Home » Sonstiges » Bose SoundLink mini – Musikgenuss im Kleinformat

Bose SoundLink mini – Musikgenuss im Kleinformat

Bose führt mit dem SoundLink mini einen hauseigenen, mobilen Bluetoothlautsprecher ein. Der Lautsprecher wiegt gerade einmal 670Gramm. Seine Abmaße betragen nur 5,1cm x 18cm x 5,8cm (H x B x T).

 

61bZDbv4vXL._SL1128_

Kompatibel ist der SoundLink mini mit wirklich jedem Smartphone, Tablet, Mac oder Computer, welches/welcher Bluetooth unterstützt. Wir haben den Lautsprecher mit einem iPhone, iPad und einem MacBook einmal für euch getestet. Mit einem Druck auf den Power-Knopf schaltet man das Gerät ein. Der Bluetooth-Schalter versetzt das Gerät dann in den Kopplungsmodus. Der Bose-Lautsprecher erscheint nun, unter den Bluetootheinstellungen auf dem iDevice, als neues Bluetoothgerät. Durch Antippen wird die Kopplung vollzogen – und durch ein Piepsen des Lautsprechers bestätigt. Geschafft!  Am iOS-Device wird per AirPlay der SoundLink mini als Abspielquelle gewählt, die Musik-App geöffnet und die Musik gestartet. Der Musikgenuss beginnt.

71KwCQ0MT6L._SL1211_

Am Mac funktioniert die Kopplung ähnlich. Wieder muss der Bluetooth-Knopf am Bose-Gerät gedrückt werden, am Mac muss in den Bluetootheinstellungen nach neuen Geräten gesucht werden. Das gefunde Gerät wird dann einfach angewählt und hinzugefügt. Unter den Toneinstellungen solltet ihr als Ausgabequelle nur noch den SoundLink mini gewählt haben, schon schallt der Ton vom Mac aus dem kabellosen Lautsprecher. Die Bluetoothverbindung funktioniert übrigens mit einer Reichweite von bis zu 9 Metern, das reicht. Zudem verfügt der Bose-Lautsprecher über einen AUX-Eingang, worüber auch andere Nicht-Bluetooth-Geräte angeschlossen werden können. Dafür muss zuvor am Lautsprecher der AUX-Knopf gedrückt werden, um den Eingang anzuwählen.

51r0Fdb6JDL._SL1110_

Pluspunkte konnte in unseren Tests der Akku sammeln. Dieser hält ganze 7 Stunden. Ist er einmal leer, kann er innerhalb von 3 Stunden wieder aufgeladen werden. Dazu liefert Bose ein eigenes Netzteil mit. Zugleich liegt dem Bose-Lautsprecher ein Ladedock bei. An diesem wird das Netzteil angeschlossen.

714TxSl7kJL._SL1211_

Der SoundLink mini kann zum Laden einfach auf das Dock gelegt werden. Ziemlich praktisch. Der Lautsprecher kann aber auch direkt mit dem Netzteil geladen werden. Wer den SoundLink mini unterwegs laden möchte, der kann als Zubehör ein KFZ-Ladekabel erwerben. Der micro-USB-Anschluss dient zur Verbindung mit dem Mac/PC, um eventuell neue Firmwareupdates zu installieren.

61o22QjmdWL._SL1114_

Über den Ton muss man bei Bose nicht viel reden. Wie immer ist der Klang tadellos. Wir waren verblüfft, wie viel Kraft das kleine Teil hat und selbst Bässe knackig und Höhen scharf wirken lässt. Auch in einem etwas lauteren Betrieb ist nichts verzerrt oder übersteuert. Pop, Elektronik, House oder Klassik – alles hörte sich perfekt an. Wer einen mobilen Lautsprecher sucht, der einen Spitzensound liefert, sowie eine lange Akkulaufzeit garantiert – der ist mit dem Bose SoundLink mini bestens bedient.

Bei Interesse kann das Zubehör hier bestellt werden.

enthält Affiliate-Links

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Bose SoundLink mini – Musikgenuss im Kleinformat"

  1. apple 7. Oktober 2013 um 10:59 Uhr ·
    habt ihr auch empfehlungen für 2.1 Soundsysteme (Bsp: Logitech z323/523/623…) die nicht zu teuer sind und evtl auch über Bluetooth gehen, damit ich keine Kabel am MacBook habe :D weil ich habe ein 13″ undda kommt der Sound aus der Lüftung, er is zwar gut, aber manchmal knattert er und das nervt…dazu wird der Sound hinten ausgestrahlt, habe kein Retina.
    iLike 0
    • Matthias P. 7. Oktober 2013 um 12:45 Uhr ·
      Wir können dir die Bluetoothlautsprecher Logitech Z600 empfehlen.
      iLike 1
      • apple 7. Oktober 2013 um 14:09 Uhr ·
        das ist aber nur 2.0, ich suche aber ein 2.1 system
        iLike 0
  2. IFön 7. Oktober 2013 um 11:44 Uhr ·
    Zu teuer
    iLike 0
    • Anonymous 7. Oktober 2013 um 12:13 Uhr ·
      In der Schweiz kosten die 200 Franken und das ist bei Lautsprechern eher unterste Preisklasse…
      iLike 0
  3. Vinifredo 7. Oktober 2013 um 12:32 Uhr ·
    Traumhafter Sound! Hab mir vor 2 Wichen das Teil gegönnt! Absolute Kaufempfehlung!
    iLike 2
    • Matthias P. 7. Oktober 2013 um 12:46 Uhr ·
      Wir teilen deine Meinung. Auch wir finden den SoundLink mini grandios :)
      iLike 1
      • Dek 7. Oktober 2013 um 16:17 Uhr ·
        Nur leider eignet er auch nicht als Wecker Verstärker oder? Kann mir gut vorstellen, das ich interagieren müsste um die Lautsprecher nach 6-8 Stunden schlaf wieder per Bluetooth Koppeln zu lassen
        iLike 0
  4. Apfelbaum 7. Oktober 2013 um 13:16 Uhr ·
    Ich hatte den SoundLink Mini vor kuze Zeit in der Verwendung, das Gerät durfte aber nach 2 Tagen den Rückweg zu Amazon antreten. Der Klang ist nicht schlecht, allerdings passt der Klang nicht zu diesem Preis. Auch, wenn sich dad Gerät gut anhört: Für diesen Preis bekommt man bessere Lautsprecher.
    iLike 0
  5. Rita 7. Oktober 2013 um 19:58 Uhr ·
    Also ich bin sehr begeistert von diesem Bose, habe ihn seit Anfang September und in kleinen und grösseren Räumen ausprobiert. Für mich ist er den Preis wert
    iLike 1
  6. Robert 23. November 2013 um 00:48 Uhr ·
    Hat schon jemand die Firmware des Soundlink Mini updatetet? Ich hab irgendwo gelesen dass man dabei den Lautsprecher unter Umständen komplett „platt“ macht dass er nicht mehr funktioniert
    iLike 0
  7. Susann 21. Januar 2014 um 10:57 Uhr ·
    Hab das gute Stk zum Geburtstag (heute ;-)) bekommen und auch fein mit dem iPhone 5 gekoppelt. Super Klang! Allerdings bin ich „erstaunt“, dass man mit dem iPhone deutlich weniger steuern kann als mit der „Schwarzbeere“ ;-) Habe vage gehört, es gäbe eine spezielle Bose App für´s iPhone um Höhen, Tiefen, Bässe usw. aus der Ferne zu regeln ohne an die Soundlink Mini rantreten zu müssen. Hat das jmd schon probiert?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.