7. Februar 2014

Matthias Petrat

Amazon weiß, was der Kunde kaufen will

Amazon baut sein Geschäft weiterhin munter aus. Prime ermöglichte das Erhalten der bestellten Ware am nächsten Tag. In den USA können Artikel, die morgens bestellt werden, sogar teils schon am gleichen Tag zugestellt werden. Drohnen sollen in den nächsten Jahren kleine Bestellungen über den Luftweg austragen. Und nun weiß Amazon sogar schon, was der Kunde kaufen möchte, bevor er es selbst weiß.

Amazon-Flow-2-650x317

In den USA will der Online-Händler Amazon seine Bestellungen beschleunigen und damit auch seinen Umsatz maximieren. Die Funktion nennt der Händler "Flow". Die Integration dieser Funktion in die hauseigene App ermöglicht es, Bestellungen noch schneller abzuschließen. Die Anwendung weiß, was der Kunde sich gerade ansieht – nein, nicht im Web, sondern in der Realität. Anhand der iPhone-Kamera erfasst die Amazon-App die Form, Größe, Farbe und den Text der Gegenstände. Mit diesen Daten ermittelt die Anwendung das gesuchte Produkt. Der Kunde kann die Produkte so gleich in den Warenkorb legen. Gut funktioniert dies mit DVDs, CDs, Büchern und Videospielen. Die Flow-Funktion ist derzeit nur für die USA freigeschaltet. Ein Release für Deutschland gibt es noch nicht.

14 Gedanken zu „Amazon weiß, was der Kunde kaufen will“

  1. Was ist heute los mit euch? Erst diese merkwürdige Nachricht mit dem Aufladen, die eindeutig irgendwo einen Haken hat, jetzt hier… Erhalten schreibt man in dem Fall groß, und Drohnen mit h…
      • Ich finde es in Ordnung, dass jemand in so einer App auch auf Rechtschreibung und Grammatik achtet, schließlich sollten die Autoren auch ein gutes Deutsch verwenden. Zusätzlich kommt hinzu, dass sie solches Feedback immer gerne aufzunehmen scheinen.
      • Übermäßig falsche Rechtschreibung stört den Lesefluss. Wenn das Lesen anstregender wird (schlechte Orthografie, Syntax, aber auch mangelhafte Formulierung und Wortwahl etc.) bleiben Leser weg. Im eigenen Interesse sollten Autoren daher immer auf solche Dinge achten und auf Verbesserungsvorschlöge eingehen – und das tun sie hier ja ganz offensichtlich auch. Inzwischen hat apfelpage sich da auch wirklich gebessert, das muss man zugeben. (Früher waren quasi in jedem Artikel mindestens (!) 5 Fehler… und das störte dann schon irgendwann) In diesem Ausmaß wie hier (dass sich mal zwei Fehler eingeschlichen haben) ist es zwar nicht schlimm oder besonders störend, aber schön ist es auch nicht…
  2. Also geh ich nur noch zum Fotografieren in einen Laden? Das wird aber nichts, denn wie war das mit dem einem Patent wo man in ein Laden geht und automatisch einige Funktionen vom iPhone blockiert werden?
  3. das geht auch in deutschland, aber schon seit längerem. einfach in der amazon app auf den store für die usa stellen ;)
  4. Und wenn alle nur noch fleißig bei Amazon kaufen, wird es bald keine Einkaufsläden mehr geben in denen man mit dem tollen „Flow“ irgendwelche Produkte abfotografieren kann… Schöne neue Welt!
  5. Und die Menschen, die im Einzelhandel arbeiten, gibt es keine Arbeit mehr, Fall ins Hartz 4, die Familien brechen auseinander, Arbeitslosigkeit steigt an… Und das alles nur aus Gewinnmaximierung, profitgier und nicht endendem Egoismus. Und dann wird im großen Stil gejammert! Vielleicht sollte das Volk auch mal daran denken!!!. Dieses Denken ist auch schuld am Niedergang der moralischen Werte in Deutschland. Ich bin so einer, der dann auf der Straße landet, weil IHR alles NOCH billiger haben wollt. Natürlich nur die beste Ware in der besten Qualität! Aber selbstverständlich nahezu kostenlos!!

Die Kommentare sind geschlossen.