Home » Betriebssystem » Microsoft veröffentlicht Windows 10

Microsoft veröffentlicht Windows 10

Das Betriebssystem Windows 10 wird zur Stunde zum finalen Download bereitgestellt und ist als kostenloses Upgrade im ersten Jahr für alle Windows 7 und 8.1 Nutzer verfügbar. Wer sich seine Version noch nicht reserviert hat, kann dies hier tun.

Mit Windows 10 hat Microsoft im Prinzip alles besser gemacht, was in den letzten Jahren schief gelaufen ist. So kommt etwa die Sprachassistentin Cortana auf den PC, mit Microsoft Edge ein sehenswerter Browser, eine Xbox-App und allerhand neue Funktionen, wie Windows Continuum. Wer die Windows 8-Weiterentwicklung nutzen will, muss mindestens 1 GHz Prozessorleistung sowie 1 GB Arbeitsspeicher bei 32-Bit-Systemen oder 2 GB bei 64-Bit-Systemen aufweisen können. Auch die Festplatte solltet ihr gegebenenfalls leer räumen: Der Download ist 3 GB groß und setzt mindestens 16 GB für 32-Bit-und 20 GB für 64-Bit voraus.

Windows 10 Neuerungen im Video.

https://www.youtube.com/watch?v=3ngnzY5xtI8

[Direktlink]

Auch Windows Phone-Nutzer kommen zu einem späteren Zeitpunkt in den Genuss des Updates. Künftig werden Apps von Windows 10 automatisch an die Handys angepasst ohne ihren Funktionsumfang zu verlieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

51 Kommentare zu dem Artikel "Microsoft veröffentlicht Windows 10"

  1. ILoveApple 29. Juli 2015 um 08:27 Uhr ·
    Kann man das auch irgendwie so (also nicht als Upgrade) runterladen? Zum Beispiel für Macs über BootCamp?!
    iLike 2
    • iFlo 29. Juli 2015 um 08:36 Uhr ·
      Das würde mich auch interessieren…
      iLike 1
    • Tim07 29. Juli 2015 um 08:41 Uhr ·
      Die ISO – Dateien sind nicht mit einem Win 7/8 Key zu aktivieren.
      iLike 5
    • AppleJuenger 29. Juli 2015 um 08:48 Uhr ·
      Geht der Weg BootCamp->Win7-8.X->Win10 nicht? Aber egal, mein MacBook bleibt Windows-frei, dafür habe eigene Gerätschaften.
      iLike 8
    • Chris DE 29. Juli 2015 um 09:40 Uhr ·
      Ich vergewaltige meinen Mac nicht mehr mit Windoofs. Man ist so immer nur wieder frustriert dass es einfach scheisse läuft. :-D
      iLike 23
      • Larsinator 29. Juli 2015 um 13:52 Uhr ·
        Auch Windows läuft recht stabil auf nem Mac. ;)
        iLike 9
      • Hans Dampf 29. Juli 2015 um 14:57 Uhr ·
        super intelligente Pauschalaussage die echt weiterhilft. Danke dafür.
        iLike 3
      • iFön 29. Juli 2015 um 15:10 Uhr ·
        Wenn man zu doof ist, Windows zu benutzen, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn es „scheiße“ läuft.
        iLike 8
      • FK 29. Juli 2015 um 15:11 Uhr ·
        Kann ich nicht nachvollziehen – seit Jahren habe ich keine Probleme mehr mit der Stabilität von Windowssystemen. Welche Version kennst Du denn? Win95?^^
        iLike 6
      • Chris DE 30. Juli 2015 um 14:34 Uhr ·
        Wer sagt dass es scheisse läuft. Aber es läuft halt nicht so einfach und glatt wie OS X. Ich glaube niemand der wirklich Ahnung hat bezweifelt das…. Sorry
        iLike 0
      • iFön 30. Juli 2015 um 18:08 Uhr ·
        Wenn jmd nicht einmal mehr weiß, was er postet, dann ist es sowieso schon egal.
        iLike 1
  2. nicolas 29. Juli 2015 um 08:31 Uhr ·
    Kann ich heute die Version als „normaler Reservierer“ herunterladen? normal können heute doch nur alle Entwicklet etc downloaden und die Tage dann Stück für Stück die anderen Nutzer.
    iLike 3
    • Tino 29. Juli 2015 um 08:42 Uhr ·
      Heute sind normale User dran. Ich kenne einige mit Entwicklerversionen bei denen vor einer Woche das Upgrade automatisch eingespielt wurde
      iLike 1
  3. Norman 29. Juli 2015 um 08:31 Uhr ·
    Pfuuuuuiiiii!
    iLike 19
    •  Bruder Leichtfuß 29. Juli 2015 um 08:45 Uhr ·
      Nein Danke!
      iLike 8
    • Matthias Ludwig 29. Juli 2015 um 09:07 Uhr ·
      Allein, dass du dafür Likes bekommen hast, Zeit wie wenig Apple/Linux-User (sage ich jetzt einfach mal) über den Tellerrand hinausschauen.
      iLike 53
      • Doctor-McCoy 29. Juli 2015 um 13:20 Uhr ·
        Ach hör doch auf. Es ist jedes mal die selbe Leier, wenn Microsoft ein neues Betriebssystem rausbringt. Das alte Windows ist dann auf einmal das schlechteste Windows aller Zeiten und es sollte unbedingt auf das neue geupdatet werden, bla bla bla. Der Unterschied ist dieses mal nur dass das Windows kostenlos geladen werden kann und sonst immer ein heiden Geld fällig war.Aber Microsoft wird auch dieses mal wieder ordentlich Profit machen. Denkbar wäre eine jährliche Gebühr auf das Betriebssystem, ähnlich wie es bei Office schon gemacht wird.
        iLike 1
      • FK 29. Juli 2015 um 15:19 Uhr ·
        MS macht den Profit mit dem BS kaum durch Privatuser. Haupteinnahmequelle sind Lizenzgebühren der PC-Hersteller. Und wie kommst Du auf den Quatsch mit der Jahresgebühr? Könnte Apple nach dieser Logik auch machen, oder schließt Du das aus? 0.o
        iLike 5
      • Doctor-McCoy 29. Juli 2015 um 15:37 Uhr ·
        Apple macht Geld mit Hardware. Wenn die mal auf die Idee kommen dass der Umsatz nicht stimmt werden alle Geräte einfach nicht mehr unterstützt. Die Option hat Microsoft nicht.
        iLike 2
      • Doctor-McCoy 29. Juli 2015 um 19:07 Uhr ·
        * alte Geräte^^
        iLike 0
      • ios und osx User 29. Juli 2015 um 19:32 Uhr ·
        ….ich hab schon Jahre damit verbracht über den Tellerrand zu schauen und bin erst bei Apple richtig glücklich geworden.Mir wird mittlerweile schlecht wenn ich was von Windoof (Monsanto) Bude höre.Solche News im Newsfeld vergewaltigen meine iOS Devise.
        iLike 4
  4. Lars 29. Juli 2015 um 08:48 Uhr ·
    Und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Ein weiter entwickeltes Windows wird auch Apple antreiben.
    iLike 41
    • DiscoDenis 29. Juli 2015 um 10:41 Uhr ·
      Da hast du recht
      iLike 3
  5. AppleJuenger 29. Juli 2015 um 08:51 Uhr ·
    Ich finde es schade, dass es dieses Mal kein 30,00 €-Upgrade gibt. Ich meine eines, welches ich auch nach einem Jahr und 1 Tag *neu aufsetzen* kann, ohne dabei für die Vollversion blechen zu müssen.
    iLike 2
    • If0x 29. Juli 2015 um 09:26 Uhr ·
      Du kannst Windows 10 nach einem Jahr auch neu aufsetzen ohne erneut bezahlen zu müssen ;D denn dein bisheriger Windows 7/8 Key wird einfach zu einem Windows 19 Key umgewandelt mit dem du dann Windows 10 erneut aktivieren kannst
      iLike 6
      • AppleJuenger 29. Juli 2015 um 09:39 Uhr ·
        Danke, wie ich unten schon gesagt habe, kann man so auch gleich einen Clean-Install machen.
        iLike 0
      • Nisl 29. Juli 2015 um 14:24 Uhr ·
        Windows 19 :O
        iLike 3
  6. Oliver  29. Juli 2015 um 09:03 Uhr ·
    Wenn man auf Windows 10 aktualisiert hat bekommt man einen link zu einer ISO datei. Danach ist der weg frei auf nach 12 Monaten.
    iLike 1
    • AppleJuenger 29. Juli 2015 um 09:21 Uhr ·
      Danke, hab auch grad was im Internet darüber gefunden. Eine Iso wäre aber auch von Anfang ein riesen Vorteil. Ich kenne diese, sagen wir mal „kumulativen“ Upgrades von Windows, die funktionieren nie und hinterlassen einen Haufen Müll. Lieber mit einer Iso neu aufsetzen und ein sauberes System haben.
      iLike 3
  7. Agit 29. Juli 2015 um 09:17 Uhr ·
    Nutze die Insider Preview nun seit einem Monat auf meinem Desktop PC. Bin sehr angetan. Kann ich soweit empfehlen. Bugs wurden dank der Reporte auch alle ausgemerzt.
    iLike 4
  8. Peter 29. Juli 2015 um 09:40 Uhr ·
    Windows Continuum: Gibt es so eine ähnliche Funktion nicht schon bei Samsung? Microsoft soll endlich eine gescheite Smartwatch raushauen. Die von Apple geht ja mal gar nicht und wegen der Gear S wechsle ich sicher nicht von Apple zu Samsung, auch wenn es mich wegen des Note 4 reizen würde. Aber dann lieber ein 6+.
    iLike 1
    • Marcus K. 29. Juli 2015 um 10:14 Uhr ·
      Hast du eine AW? Nicht? Wie kannst Du also darüber urteilen? Ich war auch erst skeptisch, ob die AW was taugt…bei all dem was man so gelesen hat im Vorfeld. Ich habe mir aber trotzdem eine gekauft und muss sagen, ich bin positiv überrascht! Ich hatte zuvor eine Sony Smartwatch2, DIE war schlecht.
      iLike 5
      • Peter 29. Juli 2015 um 10:58 Uhr ·
        Ne, so wie die aussieht – opastyle. Und zu bieten hat die ja auch zu wenig. Apple macht so viel Werbung, die konnten mich aber nicht überzeugen. Da brauch ich keine zu haben, vieles bekommt man ja so mit. Allein die Eingabe. Touch, Force Touch, am Rädchen drehen, am Rädchen drücken, der Home Button, Allergie wegen der Bänder bzw. reagiert die Haut mit Rötungen, Tattoos mag sie nicht … Dann keine SIM-Karte möglich und ganz zu schweigen von den Bugs und Lags. Und zur Krönung der unverschämte Preis für die Bänder. Und um sie in manchen Ländern zu bekommen, muss man alle Hebel in Bewegung setzen. Es gibt so viele Videos auf YouTube, den Schmäh, dass man selbst erst eine haben muss, kannst du vergessen, der zieht nicht.
        iLike 1
      • Marcus K. 29. Juli 2015 um 11:42 Uhr ·
        LoL ….ich sagte es ja…Du kannst es nicht objektiv beurteilen… Das Design muss man mögen oder eben nicht. Aber wozu eine Sim-Karte??? Du hast offenbar nicht verstanden was die AW sein soll….und zwar die „Verlängerung“ des IPhone und keine eigenständige Smartwatch. Und genau das tut die AW. ….und nein, ich bin kein sog. Apple- Fanboy! Seit den frühen 80ern hatte ich immer MS-Dos Maschinen und später dann natürlich Windows. Smartphone-technisch habe ich, wie vermutlich die meisten, mit Android angefangen….funktionierte auch alles immer. Letztes Jahr bin ich quasi erst komplett zu Apple gewechselt, und zwar aus Überzeugung, und nicht „weil ich dazu gehören wollte“. Trotzdem flame ich hier nicht wie ein Schulkind gegen andere, nicht-Apple-Produkte!!! …das wollte ich nur mal erwähnen…
        iLike 4
      • Peter 29. Juli 2015 um 21:06 Uhr ·
        Doch, doch, ich habe schon verstanden, was die aWatch sein soll. Aber die von Apple haben nur teilweise verstanden, was sich die User wünschen. Wieso kann ich kein objektives Urteil abgeben, nach all den Infos, die ich gesammelt habe? Heißt das, dass man erst alles kaufen muss, um es beurteilen zu können? Hast du die aWatch gekauft, um sie danach zu beurteilen oder hast du dich nicht schon im Vorhinein schlau gemacht? Natürlich habe ich nicht so genaue Einblicke in die aWatch wie die Besitzer, aber ich kann mir schon vorab ein Bild machen, indem ich mich informiere. Für mich ist die aWatch noch nix. Wenn sie jemand haben will, kein Problem. Ich bin ebenso wenig ein Hater wie du. Aber ich habe eben meine Meinung. Das kann sich mit der 2. Gen, ändern. Wenn sie dir gefällt, dann ist es ja gut. Hast auch genug dafür abgedrückt, nehme ich mal an.
        iLike 0
      • Marcus K. 30. Juli 2015 um 09:20 Uhr ·
        Deine Meinung respektiere ich voll und ganz! Ich habe mich vor dem Kauf natürlich schlau gemacht was die AW kann und was nicht. Aber Meinungen von Usern habe ich für meine Kaufentscheidung nicht in Betracht gezogen. Ich wollte ganz einfach möglichst unbelastet an das Ding ran gehen, und mir „mein“ Bild davon machen. Wie gesagt, ich war positiv überrascht. Klar, der Preis ist recht hoch, für so ein kleines Ding, aber das ist ja generell so bei den Apple-Produkten….das hält aber ja die Leute trotzdem nicht ab das Zeug zu kaufen. Dafür muss man halt zB. nichts für OSX extra abdrücken.
        iLike 0
  9. Marcus K. 29. Juli 2015 um 10:07 Uhr ·
    Werde ich nachher mal auf dem SurfacePro2 meiner Frau upgraden. Und unter VM-ware auf meinem MBP werde ich das auch testen. Danach kann ich erst urteilen ob Win10 gut ist oder nicht. Vorab immer sagen dass alles Andere was nicht von Apple ist grundsätzlich schlecht ist, halte ich für äußerst kleingeistig. So give it a try! ;)
    iLike 9
  10. Stefan 29. Juli 2015 um 10:18 Uhr ·
    Hallo ich habe die Get-Windows 10 App in meiner Taskleiste und das Upgrade wurde auch bereits vor einigen Wochen reserviert. Wie lange dauert es, bis ich die Benachrichtigung für das Upgrade erhalte? Bisher ist noch nichts passiert. MfG
    iLike 0
  11. lcap 29. Juli 2015 um 10:52 Uhr ·
    Hi! Als ich meinen Laptop gekauft habe, bekam ich Microsoft Office 2013 gratis dazu. Die Office ist so viel ich weiss nur einmal aktivierbar. Nun wenn ich mein Laptop von W8.1 auf W10 update geh die Office verloren oder?
    iLike 0
    • Applefan 29. Juli 2015 um 11:07 Uhr ·
      Sowas kannst du auf jeden Fall neu aktivieren, wenn du das Programm deinstallierst, kannst du es sogar auf einem anderen PC aktivieren
      iLike 1
    • AppleJuenger 29. Juli 2015 um 11:13 Uhr ·
      Wenn du einen Lizenzschlüssel hast wird es kein Problem sein. Höchstwahrscheinlich wirst Du telefonisch aktivieren müssen.
      iLike 1
      • Marcus K. 29. Juli 2015 um 11:43 Uhr ·
        Funktioniert sogar mehrfach…
        iLike 0
  12. darkvadder 29. Juli 2015 um 11:04 Uhr ·
    wartet besser bis zum herbst denn da kommt das erste große update. also ich warte erstmal bis dahin!
    iLike 0
  13. Stefan 29. Juli 2015 um 11:47 Uhr ·
    Habe ein kleines Problem (eventuell). Und zwar wurden die nötigen Windows-Installationsdateien im Hintergrund bereits runtergeladen. Ich habe vorhin noch einmal alle unnötigen Dateien gelöscht. Dabei Habe ich den Punkt temporäre Windows-Installationsdateien übersehen. Nun habe ich nachgeschaut. Die Dateien sind weg. Werden sie erneut im Hintergrund heruntergeladen?
    iLike 1
  14. Horsti255 29. Juli 2015 um 19:26 Uhr ·
    Also ich hab es über die ISO heute mittag installiert. Hatte vorher auch reserviert, jedoch kann ich mit meinem Windows 8.1 Key die Version nicht aktivieren. Hoffe das wird die Tage gefixed.. Bisher bin ich recht angetan davon. Läuft flüssig und sieht ganz nett aus. Aber ich benutze Windows eh nur zum zocken, Rest kann ich auch über OS X erledigen
    iLike 2
  15. kiteflyer 29. Juli 2015 um 20:07 Uhr ·
    Läuft eigentlich ganz gut. Selbst die letzten Betas waren ok. Da nicht alle Programme auf dem Mac laufen, brauchen manche von uns eben ab und an Windows. Dann lieber Win 10 als die anderen! Läuft unter Parallels recht anständig. Selbst kleinere CAD Konstruktionen sind auf dem MBP drin…
    iLike 0
  16. dillon 29. Juli 2015 um 23:17 Uhr ·
    Schwachsinn!! Selbst mein Arzt benutzt auf sein iMac Windows.
    iLike 1
  17. 187 30. Juli 2015 um 11:18 Uhr ·
    Total übertrieben bleibe auf windows xp!
    iLike 0
  18. Daniel 30. Juli 2015 um 12:25 Uhr ·
    man kann das upgrade auch erzwingen, einfach in google Windows 10 installieren suchen und über chip kann man das Upgrade tool runterladen. Man kann auch eine ISO herunterladen :) Gestern nicht freigeschaltet gewesen und nach 1,5 Std Win 10 druff gehabt. (Die Vorbereitung kann etwas dauern, hat alleine für Updates suchen etwa 30 minuten gebraucht und zum runterladen etwa 1h da uch eine schlechte i-net verbindung habe, installation sehr schnell gewesen, da ssd vorhanden)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.