Home » Betriebssystem » Vollzugriff auf Fotos: Apples iOS 7 Passcodesperre lässt sich umgehen [Video]

Vollzugriff auf Fotos: Apples iOS 7 Passcodesperre lässt sich umgehen [Video]

Unter iOS 7 lässt sich die Codesperre des iPhones oder iPads leichter umgehen, als bisher angenommen. Finder gesperrter Geräte erhalten so Vollzugriff auf die Fotos der Besitzer ohne den vierstelligen Code eingeben zu müssen.

Die Schwachstelle ist das Kontrollcenter unter iOS 7 und dessen Uhrenapp, die sich aus dem Lockscreen heraus öffnen lässt. Dort angekommen müssen Angreifer lediglich den Sleep-Button lange gedrückt halten, auf „Abbrechen“ tippen und sofort doppelt auf den Homebutton klicken, wobei der zweite Klick etwas länger sein sollte. Nun gestattet iOS 7 dem Fremden Zugriff auf die Fotos über das Multitasking-System. Dort können die Bilder per Mail oder Twitter sogar geteilt werden. Im Video wird das Ganze schön gezeigt, wir haben bei unseren Tests nur drei Anläufe gebraucht:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Natürlich lässt sich das Kontrollcenter in den Einstellungen für den Sperrbildschirm deaktivieren (und das empfehlen wir vorerst auch), doch Apple wird nicht drumherum kommen, den Bug zu entfernen. Ein Punkt, den wir auf die Aufgabenlisten von iOS 7.1 schreiben können.

[Direktlink, via 9to5mac]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "Vollzugriff auf Fotos: Apples iOS 7 Passcodesperre lässt sich umgehen [Video]"

  1. Denis 20. September 2013 um 06:33 Uhr ·
    Manche haben echt sorgen. Jeder postet doch sowieso sein ganzes Leben auf Facebook oder Twitter .
    iLike 0
    • Äppler 20. September 2013 um 06:46 Uhr ·
      Jeder?Wo wohnt denn der?
      iLike 0
      • YourMJKTube 20. September 2013 um 15:02 Uhr ·
        Schau doch bei Facebook nach ;D
        iLike 0
  2. I❤Apple 20. September 2013 um 06:58 Uhr ·
    Bei mir geht das nicht, ich hab kontrollzentrum im Sperrmodus (oder wie auch immer das heißt aus)
    iLike 0
    • I❤Apple 20. September 2013 um 06:58 Uhr ·
      *aus ohne klammer
      iLike 0
    • Aleski 20. September 2013 um 07:27 Uhr ·
      Siehst Du? Deshalb steht in der News auch „Natürlich lässt sich das Kontrollcenter in den Einstellungen für den Sperrbildschirm deaktivieren (und das empfehlen wir vorerst auch)“.
      iLike 0
  3. D(*_*)B 20. September 2013 um 06:58 Uhr ·
    Wie kommt man auf diese Tastenentsperr Kombinationen? Ham die Leute nix zu tun?
    iLike 0
  4. Michi 20. September 2013 um 07:34 Uhr ·
    Moin, mal kurz was anderes. Wie kann ich denn die Update-Liste im AppStore aktuallisieren? Oder macht die das automatisch? Unter iOS6 hat man runtergewischt und alle neuen Updates wurden angezeigt.
    iLike 0
    • Aleski 20. September 2013 um 07:45 Uhr ·
      Das kommt automatisch.
      iLike 0
    • Robert 20. September 2013 um 08:11 Uhr ·
      Morgen, was meinst du genau? In den Einstellungen kannst du festlegen, ob automatisch Updates gemacht werden sollen. Dann würdest du eine Nachricht bekommen, wenn Updates gemacht werden. Sonst findest du sie unter den Reiter „Updates“ im Store
      iLike 0
      • Tati 20. September 2013 um 13:51 Uhr ·
        So habe ich da auch eingestellt. Ich muss aber erst den App Store öffnen damit er nach Updates sucht. z.B hat er über Nacht keine Updates gemacht – erst heute morgen als ich den App Store geöffnet habe & das iPhone beiseite gelegt habe, hat er automatisch aktualisiert. Muss man da noch irgendwas einstellen, dass das auch wirklich von alleine geht? Desweitern ist mir ein „Bug“ fürs Wetter in der Mitteilungszentrale aufgefallen. Gestern vormittag wurde mir der Fließtext angezeigt, jetzt ist er wieder weg. Liegt’s an meinem iPhone 4?
        iLike 0
      • Robert 20. September 2013 um 14:06 Uhr ·
        Der App Store aktualisiert die Updates nicht sofort, wenn sie erscheinen. Sondern regelmäßig alle paar Stunden. Deswegen könnten da Verzögerungen aufkommen. Unter dem Punkt „Mitteilungen“ muss „Übersicht (heute)“ aktiviert sein, damit das Wetter angezeigt wird
        iLike 0
      • Tati 20. September 2013 um 15:44 Uhr ·
        Danke für die Antwort. Die heute Ansicht ist aktiviert. Wie gesagt das Wetter wurde kurz angezeigt & jetzt ist es wieder weg. Und gerade wollte ich 2 Updates manuell aktualisieren aber zack – weg warn se auf einmal. Ist wohl alles noch ein bisschen verbugt auf dem iPhone 4 :(
        iLike 0
      • Tati 20. September 2013 um 17:37 Uhr ·
        Habe das „Problem“ gefunden. Die Ortungsdienste müssen aktiviert sein, damit das Wetter in der Mitteilungszentrale angezeigt wird, de hab ich aber um die Batterie zu schonen aus ^^
        iLike 0
      • Robert 20. September 2013 um 17:49 Uhr ·
        Stimmt, hätte drauf kommen können. Danke!
        iLike 0
  5. Michi 20. September 2013 um 08:35 Uhr ·
    Einstellungen stehen auf „manuell“ ich meinte wie man die Update-Liste aktualisiert weil immer noch abgeschlossene Updates von gestern drin stehen
    iLike 0
    • Hi97 20. September 2013 um 09:12 Uhr ·
      Das ist normal unter iOS 7, das die abgeschlossenen Updates angezeigt werden. Das war seit der 1. beta so. Höchstens ein Restore mit Backup würde helfen aber wenn du dann wieder ein Update hast wird’s eh wieder dort angezeigt also nützen tuts nicht.
      iLike 0
  6. Manuel P. 20. September 2013 um 21:00 Uhr ·
    Es funktioniert aber nur in Verbindung mit dem aktivierten Kontrollzentrum. Wenn es deaktiviert ist, kann keiner auf die Fotos etc. zugreifen.
    iLike 0
  7. Neeco 20. September 2013 um 23:01 Uhr ·
    Also egal, wie oft ich es bei mir versuche, ich komme immer wieder zurück auf dem LockScreen…
    iLike 0
  8. Chris 20. September 2013 um 23:42 Uhr ·
    Ey wenn’s schon ne sicherheitslücke gibt muss man die nicht auch noch jedem unter die Nase reiben… Das macht es doch jedem Dieb einfach… Kontrollcenter im Sperrbildschirm deaktivieren und gut is bis das nächste Update kommt…
    iLike 0
  9. Willy Brandstetter 1. Oktober 2013 um 15:47 Uhr ·
    iOS7 zum angewöhnen, habe nirgendwo bei z.B.Googlenachfrage-Eingabe, einen Tip gefunden wie man ein Foto löscht? Bitte um Antwort wer bereits daraufgekommen ist!
    iLike 0
    • Robert 1. Oktober 2013 um 16:31 Uhr ·
      Du meinst in der Foto-App? Da tippst du einfach auf den Mülleimer, wenn ein Foto offen ist
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.