Home » Apps » Fragwürdiges Twitter-Experiment: Favoriten mutieren zum Retweet

Fragwürdiges Twitter-Experiment: Favoriten mutieren zum Retweet

Twitter experimentiert offenbar damit, die "Favorisieren"-Funktion zu erweitern – stößt aber auf eine Menge Gegenwind.

Wie The Next Web entdeckt hat, soll man künftig auch in der eigenen Timeline angezeigt bekommen, wenn ein anderer Nutzer einen Tweet favorisiert hat. Die Darstellung ähnelt optisch einem Retweet, was bei vielen Mitgliedern für Verwirrung sorgte. Denn während Retweets das gewöhnliche Mittel sind, einen fremden Tweet an die eigenen Follower zu empfehlen, nutzen die meisten Twitter-User Favoriten lediglich zum Speichern interessanter Links. Nun würden sich beide Funktionen nahezu gleich auswirken.

Twitters öffentliche Testdurchläufe waren sowohl auf der Website als auch in der offiziellen App spürbar, dürften aufgrund der großen Aufregung allerdings nicht mehr lange weitergeführt werden und schon bald in der Schublade verschwinden. Denn abgesehen von der lauter werdenden Kritik lässt diese Umstellung die Grenzen von Retweets und Favoriten verschwimmen und stellt dadurch auch das eigene Konzept in Frage.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Fragwürdiges Twitter-Experiment: Favoriten mutieren zum Retweet"

  1. LukasDasOriginal 18. August 2014 um 08:52 Uhr ·
    Ichs hab’s mitbekommen. Was sich twitter dabei wieder gedacht hat. Die sollen bloß nicht wie facebook werden, wo auch alles geteilt wird, was macht macht…
    iLike 9
  2. Levin 18. August 2014 um 08:54 Uhr ·
    Bitte nicht! Twitter wird langsam zu Facebook.
    iLike 11
  3. 420 18. August 2014 um 08:58 Uhr ·
    Denken die jetzt die sind Facebook oder was.
    iLike 3
  4. o.wunder 18. August 2014 um 09:57 Uhr ·
    Die Timeline soll einfach nur meine abonnierten Tweets und meine eigenen anzeigen und gut ist. Alles andere gehört woanders hin.
    iLike 3
  5. Applefreak 18. August 2014 um 12:07 Uhr ·
    Twacebooker
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.