Home » Betriebssystem » Kein Zugang für NSA: Edward Snowden lobt Apples Verschlüsselung

Kein Zugang für NSA: Edward Snowden lobt Apples Verschlüsselung

Der ehemalige NSA-Mitarbeiter Edward Snowden hat sich in einem seltenen Dokument zu den aktuellen Sicherheitsmaßnahmen in der Technik-Welt geäußert. Insbesondere Apple sei „wegweisend“ auf dem Gebiet der Verschlüsselung unterwegs, um gegen massenhafte Ausspähung vorzugehen.

shutterstock_255983440

Viele Regierungen und Geheimdienste machten sich in der Vergangenheit laut Snowden Sicherheitslücken in Smartphones zunutze, um Chat-Verläufe mitlesen zu können. Mit iOS 8 habe Apple alle diese Lücken gestopft und eine Verschlüsselung eingeführt, die nicht einmal das Unternehmen selbst durch die Hintertür mithilfe eines Schlüssels umgehen kann.

Basic technical safeguards such as encryption — once considered esoteric and unnecessary — are now enabled by default in the products of pioneering companies like Apple, ensuring that even if your phone is stolen, your private life remains private.

Seit der Einführung von iOS 8 hagelte es dafür oft Kritik von offizieller Seite: Ein New Yorker Staatsanwalt erklärte, dass das iPhone so zum bevorzugten Kommunikationsmittel von Terroristen würde, da Strafverfolgung hier deutlich erschwert wird. Auch der britische Premier Cameron, der US-Präsident Obama und Innenminister Thomas de Maizière äußerten sich bereits besorgt über die totale Verschlüsselung.

Es ist bislang unklar, ob NSA, BND und Co wirklich noch keine Methode gefunden haben, iMessage zu knacken. Vor iOS 8 jedenfalls hatten die Geheimdienste die Möglichkeiten dazu.

[Bild: GongTo, Shutterstock]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

37 Kommentare zu dem Artikel "Kein Zugang für NSA: Edward Snowden lobt Apples Verschlüsselung"

  1. Klaus 5. Juni 2015 um 17:58 Uhr ·
    Das ist doch eine gute Nachricht
    iLike 139
    • Chris DE 6. Juni 2015 um 04:45 Uhr ·
      Gut dass es hier alle besser wissen als jemand der an der Quelle sitzt und bekanntermaßen NOCH NIE bis jetzt gelogen hat… Was will die NSA denn machen? Apple aus dem Land werfen? Ihr habt echt keine Ahnung. Die Regierungen in aller Welt haben schon lange nichts mehr zu sagen. Die Wirtschaft regiert.
      iLike 6
      • Exzellente 7. Juni 2015 um 09:08 Uhr ·
        Wie Wahr. Die Konzerne regieren und die Regierung macht das was ihnen gesagt wird.
        iLike 2
  2. Segafrefo 5. Juni 2015 um 17:59 Uhr ·
    Dann ist‘ es doch etwas für unsere Kanzlerin Angie… Dann kann sie endlich über privates Phone auch dienstlich simsen :-P
    iLike 31
    • o.wunder 5. Juni 2015 um 18:08 Uhr ·
      Ne SMS ist nicht verschlüsselt, nur iMessage!
      iLike 21
      • Segafrefo 5. Juni 2015 um 19:56 Uhr ·
        wie willst es dann nennen? iMessagen?
        iLike 6
      • dsTny 6. Juni 2015 um 08:14 Uhr ·
        „Über iMessage schreiben“?! ;)
        iLike 4
  3. Tester 5. Juni 2015 um 17:59 Uhr ·
    Ich wette die NSA hat da irgendwie einen Weg gefunden… Sonst wäre der Protest noch lauter
    iLike 14
    • Louis 5. Juni 2015 um 18:08 Uhr ·
      Die NSA und eigentlich auch fast jeder Hobbytechnikfreak mit nem etwas größeren Budget kann auch bei iMessage mitlesen. Das komplizierte und gute an iMessage ist jedoch dass die NSA nicht einfach jede Nachricht im großen Stil lesen kann sondern sich gezielt dafür interessieren muss… heißt: Wenn die NSA deine Nachricht lesen wollen würde, dann müssen sie die einzeln knacken … und daher fehlt due Zeit einfach jeden auf der Welt zu durchleuchten
      iLike 14
      • Daniel Gruber 6. Juni 2015 um 02:46 Uhr ·
        Erklär mir das bitte mal technisch. Es gibt heutzutage mathematische Verfahren wie diffie Hermann zum Schlüsseltausch + AES 1024 mit denen du hashing + Verschlüsselung betreibst wo du immense Rechenleistung brauchst oder ohne Limit Geld und selbst dann kann es sein dass du Jahre dazu benötigst es zu entschlüsseln.
        iLike 5
      • prismatics 7. Juni 2015 um 00:35 Uhr ·
        Es gibt kein AES 1024… Vielleicht meintest du RSA 1024. Das ist aber lange noch nicht so sicher wie AES 256. RSA1024 ist vielleicht mit nem DES vergleichbar, und der lässt sich mit ner Copacobana von der RUB in 4 Tagen knacken. iMessage ist übrigens mit AES 256 verschlüsselt, und Schlüsseltausch ist wie du sagtest Diffie Herrmann.
        iLike 1
  4. Jay Menno 5. Juni 2015 um 18:04 Uhr ·
    Bääääm! In your Face! Also Jailbreaked schön weiter eure iOS Geräte. Aber nicht rumheulen wenn da jeder x-beliebige Hobby Hacker eure Daten abgreift. Epic Slow Clap
    iLike 9
    • Louis 5. Juni 2015 um 19:10 Uhr ·
      epic dein schreibstyle joooo… altaaa du schreibst wie einer aus den 2000er klatsch in your face !!!!!
      iLike 5
      • Jay Menno 5. Juni 2015 um 21:03 Uhr ·
        Yo mit J und drei o zu schreiben ist schon eine Klasse für sich. Das dinglish, dass du an den Tag legst, zeigt mir das du noch die Zähne nachgeputzt bekommst.
        iLike 3
      • I  Apple 5. Juni 2015 um 23:03 Uhr ·
        es sind 4 o
        iLike 7
      • Jay Menno 6. Juni 2015 um 07:47 Uhr ·
        Danke @I  Apple. Das hat mich mental so verstört, dass ich ganz durcheinander gekommen bin.
        iLike 0
  5. JayPee 5. Juni 2015 um 18:07 Uhr ·
    Häää Habt ihr alle schon wieder das nsa Projekt prism vergessen Laut meinen Infos muss jedes it Unternehmen in den USA ein back door für die nsa bereitstellen
    iLike 4
    • omniskop 5. Juni 2015 um 18:10 Uhr ·
      Genau hat mich auch gerade gewundert.
      iLike 2
      • Equilibrium 5. Juni 2015 um 18:29 Uhr ·
        Mich auch
        iLike 1
    • Louis 5. Juni 2015 um 19:12 Uhr ·
      ja aber nur wenn das IT Unternehmen auch dazu fähig ist … jedoch kann auch Apple nicht deine Nachrichten lesen, da diese von Anfang(schreiber) bis Ende (Empfänger), verschlüsselt sind
      iLike 8
  6. OnSmash 5. Juni 2015 um 18:09 Uhr ·
    Wie lange ist E. Snowden raus aus dem Game? Ist ’ne Menge Wasser die Moskwa runtergeflossen.
    iLike 2
    • Louis 5. Juni 2015 um 19:13 Uhr ·
      Hab von dir noch nie was gehört in meinem Leben, aber viel Glück vielleicht ist dein Beitrag zu unserer Gesellschaft auch irgendwann mal wichtig.
      iLike 6
      • OnSmash 5. Juni 2015 um 20:04 Uhr ·
        Mist; und ich dachte, ich hätte einen Pulitzer-Prwia verdient, wie alle anderen Foristem übrigens auch. PS: Geht mir mit Dir und Deinen Beitrag nicht anders, sorry!
        iLike 2
      • OnSmash 5. Juni 2015 um 20:05 Uhr ·
        (Pulitzer-Preis ist gemeint)
        iLike 0
  7. o.wunder 5. Juni 2015 um 18:10 Uhr ·
    Ignorant! Ohne ihn wüssten wir heute nicht was hinter unserem Rücken passiert.
    iLike 76
    • If0x 5. Juni 2015 um 18:12 Uhr ·
      Das wussten wir doch im Endeffekt schon Jahre vorher, nur damals wurde es von denen die jetzt am lautesten schreien als Verschwörung abgestempelt
      iLike 18
  8. omniskop 5. Juni 2015 um 18:11 Uhr ·
    „[…] besorgt über die totale Verschlüsselung.“ Wollt ihr die totale Verschlüsselung? JA!
    iLike 21
  9. DiscuStu 5. Juni 2015 um 18:17 Uhr ·
    [entfernt] Edward Snowden is wahrscheinlich DIE wichtigste Person unserer Zeit !! Zu uns alle nen gefallen und behalt deine Stammtischschwätzerei für dich….
    iLike 38
    • DiscuStu 5. Juni 2015 um 18:36 Uhr ·
      sag mal wirst du morgens mit dem Bus abgeholt????
      iLike 10
  10. Markenschwein 5. Juni 2015 um 20:25 Uhr ·
    Der Typ hat wenigstens Eier in der Hose… Da interessiert uns deine Meinung weniger.
    iLike 10
  11. Jay Menno 5. Juni 2015 um 21:18 Uhr ·
    Und was kannst du?
    iLike 9
  12. jotceka77 5. Juni 2015 um 22:44 Uhr ·
    LOL Dorfdepp trifft’s auf den Kopf :-D Hab ich grad gelacht.
    iLike 7
  13. JensD 6. Juni 2015 um 08:43 Uhr ·
    Und was bekommt er an Taschengeld für diese Aussage? Der Mann muss schließlich auch von irgend etwas Leben :-)
    iLike 4
  14. powlicious 6. Juni 2015 um 12:36 Uhr ·
    Wenn eine Meinung so grenzdebil ist, hört’s eben auf mit der Toleranz. Und dann anderen ihre Meinung verbieten weil sie einem nicht passt und dann über Demokratie beschweren? Man kann dich einfach nicht ernst nehmen.
    iLike 1
  15. Matthias Ludwig 6. Juni 2015 um 16:07 Uhr ·
    Bits’s eigentlich garnicht wert, dass ich antworte, aber irgendwie find ich dich knuffig. Außer sinnlosem Getrolle, Sätze die nicht mal in der Grundschule als Argumente dienen würden und Stammtisch-Parolen kommt von dir auch nix.
    iLike 0
  16. fdjfhjkjj 7. Juni 2015 um 07:28 Uhr ·
    Spannend wieviele Experten sich hier tummeln… Ohne Snowden, würden wir noch immer nur vermuten. Er hat die Beweise auf den tisch gelegt
    iLike 2
  17. Exzellente 7. Juni 2015 um 09:22 Uhr ·
    Finde deine Meinung eigentlich nicht negstiv und hab auch für sowas Verständnis aber dann solltest du auch begründen warum du so denkst „eddi doof, ihr auch“ ist halt nicht das gelbe vom Ei.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.