Im Zuge der Umstrukturierung des eigenen App Store in iOS 8, geht Apple offenbar konsequenter gegen entlohnte Werbung vor. Apps, die beispielsweise Extra-Leben oder andere Belohnungen für das Schauen eines Werbespots anbieten, werden so in schweres Wetter geraten.
Auch wenn das Spiel schon öfter durch den Review-Prozess des Stores gekommen ist, müssen sich unzählige Entwickler nun – mehr oder weniger überrascht – mit einer Absage herumschlagen. Selbst Big Player, wie Candy Crush, könnte es treffen.
Apple bezieht sich bei den Löschungen auf die Richtlinien 2.25 und 3.10 der iTunes-Regeln. Sie untersagen nicht nur das Belohnen von Werbungschauen, sondern auch das Bewerben anderer Anwendung in einer Art, die dem App Store ähnlich ist. Die gleichen Absätze haben auch schon für das Aus von AppGratis gesorgt.
2.25: Apps that display Apps other than your own for purchase or promotion in a manner similar to or confusing with the App Store will be rejected, unless designed for a specific approved need (e.g. health management, aviation, accessibility, etc.) or to provide significant added value for a targeted group of customers.
3.10: Developers who attempt to manipulate or cheat the user reviews or chart ranking in the App Store with fake or paid reviews, or any other inappropriate methods will be removed from the iOS Developer Program
Es ist außerdem nicht gestattet, soziale Interaktionen zu erzwingen oder zu belohnen. Gemeint ist damit das Teilen der App auf Facebook oder Twitter, wenn dies eine Belohnung in Form zusätzlicher Punkte zur Folge hat. Auch das ist aktuell noch eine sehr weit verbreitete Methode zur Promotion der eigenen Anwendung.
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