halb so viele Kommentare lesen. :D
  7. Und jetzt mal ganz ehrlich die Hardware die Samsung und Co. Verbaut ist schon erstaunlich…wenn man mal ein paar Jahre zurück denkt da war es ja noch lächerlich zu sagen das ein Smartphone teilweise eine höhere Auflösung besitzt als ein Fernsehen…trotzdem schaffen Sie es nicht mit einen bescheuerten 8 Kern Prozessor die Software flüssig laufen zu lassen. Da hat halt Apple den Vorteil an Design Hard-Software und ihren loyalen Kunden/Fans. Wobei das neue HTC M8 auch nicht schlecht aussieht ! Mal abgesehen davon das es ein Metall Gehäuse hat!
    • Aber es hat dieses bescheuerte Betriebssystem. Guckt euch dochmal allein an wie es aussieht wenn man am iPhone den Flugmodus reinmacht und wie das bei Android aussieht. Bei iOS fliegt von links rin Flugzeug herein und bei Android erscheint einfach nur so ein richtig häßliches Flugzeug. Das liebe ich an Apple, diese kleinen Details, die trotzdem alles verbessern.
      • Les dir lieber nochmal durch was ich geschrieben habe bevor du hier etwas behauptest…“wenn man mal ein paar Jahre zurück denkt“ da gab es dein tollen UHD TV noch nicht…(und was soll dieses provokative tzzz)
  8. Ein Phablet beginnt bei 6,2 Zoll!!!! Wenn es tatsächlich ein 5,5 Zoll Iphone geben sollte,und dann auch noch über 1000€, muss es sich mit dem Note 4 und dem Note Edge vergleichen. Dann gute Nacht Apple.
    • Ich vermute mal das das 5,5Zoll bei ca 1099€ liegen wird. iPhone 5S 64GB liegt ja schon bei 899€ dann werden die wahrscheinlich 100€ drauf legen für 128GB und nochmal 100€ weil es größer ist… (Meine Theorie) (Bin mal gespannt in welchen Ländern das 5,5Zoll sich am besten verkaufen lässt)
      • Das iPhone mit etwas mehr Speicher als 16 GB und vor allem das 5,5″ wird einfach zu teuer sein. Ich empfinden die Preise mittlerweile als unverschämt und hoffe das sie bald etwas gesenkt werden (die Hoffnung stirbt zuletzt).
  9. Die abnehmbare Rückwand ist Klasse. Ebenso der SD-Card Slot und der einfach wechselbare Akku. Auch der Energiesparmodus ist wohl eine gute Sache.
  10. Nicht wirklich durchdacht, das mit der Abrundung rechts. Wäre mir als Rechtshänder garnicht aufgefallen, aber für Linkshänder ist es einfach schlecht. Was will man denn mit so einem Gerät, wenn man es immer falschrum halten muss? Ist von der Bedienung auch nicht besser und sieht ausserdem komisch aus. Und quer über den Display langen wird sicher auch irgendwann nervig.
  11. Wer sagt denn, dass das ganze nicht einfach als Informationstabelle gedacht ist? Ist eh viel zu klein, um darauf groß rumzutippen.

Die Kommentare sind geschlossen.