Im Herbst diesen Jahres wird das Apple iPhone 5S oder iPhone 6 zusammen mit dem anstehenden iPod der Öffentlichkeit vorgestellt. Bevor es jedoch soweit ist, wird die Gerüchteküche brodeln. Bereits jetzt verstummen die Spekulationen nicht. Die neuste Kreation der Gerüchteköche: Neue Multitouch-Gesten im iPhone 6?
Ein neues Patent geht immer mit frischen Mutmaßungen einher. So ist es auch bei den vier Multitouch-Patenten, die Apple jetzt vom US-Amt zugesprochen worden. Sie beschreiben neue Gesten für ein portables Multitouch-Gerät, wie es etwa das iPhone oder der iPod touch ist.
Die Ingenieure hinter den Mauern in Cupertino scheinen aktuell ein Gerät zu fertigen, das fast vollkommen ohne Home-Button auskommt. Das Ende der mechanischen Taste ist eingeläutet. Womöglich wird in Zukunft eine touch-empfindliche Oberfläche verbaut. Von eben jener ist auch in einem der Multi-Touch Patente die Rede. So sind etwaige Gesten auch neben dem Bildschirm möglich.
Aber insbesondere auf dem Screen denken sich die Software-Ingenieure gerade logische Gesten aus. Als Beispiel wird in einem Patent angeführt, dass man mit einem Finger auf das Display drückt und dann mit einem anderen Finger über den Bildschirm streicht. Diese Abfolge von Bewegungen könnte beispielsweise vonnöten sein, um erst ein Objekt zu fokussieren und es dann kontrolliert groß zu ziehen.
Am Ende bleibt aber nur das Gerücht. Bislang gibt es noch keine handfesten Beweise auf etwaige Funktionen im iPhone 6 oder iPod touch 6. Wir warten einfach ab.
7 Gedanken zu „iPhone 6 und iPod touch 6: Apple arbeitet an neuen Multitouch-Gesten“
Die Kommentare sind geschlossen.