Home » Kolumnen » Das Geschrei um die Displaygröße

Das Geschrei um die Displaygröße

Kommentar: „Bigger is better“ – das glauben einige. Und so werden Smartphones und Tablets immer größer, da ihre Displaydimensionen immer mehr wachsen – „Hey, supersize me“. Das Display eines Gerätes ist im heutigen Technologiezeitalter ausschlaggebender als man glaubt und so gibt es mittlerweile ein großes Geschrei um die Displaygröße.

Den seltsamen Displaywandel der Konkurrenz habe ich bisher irgendwie weniger nachvollziehen können. Jeder macht dort hausintern sein Ding, aber ohne irgend eine wirkliche Struktur – zumindest ist sie mir nicht ersichtlich. Geräte wachsen zu überdimensionierten Displaymonstern heran, werden bis zum Himmel angepriesen und erhalten Monate später einen kleinen Technikbruder, welcher ein kleineres Display aufweißt und somit auch einen kleineren Formfaktor besitzt. Dieses Wechselspiel mit der Displaygröße ist mittlerweile bei so gut wie jedem Hersteller zu beobachten – ohne Namen nennen zu müssen. Es geht gar nicht darum, wer was falsch macht – es geht darum, wer es richtig macht. Ob Apple alles richtig macht und machte, diese Frage kann jeder für sich beantworten. Für mich sind die Handlungen bei Apple, welche die Displaygrößen betreffen, immer nachvollziehbar gewesen und lieferten mir das ab, was ich letzten Endes als sinnvoll, nützlich und alltagstauglich betrachten konnte/kann.

DSC_0096

Back to 2007 – Steve Jobs zeigt der Welt das erste hauseigene Smartphone, welches dem Nutzer komplett neu erscheint und zahlreiche Anwendungsbeispiele hervorbringt. Ausschlaggebend war und ist das Display. Es ersetzt mechanische Knöpfe und stellt den Inhalt dar. Der Bildschirm ist dabei das Tor zum Inhalt und zugleich das Werkzeug, um daran teilnehmen zu können. Dass das Display den Bildschirminhalt hochauflösend darstellen muss, um eine benutzerfreundliche Betrachtungsweise zu ermöglichen, ist mittlerweile selbstverständlich. Diese Pixelaufgabe setzte Apple mit dem iPhone 4 noch detaillierter um, womit der Sprung auf die Retina-Generation begann. Dabei ist die Pixeldichte so hoch, dass einzelne Pixel mit dem Auge nicht erkannt werden und sich das Auge auf eine sehr hohe Bildschärfe einstellt. Für Steve Jobs waren 3,5-Zoll anfangs die perfekte Bildschirmgröße – doch nur am Anfang.

Mit dem iPad setzte Apple den nächsten Displaytrend – ein 9,7-Zoll-Tablet. Ein großer Bildschirm, portabel und mit dem vollen iOS-Erlebnis. Der Benutzer hatte in der iOS-Sparte somit die Wahl zwischen 3,5-Zoll und 9,7-Zoll. Dies änderte sich schnell: Das iPhone 5 zeigte, dass 4-Zoll das iPhone-Erlebnis wesentlich verbessert. Das definiert sich in der 16:9-Auflösung für Videos und in dem Extraplatz für App- und Webinhalte. Das iPad mini offenbarte außerdem, dass man statt 9,7-Zoll auch gut mit 7,9-Zoll auskommen kann und trotzdem das komplette iPad-Feeling behält. Somit ist es nicht unbedingt die Displaygröße die für einen Erfolg und einen Endnutzen wichtig ist.

3,5-Zoll waren für mich der große Anfang in der Smartphonewelt – war das iPhone 3G für damalige Verhältnisse wirklich brillant durchdacht. Das iPhone 4 belehrte mich eines besseren – denn die neue Retina-Auflösung beeinflusste meine Displaywahrnehmung dramatisch. Kein Wunder, dass iPad und iPad 2 displaytechnisch etwas dahinter lagen. Doch das iPad 3 und iPad 4 machten das Ganze wieder besser – auch wenn die Geräte unerträglich schwer wurden. Das iPad mini der ersten Generation war demnach die bessere Wahl für mich. Das leichte Gerät und seine Displaygröße haben es mir sehr angetan – nur die Displayqualität katapultierte mich zurück in 2010. Das angenehme Gefühl eines iPad in einem kleineren Formfaktor machte sich breit und kommt besser an als man es für möglich hielt. So wurde ein Geschrei um ein kleineres iPad schlicht und einfach ignoriert  – und anders entschieden. Mittlerweile hat auch das iPad mini mit seinem 7,9-Zoll-Display den Retina-Sprung geschafft. So kann man nun zwischen 4-Zoll, 7,9-Zoll und 9,7-Zoll wählen, um auf der iOS-Plattform agieren zu können.

iphone_6_sizes_1000

Ich gebe zu – ich habe mich getäuscht! Von 9,7-Zoll bin ich abgeschweift und so sind 7,9-Zoll meine erste Wahl, wenn es um das iPad geht. Der Formfaktor ist hier das Hauptargument und zeitgleich ist es auch das Display, welches in dieser Größe perfekt wirkt und das erfüllt, was es erfüllen muss – ein iPad-Erlebnis. Die bekannten 9,7-Zoll, welche viel Platz bieten, sind nicht besser nur weil sie größer sind. Und doch werden dieses Jahr die Karten neu gemischt.

Das 4-Zoll-Display sollte Geschichte sein, denn 4,7-Zoll und 5,5-Zoll stehen auf der Startrampe. Somit erlebt das iPhone den umgekehrten Wandel wie das iPad – es wird displaytechnisch größer. Was bedeutet, dass das Display mehr Platz für Inhalte liefert. Gerade das Surfen im Web ist da für mich ein sehr bedeutsamer Punkt. Das Web wirkt dadurch im mobilen Bereich groß und weit – mehr Inhalt heißt mehr Freiheit und mehr Informationen somit mehr Erlebnis. Man muss schon etwas psychologisch denken, um den Begriff „Displaygröße“ genau definieren zu können. Und doch ist größer nicht besser – denn ob 5,5-Zoll das bieten, was das Gerät von seinem gesamten Formfaktor bieten soll, ist für mich sehr fraglich. Eine lange Zeit waren die 4-Zoll immer das absolute Maximum für mich und zeitweise konnte ich mich auch mit dem Gedanken von 4,3-Zoll anfreunden. 4,7-Zoll scheint aber die neue Vorgabe zu sein und so muss man als Benutzer wohl aufsteigen und mitfahren, wenn man weiterhin an Board dabei sein will. 4,7-Zoll sind zu verkraften und mittlerweile irgendwie auch wünschenswert. Um ganz ehrlich zu sein – es darf größer werden. Es muss nur einen wirklichen Endnutzen haben und dabei immer bedienerfreundlich bleiben. Doch wo die Reise mit den 5,5-Zoll hingehen soll weiß ich nicht. Es mag Anwender geben, die das schätzen. Doch das Geschrei um diese Displaygröße bleibt nicht aus.

Wirklich interessant ist aber der Blick auf die Mac-Reihe, denn hier ist kaum ein Geschrei wahrzunehmen. Egal ob es den iMac, das MacBook Pro Retina oder das MacBook Air betrifft – hier nutzt jeder etwas unterschiedliches und doch etwas gleiches – denn zwar alle mit einem Gerät in einer unterschiedlichen Displaygröße, aber alle mit dem gleichen Mac-Feeling. Egal was andere sagen – jeder sollte für sich selbst entscheiden, was ihm zusagt. Apples Produktsparten geben das her und machen diese Entscheidungshilfe für jeden möglich. So gibt es innerhalb der Gerätekategorien verschiedene Displaygrößen und Ausstattungen, ohne dass die Geräte sich untereinander unterdrücken. Beim Mac schon längere Zeit, beim iPad seit zwei Jahren und beim iPhone ab diesem Jahr (sofern man den Wechsel von 3,5-Zoll auf 4-Zoll nicht mitrechnet). Das Geschrei um die Displaygröße sollte sich damit im Allgemeinen stark legen und Denkweisen umbiegen. 4,7-Zoll wirken mittlerweile sehr attraktiv, sofern das Gerät selbst keine Überdimensionierung erfährt. Dieses Gerät wird auch eher das Größenmodell sein, welches Kunden nutzen möchten/werden. Oder sind es doch die 5,5-Zoll, die der Kunde haben möchte und er somit auf das iPad mini verzichtet? Alles schwer zu beantworten, wenn man die Fragen genauer hinterleuchtet – denn wo hätte da das iPad allgemein dann noch seine Daseinsberechtigung? Für mich sind die 4,7-Zoll das Maximum was ein iPhone an Displaygröße auftrumpfen darf. Das iPad mini fährt in seinem 7,9-Zoll-Gewässer gut. Das MacBook Pro Retina mit seinen 15-Zoll ist perfekt als Arbeitstier und das kolportierte MacBook Air Retina mit 12-Zoll-Display wirkt perfekt für unterwegs.

Es ist am Ende die Displaygröße, die den Umgang mit dem Gerät ausmacht und den effektiven Nutzen widerspiegelt. Der Gedanke muss zum Anwendungsgebiet passen und so sieht ein 5,5-Zoll-Gerät einfach merkwürdig aus, wenn man es zum Telefonieren ans Ohr hält. Im Allgemeinen ist jedem überlassen was er nutzen möchte – er sollte die Thematik nur subjektiv betrachten und klar beurteilen können. Alles ohne Geschrei und mit einer klaren Nutzausrichtung.

Bildquelle: iPhoneBlog, MacRumors

Euch gefällt meine redaktionelle Arbeit und ihr möchtet sie unterstützen? Dann könnt ihr dies gerne über diesen Link tun. Vielen Dank.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

84 Kommentare zu dem Artikel "Das Geschrei um die Displaygröße"

  1. Nicolas 7. September 2014 um 10:04 Uhr ·
    4,7 Zoll !!! Und nichts anderes :)
    iLike 79
    • Appler 7. September 2014 um 10:39 Uhr ·
      Ich hab beim Einkaufen einen gesehen der hatte nen 7 zoll handyhalter am Gürtel ich musste mich so kaputtlachen und dachte auh daran dass Samsung diese scheiss Teile zu groß macht und war am hoffen das Apple diesen Fehler nicht macht
      iLike 22
      • iFön 7. September 2014 um 11:04 Uhr ·
        Samsung hat kein 7 Zoll Smartphone gebaut, das höchste war bis jetzt 6,3 Zoll. Wenn ich falsch liege, verbessert mich.
        iLike 12
      • Einfachkoch 7. September 2014 um 13:34 Uhr ·
        6,3″ Samsung Galaxy Mega! Das hat ein Kollege und da ist der Name Programm! Das Ding ist echt gigantisch, aber wer Kleidergröße 70 trägt, bei dem fällt es nicht auf!
        iLike 13
      • Septimus 8. September 2014 um 10:28 Uhr ·
        Klar, wäre da ein Apfel drauf, würde es für dich völlig normal sein und du hättest nicht gelacht. Das sehen wir jetzt an den Meinungen und der plötzlichen Sinnesänderung über die neuen iPhones sehr deutlich! Wir sprechen und wieder… ;-)
        iLike 0
    • Jonathan 7. September 2014 um 12:32 Uhr ·
      Ich denke , dass das 5s wohl mein letztes iPhone gewesen sein wird , ich werde es nutzen bis zu dem Moment so es komplett kaputt ist , ganz einfach , weil ich nichts größeres als 4″ möchte , das habe ich schon beim Umstieg von 3,5 auf 4 gesagt , aber das war noch ok , aber ich hoffe wirklich sehr , dass Apple irgendwann noch ein kleineres iPhone rausbringt eben wieder mit 4″ weil ich werde auf keinen Fall ins Android oder Windows Lager umsteigen , aber eher habe ich gar kein Handy , als diesen kleinen Fehrnseher als pseudohandy
      iLike 26
      • Nicolai 7. September 2014 um 14:43 Uhr ·
        Das hab ich vorm 5er auch gesagt und inzwischen find ich alle vor dem iPhone 5 zu klein. Also ich warte mal ab und schau’s mir einfach an, bei mir steht’s dieses Jahr eh noch nicht an.
        iLike 11
  2. antiart 7. September 2014 um 10:09 Uhr ·
    Es geht nicht um die Größe, es geht um Stil und Style Und da sieht es bis jetzt ganz schön Mau aus beim IPhone 6
    iLike 35
    • Nicolas 7. September 2014 um 10:21 Uhr ·
      Das sind doch alles keine richtigen Bauteile. Wartet doch mal ab :D Es sind noch 2 Tage :)
      iLike 26
  3. Lutz 7. September 2014 um 10:09 Uhr ·
    4,5 Zoll reicht doch?
    iLike 8
  4. Kaiser 7. September 2014 um 10:10 Uhr ·
    Ingo!
    iLike 1
    • Matze 7. September 2014 um 10:21 Uhr ·
      Bingo?
      iLike 17
    • Kaiser 7. September 2014 um 14:31 Uhr ·
      Zu geil :D Lustige Leute hier :D
      iLike 2
  5. Peter 7. September 2014 um 10:13 Uhr ·
    Zum wirlich effektiven arbeiten brauche ich 5,5 Zoll, warum wird dem Nutzer nicht die Wahl gelassen? In einem Jahr werden wir sehen, ob sich 5,5 Zoll verkauft haben. Ich komme sofort von Samsung ins Applelager zurück, wenn ich ein 5,5 Zoll bekomme, da die Qualität bei Apple um Längen besser ist.
    iLike 21
    • Äppler 7. September 2014 um 10:29 Uhr ·
      Kannst du effektives arbeiten mal konkretisieren?Was meinst du genau?
      iLike 15
      • Peter 7. September 2014 um 11:29 Uhr ·
        Ich schreibe sehr viele Mails am Tag und dabei ist die Futschelei mit den kleinen Buchstaben mehr als hinderlich. Ich arbeite sehr viel mit Bildern und muss ständig Ausschnitte vergrößern um Details besser zu erkennen, was beim größeren Display nicht so dolle notwendig ist. Ich arbeite viel im Internet und muss mir auch Websites ständig vergrößern. Im übrigen kann ich stolz berichten, dass mein Akku locker über den Tag reicht
        iLike 10
      • Michael 7. September 2014 um 15:36 Uhr ·
        Wenn du wirklich „Produktiv arbeiten“ willst un viele Mails am Tag schreibst, dann sitzt du sowieso im Falschen Lager. Das beste Gerät für E-Mail schreiben war schon immer BlackBerry, sowohl mit als auch ohne Hardware Tastatur.
        iLike 3
      • Patrick 7. September 2014 um 16:17 Uhr ·
        war*
        iLike 5
      • Hans 7. September 2014 um 17:58 Uhr ·
        @peter kauf dir ein ipad! Schon kannst du effektiv arbeiten. Sollte doch wohl drin sein!?
        iLike 7
    • DemIhmSeinToaster 7. September 2014 um 10:50 Uhr ·
      Ich hatte vor einigen Jahren das Note 2 mit <5" Display. Ich glaube, du hast keine Ahnung wovon du redest. So ein Display ist DEFINITIV zu klein zum arbeiten und zu groß zum telefonieren. Richtig Surfen und Videos schauen macht nur auf einem Tablet Spaß. 5,x Zoll sind da einfach zu klein mein Lieber.
      iLike 12
      • Peter 7. September 2014 um 11:31 Uhr ·
        Keine Ahnung wie Du Ahnung definierst, ich bin klasse mit dem Note zurecht gekommen, das Display fand ich genial!
        iLike 14
      • iPhilipp 7. September 2014 um 12:28 Uhr ·
        Kann Peter nur zustimmen. Meine Eltern sind auch viel unterwegs und müssen massig Emails schreiben, Fotos ansehen/vergrößern und wollen auch pdf Dateien bequem lesen. Dafür wären 4,7 oder 5,5 bestens geeignet. Ein iPad macht für sie keinen Sinn, weil sie aufwendige Programme zum berechnen von Flächen/Anlagen brauchen. Deshalb muss der Laptop immer dabei sein und jedes mal dem Laptop im Auto rauszuholen, um eine Email zu schreiben/lesen, ist relativ aufwendig. Telefonieren würde jetzt auch nicht so „komisch“ aussehen und im Auto ist sowieso eine sim Karte vorhanden. Also für Leute die mit dem Gerät sehr viel arbeiten und auf iOS nicht verzichten wollen, die wünschen sich größere iPhones. Ich nutze mein Handy wiederum anders und daher reichen auch 4,7.
        iLike 7
    • Peter 7. September 2014 um 13:36 Uhr ·
      Ipad ist blöd, dann schleppst Du ein Ipad und ein Iphone mit Dir rum. Mit einem 5,5 Zoll kann man beide Vorzüge prima verbinden.
      iLike 10
    • Tobias 7. September 2014 um 14:23 Uhr ·
      Hol Dir ein iPad.
      iLike 4
  6. Alex 7. September 2014 um 10:15 Uhr ·
    Das beste wäre es wenn Apple das 4 Zoll Modell behält und ein Modell mit 4,7 Zoll ergänzt.
    iLike 65
    • Kentaurus 7. September 2014 um 11:32 Uhr ·
      Ich bin ganz deiner Meinung! Ich hoffe das das 4 zoll Display als Option weiterhin bei Apple besteht. Für mich ist es die perfekte Größe und auf alle Fälle groß genug. Ein smartphone muss handlich sein und ich will nicht irgendwann einen Rucksack für mein Handy mitnehmen müssen. Ich besitze auch beide iPad Größen und benutze meistens das Mini weils einfach handlicher ist.
      iLike 8
      • Peter 7. September 2014 um 13:39 Uhr ·
        Seitdem ich ein Note 2 besitze, habe ich das Ipad nicht mehr benutzt, ich finde das 5,5 Zoll mega wichtig für Apple.
        iLike 2
    • Peter 7. September 2014 um 11:32 Uhr ·
      dann lieber ein 5,5 Zoll
      iLike 4
      • Felix 7. September 2014 um 14:14 Uhr ·
        Jeder seine Meinung
        iLike 2
  7. Juz97 7. September 2014 um 10:16 Uhr ·
    Sehr schöner Text. Ich bin auch dieser Meinung. 4,7 und nicht mehr
    iLike 23
  8. LukasDasOriginal 7. September 2014 um 10:16 Uhr ·
    Genau das denke ich auch! Ein 5,5 Zoll Gerät würde das iPad mini nur Schaden. Die Größen unterscheiden sich minimal. Warum also sollte Apple das machen?
    iLike 13
    • Innocent 7. September 2014 um 10:45 Uhr ·
      Weil es Apple lieber ist, der Kunde kauft nur ein Gerät (iPhone oder iPad) als ein Gerät der Konkurrenz. Daher schaffen sie nun die entsprechenden Auswahlmöglichkeiten, da die Erfahrungen nun gezeigt haben, dass die Kunden unterschiedliche Bedürfnisse haben. Schliesst nicht immer von eueren Bedürfnissen auf den Rest der Welt. ;-)
      iLike 26
      • Peter 7. September 2014 um 11:33 Uhr ·
        Ein perfekter Kommentar! Toll
        iLike 7
    • Daniel 7. September 2014 um 16:09 Uhr ·
      Ich würde 2,4″ keinen minimalen Unterschied nennen! Vielleicht bei Hochhäusern. Aber sicherlich nicht beim Telefon. In Zentimeter sind das etwas über 6!
      iLike 1
    • ikarlin 7. September 2014 um 23:14 Uhr ·
      Glaub ich fast nicht, da das iPad Mini viel günstiger ist, als das iPhone mit 5,5 Zoll. Wenn man auch nur die WLAN-Version nimmt, wird es das 5,5-Modell schwer haben. Richtig, man müsste 2 Geräte mitnehmen, aber das Mini wiegt kaum was. Fällt bei mir nicht auf in der Tasche.
      iLike 3
  9. Jay Menno 7. September 2014 um 10:22 Uhr ·
    4,7″ Zoll sind auch für mich das Maximum und ich freu mich riesig darauf! 5,5 Zoll mag bei einigen gut ankommen, aber ich denke dass das 4,7″ Zoll der unangefochtene Top Seller wird.
    iLike 10
  10. roffl 7. September 2014 um 10:24 Uhr ·
    Ich würde am liebsten 4″ im iPhone 6 sehen. Mit 4,7″ werde ich es zuerst in die Hand nehmen und dann entscheiden, ob ich es will.
    iLike 15
  11. Bruce.Bane 7. September 2014 um 10:26 Uhr ·
    Sehr guter Artikel! Stimme ich in allen Punkten zu. 4,7 wären „genug“. Das 5,5 Modell könnte dem iPad mini wirklich schaden. Nur meine persönliche Meinung.
    iLike 8
  12. Apple 4ever 7. September 2014 um 10:26 Uhr ·
    Sehr guter Artikel! Ich werde mir eher 4,7 zoll holen als 5,5″. Und für zuhause reichen die 7,9 zoll meines Mini’s.
    iLike 7
  13. Mirko 7. September 2014 um 10:33 Uhr ·
    Richtig! Die Displaygröße macht den Umgang aus. Das heißt für mich, mit 4,7 oder 5,5 Zoll nutze ich es gar nicht. Dann bleibe ich halt beim 5S und warte darauf, dass die Verkäufe so einbrechen, dass Apple displaygrößentechnisch einen Rückzieher machen muss. Größer als 4 Zoll muss tatsächlich nicht sein!
    iLike 10
    • Peter 7. September 2014 um 11:36 Uhr ·
      Apple muss die Massen an Abwanderer bremsen, das 5,5Zoll ist wichtig, es muss ja nicht jeder mögen und kaufen.
      iLike 8
  14. Rion 7. September 2014 um 10:44 Uhr ·
    Bin auch für die 4,7″, aber auch nur weil einem ja nichts anderes übrig bleibt, da 4″ wohl wegfallen wird. Es gäbe allerdings eventuell Gründe für mich auf ein 5,5″ Gerät zu gehen. Die haben aber nichts mit der Displaygröße zu tun und würden nur dazu führen, dass ich die Größe in Kauf nehme. Nur wenn das iPhone deutlich mehr Leistung als das 4,7″ Gerät und das UI des iPads hat, sonst hätte ich es lediglich als Testgerät für die App-Entwicklung.
    iLike 2
  15. a.b.c. 7. September 2014 um 10:47 Uhr ·
    Also ich warte auf das iPhone 9 mit seinem 32″ Zoll Display.
    iLike 11
  16. N1TeSH1FT 7. September 2014 um 10:47 Uhr ·
    Super Artikel Ich bin auch noch am schwanken. Habe derzeit iPad mini Retina 128GB und iPhone 5S 64GB Viele Apps habe ich auf beiden Geräten. Die Games fast nur auf dem iPad. Ich persönlich würde mir ein 5,5″ mit 128GB holen wenn verfügbar und mein iPad wahrscheinlich ablösen. Jedoch ist auf dem iPad die UI oft erheblich anders und besser. Da liegt es künftig an den Programmierern das Programm so zu programmieren, dass es auf dem großen iPhone ein schönes Mittelding zwischen „normalem“ iPhone und iPad ist.
    iLike 1
  17. LukasDasOriginal 7. September 2014 um 10:48 Uhr ·
    Mit 4,7 hab ich misch schon angefreundet. Das klingt tatsächlich angenehm. Ich dachte auch 4 Zoll ist das Maximum. Aber Apple führt ein langsam weiter
    iLike 1
  18. Ali 7. September 2014 um 10:50 Uhr ·
    Um ehrlich zu sein finde ich den Text hier ein wenig manipulativ, 4-Zoll waren und sind das Non-Plus-Ultra. Bin mir auch ziemlich sicher, dass Apple das frueher oder spaeter auch einsehen wird. Ich steige nicht auf den Hype-Zug auf ^^. Nichtsdestotrotz möchte ich hier mal betonen was für super Arbeit ihr leistet! Immer auf dem neusten Stand!
    iLike 4
    • Travalon 7. September 2014 um 15:57 Uhr ·
      Non-Plus-Ultra? Ist ja wohl Ansichtssache! Mich nervt alleine schon wieviel Platz die Tastatur braucht. Da geht noch was. Aber 5,5 ist schon echt heftig!
      iLike 1
    • Nick 7. September 2014 um 17:21 Uhr ·
      Wundere dich nicht. Das ist ein Text von Petrat. Der will uns immer noch davon überzeugen, dass Steve Jobs 4,7 Zoll als perfekte Display-Größe angepriesen hat. Ich lach mich schlapp xD
      iLike 2
      • Matthias Petrat 7. September 2014 um 18:00 Uhr ·
        Bitte nicht totlachen – sonst habe ich einen Leser weniger…
        iLike 16
  19. Apfelbaum 7. September 2014 um 10:57 Uhr ·
    Sehr schöner Kommentar! Ich denke, dass 4-4,7 Zoll auch eine gute Größe sind. Das würde ich persönlich bevorzugen. Allerdings hat m.E. nach Apple den Fehler gemacht, dass Gerät nicht breiter werden zu lassen. Ich hoffe, dass Apple beim iPhone 6 das ein wenig überdenkt. Dann wäre nämlich mehr Platz für eine wichtige Sache: Die Tastatur. Mit größeren Tasten wäre das tippen sehr viel angenehmer. Das iPhone ist für mich mein mobiler Begleiter für Internet, Musik etc. Im Moment habe ich dazu noch ein iPad, allerdings werde ich dieses in naher Zukunft durch ein Macbook Pro 13″ ersetzen. Somit habe ich ein mobiles und ein Arbeitsgerät.
    iLike 1
    • Capt1n 8. September 2014 um 09:00 Uhr ·
      Wenn es breiter wird kommt man mit dem Daumen noch schlechter überall ran. Von daher finde ich es besser wenn sie es nicht so breit machen.
      iLike 0
  20. Pascal 7. September 2014 um 11:11 Uhr ·
    Also, wenn die Ausstattung und Qualität vom 5,5 Zoll Gerät (wie behauptet) besser ist, dann lass ich mir es auch nicht nehmen, ein 5,5 Zoll zu kaufen. Schließlich brauch ich auch aus mehreren Gründen nicht immer gleich das Handy in die Hand nehmen. Siehe am iMac telefonieren / SMS schreiben und über iWatch den Überblick behalten. Und außerdem, was interessiert es mich, was andere denken, wenn ich mit nem 5,5 Zoll Gerät telefoniere?
    iLike 2
  21. Marco 7. September 2014 um 11:26 Uhr ·
    4,7″ zu groß ? Meiner Meinung nach perfekt. Wenn Samsung sein Handy mit 5″ gut verkauft dann verkauft apple es sowieso !!! Ich meine, wozu zelten die Leute vor den Apple Stores ? Ich denke es ist perfekt und wenn ihr es alle dann in der Hand habt dann seit ihr der gleichen Meinung :-)
    iLike 4
  22. Sej 7. September 2014 um 11:28 Uhr ·
    Ich finde das Apple Phänomen so geil. Noch vor einem Jahr hat fast jeder gesagt, wie scheisse es wäre, wenn Apple so ein großes Smartphone bauen würde. Ich las immer wieder Sprüche wie „die derzeitige Größe ist perfekt“. Und jetzt? Auf einmal sehen fast alle das 4.7 Zoll iPhone als perfekt Größe an. Ganz ehrlich, habt ihr auch eine eigene Meinung oder spricht ihr auch nur das was Apple sagt beziehungsweise gut findet nach? 4 Zoll ist perfekt und nicht größer. Die können sich ihr iphone 6 sonst wo hinstecken. Für dieses Erlebnis habe ich das iPad mini.
    iLike 22
    • Marco 7. September 2014 um 14:32 Uhr ·
      Was regst du dich so auf ? Keiner hat gesagt du musst es kaufen
      iLike 1
      • Sej 7. September 2014 um 14:51 Uhr ·
        Mich regt es einfach nur auf, dass die meisten Applefans keine eigene MEINUNG haben und immer das für richtig halten, was Apple vorgibt. Und da ich grundsätzlich auch Applefan bin, werde ich immer in diese Schubplatte gesteckt! Oftmals ist hier die Ansicht, Apple ist geil und alles andere scheisse. Ich finde einfach, dass man als Applefan mal ein Zeichen setzen muss, indem das iPhone 6 nicht gekauft wird, weil es nicht den Vorstellungen der meisten Applefans entspricht beziehungsweise entsprochen hat. Aber kurz vor der Vorstellung ist auf einmal alles wieder super und man hat sich die ganze Zeit nach einem größeren Display gesehnt! Boa ich muss gleich kotzen. Egal was Apple rausbringt, Hauptsache da ist ein Apfel drauf und dann ist das Ding geil. Irgendwie etwas primitiv.
        iLike 19
      • Viktor 7. September 2014 um 14:56 Uhr ·
        hut ab sej, genau so ist es! ich will zwar 5.5 zoll, aber der rest, dass apple fans einfach ihr hirn ausschalten und die diktatur anscheinend wollen.
        iLike 7
    • Travalon 7. September 2014 um 16:03 Uhr ·
      Ich habe mir schon 2012 eine 5 Zoll Version gewünscht. Was mich am meisten nervt ist das mir die anderen sagen wollen was ich nicht brauche. „4,7 Zoll braucht kein Mensch“ die wollen das Ape nur ihre Größe baut. Ich fände es am besten wenn Apple alle drei Größen baut. Dann nimmt sich jeder was ihm passt und alle sind glücklich. Ist mir doch Schnuppe was daneben liegt und ich nicht brauche. Hauptsache meine Favorite ist dabei!
      iLike 4
  23. Alex 7. September 2014 um 11:56 Uhr ·
    Prinzipiell ist nichts dagegen einzuwenden verschiedene Displaygrössen anzubieten, damit jeder nach seinem persönlichen Geschmack agieren kann! Es gibt ja auch beim iPad, iPod, iMac und bei den Macbooks verschiedene Displaygrössen, also warum nicht auch beim iPhone die Wahl haben?! Persönlich ist bei mir die Grenze bei 5 Zoll für ein Smartphone, das man ständig am Mann hat, erreicht! Ich habe schon verschiedene Geräte von Samsung wie das Note und S3, sowie das HTC One getestet und empfinde alles über 5 Zoll als viel zu groß, da es dann nicht mehr in meine speziellen Handytaschen an meinen Klamotten passt und absolut peinlich aussieht, wenn man damit telefoniert! Letztens habe ich jemanden gesehen, der vor einem Supermarkt hin und her lief und mit einem 7 Zoll Tablett am Ohr am telefonieren war, das sah so lächerlich aus, ich hab mich vor Lachen fast weggeschmissen! Das geht in meinen Augen nicht, das ist genauso peinlich, wie das Fotografieren in der Öffentlichkeit mit einem iPad! Für mich muss ein Smartphone, das ich ständig direkt, ohne Zusatztaschen am Körper trage, vor allem handlich sein und das geht nur mit Displaygrössen unter 5 Zoll. Mit 4,7 Zoll kann ich mich anfreunden, wenn es Apple nach und nach gelingt das Gehäuse darum möglichst klein zu halten!
    iLike 3
  24. Viktor 7. September 2014 um 12:02 Uhr ·
    meine güte wer sagt ein 5,5 zoll handy am ohr sieht dämlich aus, muss ja noch ziemlich oldschool sein. wer benutzt sein iphone denn bitteschön noch gröstenteils zum telefonieren!? dafür würd auch ein altes nokia reichen. endlich ein phablet mit ios, das wurd aber auch langsam zeit. die, die sagen 4 zoll ist das maximum, sind genau die, die pro jahr vielleicht 3 apps laden und ansonsten nur whatsappen und facebooken. ihr könnt einem echt leid tun!
    iLike 1
    • Grm 7. September 2014 um 12:46 Uhr ·
      Ich nutze das iPhone primär fürs Telefonieren, SMS, WhatsApp, Messenger und, um schnell etwas zu googlen. Da sind 4 Zoll optimal und größer unpraktisch (insbesondere, da man dann nicht mehr mit einer Hand alles machen kann). Wenn ich wirklich mehr machen will, nehme ich ein iPad – da kann man wenigstens ordentlich bedienen. „Phablets“ finde ich persönlich sehr unpraktisch: Sie sind nicht mehr handlich und bieten gleichzeitig nicht den Komfort eines iPads. Apple kann gerne in Zukunft Phablets produzieren, solange sie weiterhin kleine iPhones im Sortiment haben (iPhone Air & iPhone mini als Namensbeispiele).
      iLike 3
    • Alex 7. September 2014 um 12:54 Uhr ·
      Wie ich ja oben schon beschrieb, halte ich es durchaus für sinnvoll eine größere Auswahl anzubieten, damit jeder nach seinem eigenen Geschmack glücklich werden kann, aber das ein riesiges Smartphone am Ohr nicht albern aussieht, davon kann mich keiner überzeugen! Man kann natürlich ein Bluetooth-Headset nutzen und das Smartphone beim telefonieren in der Tasche lassen! Das würde einem die Peinlichkeit ersparen, ein Gerät am Ohr zu haben, das fast größer als der Kopf ist!
      iLike 5
    • Peter 7. September 2014 um 13:46 Uhr ·
      Herrlich, super Kommentar! Ich habe noch ein paar alte Nokia, die sind noch kleiner als 4 Zoll und gaaaanz leicht mit einer Hand zu bedienen.
      iLike 4
  25. Carsten 7. September 2014 um 12:14 Uhr ·
    Ich glaube, vielen sind zwei Geräte einfach zu teuer. Daher kaufen sie ein 5,5 Zoll Telefon und bemerken, ein Gerät kann doch beides nicht so richtig gut. Aber es kostet halt nur die Hälfte. iPhone und iPad sind dann doch zwei verschiedene Klassen.
    iLike 2
    • Alex 7. September 2014 um 13:04 Uhr ·
      Neben der Geschmacksfrage sicherlich auch ein Grund, Apple soll einfach verschiedene Größen anbieten, dann kann jeder nach seinem eigenen Geschmack glücklich werden. Man darf aber über das immer größer, nicht diejenigen vergessen die lieber ein kleines Smartphone haben wollen! 4 Zoll, 4,7 Zoll und 5,5 Zoll von nun an im Angebot und für jeden Geschmack ist was dabei!
      iLike 7
  26. Grm 7. September 2014 um 12:42 Uhr ·
    Als Smartphone sind für mich 4 Zoll optimal, als Tablet um die 9,7 Zoll. Ich denke, dass das sicherlich geschmacks- und anwendungssache ist.
    iLike 2
  27. oceanic 7. September 2014 um 12:50 Uhr ·
    Also diese Haltung, 5,5 Zoll sehen beim telefonieren peinlich aus… Hallo? Habt ihr keine eigene Meinung und steht zu dem, was euch gefällt? Dass hier immer alle Wert auf die Meinung und den Mainstream anderer legen ist total traurig. Ich fände 5,5 zoll super und wird gekauft!
    iLike 3
    • Alex 7. September 2014 um 12:59 Uhr ·
      Das ist meine Meinung, ich habe schon Leute mit Riesensmartphones beim telefonieren beobachtet und das sieht nach meiner persönlichen Meinung einfach albern aus! Die Nutzer sehen das wahrscheinlich anders, sonst würden sie es ja nicht machen. Aber das ist meine persönliche Meinung, also was schreibst du da für einen Unsinn?
      iLike 2
    • hurricaneX3 7. September 2014 um 13:42 Uhr ·
      Ich besitze neben meinem Iphone 5 auch ein Samsung Galaxy Note 2. Das große Display in Verbindung mit dem genialen Stift ist echt fantastisch. Die Größe ist auch noch handlich, aber das absolute Maximum. Vielmehr ist das „schlechte“ Android das Problem, das mich zu 90% mein Iphone 5 nutzen lässt. Ein Quad-Core Phone mit 2GB Speicher und Android 4.4 darf einfach nicht ruckeln oder Denkpausen einlegen. Die Synchronisation mit MAC-OSX ist ein Graus und nur über Drittanbieter-Software elegant zu lösen. :-( Ein Iphone mit Eingabestift (wie beim Samsung Note) wäre mein Favorit. 4,7″ würden mir dabei auch ausreichen.
      iLike 6
  28. Janis 7. September 2014 um 13:05 Uhr ·
    Die Abmessungen der 4,7 und 5,5 Zoll-Versionen würden mich aktuell wirklich interessieren. :P
    iLike 2
  29. Masterpropper 7. September 2014 um 13:37 Uhr ·
    Für die 2 bis 3 mal die überhaupt noch im halben jahr über das Smartphone telefoniere nehme ich das im Kauf das ein 5,5 Zoll Dorf am Ohr aussehen könnte. Ich telefoniere im Auto sowieso über BT wenn nötig. Was auch da sehr selten der Fall ist.
    iLike 2
    • Viktor 7. September 2014 um 14:07 Uhr ·
      2-3 mal im halbjahr telefonieren?? da setzt einer aber die „ich bevorzuge das persönliche gespräch“-einstellung aber fabelhaft durch ;D
      iLike 1
    • Viktor 7. September 2014 um 14:08 Uhr ·
      jaja ich weiss du hast explizit „über das smartphone“ geschrieben :P
      iLike 0
  30. Fred 7. September 2014 um 14:31 Uhr ·
    Nie im Leben werde ich ein größeres iPhone kaufen. Es is bezeichnend, wie hier Applefans plötzlich umfallen. Jahrelang 3,5 Zoll und an dem 5er 4 Zoll Displays verteidigt bis zum geht nicht mehr und dann kommt Apple und bringt ein iPhone mit 5,5 und das soll dann natürlich notwendig sein, weil man angeblich „produktiv“ Arbeiten muss unterwegs. Einen größeren Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Es gibt ja so viele Wichtigtuer….
    iLike 5
    • Nick 7. September 2014 um 17:31 Uhr ·
      Weißt du Fred, inzwischen frage ich mich, wenn man heute den 1984 Spot von Apple abspielt, wer jetzt der Big brother ist, der alle kontrolliert und dem alle blind folgen und wer die Befreierin mit dem Hammer ist.
      iLike 0
  31. Hu 7. September 2014 um 16:19 Uhr ·
    Was willst du damit? Braucht kein Mensch.
    iLike 0
  32. Baban2000 7. September 2014 um 17:01 Uhr ·
    Ich finde für ein mobiles Gerät zum telefonieren ist maximal 4,3 Zoll perfekt. Ich habe bislang es geliebt immer mit einer Hand das iPhone zu bedienen. Ich glaube das wird mit dem 4,7 Zoll nicht mehr möglich sein, auch wenn es diese komische Software geben soll. Was ich aber viel wichtiger als die Displaygrößr finde, ist die die Akkulaufzeit. Was bringt mir ein iPhone mit 10000000 GHz und 40273 Gb, wenn’s ausgeht? Lieber weniger Power, da man die power eh nicht ausschöpft und dafür längere Akkulaufzeit. :)
    iLike 4
  33. Baban2000 7. September 2014 um 17:01 Uhr ·
    Ich finde für ein mobiles Gerät zum telefonieren ist maximal 4,3 Zoll perfekt. Ich habe bislang es geliebt immer mit einer Hand das iPhone zu bedienen. Ich glaube das wird mit dem 4,7 Zoll nicht mehr möglich sein, auch wenn es diese komische Software geben soll. Was ich aber viel wichtiger als die Displaygrößr finde, ist die die Akkulaufzeit. Was bringt mir ein iPhone mit 10000000 GHz und 40273 Gb, wenn’s ausgeht? Lieber weniger Power, da man die power eh nicht ausschöpft und dafür längere Akkulaufzeit. :)
    iLike 4
  34. Andreas 7. September 2014 um 19:10 Uhr ·
    „5 Zoll am Ohr sieht bescheuert aus“ … Sorry Leute, schon mal was von Kopfhörern mit Mikro gehört? Da habe ich sogar noch beide Hände frei und kann auf meinem S5 weiter mit Twitter und WA arbeiten … tztztz. Die 5″ Welt ist den Apple-Leuten irgendwie weit voraus … 4,7″ reicht zum Einstieg völlig, auf allem größeren schneidet ihr doch nur Salatgurken …
    iLike 0
  35. Apfelmann 7. September 2014 um 20:15 Uhr ·
    Für mich waren die 3,5 Zoll das Beste. Mit den 4 Zoll konnte ich mich noch anfreunden. Was aber will man mit 4,7 bzw. 5 Zoll???? Es soll doch ein mobiles Gerät sein. Wenn ich etwas größeres brauche nehme ich mein iPad. Ich immer noch die Hoffnung, dass wieder ein 4 Zoll kommt.
    iLike 1
  36. Gregor 7. September 2014 um 20:25 Uhr ·
    Sehr schöner Artikel, Danke!
    iLike 1
  37. Fjuge 7. September 2014 um 20:41 Uhr ·
    Ich bin ein Freund der 4 Zoll aber steinigt mich, ich würde mir die 5,5 Zoll holen FALLS diese denn am Ende überhaupt kommt ;) Ey es sind noch 2 Tage die schaffen wir auch noch oder? :D
    iLike 1
  38. * 8. September 2014 um 06:44 Uhr ·
    Grösse. Als ob es auf die Grösse ankäme. Inhalt ist wichtig nicht nur bei. iPhone. iPad. IBrain. ISchwanz.
    iLike 0
  39. Wilhelm 8. September 2014 um 10:56 Uhr ·
    Langsam gehts Berg ab mit Apple, die von Nokia und Motorola dachten auch mal sie wären das Non Plus Ultra in dieser Branche. Und wenn das iphone morgen diese hässlichen Antennenstreifen auf der Rückseite besitzt werde ich zum Höllenpferd . Dann wird erstmal meinem verkauften 5s nachgetrauert.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.