Google konnte Apple in der Liste der wertvollsten Marken überholen, wie eine neue Studie darlegt. Mit einem Anstieg von 40 Prozent im sogenannten Markenwert liegt Google bei 158 Milliarden Dollar nun vor Apple. Der Wert der Apfelmarke verringerte sich dagegen um 20 Prozent im Vergleich zu 2013 auf 147 Milliarden.
Damit lief Google Apple erstmals seit drei Jahren wieder den Rang als wertvollste Marke ab. Zumindest wenn es nach der anerkannten US-Marktforschungsagentur Millward Brown geht. Das Unternehmen stellt jährlich die Top-100-Liste BrandZ zusammen und führt Google in diesem Jahr an erster Stelle. Gefolgt werden die beiden Unternehmen von IBM, Microsoft und McDonalds. Facebook liegt in der Studie auf Platz 21, Samsung auf Platz 29 mit einem Markenwert von 25 Milliarden Dollar.
Wie das Institut die Werte ermittelt hat, legt es auf dieser Seite dar. Anhand von Umfragen errechnete es zunächst die Beliebtheit der Marke an sich und führt diese mit finanziellen Kennziffern zusammen, um zu ermitteln, welchen Einfluss allein die Marke auf den Umsatz hat. Hochwissenschaftlich ist das Ganze nicht zu sehen. Trotzdem liefert Millward Brown damit einen guten Vergleichswert.
[via Macrumors]
30 Gedanken zu „Wertvollste Marke: Google läuft Apple den Rang ab“
Die Kommentare sind geschlossen.