Home » Betriebssystem » Schlanke Apps mit „App Thinning“ vorerst nicht möglich

Schlanke Apps mit „App Thinning“ vorerst nicht möglich

ios 9

Das sinngemäß übersetzte Ausdünnen von Apps "App Thinning" ist ein neues iOS 9 Feature, das dafür sorgt, dass nur die Daten auf dem iPad und iPhone installiert werden, die nur für das jeweilige Gerät relevant sind. Das spart vor allem wertvollen Platz und sorgt für einen zügigeren Download von Programmen. Apple konnte das Feature jedoch bisher noch nicht aktivieren, da es Probleme mit der iCloud-Backup-Funktion gibt.

ios-9-bild

Größtenteils tummeln sich Universal-Apps im Apple AppStore. Diese haben den Vorteil, dass iPhone, iPad und iPod Touch unterstützt werden und die Entwickler nicht drei angepasste Versionen liefern müssen. Der Nachteil ist, dass eine Universal-App beispielsweise auf dem iPhone auch Daten für das iPad (Anpassung für größeres Display etc.) beherbergt und diese bisher mit installiert wurden. Ab iOS 9 werden die Apps jedoch vor der Installation entsprechend "ausgedünnt". Dabei liefert der App Store die auf das jeweilige Gerät abgestimmten Daten.

Apple informiert im Developer Center allerdings aktuell darüber, dass das "App Thinning" oder auch "App Slicing" genannte Feature noch nicht freigeschaltet wurde, da es Probleme mit dem iCloud Backup gibt.

Bei einem Beispiel kann der Fehler recht gut veranschaulicht werden: So ist es bisher nur möglich, App-Daten aus einem iCloud-Backup wiederherstellen zu können, wenn es sich um dasselbe iPhone beziehungsweise iPad handelt. Backups auf anderen Modellen, wie diese etwa auf einem neuen iPhone 6s oder iPhone 6s Plus aufgespielt werden können, würden bei eingeschalteten "App Thinning" zu einem Verlust der auf dem iPhone 6 gespeicherten App-Daten führen. Konkret werden die Daten einfach nicht wiedergefunden. Apple hält die neue Funktion also noch so lange zurück, bis der iCloud-Bug ausgemerzt ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "Schlanke Apps mit „App Thinning“ vorerst nicht möglich"

  1. Apple - Service 25. September 2015 um 13:23 Uhr ·
    Dem muss ich zustimmen Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen
    iLike 9
  2. neo70 25. September 2015 um 13:39 Uhr ·
    Paßt. Hauptsache es kommt.
    iLike 14
  3. Robin 25. September 2015 um 13:48 Uhr ·
    Schön wäre es, wenn man endlich die angesammelten Daten aus den Apps löschen könnte, ohne die ganze App löschen zu müssen.
    iLike 48
    • Samed 25. September 2015 um 14:11 Uhr ·
      +1
      iLike 3
    • SicParvisMagna 25. September 2015 um 17:33 Uhr ·
      Das konnte man bis iOS 8.4 mit „PhoneClean“. Damit konnte ich monatlich 500-1000MB Datenmüll von iPhone schmeißen. Aber seitdem geht es leider nicht mehr…
      iLike 1
    • Person 25. September 2015 um 19:06 Uhr ·
      @Robin Es geht! Man kann die junkfiles mit Battery Doctor löschen! „Battery Doctor – Must-have Battery Management App“ von KS Mobile, Inc. https://appsto.re/de/gRZTK.i
      iLike 1
  4. Samed 25. September 2015 um 14:12 Uhr ·
    Offtopic : wie viel stunden spart man den mit ios 9, also dem energiesparmodus? Nützt es richtig was? So das man es merkt..?
    iLike 2
    • If0x 25. September 2015 um 15:48 Uhr ·
      Ja auf jeden Fall
      iLike 6
    • Der DönerMafiosi 25. September 2015 um 23:30 Uhr ·
      ich konnte es nur in der ios 9.1 beta testen. ich merke nichts
      iLike 2
    • o.wunder 26. September 2015 um 15:19 Uhr ·
      Bei dem iPhone 5S merke ich nichts von längerer Laufzeit. Selbst die Stromsparfunktin bringt fast nichts. Sehr traurig
      iLike 1
  5. Samed 25. September 2015 um 14:13 Uhr ·
    Bin noch bei ios8 deshalb
    iLike 3
  6. Korsan 25. September 2015 um 14:55 Uhr ·
    Zum Thema Stromsparmodus Wenn ich morgens um 6 aufstehe und den bei 100% einschalte hab ich in der Mittagspause um 12 immer noch so 95% und dann bis ich heim komm meinstens so um 10 hab ich dann noch 50% also der bringt meiner Meinung nach echt einiges und ich benutz das Handy ganz normal wie immer
    iLike 5
    • Samed 25. September 2015 um 15:47 Uhr ·
      ok danke :)
      iLike 0
    • SicParvisMagna 25. September 2015 um 17:37 Uhr ·
      Welches iPhone denn? Ein 6Plus? Bei meinem 5S schaffe ich es gerade so, wenn ich den Stromsparmodus durchgehend benutze, den Tag ohne Zwischenladen zu überstehen.
      iLike 2
      • Samed 25. September 2015 um 19:57 Uhr ·
        Ja hab 5s
        iLike 0
      • Samed 25. September 2015 um 19:58 Uhr ·
        Ich muss es manchmal zwischenladen wenn ich es normal nutze also fb, insta, musik hören und whatsapp etc.. Reich es aus für 1 tag. Aber wenn ich zocke nicht, ist ja auch selbstverständlich.
        iLike 0
      • Ichbleibich 27. September 2015 um 22:10 Uhr ·
        @samed: FB app ist ein akkusauger ohne Ende. Ich denke die anderen FB Apps werden sich ähnlich verhalten.
        iLike 1
  7. inu 25. September 2015 um 21:30 Uhr ·
    Was soll das?: ich habe iCloud bei mir nicht in Gebrauch, aus Gründen des Datenschutzes. Somit ist mir ein iCloud-Bug schnurzegal! Apple: bitte umgehend „liefern“!
    iLike 0
    • Einfachkoch 25. September 2015 um 21:51 Uhr ·
      Bist du voll ?
      iLike 18
      • Alex 25. September 2015 um 23:31 Uhr ·
        Eine durchaus berechtigte Frage ?
        iLike 3
  8. Blindenhund 27. September 2015 um 14:37 Uhr ·
    Aktiviert mal das VoiceOver dann werdet ihr sehen wie die Batterie regelrecht fällt auch im Stromsparmodus
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.