Home » Betriebssystem » Gelungene Design-Studie: iTunes im neuen Design

Gelungene Design-Studie: iTunes im neuen Design

Auf der WWDC in weniger als zwei Wochen (wir werden natürlich nochmal eine Übersicht mit allen Erwartungen anfertigen) wird sich Apple – zusammen mit einer neuen Version des Mac Betriebssystems – auch iTunes vornehmen. Wir möchten den Vorabend dazu nutzen, euch eine wirklich gelungene Überarbeitung der Apple-Software zu zeigen.

Brye Kobayashi hat sich einmal umfassend mit iTunes beschäftigt und eine designmäßig und strukturell veränderte Version konzipiert. Es lehnt am Design von iOS 7 und überzeugt uns vor allem mit seiner Benutzerfreundlichkeit. So sind kleine Schriften, unnötige Menüs und platzwegnehmende Links ab sofort Geschichte. Mehr Freiraum und Fokus auf den Content wird in seinem Konzept groß geschrieben. Von der Ansicht der Alben, über die Navigation bis zum iTunes Store – Kobayashi hat sich sichtlich Gedanken über iTunes gemacht und reichert diese in seinem Blog mit Bildern und Handskizzen an.

Den illustrierten Beitrag dazu sollten ihr unbedingt einmal überfliegen. Unten haben wir nur einige Bilder eingebunden (zum Vergrößern klicken).

iTunes Konzept

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

35 Kommentare zu dem Artikel "Gelungene Design-Studie: iTunes im neuen Design"

  1. Bene 21. Mai 2014 um 18:04 Uhr ·
    Ohja sehr sehr geil! Würde mich so gefallen. Klar hier und da was anders machen, aber hoffentlich geht es in die Richtung!
    iLike 54
    • Bene 21. Mai 2014 um 18:05 Uhr ·
      mir* ^^
      iLike 2
    • jForsti 21. Mai 2014 um 21:17 Uhr ·
      Sieht ganz gut aus, aber es muss sich grundsätzlich was ändern! Bessere Suchfunktion, Familienaccount, Match für mehr als 25000 Titel, die Möglichkeit Titel vom Match auszunehmen, auf iOS mehr Funktionen, wie auf dem Mac, usw.
      iLike 4
      • Calisto 22. Mai 2014 um 01:35 Uhr ·
        Was willst du immer mit deinem blöden Familienaccount? Oh man, go home^^
        iLike 0
      • Maida 22. Mai 2014 um 06:04 Uhr ·
        Was hat dir jForsti getan? Kein Respekt vorm Alter haben die Kids hier.
        iLike 3
  2. LukasDasOriginal 21. Mai 2014 um 18:05 Uhr ·
    Sieht echt echt gut aus… Ich würde mich freuen wenn das endlich mal neu designt wird
    iLike 6
  3. BicMac 21. Mai 2014 um 18:06 Uhr ·
    Sehr Geil aber so wird sicher nicht sein :(
    iLike 2
    • LukasDasOriginal 21. Mai 2014 um 18:06 Uhr ·
      Weil?
      iLike 2
      • Shane 21. Mai 2014 um 19:02 Uhr ·
        Weil Apple hoffentlich mitdenkt und überdenkt und ein Desktop-OS ohne Touchscreen auf andere Art bedient werden muss als eines mit. Zudem haben sie hoffentlich aus dem Vor und Zurück bei iOS 7 gelernt und versauen OS X nicht ebenso.
        iLike 4
  4. DerK4ppi 21. Mai 2014 um 18:06 Uhr ·
    Supergeil :D
    iLike 3
  5. Nicolas 21. Mai 2014 um 18:06 Uhr ·
    Die sollen das einfach mal hinbekommen, dass man einfacher Videos und Musik auf das Handy bekommt. Das gefällt so einfach vielen Leuten nicht. Ich mag Itunes, aber vielen Leuten genau deshalb nicht! Es wären auch einfach normale Ordner gut ;)
    iLike 6
    • Capt1n 22. Mai 2014 um 07:43 Uhr ·
      Bitte nicht über normale Ordner. Da ist das doch jetzt eindeutig besser gelöst.
      iLike 1
  6. Toni 21. Mai 2014 um 18:08 Uhr ·
    Cooles Konzept. :)
    iLike 1
  7. Kinateder 21. Mai 2014 um 18:08 Uhr ·
    Hoffentlich funktioniert es mit VoiceOver auch gut
    iLike 1
  8. Neeco 21. Mai 2014 um 18:11 Uhr ·
    Find ich hanmer geil
    iLike 1
  9. Viktor Frankenstein 21. Mai 2014 um 18:26 Uhr ·
    Begrüßenswert, wurde aber im Jahre 2014 Zeit. Schon Windows hat mit dem aktuellen BS angefangen, alles einfacher und übersichtlicher zu machen. Bzw. war eventuell Google schon schneller? Kalender, E-Mail usw. wurde alles heller und sparsamer. Aber das ist halt typisch: zuerst wurde alles überfrachtet, jetzt speckt man ab und macht auf übersichtlich und spartanisch. In ein paar Jahre wird man wieder alles bunt und beladen machen. Ein ewiger Kreislauf. Mir gefällt der neue Trend, alles zurückhaltend und übersichtlich.
    iLike 4
    • Calisto 22. Mai 2014 um 01:37 Uhr ·
      Apple kündigte inoffiziell an, iOS 7 seie das letzte Komplettredesign des Systems. (Ok war das erste… aber Ive… der kann ned „überladen“^^) und für OS X soll dieses Jahr auch die letzte Designänderung folgen
      iLike 0
      • Viktor Frankenstein 22. Mai 2014 um 07:48 Uhr ·
        Haha, der war gut. Warte mal ab, was in drei bis fünf Jahren ist. Da gibt es Cook vielleicht nicht mehr. Und seit wann, kann man sich auf das Wort eines Unternehmens verlassen? Die müssen mit der Zeit gehen. Wenn die Leute was Neues wollen, dann gibt man ihnen das. Oder man geht Pleite. Aber man kann sich vorerst auf was Anderes konzentrieren. Neue praktische Apps. Ich frage mich auch, ob Apple nicht heimlich an einer Art Apple-Glasses arbeitet. Wenn sich die Google-Glasses durchsetzen, wird ihnen nichts Anderes übrig bleiben. Da ist die iWatch nix dagegen.
        iLike 2
    • Patrick 23. Mai 2014 um 00:09 Uhr ·
      Sorry Viktor „Wenn die Leute was Neues wollen, dann gibt man ihnen das. Oder man geht Pleite.“ ??? Sprichst du hier von Apple? Eher umgekehrt, Apple macht etwas und dann erst wollen es die Leute
      iLike 0
      • Viktor Frankenstein 23. Mai 2014 um 00:15 Uhr ·
        Warum hat Apple dann ein größeres Display rausgebracht? Oder das 5C? Und der Ruf nach einer iWatch wurde nicht von Apple initialisiert. Und so wie andere Unternehmen auch, kopiert bzw. übernimmt Apple ebenso. Ne, ne, netter Versuch.
        iLike 2
  10. Anton 21. Mai 2014 um 18:33 Uhr ·
    Hoffentlich unterstützen auch etwas ältere Macs (2010/2011) das neue OS X.
    iLike 2
  11. Timo 21. Mai 2014 um 18:44 Uhr ·
    JA! SEHR SCHÖN! … Irgendwie „clean“! … Gefällt!
    iLike 2
    • Shane 21. Mai 2014 um 19:03 Uhr ·
      Würdest du nicht so viel in dich reinziehen, wärst du auch „clean“.
      iLike 6
  12. Onkel Sam 21. Mai 2014 um 20:52 Uhr ·
    Ansich finde ich iTunes so wie es ist richtig gut, bis auf eigene Videos , die bei mir immer wieder hängen oder viel zu lange beim Laden brauchen. Und das obwohl meine Hardware nicht älter als ein Jahr ist :( aber es gibt ja Gott sei dank Auf dem Weg! Oder Apple TV ^^ Nichts des do trotz ist das Design sehr gut geworden ;) Kann sich Apple gerne was von abschauen.
    iLike 0
  13. EiLike 21. Mai 2014 um 21:18 Uhr ·
    Die Idee mit dem Coverflow gefällt mir sehr gut. Hoffentlich wird sowas implementiert. Auch wenn ich kein so überzeugter iTunes Nutzer bin:D Es geht immer auf die Nerven wenn man sich eine CD gekauft hat, ein Lied drauf spielen will und dann 100 Apps synchronisieren muss:(
    iLike 0
    • o.wunder 21. Mai 2014 um 23:40 Uhr ·
      Alles Einstellungssache. Muss nicht so sein!
      iLike 1
  14. Ju114n 21. Mai 2014 um 21:23 Uhr ·
    Ich hoffe, dass dann auch ITunes Radio mitkommt und das es eine Funktion so in etwa wie Spotify gibt mit speziellen Radios und öffentlichen Playlisten…
    iLike 0
    • Benjamin 22. Mai 2014 um 07:47 Uhr ·
      EIGENTLICH sollte iTunes Radio Anfang 2014 in Deutschland an den Start gehen…VOR iOS 8!
      iLike 1
  15. Name 21. Mai 2014 um 21:35 Uhr ·
    Das sich das Logo ändert, ist schon gesichert, da es so auf dem iPhone im Wartungsmodus aussieht (Mit iTunes verbinden)
    iLike 0
  16. Moritz 21. Mai 2014 um 23:57 Uhr ·
    YAAS GAGA YOU LOOK SO GOOD :D gefällt mir, die Musik auch ;)
    iLike 0
  17. Benjamin 22. Mai 2014 um 07:46 Uhr ·
    Oh Oh…this is getting serious.
    iLike 0
  18. Stefan 22. Mai 2014 um 13:44 Uhr ·
    was bitte ist den das für ein MIST !!! bloß nicht das wird schnell unübersichtlich – bitte lasst es so – hab schon genug verschlimmert ! kann die Sensationslust einiger hier absolut nicht folgen – hab wohl alle nicht viel damit zu tun -usability ist euch auch ein Fremdwort da hat doch wieder einer am Design gepfuscht und nicht weiter drüber nachgedacht !!!!!!!!!!!!!!!!
    iLike 0
  19. Didi merce 25. Oktober 2014 um 10:05 Uhr ·
    …musste es so ein schlüpferrosa sein, es gibt doch bestimmt bessere Farben ist doch kein Kontrast mehr da. wurde bestimmt für Kinder gebastelt
    iLike 1
  20. merce 18. November 2014 um 09:16 Uhr ·
    Hi, ich finde die Handhabung von I Tunes war vorher sehr viel Einfacher und Übersichtlicher und schneller war der Aufbau auch, ist dauert alles ewig. Schade, werde mir aber ein anderes Programm suchen müssen.
    iLike 1
  21. merce 18. November 2014 um 09:20 Uhr ·
    noch ein Anhang, bekommen diese Leute etwa Geld dafür und warum kauft Apple sowas?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.