Home » Betriebssystem » Apple kehrt Google und Yahoo teilweise den Rücken

Apple kehrt Google und Yahoo teilweise den Rücken

Auch in der Kooperation mit anderen Unternehmen und Dienstleistern tut sich in iOS 8 und OS X Yosemite etwas, wie ein Blick auf die erste Vorabversion offenbart. Hier mindert Apple die Präsenz von Google und Yahoo zumindest teilweise.

So hat sich Apple unter anderem dazu entschieden, die Wetter-Daten in der Mitteilungszentrale nicht mehr von Yahoo, sondern von TheWeatherChannel zu beziehen. Gründe dafür sind bislang noch nicht bekannt. Das Geschehen von der Börse stammt dennoch weiterhin von Yahoo.

Auch Google hat man einen kleinen Rempler verpasst. In der neuen Spotlight-Suche unter OS X ist standardmäßig Bing installiert. Wenngleich Safari und iOS 8 weiterhin Google benutzen, ist dieser Schritt zumindest ein Zeichen gegen den direkten Konkurrenten von Apple.

Neu ist im Suchrepertoire übrigens auch die anonyme Suchmaschine Duckduckgo. Danke an alle Tippgeber.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

27 Kommentare zu dem Artikel "Apple kehrt Google und Yahoo teilweise den Rücken"

  1. LukasDasOriginal 3. Juni 2014 um 13:14 Uhr ·
    Thewetherchannel, machen die auch deutsche Angaben?
    iLike 5
    • Calisto 3. Juni 2014 um 13:21 Uhr ·
      http://www.theweatherchannel.com/ – da kannst schauen… Ich denke schon.
      iLike 1
      • LukasDasOriginal 3. Juni 2014 um 13:23 Uhr ·
        In Fahrenheit… Aber das kann man ja umrechnen
        iLike 2
    • Benjamin 3. Juni 2014 um 13:23 Uhr ·
      Jepp!
      iLike 0
    • Jasmine Berlin 6. Juni 2014 um 21:35 Uhr ·
      Man kann das in den Einstellungen auch auf Celsius einstellen.
      iLike 0
  2. Usie65 3. Juni 2014 um 13:24 Uhr ·
    Super endlich ist Duck Duck go mit in der Auswahl.
    iLike 11
  3. Pseudo 3. Juni 2014 um 13:40 Uhr ·
    Endlich, das iWetter stimmt ja nie! Freut mich sehr der Wechsel!
    iLike 14
    • Tobias 3. Juni 2014 um 19:32 Uhr ·
      Hatte noch nie Probleme- teilweise haben die Angaben was zB Regenzeiten betrifft, auf die Minute genau gestimmt.
      iLike 6
  4. Phil 3. Juni 2014 um 14:45 Uhr ·
    Tja bing ist halt besser als googlr
    iLike 1
    • AppleFan 3. Juni 2014 um 14:53 Uhr ·
      Hä?
      iLike 8
      • max39797 3. Juni 2014 um 16:11 Uhr ·
        Beide sind nicht schlecht, ich benutze beide regelmäßig und kann keine großen Unterschiede feststellen. Beide haben auch Vor-und Nachteile, also insgesamt ausgeglichen.
        iLike 0
  5. Hannes 3. Juni 2014 um 15:02 Uhr ·
    Sie sollten iOS lieber von den Zwängen befreien, da ich weder die Wetter App noch die anderen Apps nutze ( eine Funktion zum löschen wäre extrem wünschenswert ). Ich möchte mein iOS anpassen – wie es mir gefällt – und nicht ständig irgendwelche Apps irgendwo verbannen…
    iLike 7
    • TM 3. Juni 2014 um 15:20 Uhr ·
      Dann ist eher Android oder n Jailbreak was für dich ;)
      iLike 21
      • Hannes 3. Juni 2014 um 16:11 Uhr ·
        Android? Bestimmt nicht, niemals! Alternativen muss es geben, denn die Geschmäcker sind verschieden, aber für mich kommt keine Alternative in Frage, weil es für mich keine Alternative ist/ gibt. Deshalb muss ich aber nicht alles aus dem Hause Apple gut finden, aber 1 Meter ist weniger 100.000 Kilometer! Und eine Option zum deinstallieren der Apps finde ich nicht unverschämt. Ich kaufe jedes Jahr ein neues Gerät und bis jetzt habe ich alle gejailbreakt ( ohne jemals ein Problem gehabt zu haben) und habe so früher oder später ein perfekt auf mich abgestimmtes Gerät gehabt.
        iLike 3
      • max39797 3. Juni 2014 um 16:18 Uhr ·
        Windows Phone, Saiflish OS, Ubuntu Edge, es gibt so viele Alternativen zu Android, die mehr Personalisierung als iOS zulassen. (Wobei iOS ja auch nicht schlecht ist)
        iLike 4
      • Hannes 3. Juni 2014 um 18:52 Uhr ·
        Ich bin nicht auf der Suche nach Alternativen! Nichtsdestotrotz kann de Blick über den Tellerrand nicht schaden. Nicht nur Apple hat gute Produkte. Apple ist auch nicht perfekt oder unfehlbar. Für mich persönlich zwar die erste und auch einzige Wahl, aber deshalb brauche ich andere Hersteller nicht schlechter zu machen als sie sind. Jeder wie er mag!!! Und meine Probleme bzw. Sehnsüchte gleicht der Jailbreak aus.
        iLike 2
      • Name 3. Juni 2014 um 19:01 Uhr ·
        Pack die in einen Ordner, 1. Seite eine App, dann der Rest auf der anderen Seite
        iLike 1
      • Hannes 4. Juni 2014 um 09:14 Uhr ·
        Ich habe ja zurzeit drei Seiten und davon auf der letzen Seite 8 Verschiedene Ordner unten. Dort lege ich Apps ab – die seltener bis gar nicht genutzt werden. Ich verstehe nur nicht warum es vorgegeben wird und die Apps fest auf dem iOS verbleiben müssen obwohl ich keine Verwendung dafür habe. Es soll sich jetzt auch nicht so anhören als ob ich prinzipiell Unfrieden bin. Im Gegenteil – ich bin mit sämtlichen Produkten sogar sehr zufrieden, nur bleibe realistisch und bin der Meinung, das nach oben immer Spielraum ist. Alles kann immer irgendwie und irgendwo verbessert werden.
        iLike 0
  6. Güni 3. Juni 2014 um 15:27 Uhr ·
    Endlich. Goggle IST Big Brother – und schickt sich an, mächtiger als Regierungen zu werden. Das ist in jedem Fall hochgefährlich, auch wenn Google sich derzeit noch sehr menschenfreundlich gibt. Zuckerberg ist da schon einen Schritt weiter. Er WILL die Weltherrschaft und macht daraus auch gar keinen Hehl. Schauder…
    iLike 5
    • karisma 3. Juni 2014 um 16:03 Uhr ·
      Wach auf güni, alles Software aus Amerika, iOS und mac os miteingeschlossen überwacht dich und der Bundes-Nachrichtendienst baut sich zur Zeit auch zu einem NSA Stützpunkt um.
      iLike 0
      • max39797 3. Juni 2014 um 16:15 Uhr ·
        Ich glaube, es geht in dem Fall nicht um die NSA, sondern um die Daten, die Google/Facebook für gezielte Werbung auswerten. Da Apple und Microsoft ihr Geld hauptsächlich durch Soft-und Hardwareverkäufe erzielen, sind sie nicht darauf angewiesen, alle Daten über ihre Nutzer auszuwerten und für Werbung zu verwenden (so kann man z.B. bei Bing personalisierte Werbung jederzeit abschalten). Google und Facebook hingegen leben von der Auswertung und dem Verkauf der Daten ihrer Nutzer.
        iLike 4
  7. Magic21 3. Juni 2014 um 16:51 Uhr ·
    apple ist ein geschlossenes system. wenn etwas frei gegeben wird zum individualisieren geschiet es mit bedacht. darüber sollte man sich aber vorm dem kauf eines apple klar sein. die sicherheit nunmal auch einen preis. by the way, man kann die suche in safari umändern z.B. von google auf yahooo. bing ging glaub ich auch. von daher hat das mit der suche jetzt nicht so eine bedeutung wie das wetter.
    iLike 5
  8. Peterle 3. Juni 2014 um 17:57 Uhr ·
    Ein sehr guter schritt wie ich selbst bemerke. und da wird sich noch viel tun unter der Haube von 10.10. Ich finde es sehr angenehm damit zu arbeiten. Wenn auch nicht produktiv, aber der erste Einsatz überzeugte mich heute erst ein mal. Mal sehen was die Tage und Wochen bis zum Herbst noch bringen.
    iLike 3
    • GF 3. Juni 2014 um 20:19 Uhr ·
      Ist es denn auch schneller? Also auch gut für ein wenig ältere Geräte (iMac 2008)?
      iLike 0
      • Peterle 3. Juni 2014 um 21:23 Uhr ·
        Wenn man es vergleichen will, ich habe es flüssig auf einem iMAC Early 2009 20″ am laufen und am Air 2011 sowie am mini Early 2009. El best das ganze Hier und da ein paar kleine Schönheitsfehler in den Systemeinstellungen wie immer halt am Anfang. Läuft sehr rund und Akkusparsam. Auch hier kleiner Bug bei der Anzeige. iTunes ist noch alt, bzw nicht angepasst, Systeminfo schneller und übersichtlicher. Reboot dauert nicht mehr so lange wie unter Mavericks. Safari ist nur noch genial. DuckDuck, schneller am schnellsten rasant. Im Herbst kommt das Feuerwerk und ich kann sagen es wird perfekt. Es lässt sich nicht leugnen, das hier und da eventuell Ähnlichkeiten mit bestehenden Dingen existieren. Es gibt noch viel Feintuning bis Herbst zu absolvieren, aber der erste Eindruck ich Phänomenal!
        iLike 2
  9. Reiner Neidhardt 3. Juni 2014 um 19:44 Uhr ·
    @Max39797: du hast Blackberry vergessen!!!!
    iLike 0
    • max39797 3. Juni 2014 um 21:53 Uhr ·
      Entschuldigung, das natürlich auch. Alle Alternativen kann man sowieso nicht nennen, es gibt insbesondere bei Open-Source-Systemen so viele Abwandlungen (Plasma Active, Aliyun, kennt eh keiner), da kann man leicht mal was vergessen.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.