Home » Gerüchte » iPhone 6 mit Luftdruckmesser für Wetter-Informationen?

iPhone 6 mit Luftdruckmesser für Wetter-Informationen?

Neben dem größeren Display und der damit einhergehenden neuen Formgebung soll die nächste Generation iPhone auch hilfreiche Sensoren innehaben – darunter angeblich ein Barometer.

Barometer werden dazu verwendet, den Luftdruck in der unmittelbaren Umgebung zu ermitteln. Einige Android-Geräte, wie das Galaxy Nexus, nutzen das Instrument bereits seit einigen Jahren. Durch den sich ändernden atmosphärischen Druck kann das Barometer etwa die Höhe des Standortes über dem Meeresspiegel bestimmen. Bisher läuft dies vorwiegend über GPS, was allerdings langwieriger und ungenauer ist.

Viel interessanter dürfte jedoch die Möglichkeit sein, die Temperatur und Wetter-Informationen über den Luftdruck zu detektieren. Das könnte Wettervorhersagen um einiges konkreter machen und dem User etwa kurzfristig vor ankommenden Regenschauern warnen – für Wanderer oder Bergsteiger besonders attraktiv.

Die Information an sich lässt sich aus der letzten iOS 8 Version sowie Xcode 6 herauslesen. So enthalte die Software laut 9to5Mac bereits Schnittstellen für die Nutzung der Höhenmessung. Dies legt nahe, dass eine baldige Erscheinung in Aussicht steht, bietet aber mitnichten eine Sicherheit dafür, dass das iPhone 6 bereits über einen derartigen Sensor verfügt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

34 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 6 mit Luftdruckmesser für Wetter-Informationen?"

  1. Fate_or_Fortune 18. Juni 2014 um 20:17 Uhr ·
    Mir würde schon ein länger haltender Akku reichen.
    iLike 61
    • Jonathan 18. Juni 2014 um 21:45 Uhr ·
      Nicht gut , die sollen sinnvolles reinpacken und nicht die selbe kacke wie Samsung und Co. Das nimmt nur unnötig Platz und Speicher …
      iLike 5
    • GudanMorgan 19. Juni 2014 um 00:02 Uhr ·
      Gudan Aband! Ig wünscha dia eina guda Nachda!
      iLike 3
      • Apple Freak 19. Juni 2014 um 11:33 Uhr ·
        Ich hoffe nichts mehr als das das iPhone wasserdicht wird Aber bisher Gab es dazu leider noch gar keine Gerüchte
        iLike 1
  2. GudanMorgan 18. Juni 2014 um 20:18 Uhr ·
    Ernsthaft? Haben Smartphones von morgen dann Luftdruckmesser? Wie wär’s denn mit nen Taschenmesser? -.- :o
    iLike 14
    • Julian 18. Juni 2014 um 21:31 Uhr ·
      Nein nicht ‚von morgen‘. Was das iPhone morgen kann, kann mein Note seit Monaten :D
      iLike 8
      • Heinz_Fuchs 18. Juni 2014 um 21:41 Uhr ·
        Aber richtig funktionell wird es erst mit dem i Phone sein obwohl ich es unnütz finde. Es sollte mal lieber an der Akku Performance gearbeitet werden. Ach wie schön, war doch die Nokia Zeit wo man nur einmal in der Woche Laden brauchte. Ok die alten Handys, konnten nicht viel aber das konnten sie durchhalten.
        iLike 5
      • Marc S. 19. Juni 2014 um 09:03 Uhr ·
        Das ist wahr, das kann Dein Note … aber nicht richtig ! Und spätestens mit dem Ausrollen des nächsten Android-Updates wirst Du auf den Bugs sitzen bleiben, da Dein Note kein Update mehr bekommt !
        iLike 2
      • Julian 20. Juni 2014 um 12:27 Uhr ·
        „Das ist wahr, das kann Dein Note … aber nicht richtig ! Und spätestens mit dem Ausrollen des nächsten Android-Updates wirst Du auf den Bugs sitzen bleiben, da Dein Note kein Update mehr bekommt !“ ganz richtig, das kann mein Note nicht richtig. Ein Barometer ist dazu da, den Luftdruck anzuzeigen. Das tut mein Handy perfekt, zzt 1002 hpa. Soviel zu „kann es nicht“ damit klärt sich das auch mit dem schwerwiegendem Bug des 1a funktionierens. Zum nächsten update: das Note 3 ist die neueste Version. Ich bekomme alle paar Monate Updates und habe zzt die aktuellste Android version installiert. Wenn man keine Ahnung hat…. Ach du weißt schon… Dann hat man ein iPhone
        iLike 1
    • www.TomMalerei.jimdo.com 18. Juni 2014 um 21:41 Uhr ·
      Genau Taschenmesser *lachanfall* :D und rotlichtlampe nicht vergessen:D
      iLike 1
  3. Mikett 18. Juni 2014 um 20:18 Uhr ·
    Alles braucht nur unnötig Strom!!!! Wie lange hält der Akku dann? 3 Std.
    iLike 5
    • Tester 18. Juni 2014 um 20:20 Uhr ·
      Quatsch, das würde dann nur eingesetzt werden, wenn man es braucht. So sehe ich das zumindest. Ich würde mich darüber zumindest freuen, allein schon wegen der Höhenmessung.
      iLike 4
  4. Innocent 18. Juni 2014 um 20:20 Uhr ·
    Promillemesser wäre nützlicher! :-D
    iLike 34
    • Fate_or_Fortune 18. Juni 2014 um 20:25 Uhr ·
      Und die APK direkt an die Polizei weitergeben. Bald gibt’s dann die Bitte-einmal-Blasen App mit In-App Käufen :D
      iLike 17
      • dPf 19. Juni 2014 um 08:12 Uhr ·
        Klar und man kann Münzen sammeln und wenn man genug hat, kann man fahren, obwohl man total blau ist!
        iLike 2
  5. Apfelpetra 18. Juni 2014 um 20:22 Uhr ·
    Wie cool : ) was es alles gibt .. Aber wann kommt endlich das neue iPhone
    iLike 2
  6. Hans 18. Juni 2014 um 20:23 Uhr ·
    Dann lieber einen erweiterbaren Speicher!!!
    iLike 6
  7. Calle 18. Juni 2014 um 20:31 Uhr ·
    Ich muss ehrlich gestehen .. Ich habe damals als das Samsung galaxy S4 mit Barometer und temperaturfühler rausgekommen ist über samsungs absurden Ideen gelacht .. Ich finde weiterhin Spermas gehört nicht ins smartphone ..
    iLike 1
  8. Roberto 18. Juni 2014 um 20:45 Uhr ·
    Lol hier wird über einen Luftdruckmesser spekuliert während Amazon gerade ein 3D Display vorstellt. Peinlich..
    iLike 5
    • Marc S. 19. Juni 2014 um 09:08 Uhr ·
      Wenn ihr andere Quellen berücksichtigt und nicht nur hier lest, wüsstet ihr alles zum Thema Display (2560 x 1440) und Glas (Saphirglas) des iPhone sowie dessen Release (IV Quartal) !
      iLike 1
  9. Viktor Frankenstein 18. Juni 2014 um 20:47 Uhr ·
    Gibt es nicht Länder, in denen es kaum iPhones gibt, weil es dort für den Betrieb zu kalt ist? Da ist doch einer Frau – aus Schweden, Norwegen? – das iPhone eingegangen, weil sie aus der Kälte bei minus 20 Grad Celsius ins Auto gestiegen ist oder in ein Haus eintrat. Antwort von Apple war sinngemäß so, „Verwenden Sie iOS-Geräte nur in einem Temperaturbereich zwischen 0 ºC und 35 ºC.“ So steht es auch auf den Seiten von Apple. Wird schwierig in den Bergen bei Hitze, Kälte und Feuchtigkeit. Da gibt es doch professionelle Ausrüstung; vor allem wenn mein Leben davon abhängt.
    iLike 4
  10. roffl 18. Juni 2014 um 20:49 Uhr ·
    Höhenmesser über Luftdruck funktioniert nicht gerade genau. Ich habe so einen Höhenmesser in meiner Armbanduhr, und der zeigt je nach Hochdruck- oder Tiefdruckgebiet teilweise auch 70 Meter Abweichungen von der Realität an. Ich bin hier, wo ich wohne, auf ca 400 Höhenmetern und die Uhr sagt gerade, ich wäre auf 355.
    iLike 0
    • Tobi 18. Juni 2014 um 20:53 Uhr ·
      Das kommt ja immer auf den Sensor an. Normalerweise sollten solche stunden wenn sie gut sind auf 10 Meter genau bestimmten können
      iLike 0
      • Viktor Frankenstein 18. Juni 2014 um 20:58 Uhr ·
        Sollte sowas technisch nicht über die Triangulation per GPS realisierbar sein? Ich bilde mir ein, dass die Militärsatelliten so gut sein sollen, dass man das auf einen Meter genau kann. So habe ich gehört.
        iLike 2
  11. Roberto 18. Juni 2014 um 20:59 Uhr ·
    Lol hier wird über einen Luftdruckmesser spekuliert während Amazon gerade ein 3D Display vorstellt. Peinlich…
    iLike 3
  12. Viktor Frankenstein 18. Juni 2014 um 21:01 Uhr ·
    Also wenn GPS funktioniert und man dem iPhone eindeutig einen Punkt auf der Weltkarte zuweisen kann, dann sollte man auch die Höhenmeter eruieren können. Da müssten die Höhenmeter eben mitangegeben werden. Apple hat ja jetzt seien eigenen Karten, da wird das doch gehen? Der Luftdruck sollte dann leicht zu messen sein.
    iLike 1
  13. Funkturm 18. Juni 2014 um 21:32 Uhr ·
    Es gibt auch Wetter-Apps ,besserer Akku und Speichererweiterung wären gut
    iLike 0
  14. o.wunder 18. Juni 2014 um 22:23 Uhr ·
    Apple versagt sich selber viele Anwendungen wenn es die Sensoren für Luftdruck und Zemperatur nicht hat, ebenso fehlt eine Infrarot LED.
    iLike 0
  15. GF 18. Juni 2014 um 22:35 Uhr ·
    Unnötig. Besserer Akku wäre mal was. Man braucht ja nicht alle dämlichen Ideen zu kopieren. Außerdem soll ja die iWatch entsprechende Sensoren haben: Wer es also braucht, kauft sich dann eine iWatch. Wäre auch unnötig es im iPhone UND der iWatch zu haben.
    iLike 1
  16. mak 19. Juni 2014 um 00:27 Uhr ·
    »eine baldige Erscheinung«? Mannomann … baldiges Erscheinen hat nichts mit Heilgen o. ä. zu tun. Wird echt immer schräger hier mit der Sprache.
    iLike 0
  17. Uwe 19. Juni 2014 um 01:21 Uhr ·
    Natürlich kann per GPS Koordinaten die Höhe exakt bestimmt werden. Einige Navigationsprogramme für iphone zeigen diese sogar optional an (navigon soweit ich noch weiss). Die Höhe über Luftdruck zu messen ist a) ungenau b) eher unsinnig, da erst mal eine Eichung bezüglich des aktuellen Luftdrucks (Hochdruck / Tiefdruckgebiet) durchgeführt werden müsste um die Höhe ungefähr Messen zu können. Aber ist in GPS ja alles schon verfügbar, und genauer….
    iLike 2
  18. Apfelbaum 19. Juni 2014 um 08:52 Uhr ·
    Das reisst mich nicht so vom Hocker. Es müssen auch noch mehr Features drin sein, eine kleine, teilweise unrealistische Aufzählung: – USB 3.0 Unterstützung – Längere Akkulaufzeit (1-2 Wochen wäre schön, aber sehr unrealistisch) – Kein so Riesen-Display – GUTE Lautsprecher (und bitte jetzt nicht mit dem HTC One kommen, die Lautsprecher taugen nichts) – Eine gute Telefon-App (z.B. Rufumleitung: Jedes 20 €-Telefon hat mehr Möglichkeiten) – Lightning-Stecker verbessern (mit Magneten, so wie es Apple beim MacBook gezeigt hat, beim drüberstolpern fällt einfach das Kabel ab)
    iLike 0
    • Marc S. 19. Juni 2014 um 09:10 Uhr ·
      Mach die Augen auf, dann stolperst Du auch nicht über Kabel !
      iLike 0
      • Apfelbaum 19. Juni 2014 um 09:25 Uhr ·
        Damit hast du sicher nicht Unrecht… Aber entschuldige, Fehler passieren eben – ob man die Augen offen hat oder nicht.
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.