Weltweit sind die Ausgaben für Apps und Abos im letzten Jahr auf ein neues Rekordniveau gestiegen. Dabei bleibt aber eine Tatsache unverändert: Die Nutzer im iOS-App Store geben drastisch mehr Geld für Abos aus, als Nutzer von Android. Für wie viel Geld habt ihr monatliche Abos im App Store laufen?
Mobile Apps sind ein milliardenschwerer Markt, das bestätigte sich im letzten Jahr erneut. Im zweiten Jahr der Corona-Krise sind die Ausgaben für mobile Apps und Abos auf neue Rekorde gestiegen, das zeigen Erhebungen der Analysefirma Sensor Tower.
Die weltweit einträglichste App war YouTube, was überraschend ist: Die App selbst ist bekanntlich kostenlos, allerdings können Kosten bei der Buchung von Premium-Features anfallen. YouTube hat einen Umsatz von 1,2 Milliarden Dollar weltweit generiert.
App Store-Nutzer geben deutlich mehr Geld aus
Auf dem zweiten Platz der ertragreichsten Apps folgt Tinder. Eine Entwicklung setzt sich indes auch im vergangenen Jahr weiter überdeutlich fort. Der App Store wirft für Entwickler – und Apple – deutlich mehr ab als der Google Play Store.

Allein im App Store beliefen sich die Erlöse aus den 100 erfolgreichsten Apps, die keine Spiele sind, auf 13,5 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Im Google Play Store machten diese Apps nur einen Erlös von 4,8 Milliarden Dollar aus. Der App Store bringt also im Schnitt dreimal so viel Geld wie der Play Store ein.
Der einzige Umstand, der Android-Entwickler glücklich stimmen könnte, ist das stärkere Wachstum der Play Store-Erlöse: Diese wuchsen im Vergleich zum Vorjahr um 78%. Aber auch der App Store legte kräftig zu, dort steigerten sich die Einnahmen um 31%.
Für die Zukunft ist mit einer weiteren Zunahme der Erlöse aus Abos zu rechnen. Die Streaminglandschaft fragmentiert immer weiter und wird den Verbrauchern für konstant viel Unterhaltung perspektivisch mehr Geld aus der Tasche ziehen. Auch Social Media-Dienste drängen mit eigenen Bezahlmodellen auf den Markt.
Wie hoch sind eure laufenden Kosten für Abos im App Store?
18 Gedanken zu „App Store-Nutzer geben fast dreimal so viel für Abos aus wie Android-Anwender: Und ihr so?“
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