27. November 2012

Robert Tusch

Service-Qualität: Samsung vor Apple

Apple ist stetig bemüht den Kunden bei Problemen zu helfen. Ob im Apple Store oder auf der Website.

Der Online Support bietet zwar ein sehr benutzerfreundliches System, das schon beim Großteil der Fragen antworten kann, aber die Mail Beratung hängt schon seit Jahren hinterher. Telefonisch konnte sich Apple in den letzten Monaten deutlich verbessern.

Dennoch liegt Samsung bei einer Studie über Service bei Computerherstellern auf Platz 1. Bereits in den vorherigen 4 Umfragen konnte der südkoreanische Konzern dieses Ergebnis erreichen. Das Deutsche Institut für Service-Qualität stellte fest, dass Apple die Aufholjagd fortführt. Das US Unternehmen darf sich, wie die letzten Male, mit Rang 2 zufrieden geben – dieses Jahr aber etwas dichter an der Spitze. Danach folgt Toshiba, die eine sehr gute telefonische Beratung vorzeigen können.

Insgesamt wurden in Deutschland 14 Computerfirmen überprüft. Die Gesamtqualität sei „befriedigend“, besonders beim Mail Support. Hier warten die Kunden Durchschnittlich 33 Stunden auf ihre Antwort.

(via Bild)

 

 

1 Gedanke zu „Service-Qualität: Samsung vor Apple“

  1. Das Samsung einen guten Service hat, kann ich leider überhaupt nicht bestätigen. ich habe einmal !!! ein Samsung Smartphone probiert. Das hatte nach einem halben Jahr einen reprodozierbaren Fehler. Nach dreimal hin und her schicken und Androhung mit schlechter Presse und Verbraucherberatung hat es dann geklappt. Nach drei Monaten hatte ich den gleichen Fehler wieder. habe das Gerät dann entsorgt. Bei meinen Gesprächen mit dem Service-Center konnte ich mich de Eindrucks nicht erwähren, dass die Kunden, die einen berechtigten Garantieanspruch haben, vera…… bzw. auf die lange Bank geschoben werden. Fazit: Wechsel zu Apple und keine Probleme mehr.

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