Home » Apple » Engerer Produktzyklus: Sony mit fragwürdigen Ansichten

Engerer Produktzyklus: Sony mit fragwürdigen Ansichten

Sonys Chef der mobilen Sparte and Europapräsident Pierre Perron hat gegenüber The Inquirer ein Statement gegeben. Anlass dazu bot die Vorstellung des Sony Xperia Z2 auf dem MWC am Montag.

In den Interview thematisiert der hochrangige Sony-Manager insbesondere Produktzyklen der Smartphones. Das Xperia Z2 beispielsweise wurde nur fünf Monate nach der Vorgängerversion vorgestellt. Das sei von Anfang an so geplant gewesen, man möchte stets die neuste Technologie anbieten und der Markt erlaubt einfach mehrere Produktaktualisierungen im Jahr. Apple mache einen Fehler, da man nur einmal im Jahr das iPhone aktualisiere. Die Kunden wollen, so Perron, aber stets den besten Komfort, da genügt ein einjähriger Zyklus keinesfalls. Zitat:

This market is going very fast. Because mobile consumers are more demanding when it comes to entertainment experience, [they] want to access music, game experiences, faster [and] easier, in a more integrated way.

Eine Ansicht, die sicher nicht überall Anklang findet. Wie seht ihr das? Wenn das iPhone alle sechs Monate aktualisiert würde: Fluch oder Segen?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

95 Kommentare zu dem Artikel "Engerer Produktzyklus: Sony mit fragwürdigen Ansichten"

  1. Jameson 26. Februar 2014 um 10:16 Uhr ·
    Will Sony damit ihre Gewinne steigern? ^^
    iLike 0
  2. Vectrex71 26. Februar 2014 um 10:20 Uhr ·
    Absoluter Quatsch! den meisten reicht sogar ein 2 Jahres Zyklus! Warum? Weil die Mobileverträge 2 Jahre dauern bis sie mit einem meuen Smartphone verlängert werden können!
    iLike 0
    • Marco Bock 26. Februar 2014 um 11:08 Uhr ·
      Also ich vertrete die Meinung das Apple sich mal ein Beispiel daran nehmen sollte. Schnellere Releases von Smartphones und Tabletts, die stets an den aktuellen Fortschritt der Technik angepasst sind wird die Zukunft sein.
      iLike 0
      • Fuchs-21 26. Februar 2014 um 11:26 Uhr ·
        Ich denke mal, dass du was Technik betrifft nicht so ganz auf dem neuesten Stand bist Apple produziert ständig beziehungsweise forscht ständig. Aber Apple ist nun mal kein Zulieferer von Smartphonen die 35 Telefone sowie Samsung im Jahr auf den Markt wirft wer braucht das? Qualität hat eben seine Zeit und ich denke mal Apple braucht sich bei niemanden ein Beispiel zu nehmen.. Es sollte eher umgekehrt der Fall sein die Konkurrenz sollte mal Qualität auf den Markt bringen sei’s bei der Hardware sowie auch soft wär denn da steht die Konkurrenz Apple definitiv weit hinterher.
        iLike 0
      • aPeter 26. Februar 2014 um 12:26 Uhr ·
        [Entfernt – bitte sachlich bleiben und Nettiquette berücksichtigen]
        iLike 0
      • Donnerfuss 26. Februar 2014 um 13:14 Uhr ·
        Ihr fragt immer wer braucht das?! Warum so viele modelle… Ich sage… Warum nicht!!! Lässt sich doch alles verkaufen!!! Ich kaufe mir kein neues handy wenn mein handy-vertrag abgelaufen ist.
        iLike 0
      • TM 26. Februar 2014 um 13:25 Uhr ·
        Kannst du dich noch erinnern, als Apple das iPad 4 raus gebracht hat? Damals waren alle sauer, weil ihr halbes Jahr altes Modell plötzlich „veraltet“ war. Ich finde die 1-Jahres-Zyklen sehr gut, damit hat Apple nämlich die Zeit neue Technolien zu erforschen die diese auch auszureifen, aber wir werden ja sehen, wie das bei Sony läuft…
        iLike 0
    • Dek 26. Februar 2014 um 13:10 Uhr ·
      ja, du vergisst aber, das der Schnellere Release Zyklus aber auch Vorteile hat? jeden Monat laufen aufs neue Verträge aus. und gerade bei android möchte jeder immer das neueste Smartphone. mit dem S5 hat da Samsung jetzt das Netz ausgeworfen. also alle Leute bei denen jetzt der Vertrag ausläuft, würden wohl schon zum S5 greifen statt zu dem x1, eben weil es schonmal neuer ist. mit dem x2 kann da Sony wenigstens entgegenwirken. die Frage ist nur: ist der Umsatz so hoch, das Sony sich diese Strategie überhaupt leisten kann? wenn ja, macht sie es richtig
      iLike 0
      • Dek 26. Februar 2014 um 13:16 Uhr ·
        machen sie es richtig***
        iLike 0
  3. Fabian 26. Februar 2014 um 10:22 Uhr ·
    Das meinen die nicht ernst?! Oder??
    iLike 0
  4. Stefan 26. Februar 2014 um 10:23 Uhr ·
    Ich will doch nicht mehrmals im Jahr mein iPhone wechseln. Einmal im Jahr reicht völlig aus. Außerdem würde bei schnelleren Zyklen sicherlich die Qualität der Produkte leiden. Ich finde, so wie es Apple macht, optimal.
    iLike 0
    • Fred 26. Februar 2014 um 10:42 Uhr ·
      Sehe ich genauso. Wenn Herr Perron schon behauptet, dass Apple einen Fehler macht, dann hätte er vielleicht auch mal erkären sollen warum Apple 5x mehr Smartphones verkauft als Sony…
      iLike 0
      • retinaboy 26. Februar 2014 um 12:36 Uhr ·
        word!
        iLike 0
    • Nick 26. Februar 2014 um 13:36 Uhr ·
      Du kaufst aber doch nicht wirklich jedes Jahr ein neues iPhone? Wenn ja, ein Hoch auf die Dekadenz! Diese Sony-Strategie hat ihre Berechtigung, da die meisten Ihre Smartphones mit Vertrag kaufen. Diese Verträge laufen nich für alle gleichzeitig sondern ein gewisser Prozentsatz läuft jeden Monat aus. Somit gibt es immer neue Kunden, die ein neues Smartphone kaufen wollen, dafür ist so eine Strategie gut. Voraussetzung ist aber, dass der Service stimmt und man noch nach einem Jahr mit entsprechenden Leistungen wie Support oder Updates rechnen kann und nicht nach 6 Monaten zum alten Eisen gehört. Und der Smartphone-Markt ist wahrscheinlich der schnelllebigste Markt.
      iLike 0
      • aPeter 26. Februar 2014 um 14:23 Uhr ·
        [entfernt]
        iLike 0
      • fred 26. Februar 2014 um 14:51 Uhr ·
        Was hast du? Minderwertigkeitskomplexe?
        iLike 0
      • S. 26. Februar 2014 um 14:52 Uhr ·
        @APeter Sicher, dass du im richtigem Blog gelandet bist?!:’DDD
        iLike 0
      • aPeter 26. Februar 2014 um 14:53 Uhr ·
        Keine :-P Sonst müsste ich wie du mit nem iShitPhone rum laufen…
        iLike 0
  5. Victor G. 26. Februar 2014 um 10:23 Uhr ·
    Das würde die Kunden nur verärgern denn der Kunde erwartet sich ein langandauerndes Glücksgefühl bei einem so hohen Kaufpreis. Nach 6 monaten nicht mehr das beste zu haben obwohl man so viel geld dafür bezahlt hat und so lange dafür gespart hat würde nur negative Gefühle aufrufen
    iLike 0
    • Timo 26. Februar 2014 um 13:01 Uhr ·
      Sehe ich auch so! Würde kein gutes Gefühl hinterlassen. Dennoch könnte ich mir neun oder zehn Monate vorstellen. Das wäre „im Rahmen“!?
      iLike 0
    • Dek 26. Februar 2014 um 13:21 Uhr ·
      „der künde erwartet ein langandauerndes gluecksgefzehl bei einem so hohen Kaufpreis“ – Moment, ich geh mich erschießen. wenn das soviel Geld fuer dich ist, dann wechsele vielleicht mal zur mid end oder Löw end schiene. sollen firmen jetzt wirklich aufgrund von Neid ihren produktzyklus planen? mich interessiert das nicht. und im Kaufvertrag steht auch nix von: wir garantieren innerhalb des nächsten Jahres kein aktuelleres Smartphone zu releasen, damit sie nicht vor Neid erblassen.
      iLike 0
      • Dek 26. Februar 2014 um 13:22 Uhr ·
        low end***
        iLike 0
    • Donnerfuss 26. Februar 2014 um 13:25 Uhr ·
      Ganz ehrlich… Ihr glaub iphone wäre teuer??!! Ein premium handy!!?? Was sich nur reiche leisten können??!! Ich würde mir alle 3monate ein neues iphone kaufen wenn es kommen würde. Ab 1000€ für die 16gb version und dann dafür ein wirklich hochwertiges handy rausbringen!!! Software ist iphone schon top!!! Aber hardware und material plus bearbeitung kann man vieles besser machen. Alu ist nicht hochwertig!!!! Lacktechnisch gibt es bessere methoden den lack unempfindlicher zu machen!!! Von mir aus soll es auch mehr kosten.
      iLike 0
      • TM 26. Februar 2014 um 13:37 Uhr ·
        Ich weiß nicht, was dein Problem ist?! Die Verarbeitung bei den iPhones ist erste Sahne und die Materialien (Aluminium, Glas) sind deutlich hochwertiger als Polycarbonat. Jedoch ist Aluminium ein empfindliches Material, das nicht dafür gemacht ist, es auf den Boden zu werfen! Ich habe mein iPhone 5 nun seid fast 1 1/2 Jahren und es äußerlich noch so gut wie neu!
        iLike 0
      • TM 26. Februar 2014 um 14:44 Uhr ·
        Du tust mir fast schon leid, aber auch nur fast. Ich hab genug Freunde und das war der letzte von deinen Kommentaren, dem ich noch eine Antwort würdige
        iLike 0
      • aPeter 26. Februar 2014 um 14:56 Uhr ·
        [entfernt]
        iLike 0
      • webbloger 26. Februar 2014 um 15:23 Uhr ·
        Haha, was ist das für ein beschissener Kommentar ! TM hat völlig Recht mit seiner Aussage. Sei du lieber ruhig !
        iLike 0
      • Fuchs-21 27. Februar 2014 um 00:03 Uhr ·
        Mein Gott um Himmels Willen was für ein Quatsch. Viel hochwertiger geht es doch kaum noch und wozu? Junge diese Wunschträume behte für dich. Sag mir einen Hersteller bitte nur einen der qualitativ mit halten kann. Dann bin ich ruhig und schweige.
        iLike 0
      • WozniakFan 27. Februar 2014 um 11:56 Uhr ·
        webbloger sei ruhig für immer: Vertu
        iLike 0
    • aPeter 26. Februar 2014 um 14:20 Uhr ·
      [entfernt]
      iLike 0
      • fred 26. Februar 2014 um 15:17 Uhr ·
        Ich glaub eher, dass du in eine Klinik musst. Lies mal deinen eigenen Kommentar weiter oben: „Ach Samsung, oh du mein Held der mobilen Technik, ich liebe dich Samsung“. Wer bekommt hier also Glücksgefühle bei einem toten Gegenstand? Und nur so nebenbei: 1. Lerne Deutsch 2. Lerne Rechtschreibung 3. Besorg dir Arbeit
        iLike 0
      • aPeter 26. Februar 2014 um 15:25 Uhr ·
        [entfernt]
        iLike 0
      • webbloger 26. Februar 2014 um 15:28 Uhr ·
        Derjenige der zum Psychologen muss, bist du! PS.: Natürlich kauft man ein iPhone mit Verstand , genau deswegen kauft man sich eins !
        iLike 0
      • Philipp Tusch 26. Februar 2014 um 15:43 Uhr ·
        Ist gemacht. Danke. So etwas dulden wir natürlich nicht
        iLike 0
  6. Jojoe 26. Februar 2014 um 10:24 Uhr ·
    Nee, 1 Jahres Zyklus ist absolut i.O. Ich weiß noch, als das iPad 4 rauskam, war das Geschrei groß
    iLike 0
    • Karma 26. Februar 2014 um 10:32 Uhr ·
      Stimmt! Würde Apple nie nochmal machen
      iLike 0
      • aPeter 26. Februar 2014 um 11:12 Uhr ·
        [Entfernt – bitte sachlich bleiben und Nettiquette berücksichtigen]
        iLike 0
      • Rappel 26. Februar 2014 um 12:07 Uhr ·
        @aPeter: Dein Fanatismus scheint von höchster Intelligenz :-) es ist faszinierend wie sehr du doch um die Applegemeinde bemüht bist und versuchst alle zu retten. Danke dir.
        iLike 0
      • aPeter 26. Februar 2014 um 12:27 Uhr ·
        [Entfernt – bitte sachlich bleiben und Nettiquette berücksichtigen]
        iLike 0
  7. Minty Fresh 26. Februar 2014 um 10:24 Uhr ·
    Eine Firma, der es finanziell nicht so gut geht, sagt einer anderen Firma, die soviel Geld hat, dass sie gar nicht weiß wohin damit, dass sie „einen Fehler machen“ und man viel mehr Produktaktualisierungen machen müsste. Hmm … finde den wahren Fehler ;D
    iLike 0
  8. Karma 26. Februar 2014 um 10:34 Uhr ·
    Sony hat doch gar nichts zu sagen. Der Blick auf die Marktanteile spricht Bände!
    iLike 0
    • aPeter 26. Februar 2014 um 14:38 Uhr ·
      Sony hat nichts zu sagen? Hast ja mal gar keine Ahnung von Sony…
      iLike 0
  9. Rappel 26. Februar 2014 um 10:35 Uhr ·
    Einmal im Jahr reicht. Dann bleibt es noch was Besonderes und etwas Beständiges. Jetzt noch ein fixes Datum (24.02.) der Neuvorstellung und es wäre perfekt :-)
    iLike 0
  10. Meister Yodai 26. Februar 2014 um 10:51 Uhr ·
    ohman ihr Fanboy´s, hätte das jetzt ein hochrangiger Apple Manager gesagt, dann würden die Antworten hier alles samt anders aussehen ….“oh super idee“. …..“das wäre klasse so bekomme ich mein iPhone immer früher“ …..“die beste Idee seit Erfindung des iPhones“ Es ist einfach krass wie blind so ein Apple Fanatismus macht. Wenn Apple eine Apple ZIgarette rausbringen würde, kann ich mir echt gut vorstellen das alle nichtrauchende Apple Fanboys das rauchen Anfangen würden und das nur weil auf der Packung Apple drauf steht. Man könnte ein Monochrome Display in ein iphone einbauen und zwei AAA Batterien zum Betrieb, dann würdet ihr das genauso blind kaufen wie sonst auch und dann noch behaupten es sei das technisch beste, schnellste, schickste Smartphone auf der Welt. Dabei gibt es heute schon andere Hersteller die in allen belangen mindesten genauso gute Smartphones herstellen allen voran das HTC one/one 2 und Xperia Z2. Auch wenn diese Hersteller angeschlagen sind, bauen sie fantastische Smartphones, die mit einem iphone in jeder Hinsicht locker mithalten. einfach mal die rosarote Applebrille absetzen und etwas über den Tellerrand schauen vielleicht gibt es in dieser großen weiten Welt noch was anderes als Apple ..ich bin mir ganz sicher das es da noch was gibt.
    iLike 0
    • Innocent 26. Februar 2014 um 11:50 Uhr ·
      Gääääääähn..
      iLike 0
      • Rappel 26. Februar 2014 um 12:01 Uhr ·
        @Innocent: Na lass ihn doch. So lange er hier schreibt- und vor allem viel schreibt – kann er draußen keine Dummheiten machen.
        iLike 0
      • Innocent 26. Februar 2014 um 15:44 Uhr ·
        Haha, stimmt auch wieder. ;-) Aber war trotzdem zum Einschlafen! :-D
        iLike 0
    • Toni 26. Februar 2014 um 12:52 Uhr ·
      Ich würde dir erstmal vorschlagen, dass du lernst wie man schreibt.
      iLike 0
      • aPeter 26. Februar 2014 um 13:42 Uhr ·
        [Entfernt – bitte sachlich bleiben und Nettiquette berücksichtigen]
        iLike 0
  11. Ispeedy 26. Februar 2014 um 10:58 Uhr ·
    [Entfernt – bitte sachlich bleiben und Nettiquette berücksichtigen]
    iLike 0
    • Fred 26. Februar 2014 um 11:04 Uhr ·
      Anscheinend bist du noch ein viel größerer Jünger einer anderen Marke. Aus welchem Grund solltest du uns sonst mit deinen täglichen geistigen Ergüssen auf dem Niveau eines 5-jährigen erquicken?
      iLike 0
    • Rappel 26. Februar 2014 um 11:07 Uhr ·
      [Entfernt – bitte sachlich bleiben und Nettiquette berücksichtigen]
      iLike 0
    • aPeter 26. Februar 2014 um 11:15 Uhr ·
      [Entfernt – bitte sachlich bleiben und Nettiquette berücksichtigen]
      iLike 0
    • Fuchs-21 26. Februar 2014 um 11:40 Uhr ·
      Du bist sehr primitiv was deine Ausdrucksweise bestimmt. Wieso treibst du dich nicht in einen anderen Forum rum?!? Es gibt nun auch mal Menschen die eventuell nicht so denken wie du und im Jahr bis zu 35 Neue Telefone brauchen siehe Beispiel Samsung! Apple, interessiert sich nun mal nicht unbedingt für Absatzzahlen sondern sie wollen ein qualitativ hochwertiges Produkt auf den Markt bringen und kein halb fertiges Produkt sowie ist andere Hersteller zu Hauf tun
      iLike 0
      • aPeter 26. Februar 2014 um 12:29 Uhr ·
        [Entfernt – bitte sachlich bleiben und Nettiquette berücksichtigen]
        iLike 0
      • Next 26. Februar 2014 um 13:23 Uhr ·
        Das sich Apple nicht für Absatzzahlen interessiert kann ich mir nicht nicht vorstellen.
        iLike 0
      • aPeter 26. Februar 2014 um 14:41 Uhr ·
        [entfernt]
        iLike 0
    • Innocent 26. Februar 2014 um 11:52 Uhr ·
      @Ispeedy: Nimm doch mal das ‚I‘ und das ‚y‘ aus deinem Nick, weil dann verstehen dich hier alle besser!
      iLike 0
      • aPeter 26. Februar 2014 um 14:42 Uhr ·
        [entfernt]
        iLike 0
  12. Mipopi 26. Februar 2014 um 11:18 Uhr ·
    Schwachsinn was dieser Mensch von sich gibt. Dann hab ich ja in innerhalb eines halben Jahres nen veraltetes Handy für dass ich haufen Kohle bezahlt habe. Ich finde die Zyklen bei Apple perfekt.
    iLike 0
    • aPeter 26. Februar 2014 um 11:31 Uhr ·
      [Entfernt – bitte sachlich bleiben und Nettiquette berücksichtigen]
      iLike 0
      • Rappel 26. Februar 2014 um 11:49 Uhr ·
        @aPeter: Dein Fanatismus scheint von höchster Intelligenz :-) es ist faszinierend wie sehr du doch um die Applegemeinde bemüht bist und versuchst alle zu retten. Danke dir.
        iLike 0
  13. Benjamin 26. Februar 2014 um 11:22 Uhr ·
    Wenn das iPhone dann nur noch 200 Euro kosten würde, gerne.
    iLike 0
    • FTFT1234 26. Februar 2014 um 13:29 Uhr ·
      Dann würde halt aber die Qualität sehr leiden und Apple wäre auf dem Stand von Samsung!
      iLike 0
      • aPeter 26. Februar 2014 um 14:43 Uhr ·
        [entfernt]
        iLike 0
  14. Toni 26. Februar 2014 um 12:53 Uhr ·
    Ja, natürlich. Wer möchte nicht alle 4 Monate, sich ein neues Smartphone kaufen.
    iLike 0
  15. retinaboy 26. Februar 2014 um 13:04 Uhr ·
    Samsung hat für 2014 allein 65 verschiedene Versionen an Tablets geplant (WiFi-Modelle, 3G/4G-Modelle, Provider-Modelle), da will ich nicht wissen, wieviele Smartphones dieses Jahr noch kommen… ^^
    iLike 0
    • aPeter 26. Februar 2014 um 13:18 Uhr ·
      Es werden sehr viele sein und selbst die billigen sind besser als ein iPhone :-P
      iLike 0
  16. Sky 26. Februar 2014 um 13:07 Uhr ·
    Wer kauft den mit Vertrag. Ich habe meine Smartphones immer ohne Vertrag gekauft und bin jetzt auch dafür das der produktionszyklus kürzen soll.
    iLike 0
    • Vectrex71 26. Februar 2014 um 13:53 Uhr ·
      Solche typen wie du sind es dann die wegen fehlendem Vertrag mitzen, dass iMessage ider die iCloud so viel Datenvolumen verbraucht oder müssen dann all die nützlichen Dinge wie iTunes Matches und iCloud, Dropbox, AutoUpdate usw ausschalten, damit sie nicht zu viel Kohle liegen lassen ! Ne du. Zu einem smartphone wie dem iPhone gehört ein anständiger Vertrag sonst ist das nichts!
      iLike 0
      • retinaboy 26. Februar 2014 um 16:22 Uhr ·
        *Ironie on* „Ach was, ich brauch kein LTE, meine 7,2Mbit/s und 200MB von Alditalk reichen mir vollkommen… Mit meinem Porsche 911 Turbo S fahre ich auch nur auf Poloreifen mit halbem Tank und Standgas über die Feldwege“ *Ironie off*
        iLike 0
      • Mark 26. Februar 2014 um 17:06 Uhr ·
        @retinaboy, mir reichen 7,2mbits und 200mb :)
        iLike 0
  17. Mareike 26. Februar 2014 um 13:09 Uhr ·
    Ich brauche nicht mal alle 2 Jahre ein neues Handy :-)
    iLike 0
  18. c7k 26. Februar 2014 um 13:34 Uhr ·
    Ich finde den Jahresrhythmus ideal. Ist eine einfach zu merkende Zahl, man hat länger den „aktuellsten“ Stand der Technik und nicht ganz so schnell das Gefühl, das Gerät, für das man so viel (?) Geld ausgegeben hat, sei schon „veraltet“. Die Befürchtung, Produktzyklen würden immer kürzer, gibt es schon lange, und sie bewahrheiten sich auch weiterhin. Ich denke da gibt es auch wenig gegen zu tun, bei dem rasanten Fortschritt. Andererseits wäre es schön, wenn eine Firma, die es sich leisten kann, einfach mal daher kommt und sagt: „Stoppt den Unsinn, wir machen da nicht mit. Unsere Hardware bleibt auch nach längerer Zeit aktuell.“ Zumal (es muss einfach so sein) wir iiiiiirgendwann mal am Limit angekommen sind – irgendwann kann es doch einfach nix besonderes mehr geben, was man noch groß umwerben kann, oder?! Displays sind jetzt schon der Wahnsinn, sie werden noch flexibler, stromsparender und bunter. Vlt noch 3D. Und dann? Akkus werden leistungsfähiger. Sensoren und Transistoren kompakter. Materialien widerstandsfähiger gegen Erschütterung und Feuchtigkeit. Aber was soll dann noch groß passieren? (Klar gibts da noch einige Sachen mehr, aber es wird laaaangsam aber sicher enger)
    iLike 0
    • aPeter 26. Februar 2014 um 13:39 Uhr ·
      man hat länger den “aktuellsten” Stand der Technik ? Weisst du überhaupt wovon du redest ? Kann es sein das ein aktuelles iPhone bei dir immer für rund ein Jahr der allgemeine und aktuelle Stand der Technik ist ? Warum hat das iPhone fast nur zeug was schon ewig nicht mehr der aktuelle Stand ist ist ? Versuch es bitte noch einmal mit etwas mehr verstand…
      iLike 0
      • retinaboy 26. Februar 2014 um 16:23 Uhr ·
        Kannst du nicht mal zurück in dein Galaxy-Forum gehen? Es nervt… -.-
        iLike 0
      • WozniakFan 27. Februar 2014 um 11:58 Uhr ·
        Die Wahrheit verträgst du wohl nicht retinagirl?
        iLike 0
  19. Segafredo 26. Februar 2014 um 14:39 Uhr ·
    Mich amüsieren wirklich einige Kommentare hier
    iLike 0
    • Segafredo 26. Februar 2014 um 14:51 Uhr ·
      Zum Produktzyklus: der bestehende von Apple ist i. O. Es lässt sich immer darüber streiten, ob der Preis bei einen kürzeren Zyklus zu hoch wäre oder gar zu halten wäre. Eines ist klar: Er wird sich verkürzen – auch für Apple. Jedoch ist Apple nach wie vor Preis- und Qualitätsführer, auch in den Augen der Konkurrenz; diese etablieren sich zwar im Markt, aber allesamt „nur“ als Preisfolger. Ich möchte die Mitbewerber mal sehen, wenn Apple auf 6-Monatszyklen wechseln und dann noch die Preise herabsetzen würde…. Der Aufschrei bzw. panisches Produkte auf dem Markt werfen wäre riesig ;) Die Strategie von Apple ist einfach genial: Kundenbedürfnisse wecken und gewinnorientiert vermarkten. Bei längeren Zyklen lässt sich die Abnahme/Verkauf besser planen. Sie werden reagieren, wenn die Notwendigkeit gegeben ist. Noch ist sie’s aber nicht
      iLike 0
  20. Segafredo 26. Februar 2014 um 14:48 Uhr ·
    Mich amüsieren wirklich einige Kommentare hier
    iLike 0
    • Segafredo 26. Februar 2014 um 15:07 Uhr ·
      Zum produktzyklus: der bestehende Zyklus ist absolut in Ordnung. Es lässt sich auch immer darüber streiten, ob der Preis bei einem kürzeren Zyklus zu hoch oder gar zu halten wäre. Eines ist klar, er wird sich verkürzen – auch für Apple. Jedoch ist die Firma mit dem Apfel nach wie vor Preis- und Qualitätsführer – auch in den Augen der Konkurrenz. Diese etalieren sich zwar im Markt, aber allesamt „nur“ als Preisfolger. Ich möchte die Wettbewerber mal sehen, wenn Apple tatsächlich auf einen 6-Monats-Zyklus wechseln und dann noch die Preise herabsetzen würde… der Aufschrei wäre riesig und es würde ein panisches Produkte auf den Markt werfen beginnen ;) Ein längere Zyklus ist planbarer und kann (muss nicht) durchdachtere Innovationen mit sich bringen. Auch die Absatzzahlen und somit der Profit sind leichter vorhersehbar. Apple wird reagiren, wenn notwendig. Noch ist die Notwendigkeit – Gott sei Dank aus meiner Sicht – nicht gegeben. Apples Strategie ist genial wie einfach: Kundenbedürfnisse (auch durch Gerüchte) wecken und gewinnorientiert vermarkten. Als aufeinander abgestimmtes Produkt (Software und Hardware) muss Apple nicht um jeden Preis mit anderen Android-Geräten konkurrieren, Das erledigen die androiden Smartphonehersteller schon selbst untereinander ;) Für die Apfelgegner noch einen Kommentar: ich frage mich schon lange, warum keiner der Konkurrenten es tatsächlich wagt, den Preis von Apple nach oben zu durchbrechen, obwohl deren Produkte aneblich besser und innovativer sind? Panik vor Nichtverkäufen? Scheinabr konzentriert man sich lieber den preislichen Wettbewerbsvorteil und hat selbst nicht genug Zutrauen in das eigene Produkt? Apple gilt scheinabr für die Samsungs, Sonys und HTC´s dieser WErlt noch immer als Vorbild…
      iLike 0
    • Fuchs-21 26. Februar 2014 um 18:06 Uhr ·
      Dann schreib du doch mal ein eventuell amüsiert uns dein Kommentar ebenso.
      iLike 0
  21. EmptyFly 26. Februar 2014 um 15:21 Uhr ·
    Ich finde es ja schon etwas krass wie man auch hier gegenseitig runter macht zwischen apple und Samsung Nutzern.Es bleibt doch jedem selbst überlassen was er gut findet,da jeder andere Ansichten hat. Ich persönlich haben ein Iphone im Besitz aber auch schon mal ein S2 getestet um android kennenzulernen.Mir persönlich gefällt Apple mit IOS besser weil es meiner Meinung nach besser optimiert ist da es nur für ein bzw zwei modele ist.Und android ehr für die Breite ist und von daher nicht so gut optimiert sein kann für jedes Handy.Ich weis aber auch das Samsung die Nase etwas weiter vorne hat was Hardware angeht,da liegt wohl an den kürzeren Produktaktualisierungen.
    iLike 0
  22. Lukas P 26. Februar 2014 um 15:28 Uhr ·
    Ich glaube Smartphone Nutzer wissen längst, dass es ein sich schnell entwickelnder Markt ist. Die Technologie verbesser sich in gewissen Bereichen alle 6 Monate. Es wird so viel geforscht, dass wenn ein Hersteller wie Apple die 1-Jahres Taktik beibehält sowieso andere Hersteller neuere und in gewissen Bereichen (zB Display) bessere Dinge auf den Markt bringen. So und so: Smartphones veralten schnell auch wenn man Topmodelle kauft. Daher ist es besser immer die neueste Technologie in Produkten zu haben, dass Kunden, die sich jetzt ein Smartphone kaufen nicht noch Geld für bereits alte Technik auf den Tisch legen müssen nur weil ein Hersteller meint seine Produkte nur 1 mal zu aktualisieren in Jahr. Der Hersteller sollte sich nach dem Kunden richten und nicht der Kunde nach dem Produktzyklus! Auch wenn ich Apple mag sollte man das ändern auch wenn es mehr Aufwand ist die Qualität beizubehalten.
    iLike 0
  23. Hans 26. Februar 2014 um 15:41 Uhr ·
    Ja kauf mir jetz auch so ein wasserdichtes Handy damit ich mich in der Wanne fotografieren kann. Muhahaha. Inavation ist einfach alles
    iLike 0
  24. Hans 26. Februar 2014 um 15:43 Uhr ·
    Vielleicht kauf ich mir bös auch nen 32″ Handy mit Anhänger fürs Auto. Ja ja die Innovation
    iLike 0
  25. LukasDasOriginal 26. Februar 2014 um 15:50 Uhr ·
    Ich finde den produktzyklus in ordnung
    iLike 0
  26. Carsten 26. Februar 2014 um 18:02 Uhr ·
    Das sollte mal Sony auf ihre Konsolen übertragen oder wie lange musste man von der PS3 zur PS4 warten? wann kommt eigentlich dieses Jahr die PS5????
    iLike 0
  27. Sascha 26. Februar 2014 um 20:33 Uhr ·
    Wer kauft sich alle 6 Monate einen neuen PC oder gar ein Auto? Keiner, also warum dann zweimal im Jahr ein iPhone kaufen?
    iLike 0
  28. Ollphone 26. Februar 2014 um 20:35 Uhr ·
    Bei der ganzen Diskussion wird leider völlig übersehen, dass die Produktion in dieser wahnsinnige Menge an iphones oder andere Geräte nur einen ebenso wahnsinnigen Berg an Elektroschrott erzeugt, der wiederum mit einer großen Menge Energie recycelt oder aufbereitet werden muss. Ich bin recht unglücklich über diese Entwicklung. Ich persönlich kaufe aus diesem Grund nur gebrauchte Geräte, habe z. Zt. Ein iPhone 4 sowie ein iPad 3 am Start und mein PC ist ein mittlerweile 7 Jahre alter Acer L5100.
    iLike 0
  29. Ollphone 26. Februar 2014 um 20:37 Uhr ·
    Nachtrag: darum wäre ich für mindestens 2 Jahres Rythmen bei allen Herstellern. Weniger ist oft mehr.
    iLike 0
  30. Leon 26. Februar 2014 um 22:13 Uhr ·
    Vieles von Sony ist durchaus brauchbar. Die Handys aber definitiv nicht
    iLike 0
    • Herminator 28. Februar 2014 um 11:23 Uhr ·
      Das xperia V ist definitiv ein sehr gutes Handy! Super Display, schnell, super Kamera, gute Akkulaufzeit, „richtige“ Größe 4,3″), hatte es selbst knapp 1 Jahr, bevor ich auf I Phone umgestiegen bin. Und preislich attraktiv. Die neue ( seit 2012) Generation der höherwertigen Handys ist schon ziemlich gut. Ein paar Features würden dem IPhone auch gut stehen, so Sachen für den täglichen Gebrauch (staub und wasserdicht, gleicher Stecker wie ALLE, gummierte= kratztest, stoßsichere Rückseite, rutscht nicht vom Tisch , kein anfälliger Homebutton da nicht mechanisch…) Der größte Fehler an der „Spitze“ ist sich auf den Erfolgen der Vergangenheit auszuruhen,
      iLike 0
  31. Nope 28. Februar 2014 um 10:39 Uhr ·
    Für Apple mag das total egal sein, aber für alle die sich im umkämpften Android Markt behaupten müssen ist es Sinnvoll die Produkte immer aktuell zu halten. Wenn der Vertrag ausläuft soll meist ein neues Smartphone her und da nimmt man gerne einfach das aktuellste Modell. Ich persönlich nutze meine Geräte sehr lange und tausche sie erst aus wenn sie defekt sind oder es einen wirklichen Kaufgrund gibt wie z.B. der Sprung von Handy auf Smartphone, eine viel bessere Kamera, oder sehr viel bessere Performance. Zur Zeit ist es doch so, dass die Geräte mehr als schnell genug sind und ordentliche Schnappschüsse machen. Mein Gerät ist jetzt zwei Jahre alt und es ist noch super schnell unterwegs und der Akku hält immer noch einen Tag durch, könnte aber auch ausgetauscht werden. Wenn aber ein neuer Kauf ansteht, wird es sicher das aktuelle Top-Gerät. So hat man wieder ein paar Jahre ruhe.
    iLike 0
  32. Herminator 28. Februar 2014 um 11:09 Uhr ·
    Interessante Diskussionen, mal abgesehen von den typischen „x“ ist toll und „y“ völliger Mist! ImKern des Themas ging es ja um kürzere Produktzyklen bei Handys. Stellt sich doch die Frage, wer hat was davon? Der Kunde? Bekommt im Zweifel ein unausgereiftes Produkt, oder/und eine Version „Z24“ das sich marginal vom „Z23″ oder 25 unterscheidet. Und mal ehrlich, welche bahnbrechenden Erneuerungen sind eigentlich in den letzten 12 Monaten entwickelt worden die soooo notwendig sind, dass mein > 600€ Gerät nichts mehr taugt??? Eben, keine. Außer einer ( Absicht?) verwirrenden Vielzahl von sehr ähnlichen Geräten ist doch nur wenig Innovation zu spüren! Und wie ich mich als Kunde fühle wenn mein >600€ Handy nach 6 Wochen alt aussieht? Besch….. Notwendig ist es sicher nicht ! Umweltschutz und Nachhaltigkeit wurden ja schon besprochen, ist aber nicht zu vernachlässigen. Bleibt letztendlich nur der Hersteller, der glaubt hier einen Vorteil (= mehr Umsatz) generieren zu können. Ich finde es persönlich eher bedenklich, wenn mir ein Hersteller beim Verkauf seines Produktes direkt erzählt “ gewöhn Dich nicht zu sehr daran, ist schon 2 Monate auf dem Markt, und daher in ein paar Wochen total veraltet….“ Eigentlich eine Fechheit mir so einen alten Mist noch andrehen zu wollen, da muss schon ein ordentlicher Rabatt drauf sein, sonst warte ich doch gleich aufs „bessere“ in 4 Wochen. Ach ja, wie oft pro Jahr kauft ihr nenneuen Fernseher ? Zu teuer oder warum nicht öfter?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.