9. November 2013

Sascha Schild

Geld zurück: Apple mit neuer Rückgabemöglichkeit in iTunes

Viele kennen das Problem, dass man eine App gekauft hat, die auf den Screenshots super aussieht und einige interessante Funktionen verspricht. Auch die Rezensionen scheinen positiv zu sein. Doch kaum hat man die Anwendung gestartet, sieht man das Grauen wahrhaftig vor sich. Die App ist reinster Müll. Früher musste man sich durch versteckte Links in iTunes schlängeln und auf eine positive Rückmeldung eines Apple-Mitarbeiters hoffen, um sein Geld wieder zu bekommen. Ferner bot das Unternehmen eine Rückabwicklung des Kaufes nur einmal an. Damit ist nun Schluss.

iTunes-11-Logo

Auf reportaproblem.apple.com gibt es nun ein automatisiertes Reklamationssystem für Apps, Musik, Filme und weitere iTunes-Produkte. Wenn bestimmte Parameter erfüllt werden, bekommt man sein Geld unmittelbar erstattet und die Beanstandung muss in der Regel nicht mehr ein Mitarbeiter übernehmen. Die Rückabwicklung kann unter folgenden Voraussetzungen erfolgen, wenn…

  • die tatsächlichen Funktionen des gekauften Inhaltes nicht der Artikelbeschreibung und/oder den Screenshots entsprechen; bspw. die App also schlicht nicht wie beworben funktioniert oder aussieht;
  • der Kauf versehentlich getätigt wurde;
  • die App gar nicht mit dem eigenen Gerät kompatibel ist;
  • der Inhalt trotz erfolgreichem und gewolltem Kauf nicht heruntergeladen werden kann.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem alten oder neuen Rückgabesystem? Habt ihr euer Geld wieder bekommen?

40 Gedanken zu „Geld zurück: Apple mit neuer Rückgabemöglichkeit in iTunes“

  1. Bisher habe ich es nur einmal probiert, weil ich in der blöden App Store Suche versehentlich was gekauft habe. Hat aber geklappt die Rückgabe
  2. Ich habe auch mal eine App zurückgegeben und hab auch das Geld bekommen. Am anfang war es noch nicht da dann musste ich nochmal neu kontaktieren aber dann hat es geklappt.
  3. Hab gestern Knock zurückgegeben, hat super funktioniert, hatte mein Geld sofort wieder. So muss das sein!
  4. Bei Musik ist das vor allem gut, hab mir mal n Album runter geladen und die Qualität war echt schlimm! Hab es gemeldet und mein Geld zurück bekommen :)
  5. Gibt genug Faker im Appstore , die ihre apps mit Fake Screenshots anbieten. In der letzten Zeit gab es z.b eine app „Rally Pro“ Screenshots waren von Colin McRae Rally oder Rally Master Pro“ Soeinen Dreck habe ich noch nie gespielt wie Rally pro. Apple Support kontaktiert und 3 Tage später war das Geld wieder auf meinem Account.
  6. gillt das auch für apps die jetzt seit 2 jahren kein update mehr hatte und mit dem iphone 5 nicht mehr kompatibel ist?
  7. Ich weiß ja nicht ob ich einfach zu dumm bin oder derzeit Wartungsarbeiten sind, dennoch bekomme ich immer die Meldung: „Diese Funktion ist derzeit in Ihrem Land oder in Ihrer Region nicht verfügbar. Versuchen Sie es später erneut. „. Ich werde es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen. An sich hat Apple mal wieder ein nützliches System eingeführt.
    • Da hast du auch nur das Geld von Apple für die App bekommen. Du hattest wohl in der App ein Paket von Navigon erworben? Da musst du dich an Navigon wenden. Geht auch recht problemlos, hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem
  8. Laut der Seite wurde rückerstattet und die Apps erscheinen auch mit Preis und nicht demn Cloud Zeichen. Aber Accountguthaben ist immer noch gleich. Was ist da los? (Account nur mit Gutscheincodes)
  9. Wenn Apple mir den Kaufpreis zurückerstattet hat, kann ich die App dann trotzdem noch nutzen oder wird die dann automatisch gelöscht?
    • nein, die bleibt auf dem gerät. Ob du sie starten kannst, weiß ich nicht. Auf dem Mac kann man zurückerstattende Apps sogar wieder ganz normal herunterladen und starten, aber sie werden aus der Einkaufsübersicht entfernt.
  10. Ich habe die Erfahrung mit Amazon gehabt. Kindel ist immer abgestürzt keine Verwendung mit dem App reklamiert Geld zurück. Allerdings muss man den Crashcode mitteilen! Appelatore hatte ich mit den Apps noch keine Probleme.
  11. Offenbar werden bei der Erstattung unterschiede gemacht. Teilweise gibt es bei Rückgabe eine Erstattung, neuerdings offenbar nicht mehr. Ich habe Office2HD reklamiert (keine Formatierungen, keine Kopf- bzw. Fußteile usw. für meine Formulare also Mist) Wird trotzdem nicht erstattet!
  12. „wir haben Ihre Anfrage bezüglich einer 7-ten Rückerstattung sorgfältig geprüft. Laut unseren Unterlagen haben Sie bereits 6 Erstattungen in den letzten 8 Monaten für Einkäufe erhalten. Der iTunes Store Kundendienst hat Ihnen in diesem Fall bereits mehrere Ausnahmen zu seinen Verkaufsbedingungen gewährt.“ Offenbar hat man nur 6 Erstattungen frei! ??
  13. Ich habe ein versehentlich gekauftes Album, zurückerstatten wollen. Dor steht nun zurückerstattet und das Album ist weg aber wo ist mein Geld?!

Die Kommentare sind geschlossen.