Home » Sonstiges » Nokia: Kein Wiedereinstieg in den Smartphone-Markt

Nokia: Kein Wiedereinstieg in den Smartphone-Markt

Der Handy-Pionier Nokia plant offenbar doch kein Comeback. In einem kurzen Statement gab der Konzern zu verstehen, dass man mobile Geräte weder herstellen noch produzieren möchte. Damit widersprechen die Finnen vergangene Woche aufgetauchten Berichten.


Nokia N 215 – Das bislang letzte Handy des Konzerns

Seit der Übernahme durch Microsoft vor zwei Jahren verzichtete das Unternehmen immer häufiger auf den bekannten Nokia-Schriftzug an Smartphones und Tablets und konzentrierte sich weitgehend auf das Geschäft mit dem Kartenmaterial "Here". Das US-Magazin ReCode berichtete vor sechs Tagen von einem vermeintlich geplanten Wiedereinstieg in den Smartphone-Markt. Schon 2016 wolle Nokia mit einer neuen Eigenkreation auf sich aufmerksam machen.

Dem ist offenbar nicht so. In einem seltenen, aber durchaus kompromisslosen Statement dementiert Nokia die Gerüchte. Man werde keine eigenen Handsets produzieren und verkaufen. Auch die angeblich zitierten Aussagen von Nokia-Angestellten seien falsch.

Nokia notes recent news reports claiming the company communicated an intention to manufacture consumer handsets out of a R&D facility in China. These reports are false, and include comments incorrectly attributed to a Nokia Networks executive. Nokia reiterates it currently has no plans to manufacture or sell consumer handsets.

Nokias Presseantwort ist gut formuliert. Verkaufen und herstellen will man selbst nicht mehr. Jedoch besteht weiterhin die Möglichkeit, ein Referenzdesign bereitzustellen, Fertigung und Vertrieb dann aber einer anderen Firma zu überlassen. Dies ist allerdings erst ab dem dritten Quartal 2016 möglich – denn bis dahin darf Nokia laut dem Übernahme-Vertrag mit Microsoft keine Geräte an fremde Hersteller lizenzieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Nokia: Kein Wiedereinstieg in den Smartphone-Markt"

  1. Jonas 26. April 2015 um 16:30 Uhr ·
    Zum Glück
    iLike 21
  2. Moritz 26. April 2015 um 16:46 Uhr ·
    Eine neue Ära der unzerstörbaren Handys von NOKIA hat begonnen….
    iLike 22
  3.  Apfelwein 26. April 2015 um 18:39 Uhr ·
    Gottseidank!!!
    iLike 5
  4. der wassertrinker 26. April 2015 um 18:52 Uhr ·
    was hat microsoft genau davon, als sie nokia gekauft haben wenn der name norgendwo mehr erwähnt wird?
    iLike 2
    • Onkel Sam 26. April 2015 um 18:54 Uhr ·
      Lizenzen ;)
      iLike 9
      • der wassertrinker 26. April 2015 um 20:03 Uhr ·
        danke für die schnellen antworten
        iLike 2
  5. Wolfgang D. 26. April 2015 um 19:36 Uhr ·
    *currently* ist das entscheidende Wort dieser Generalversager, welches meine schlimmsten Alpträume wieder wahr machen könnte. Hoffentlich nie.
    iLike 5
  6. Mimijet 26. April 2015 um 21:12 Uhr ·
    Wer weiß, welche Überraschung noch auf uns wartet? Jedenfalls fand ich Nokia früher eine tolle Handymarke, robust und langlebig, bis sie eben den Smartphone Anschluß leider verschlafen haben….
    iLike 13
  7. neo.70 26. April 2015 um 21:41 Uhr ·
    Nokia wird meiner Meinung nach mit einem eigenen OS wieder kommen. Ist aber nur mein Gefühl.
    iLike 2
    • Person 26. April 2015 um 21:50 Uhr ·
      Bringt nichts aufgrund der Apps. Sie könnten keine Apps anbieten, weil kein Entwickler Interesse hätte, Apps für Ihren Betriebssystem zu entwickeln. Selbst Windows phone hat noch dieses Problem.
      iLike 4
  8. Benedikt 27. April 2015 um 00:13 Uhr ·
    Was stellen die jetzt her? Ziegelsteine?
    iLike 2
    • RS 27. April 2015 um 00:19 Uhr ·
      Sie konzentrieren sich wieder auf ihr Kerngeschäft: Gummistiefel :)
      iLike 8
  9. Satisfactjohn 27. April 2015 um 08:43 Uhr ·
    was Nokia noch macht? A) sind die im Netzwerkgeschäft (damit wir alles Internet haben bsplw,) und grad dabei der größte Netzwerkhersteller der Welt zu werden, b) Ding sie mit Here im navi-geschäft und c) verwalten die ihre Patente. Die kommen nie wiederkommen so wie früh ins Hardware-Business. Macht auch keinen Sinn für sie. Wenn doch wechsele ich aber sofort zurück zu denen. Bin von Nokia zu Apple nach dem ms Deal. War aber nie wieder so zufrieden wie mit Nokia Geräten.
    iLike 0
    • Satisfactjohn 27. April 2015 um 08:49 Uhr ·
      … Und tippen ging auf Nokia devices auch besser!!! :D Auch wenn das offensichtlich ein Problem hat was nicht jeder so hat wie ich.. Tippen auf dem iPhone ist das schlechteste was ich kenne
      iLike 0
    • Wolfgang D. 27. April 2015 um 18:08 Uhr ·
      Netzwerkausrüster? Das erklärt die häufigen Störungen und Ausfälle. Mit ihrem „Navi-Geschäft“ hat Nokia auch nur Verluste gemacht und will den Unternehmens-Teil zu weniger als einem Drittel des Kaufpreises abstoßen – und findet keine Käufer, immer noch zu teuer, am Umsatz gemessen. Als Patent-Troll hätten sie allerdings ihre Lebensaufgabe gefunden.
      iLike 0
  10. Mimijet 27. April 2015 um 09:21 Uhr ·
    Sei mir hier „ganz oben“ noch mal eine Frage zu IOS 8.3 gestattet: beim Update meines iPhones habe ich bemerkt, dass ich statt 5 GB iCloud plötzlich nur noch 1GB zur Verfügung habe, obwohl ich iCloud Drive geschlossen habe. Mein iPad ist noch nicht aktualisiert und zeigt bei gleicher Einstellung noch 5GB an. Wie ist das möglich??
    iLike 1
  11. Chris 27. April 2015 um 09:59 Uhr ·
    Der Windows Schrott hat Nokia zu dem gemacht was es ist. Ein wieder Einstieg wird sich nie mehr lohnen. Die Zeiten sind vorbei ein für alle Mal…
    iLike 0
  12. o.wunder 27. April 2015 um 11:27 Uhr ·
    Ich finde es gut wenn sie wieder Smartphones bauen. Aber das ist ein harter Markt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.