Home » Gerüchte » „One-Hand-Mode“ – Ein Kompromiss für das große iPhone-Display

„One-Hand-Mode“ – Ein Kompromiss für das große iPhone-Display

Dass Apple dem iPhone 6 ein größeres Display mitgeben wird, haben wir in unserer Berichterstattung bereits des Öfteren thematisiert. Ein 4,7" oder 5,5" Bildschirm nimmt dem iKonzern dann aber genau den Wind aus den Segeln, den man vor wenigen Monaten noch mit Werbespots versucht hat, voranzutreiben. Ein Smartphone nur mit einer Hand zu bedienen war mit 4 Zoll noch möglich, aber bei der Erhöhung der Abmaße, ist das nicht mehr so leicht.

IMG_7564

Das weiß auch Apple und plant laut einem Bericht der New York Times den "One-Hand-Mode" einzuführen. Dabei kann der Nutzer in den Einstellungen aktivieren, dass alle Elemente des Bildschirms so in der Größe reduziert werden, dass man mit einem Daumen überall hinkommt.

Einen ähnlichen Modus bietet bereits Samsung auf seinem Galaxy S5 an (Bild oben). Wem die Bedienung mit zwei Händen zu umständlich ist, der kann langfristig auf diese Lösung umsteigen, muss allerdings designtechnisch einige Abstriche machen.

Apple-Werbung „Daumen“

https://www.youtube.com/watch?v=YcresMh99rQ

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

44 Kommentare zu dem Artikel "„One-Hand-Mode“ – Ein Kompromiss für das große iPhone-Display"

  1. Freak 5. September 2014 um 06:35 Uhr ·
    Ich will keinen einhand Modus sondern ein 4″ iPhone!!!
    iLike 47
    • Freak 5. September 2014 um 06:37 Uhr ·
      Das letzte gutaussehende iPhone wird wohl das iPhone 5 gewesen sein :/
      iLike 15
      • Marc 5. September 2014 um 07:07 Uhr ·
        5s
        iLike 45
      • Thorsten 5. September 2014 um 08:01 Uhr ·
        Unsinn!
        iLike 2
      • PrinzSander 5. September 2014 um 10:34 Uhr ·
        Würde auch schon zum 4 gesagt…
        iLike 3
      • Freak 5. September 2014 um 13:03 Uhr ·
        @Marc aber auch nur des weiße 5s, des schwarze 5er sieht um Welten besser aus als Spacegrau…
        iLike 3
    • ikarlin 5. September 2014 um 07:46 Uhr ·
      4″ ist ausgelutscht. Gewöhn dich lieber dran, dass wir irgendwann einen Rucksack benötigen, der als Smartphone-Hülle fungiert :D Ich kann es nicht verstehen. Muss „Größer, Schneller, Weiter“ überall zählen?
      iLike 20
  2. LukasDasOriginal 5. September 2014 um 06:35 Uhr ·
    Die Werbung war eine der besten von Apple. Immer wieder sehenswert
    iLike 22
  3. Sushi 5. September 2014 um 07:20 Uhr ·
    Wieso schreit jetzt keiner „Kopierer!! Kopierer!!“? Normalerweise läuft es hier doch so… Oder gilt das nicht wenn Apple es macht??
    iLike 6
    • Jay Menno 5. September 2014 um 08:17 Uhr ·
      Du hast es doch soeben vollbracht.
      iLike 10
    • Äppler 5. September 2014 um 08:17 Uhr ·
      Gilt nicht wenn Apple es macht! :)
      iLike 8
    • Kaiser 5. September 2014 um 09:08 Uhr ·
      Weist doch noch gar nicht wie dieser Modus funktioniert? Kann doch sein, dass Apple was anderes darunter versteht als Samsung.
      iLike 2
    • Einfachkoch 5. September 2014 um 12:39 Uhr ·
      Außerdem wurde bereits der Grundstein für eine Ein-Hand-Bedienung mit iOS7 gelegt. Bspw. Das Seiten zum zurück blättern. Ich denke das Apple in diese Richtung noch mehr ins iOS interferieren wird und nicht direkt einen gesonderten Modus anbietet der dann das Design verhunzt.
      iLike 5
      • roffl 5. September 2014 um 16:17 Uhr ·
        @ Sushi: Ano? Wieder da?
        iLike 0
  4. Doctor-McCoy 5. September 2014 um 07:21 Uhr ·
    Bei einem 4.7″ Display nur 4″ zu nutzen und den Rest dunkel zu lassen halte ich für völlig sinnfrei. Sinnvoll ist dagegen denke ich das volle Display zu nutzen und die Icons so anzuordnen das man sie bequem mit einer Hand erreichen kann. Alternativ wären natürlich auch Wischgesten möglich.
    iLike 10
    • Fred 5. September 2014 um 07:32 Uhr ·
      Das Problem mit der Einhandbedienung wird ja auch innerhalb einer App sein, da kommst du dann nicht mehr so einfach oder gar nicht in jede Ecke. Das ganze Konzept ist irgendwie sinnfrei.
      iLike 2
      • Doctor-McCoy 5. September 2014 um 07:45 Uhr ·
        Nehmen wir zum Beispiel diese App hier. Man könnte die Icons die sich am oberen Bildschirmrand befinden unten anordnen. Dann wäre das Problem gelöst.
        iLike 1
      • Fred 5. September 2014 um 07:47 Uhr ·
        Dann aktualisier mal eine Seite in Safari.
        iLike 0
      • Doctor-McCoy 5. September 2014 um 08:04 Uhr ·
        Das befindet sich rechts oben und ist gut zu erreichen.
        iLike 0
      • Fred 5. September 2014 um 08:28 Uhr ·
        Aber nicht bei einem 4,7 oder 5,5 Zoll Display!!!
        iLike 1
      • Doctor-McCoy 5. September 2014 um 09:56 Uhr ·
        Also wenn ich meinen Daumen lang mache komme ich bis an die Standbyraste. Ich denke schon das der auch für 4.7″ reicht.^^
        iLike 2
  5. Stefan 5. September 2014 um 07:29 Uhr ·
    Ich werde bei mein 5s bleiben ist wieso gerade mal 2 Wochen alt und so lange das Top ist und kein total Schaden hat wird es meins bleiben
    iLike 2
  6. Ali 5. September 2014 um 07:42 Uhr ·
    Finde es auch totaler quatsch, nur wird Apple leider keine Lehrstunde fuer das fuerchterliche Design und die unnoetige Groeße absitzen. Es gibt genug Deppen die einfach immer das neuste vom neusten haben wollen. Ich versteh das nicht, ist man nicht in allen anderen Sachen darauf bestrebt es immer kleiner und immer handlicher zu machen? Naja, ich kann noch auf’s iPhone 5 umsteigen
    iLike 1
    • Wim_TheRun 5. September 2014 um 09:02 Uhr ·
      Ist es so verwerflich immer das neueste Produkt haben zu wollen?
      iLike 5
      • ikarlin 5. September 2014 um 09:15 Uhr ·
        Ein wenig schon. Wir sind so oder so schon zu tief in einer „Weg-werf“-Gemeinschaft. Das muss nicht unbedingt weiter im großen Stil betrieben werden :(
        iLike 3
      • Einfachkoch 5. September 2014 um 12:44 Uhr ·
        Weiter verkaufen ist doch nicht wegwerfen !!! Der der das gebrauchte Gerät kauft hat entweder nicht genug Geld oder kein Interesse an dem neuesten, aber ich! Ich kaufe das neueste und verkaufe mein altes Produkt an die besagt Person weiter! Da wird nichts weggeschmissen und man kurbelt die Wirtschaft an! Wegwerfgesellschaft bezieht sich wohl eher auf die, die den Käse weghauen der schon 5 Tage geöffnet im Kühlschrabk lag und das obwohl er noch völlig i.O. Ist
        iLike 5
      • ikarlin 5. September 2014 um 13:48 Uhr ·
        Wenn das so läuft, super. Gibt genug Leute, die die alten Geräte in der Schublade versauern lassen oder doch wegschmeissen
        iLike 1
  7. Nicolas 5. September 2014 um 07:43 Uhr ·
    Sorry aber ich muss das jetzt schreiben: In Berlin sitzen jetzt schon Leute vorm Apple Store :D :D
    iLike 51
    • Thorsten 5. September 2014 um 08:01 Uhr ·
      Bitte?
      iLike 3
    • Ole 5. September 2014 um 09:20 Uhr ·
      Aber nur weil se dafür bezahlt werden. Das sind Journalisten
      iLike 3
    • Nicolas 5. September 2014 um 10:53 Uhr ·
      Nein es sind keine Journalisten. Und für was sollten die bezahlt werden?
      iLike 4
    • Marty 5. September 2014 um 11:29 Uhr ·
      Die sitzen da nur wegen Free WLAN. Ist in HH auch so. Glaube nicht, dass es was mit dem Event zu tun hat. :-)
      iLike 3
    • Nicolas 5. September 2014 um 12:57 Uhr ·
      https://pbs.twimg.com/media/BwoB_oFIUAAXCcN.jpg:large
      iLike 1
    • Fawkes 5. September 2014 um 14:13 Uhr ·
      1. Das ist New York und nicht Berlin 2. Die beiden Herren in den blauen T-Shirts werden gesponsert also vermutlich auch dafür bezahlt. Von der Dame und den Herren im roten T-Shirt haben sie bereits 2500 Dollar dafür bekommen dass sie sie nach vorne gelassen haben. Die Dame und der Herr machen es übrigens laut eigener Aussage zum promoten einer App.
      iLike 4
  8. Kaiser 5. September 2014 um 09:11 Uhr ·
    Die letzte Woche vor der Keynote ist die schlimmste was die Kommentare hier angeht. Jungs was auch immer ihr glaubt zu wissen, ihr wisst nichts. All euer wissen stammt vom Analysten und anderen Scharlatanen.
    iLike 6
    • Ludwig 5. September 2014 um 10:33 Uhr ·
      von Leuten, die auch nichts wissen
      iLike 4
    • Nick 5. September 2014 um 11:07 Uhr ·
      Scharlatane ist gut :D
      iLike 1
  9. Berliner 5. September 2014 um 09:39 Uhr ·
    Wird wohl eh das letzte Telefon von Apple sein, was so richtig als Fernsprecher dient. Wenn die Uhr kommt, wird diese weiter verbessert, bis wir nur noch nen Chip irgendwo tragen und uns alles dank Knopf im Ohr vorgelesen wird. Sage nur google glas, Keyless Go , Robert Bosch und Steve Jobs, waren die neuen Schöpfer.
    iLike 1
    • ikarlin 5. September 2014 um 10:16 Uhr ·
      Damit wirst du wohl recht haben. Irgendwann haben wir wahrscheinlich „Total Recall“-mäßig das Telefon in die Hand implantiert :D
      iLike 3
      • PrinzSander 5. September 2014 um 10:37 Uhr ·
        Das wird von einigen dann aber nur gekauft, wenn es das in Übergröße gibt und den Arm mit bedeckt.
        iLike 1
  10. Jonathan 5. September 2014 um 12:32 Uhr ·
    Das sieht scheiße aus , ist unnötig und mal wieder nicht Apr style sondern NACHGEMACHT , und das geht gar nicht . Apple konzentriert sich immer mehr auf neue und immer weniger auf Stamm Kunden und das kotzt mich an . Wenn die nächsten iPhones größer werden werde ich mein 5s behalten bis es kaputt geht und danach haben sie mich als kunden verloren . Nur das Problem ich hasse Windows und google , mal schauen was ich dann mache , Nokia rausholen
    iLike 4
    • a.b.c. 5. September 2014 um 23:16 Uhr ·
      @Jonathan: du sprichst vielen aus der Seele! Apple beschreitet seltsame Wege. Handys groß wie die C-Netz Geräte damals, Computer ohne opt. Laufwerke und unsichere Cloud Dienste:( Schade irgendwie!
      iLike 2
    • Reality distorted iSheep 6. September 2014 um 00:03 Uhr ·
      Kannst ja noch ein paar 5s als Reserve im Voraus kaufen. Wenn dein erstes irgendwann den Geist aufgibt, holste das nächste aus der Schublade. Müsstest nur hin und wieder die Ersatzgeräte mal anschalten, um den Akku zu „bewegen“.
      iLike 0
  11. Apfel 5. September 2014 um 13:33 Uhr ·
    Iiiiiiiiihhh ein Samsung handy
    iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.