Home » Apple » Marktanteil in China: Apple überrascht auf dem Siegertreppchen

Marktanteil in China: Apple überrascht auf dem Siegertreppchen

Statistische Erhebungen der IDC aus China zeigen, wie schnell sich der Smartphone-Markt im Reich der Mitte ändern kann. Der für alle weltweit tätigen Handy-Unternehmen wichtige Markt wird im letzten Quartal von niemandem geringeren als Xiaomi angeführt. Im Vergleich zum Vorjahr konnte man mit einem Wachstum von 150 Prozent klar das Rennen machen.

Auf dem Siegertreppchen überrascht aber auch ein anderes Unternehmen. Apple. Die Kalifornier haben sich in den letzten Jahren wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, waren sie in China nicht einmal unter den Top 5. Doch im Weihnachtsquartal des letzten Jahres kann Apple 12,3 Prozent aller Verkäufe auf sich zurückführen – eine klare Konsequenz der China-Offensive in den letzten Jahren. Insbesondere das sehr früh erhältliche iPhone 6 und iPhone 6 Plus konnten deutliche Verkaufsrekorde erzielen. Eigentlich ungewöhnlich, da China lange Zeit dafür bekannt war, dass sich nur Billig-Handys gut verkaufen. Von diesen hat Apple aber früh Abstand genommen.

Abzuwarten bleibt, ob Apple das Niveau in den kommenden Jahresvierteln halten kann.

Auf den Folgeplätzen in China tummeln sich übrigens Huawei und Lenovo gefolgt von Samsung, das 50 Prozent einbüßen musste im Jahresvergleich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Marktanteil in China: Apple überrascht auf dem Siegertreppchen"

  1. Jürgen 18. Februar 2015 um 12:08 Uhr ·
    Was für eine Überraschung! Da hat sich die Kooperation mit China Mobile, zusammen mit der Entwicklung von iPhone 6/6+, doch wirklich gelohnt! (Und Samsung verliert gegen Xiaomi…)
    iLike 6
    • Apple 18. Februar 2015 um 12:42 Uhr ·
      Samsung ist im China Markt ein „nichts“, am meisten ärgert mich die Copy and Pace Firma Xiaomi die durch billige Kopien so viel Umsatz machen.
      iLike 11
      • Jürgen 18. Februar 2015 um 14:11 Uhr ·
        Warum ärgerst du dich? Das ist preislich eine ganz andere Zielgruppe, so dass es Apple überhaupt nicht weh tut. Problematisch würde es erst, wenn Xiaomi in den Westen käme und demonstrieren würde, dass man eine vergleichbare Qualität auch 40 % günstiger anbieten kann.
        iLike 3
      • uint64_t 18. Februar 2015 um 16:31 Uhr ·
        1. Diebstahl von geistigem Eigentum 2. gratis-Entwicklung aus Cupertino (daher so billig (geiz ist geil)) 3. giftiges Plastik mit Materialien die von Arbeitern in der Hölle gemint wurden 4. android Das wärs wohl… Xiaomi kann nichts demonstrieren. Sorry wenn es etwas polarisiert ist, mir geht das nur auf den Keks.
        iLike 3
      • AppleFreak 18. Februar 2015 um 18:05 Uhr ·
        „Copy and Paste“
        iLike 0
  2. Reality distorted iSheep 18. Februar 2015 um 12:46 Uhr ·
    Auf die Zahlen von IDC würde ich nicht zu viel geben und nur mit Konjunktiv zitieren. Bei anderen Quellen (z.B. Canalys) ist Apple Marktführer im letzten Quartal. Hat Apple nicht selbst gesagt, dass sie um die 30% aller iPhones allein in China verkauft haben? –> über 20 Mio., das wären bei 107 Mio. verkauften Smartphones fast 20% Marktanteil…
    iLike 3
  3. Samba 18. Februar 2015 um 13:50 Uhr ·
    Konseqenz und Beständigkeit zahlen sich immer aus. Der angebissene Apfel ist saftiger denn je !!!
    iLike 4
  4. Shayne 18. Februar 2015 um 23:52 Uhr ·
    Ist keine wirkliche Überraschung, da westliche Produkte in China äußerst beliebt sind.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.