Home » Apple » Apple-Patent: Wireless-Kopfhörer mit magnetischem Kabel

Apple-Patent: Wireless-Kopfhörer mit magnetischem Kabel

Dass Apple im nächsten iPhone keinen 3,5 Millimeter Klinkenanschluss mehr verbauen wird, gilt als ausgemachte Sache. Kopfhörer lassen sich stattdessen am Lightning-Port des Gerätes befestigen. Den technischen Grundstein dafür legte Apple bereits 2014.

Doch wie sehen die Kopfhörer dazu aus? Letzten Gerüchten zufolge will Apple zum iPhone 7 mit den "Airpods" komplett kabellose Kopfhörer vorstellen. Diese soll der Kunde aber extra kaufen müssen. Ein neues Patent legt jetzt nahe, wie der Übergang vom Klinkenanschluss zum "Wireless-Modell" aber noch besser funktionieren könnte.

Das Patent beschreibt im Wesentlichen Wireless-Kopfhörer, die mit einem Kabel verbunden sind. Durch ein weiteres Kabel können die Wireless-Kopfhörer umfunktioniert werden zu herkömmlichen Modellen mit Klinken- bzw. Lightning-Anschluss. Falls der Nutzer also noch einen Mac vor sich hat, der weder Wireless-Kopfhörer noch einen Lightning-Anschluss unterstützt, kann er den unteren Teil des Kabels einfach tauschen.

Das Patent könnte den Übergang etwas erleichtern. Aber auch beim Aufladen der Wireless-Kopfhörer könnte der zusätzlich anbringbare Teil behilflich sein.

Crucial to Apple’s invention is a magnetic attachment mechanism that connects the listening device (earbuds and accompanying cable) to the host cord for battery recharging and wired audio signal transmission. When the earbud-side cord becomes detached, the system can be programmed to detect the state change, automatically pause the charging process and activate wireless communications.

Apple hat bereits 2012 über eine solche Technik nachgedacht. Ob die Wireless-Kopfhörer mit diesem Mechanismus auf den Markt kommen werden, bleibt abzuwarten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

53 Kommentare zu dem Artikel "Apple-Patent: Wireless-Kopfhörer mit magnetischem Kabel"

  1.  Amo 1. März 2016 um 11:14 Uhr ·
    Wireless soll doch die kabel verschwinden lassen. Stattdessen ein zusätzliches Kabel? Nicht sehr  like
    iLike 28
    • Calle 1. März 2016 um 12:59 Uhr ·
      Kabellose köpfhören wegen fehlendem klinkenstecker im iPhone 7 ?! ?
      iLike 7
    • o.wunder 1. März 2016 um 15:40 Uhr ·
      Hihi ja um den Akku aufzuladen, oder um den Lightning oder Klinke nutzen zu können. Also wenn sie schon drahtlose Kopfhörer bauen, dann sollten sie auch drahtlos zu laden sein!
      iLike 2
    • Sej 2. März 2016 um 16:08 Uhr ·
      Ich habe die Beats Wireless Kopfhörer. Die sind echt super bei Musik hören, aber wenn ich einen Film schauen möchte, schwächeln Sie, da es durch die Bluetoothübertragung ein wenig länger dauert bis der Ton ankommt und schon passt Ton und Bild nicht mehr zusammen ?. Ich hoffe hier hat Apple auch eine Lösung :(
      iLike 1
  2. Lukas 1. März 2016 um 11:15 Uhr ·
    Kabellose Kopfhörer sind einfach extrem praktisch. Nur eine Funktion zum wiederfinden wäre ganz praktisch ?
    iLike 16
    •  applefan 1. März 2016 um 12:51 Uhr ·
      „Find my earpods“-Funktion! ?
      iLike 19
      • Danny 1. März 2016 um 17:20 Uhr ·
        Wie beim iPhone mit der Apple Watch dann einfach die Kopfhörer mit dem iPhone rufen und die geben dann auf voller Lautstärke irgendwas was man dann hört… Oder so
        iLike 0
  3. Apfelschorsch 1. März 2016 um 11:18 Uhr ·
    Keine Kopfhörer kein iPhone. Ein Hoch auf die Chefs bei Apple. Ihr bekommt Apple auch wieder pleite
    iLike 17
    • Bratwurst 1. März 2016 um 11:37 Uhr ·
      Ich verstehe nicht so richtig deinen Kommentar. Wieso sollte Apple durch diese Taktik beziehungsweise Strategie pleite gehen ?!? Und vor allem wieso schon wieder?
      iLike 26
      • Onkel Sam 1. März 2016 um 13:35 Uhr ·
        Weil Apple schonmal in den 90gern sogar wie pleite war ? bis Steve Jobs wieder kam … Bin auch der Meinung, das ein Handy Klinke braucht und ohne würde so ein Handy für mich auch nicht in frage kommen ?
        iLike 11
      • Onkel Sam 1. März 2016 um 13:36 Uhr ·
        Sogar = so gut
        iLike 2
      • Apfelschorsch 1. März 2016 um 14:54 Uhr ·
        Glaube du hast die Geschichte von Apple nicht verfolgt. ??
        iLike 6
    •  applefan 1. März 2016 um 12:54 Uhr ·
      Es wird immer schlimmer: Geräte teurer und weniger Inhalt in der Packung! Ein Extrakauf werde ich nicht tätigen! Ich behalte mein iPhone6, solange es läuft. Dann sehen wir weiter. Bin gespannt, wie die iPads mini in Zukunft sein werden, ob da noch eine Klinke vorhanden ist?
      iLike 7
      • Devil97 1. März 2016 um 13:44 Uhr ·
        Natürlich nicht, ist doch klar
        iLike 2
      • Bratwurst 1. März 2016 um 15:26 Uhr ·
        Apfelfschorch, ich bin seit 1992 dabei. Und du? Seit zwei Jahren?
        iLike 2
  4. o.wunder 1. März 2016 um 11:21 Uhr ·
    Sieht nach einem Zusatzakku mit magnetischen Stecker aus. Ich freue mich schon auf tolle neue Akkus und Funk stundenlang direkt am Kopf. Alles gut für die Umwelt und den Menschen.
    iLike 16
    • Jay Menno 1. März 2016 um 12:33 Uhr ·
      Das ist ein iPod
      iLike 2
      • Peter Birnenkuchen 1. März 2016 um 13:11 Uhr ·
        Das ist ein Symoblfoto. Der Kopfhörer wird ja auch über BT gehen. Und dann die Geräten, die man angeblich über mehrere Meter Distanz aufladen wird können …
        iLike 1
    •  applefan 1. März 2016 um 13:21 Uhr ·
      @Peter Birnenkuchen: So langsam fangen wir richtig an zu „strahlen“ ?!
      iLike 2
  5. Catweazle 1. März 2016 um 11:37 Uhr ·
    Ich halte von diesen Ideen überhaupt nichts. Weiherless ist gut und schön, aber nur auf weiherless angewiesen zu sein davon halte ich nichts. Ich habe gerne die Wahl.
    iLike 7
    • DerApfel 1. März 2016 um 11:39 Uhr ·
      „Weiherless“? Ernsthaft?
      iLike 36
    • Capt1n 1. März 2016 um 12:18 Uhr ·
      Dann lese dir doch den Artikel mal durch …
      iLike 2
    •  applefan 1. März 2016 um 13:56 Uhr ·
      Von Ohrhörern „Wireless“ halte ich NICHTS!
      iLike 1
  6. Jan 1. März 2016 um 12:12 Uhr ·
    Goodbye Klinke, goodbye Apple.
    iLike 7
    • Rappel 1. März 2016 um 12:52 Uhr ·
      Goodbye Kutsche, goodbye FORD.
      iLike 7
      • IFön 1. März 2016 um 17:58 Uhr ·
        Wenn einer ein Technik Gigant ist, dann Google. Was ist denn bei Apple so mega, dass es sie zu Giganten macht? iPhones und iPads, das wars. Die ganze Kohle kommt nun mal von iPhone-Verkäufen.
        iLike 1
    • Devil97 1. März 2016 um 13:46 Uhr ·
      Goodbye Handy
      iLike 0
      • Jan 1. März 2016 um 13:59 Uhr ·
        Vielleicht solltet ihr mal euren Horizont etwas öffne und darüber nachdenken, dass ich zu Hause wie vile andere auch, nicht nur ein handy hab, sondern andere Geräte ohne Bluetooth, an die ich mein Handy anschließen möchte, umMusik zu hören. Dies gilt auch für Freunde, bei denen ich mal mein Handy zum Musikhören z. B. bei einer Spontanparty an ein Gerät anschließen möchte. Meint ihr, die ganze Welt kauft sich wegen dem blöden Apfel nun sofort andere Peripherie? Goodbye Apple!
        iLike 4
      • Rappel 1. März 2016 um 16:34 Uhr ·
        Wer zurück bleibt wird zurück gelassen.
        iLike 2
    •  applefan 1. März 2016 um 14:11 Uhr ·
      Wenn sich  mit dieser Option mal nicht ins eigene Bein schneidet!
      iLike 2
  7. Fischer5182 1. März 2016 um 12:32 Uhr ·
    Also wenn ich ein teures Smartphone kaufe, möchte ich auch ein komplettes Gerät! Nicht noch extra alle Kabel, Kopfhörer und Ladegeräte dazukaufen. Sind ja dann Zustände, wie bei den Druckern damals (USB Kabel) ;)
    iLike 8
    • Ulle 1. März 2016 um 12:59 Uhr ·
      Die Technik ist mittlerweile ausgereift genug um auf lästige Kabel zu versichten. Wenn noch eine Lösung zum akkuladen kommt braucht man keine Löcher mehr in den Geräten wo sich nur der dreck einnistet. Ich finde den Fortschritt gut in welche Richtung das geht
      iLike 1
      • Fischer5182 1. März 2016 um 13:23 Uhr ·
        Ich rede nicht von der Technik (die ich übrigens auch sehr gut finde!), sondern davon, das ich als Kunde ein vollwertiges Produkt für den Preis erhalten will!
        iLike 5
  8. Abc 1. März 2016 um 12:49 Uhr ·
    Wie bescheuert ist das denn…??? Ich kaufe ein Gerät von Ca 800-1000€ und bekomme nicht mal Kopfhörer dazu? Die sollen dann wahrscheinlich auch nochmal 200-300€ kosten oder was? ? Ich weiß schon warum ich mir das (5)SE hole!!! Ich hab vom 4er – 6er alle Modelle und das 4′ Display finde ich einfach am besten und bei den Geräten war SCHON IMMER EIN KOPFHÖRER DABEI!!!
    iLike 7
    • Fischer5182 1. März 2016 um 13:24 Uhr ·
      Absolut meine Meinung!!!
      iLike 1
  9. Peter Birnenkuchen 1. März 2016 um 13:12 Uhr ·
    Was bringt das, wenn man eine neue Errungeschaft dann gleich wieder einmottet, so wie das bei dem dieser Mac und dem Magnetanschlusskabel war? Prinzipiell ist die Idee nicht übel, vor allem wenn es um das Aufladen geht.
    iLike 1
  10. Devil97 1. März 2016 um 13:47 Uhr ·
    Kopfhörer, das unwichtigste an einem Handy…
    iLike 0
    •  applefan 1. März 2016 um 14:13 Uhr ·
      Zu Hause brauche ich das nicht, aber unterwegs sehr praktisch!
      iLike 2
  11. Tony 1. März 2016 um 14:01 Uhr ·
    Ich habe die komplett kabellosen in ears (Earin) die sind einfach mega
    iLike 1
  12. donawetter 1. März 2016 um 14:08 Uhr ·
    Hier wird ein Wireless Kopfhörer von Apple gezeigt… Keiner weiß, ob dieser oder auch nur einer mit geringster Ähnlichkeit von Apple tatsächlich produziert wird! Wartet doch einfach mal ab, was Apple mit dem iPhone 7 präsentiert! Wie kann man schon vorher meckern, obwohl man nicht den Hauch einer Ahnung hat, wie es überhaupt erscheinen wird! Ich kann mir gut vorstellen, dass Apple mit dem iPhone 7 einfach neue EarPods präsentiert die dann per Lightning-Anschluss mit dem iPhone verbunden werden, oder es gibt einen Adapter. Zu erwarten, dass wenn Apple tatsächlich Bluetooth-Kopfhörer vorstellt, diese dann noch kostenlos dem iPhone beiliegen, halte ich ganz ehrlich für ein wenig übertrieben, schließlich würde man so seiner eigenen Marke „Beats“ ordentlich einen Schuss vor den Bug geben! Sollte Apple das „Kabellose-Laden“ einführen, kann ich mir vorstellen, dass dies auch nur eine Option ist, wie z.B. bei Samsung, da muss man doch schließlich den ganzen Kram dafür auch extra kaufen, oder nicht?
    iLike 2
    •  applefan 1. März 2016 um 15:07 Uhr ·
      Bei dem Kaufpreis von ~1.000€ erwarte ich beigelegte Ohrhörer! – geht’s noch?
      iLike 6
      • donawetter 1. März 2016 um 16:18 Uhr ·
        Hat Apple bisher irgendwo geschrieben oder bestätigt, dass die bei dem kommenden iPhone nicht mehr dabei sind? Ich meinte ja lediglich, dass man nicht davon ausgehen kann, dass Bluetooth Kopfhörer dabei sind, die sonst gut und gerne mal 200€ kosten! Und jetzt mal runterkommen – Kollege!
        iLike 2
  13. MSG 1. März 2016 um 14:47 Uhr ·
    Na ja, mein 6S wird mir noch ein Weilchen erhalten bleiben, beim 7S kommt das für mich in Frage. Hab so wohl Kabel als auch Kabellose Kopfhörer. Haben beide Vor und Nachteile. Aber ändert nichts zu meiner Meinung an Apple Produkten. Wir haben das glaube ich eh andere Probleme als wie Kopfhörer Anschlüsse
    iLike 1
  14. Nico 1. März 2016 um 15:35 Uhr ·
    Was mache ich dann mit der AUX-Buchse in meinem Fahrzeug, wenn ich kein Anschluss am IPhone mehr habe!
    iLike 0
    • o.wunder 1. März 2016 um 15:46 Uhr ·
      Bluetooth -> Klinke Konverter. Oder gleich eine BT Freisprecheinrichtung.
      iLike 1
      •  applefan 1. März 2016 um 15:54 Uhr ·
        Kaufen, kaufen, kaufen….
        iLike 4
    •  applefan 1. März 2016 um 15:53 Uhr ·
      Das ist das nächste Kapitel. Nicht jedes Fahrzeug hat CAR PLAY und ältere Fahrzeuge (meins) haben dann keine Möglichkeit zum Koppeln? – O.K. Navi geht über Lightning/USB, aber sonst? Menno!
      iLike 2
  15. Dani 1. März 2016 um 16:04 Uhr ·
    Die ganze Diskussion habe ich schon x mal gehört. ADB weg (daraus wurde USB) das geht gar nicht, hat aber sehr wohl funktioniert. CD Laufwerk weg das ist unmöglich, hat aber sehr wohl funktioniert. iPod adapter weg (neu Lightning) das geht gar nicht, hat aber sehr wohl funktioniert. Klinker weg (neu Lightning oder Kabellos) geht gar, wird aber sehr wohl funktionieren. Ich Denke wenn wir bei der Glühlampe bleiben ist das auch nicht besser. Und Apple user wissen dass Apple nie aus Nostalgie bei einem Produkt bleibt, nie gemacht und wird es nie machen. Darum ist Apple Apple. Wer stehen bleibt hat verloren und verdient kein Geld mehr mit dem Produkt. Siehe Samsung, HTC und alle anderen, verkaufen Millionen von Smartphones (3 von 4 verkauften Handys) und verdienen kein (kaum) Geld. Ist wie wenn ich Arbeiten gehen um mir das fahren zur Arbeit zu leisten. Immer nur Masse, Masse, Masse und Billig, Billig, Billig. Traurig.
    iLike 3
    • Donawetter 1. März 2016 um 17:58 Uhr ·
      Wenn es den Leuten nicht mehr passt, dann sollen sie doch wieder Samsung, HTC oder sonstiges kaufen! Komisch, wenn man auf den ganzen Apple Seiten so mitliest, dann kauft keiner mehr ein neues iPhone, weil zu teuer, Design ist kacke, etc. Ich frage mich, wie Apple es schafft, ein Rekordjahr nach dem Anderen aus dem Ärmel zu schütteln?
      iLike 1
  16. Moritz 1. März 2016 um 18:01 Uhr ·
    Wenn die Kopfhörer ungefähr so sind wie der Dash von Bragi, freue ich mich schon auf die neuen. Ich hoffe die von Beats machen was vernünftiges, bei Apple Music ist ja so einiges schief gelaufen.
    iLike 1
  17. Grundgütiger 1. März 2016 um 19:07 Uhr ·
    Wenn die Klinkenbuchse wegfällt, dann spart sich Apple wohl auch den D/A-Wandler. Dann müssen die Kopfhörerhersteller in ihren Teilen die Wandlung machen. Das könnte dann auch zu qualitativ hochwertigeren Kopfhörern führen. ✊
    iLike 0
  18. Dean 1. März 2016 um 21:57 Uhr ·
    Schon schlimmgenug das Apple die klinke abschaffen will. Aber dann noch die Frechheit besitzen und nicht Mal Kopfhörer mitliefern, ist einfach unter jeder Sau. Ich überlege mir den Kauf des iPhone 7 zwei Mal. Dieses streben nach „falschen“ Innovationen wird Apple irgendwann das Leben kosten!
    iLike 2
  19. Robin 3. März 2016 um 08:59 Uhr ·
    schonmal aufgefallen das es ein Headset ist was da beiliegt? das auch noch ziemlich das blödeste ist, was ich je in den Ohren hatte, total unbrauchbar diese Earpods, bin nur am reinstopfen, was großen Spaß macht beim Joggen. Apple war einer der ersten die eine richtige Klinkenbuchse verbaut haben, sehr schade!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.