Home » Betriebssystem » Umfrage: Was sagt ihr zu iOS 7?

Umfrage: Was sagt ihr zu iOS 7?

Seit gestern Abend steht iOS 7 zum Download bereit. Der Trubel um das Betriebssystem für iPhone, iPad und iPod war gigantisch, der Andrang umso größer.

Mittlerweile haben auch wir von der GM auf die finale Version aktualisiert. Nachdem der Wirbel um den Release wieder abschwächt, die erste Euphorie nahtlos in Hinterfragungen übergeht und der Alltag Einzug erhält, wollen wir eure Meinung zur Software in Erfahrung bringen. Wie ist der erste Eindruck vom gänzlich auf den Kopf gestellten iOS in der Praxis? Was mutet positiv, was negativ an? Wo muss Apple dringend nochmal den Rotstift ansetzen? In den Kommentaren in Platz für Diskussionen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

288 Kommentare zu dem Artikel "Umfrage: Was sagt ihr zu iOS 7?"

  1. Moritz 19. September 2013 um 07:39 Uhr ·
    Flüssiger als ich gedacht hab auf dem 4S!! Die Animationen gefallen mir echt gut, könnten nur ein wenig schneller sein :)
    iLike 1
    • Andy 19. September 2013 um 07:43 Uhr ·
      Auf dem 4er läuft es auch relativ gut, hier und da mal ein ruckler… Aber das stört gar nicht ;-)
      iLike 0
      • Unbekannter Junge 22. September 2013 um 16:08 Uhr ·
        Auf dem Iphone 4 Ruckelt es oft also hängt bei apps wie zb whatsapp oder instagram da sind dann fehler ich hoffe es kommt bald ein ios7.2 oderso
        iLike 0
      • Matthias P. 22. September 2013 um 16:17 Uhr ·
        Das Thema ist schon vom iPhone 3Gs mit iOS 6 bekannt. Daran wird sich auch nichts ändern. Die Hardware des iPhone 4 ist mittlerweile 3 Jahre alt. iOS 7 kann für das iPhone 4 mehr als ein schönes, großes Sicherheitsupdate mit neuem Design gesehen werden – was ja auch absolut okay ist :)
        iLike 1
    • Andy 19. September 2013 um 07:43 Uhr ·
      Auf dem 4er läuft es auch relativ gut, hier und da mal ein ruckler… Aber das stört gar nicht ;-)
      iLike 0
    • Einfachkoch 19. September 2013 um 10:51 Uhr ·
      Die Geschwindigkeit der Animationen kann man doch in den Einstellungen regeln.
      iLike 0
      • 19. September 2013 um 13:22 Uhr ·
        Wo? wie?
        iLike 0
      • name 19. September 2013 um 14:54 Uhr ·
        nein, das war ein verstecktes Menü für Entwickler und Tester von Apple selber, auf dem man keinen Zugriff hat.
        iLike 0
    • iDirkPeter 19. September 2013 um 15:16 Uhr ·
      Wie bei jeder Änderung…aber wenn man es dann erst mal hat, gewöhnt man sich schon recht schnell, und nach ein paar Tagen hat man sich eingelebt…
      iLike 0
    • HN 19. September 2013 um 17:39 Uhr ·
      iLike 0
    • Ligara 1. Oktober 2013 um 18:52 Uhr ·
      Weis denn jemand, wie man die geöffneten Apps wieder schließt. Doppelklicken und Finger auf schwarzem Kreuz halten geht mit 7.2 nicht mehr
      iLike 0
      • Ios8 3. Oktober 2013 um 19:37 Uhr ·
        Nach oben wegwischen beim Multitasking!
        iLike 0
  2. Martin4s 19. September 2013 um 07:40 Uhr ·
    Geil:D Animationen müssen schneller sein!..
    iLike 1
  3. Appbonieren 19. September 2013 um 07:40 Uhr ·
    Ich finde es klasse Hat sich der Zeit angepasst, sieht modern aus und lässt sich auch gut mit arbeiten! Ist natürlich auch Geschmacksache!
    iLike 1
  4. Justin 19. September 2013 um 07:40 Uhr ·
    Ich habe einige kleinste ruckele bemerkt (iPad 4 64gb ohne jegliche datein drauf). Sonst ist es wirklich sau gut und das Design gefällt mir sehr sehr gut. Das ganze OS schneidet designtechnisch wirklich (und auch intuitivmässig und auch durchdachtheit) wirklich gut ab. Ein so modernes Betriebssystem kann kein android oder windows phone herlegen.
    iLike 0
    • Anton 19. September 2013 um 07:43 Uhr ·
      Abgesehen von ein paar kleinen Bugs und Rucklern (iPhone 5) echt super!!!
      iLike 0
      • Justin 19. September 2013 um 07:47 Uhr ·
        Ja genau :) aber Bits hab ich bis jetzt nicht entdeckt. Spätestens mit ios7.1 ist das weg
        iLike 0
    • Justin2 19. September 2013 um 09:19 Uhr ·
      Hey Justin! Ist das iPad mit 64 GB das weiße oder das Schwarze? Schreibst Du es uns noch rein? PS: Es interessiert nämlich keinen ob Du ein 64er oder 32er iPad hast.
      iLike 0
    • ◆Anonymous 19. September 2013 um 10:00 Uhr ·
      Nur das sämtliche neue Funktionen von iOS 7 von Android und WP stammen…
      iLike 0
      • Neo70 20. September 2013 um 05:07 Uhr ·
        Und wo ist das Problem? Android und WP hatten schließlich 6 Jahre Zeit sich anzupassen und ggf. Schwächen bei den anderen zu berücksichtigen. Wenn Apple nun den Wünsche der User nachkommt und durchaus wichtige Features nachzieht, ist das voll in Ordnung. And by the Way, Apple hat weiterhin das beste und eleganteste Gesamtkonzept und das macht es im Endeffekt aus.
        iLike 2
  5. Zombi3 19. September 2013 um 07:42 Uhr ·
    Auch wenn es zunächst sehr gewöhnungsbedürftig war… konnte dem iPhone nichts besseres passieren als iOS 7!! das erste was mir nur etwas negativ auffällt ist die Ansicht des Kalenders und das es nicht mehr die verschiedenen Ansichten gibt sondern nur noch diese Timeline… naja aber vielleicht nur gewöhnungssache!
    iLike 0
    • Neeco 19. September 2013 um 08:25 Uhr ·
      Doch! Wenn du auf die Lupe tippst, erscheint die Liste
      iLike 0
  6. Badr 19. September 2013 um 07:42 Uhr ·
    ich find’s toll! muss mich noch ein bisschen dran gewöhnen, dass es das control-center gibt :D ich erwische mich noch dabei wie ich in den einstellungen zB bluetooth einschalte/ausschalte :P aber es ist ja nicht mal ein tag her seit dem das überhaupt für alle draussen ist. ich freue mich über dieses frische, neue, „andere“ design, egal ob abgekupfert oder nicht!
    iLike 1
    • Jeffinho 19. September 2013 um 08:22 Uhr ·
      Sehr gewöhnungsbedürftig im ersten Augenblick. ich glaube man braucht noch seine Zeit. allerdings beim 5 kann man zuschauen wie der Akku leer wird. Das Bild ist sehr scharf, leider komme ich mit dem Kontrast und der Schrift nicht so zurecht. Ansonsten scheint es sehr gelungen. Bemerkenswert ist, dass die Siri eine ganze Ecke schneller geworden ist.
      iLike 0
  7. Alban 19. September 2013 um 07:43 Uhr ·
    Geil aber wieder ein bug beim entsperren :p aber sonst geil i Like :)
    iLike 0
  8. Martin 19. September 2013 um 07:44 Uhr ·
    Habe es seit einer Stunde und mein erster Eindruck – es ist sau schnell!!! Das Flat Design ist ganz geil eigentlich, nur sind mir die fragen viel zu doll! Viel zu quietschebunt alles, das sollte irgendwie anders gehen. Sonst bisher okay und gut. Aber zwei Dinge sind dringende Themen, mit denen sich Apple beschäftigen muss: 1. Musik app – es besteht keine Möglichkeit mehr, shuffle aller Titel eines Genres oder Interpreten zu spielen 2. Siri – sie klingt einfach nur furchtbar schrecklich!!! Ich hätte gern die alte Stimme wieder
    iLike 0
    • Paul 19. September 2013 um 07:49 Uhr ·
      Probier’s doch mal mit der männlichen Stimme von Siri. Die gefällt mir ziemlich gut
      iLike 0
      • Martin 19. September 2013 um 08:14 Uhr ·
        Hmm echt? Hab mich aber tatsächlich etwas an die Stimme gewöhnt. Vielleicht sind das auch noch Platzhalter bis die richtigen Stimmen wie in den USA kommen
        iLike 0
      • D(*_*)B 19. September 2013 um 13:52 Uhr ·
        Mein Sirius hat schnupfen :-(
        iLike 0
  9. Tobias 19. September 2013 um 07:45 Uhr ·
    Wie habt ihr denn von der GM auf die endgültige Version geupdatet? Wiederherstellung bei iTunes? OTA tut sich ja nix…….
    iLike 0
    • AppleLumi 19. September 2013 um 08:07 Uhr ·
      Genau. Sichern und mit der neuen iTunes Version wiederhergestellt.
      iLike 0
    • Besserwisser 19. September 2013 um 08:40 Uhr ·
      Eigentlich musst du das nich machen. Die eandgültige Version hat die gleiche Buildnummer wie die GM. Also hast du schon seit gut einer Woche die Finale iOS7 Version drauf ;)
      iLike 0
      • Heiko 19. September 2013 um 08:49 Uhr ·
        Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Build ist identisch, also doch ggü. der GM keine Änderung, oder?
        iLike 0
      • TM 19. September 2013 um 09:06 Uhr ·
        Ne aber die GM läuft bald ab und dann has du nur noch n schwarzen Bildschirm
        iLike 0
      • Heiko 19. September 2013 um 10:43 Uhr ·
        Aber ich von GM auf die finale Version wiederherstellen? Nicht updaten?
        iLike 0
  10. Dominic 19. September 2013 um 07:46 Uhr ·
    Habe es jetzt auf nem iPad der 4ten Generation installiert geht eigentlich ganz gut man merkt halt noch das es die erste Version die mitteilungscentrale ist sehr verpixelt (Hintergrund) und die multitouch Gesten funktionieren nur mit starken ruckeln wie zbs. Das zuziehen der Apps aber sonst alles ganz schick
    iLike 0
  11. Charlotte Johanna 19. September 2013 um 07:48 Uhr ·
    Ganz schön grell im Vergleich zum Vorgänger. Am besten finde ich wie die Apps geschlossen werden. Ansonsten ganz gut, aber vom Hocker reißt es mich nicht. Ich denke es wurde Zeit dies so zu ändern.
    iLike 0
    • Ligara 1. Oktober 2013 um 19:28 Uhr ·
      Wie werden denn die Apps geschlossen ?
      iLike 0
  12. Mareike 19. September 2013 um 07:49 Uhr ·
    Funktionen prima, ich hab das 4s, klappt alles – aber die knalligen Farben…. Passt nicht zum edlen Design des Iphones. Zu kitschig.
    iLike 1
  13. HossHardride 19. September 2013 um 07:49 Uhr ·
    Ich finds auch gelungen. Nachdem man den ersten Augenkrebs überwunden und sich an die Farben gewöhnt hat geht’s :-)
    iLike 0
  14. Andy 19. September 2013 um 07:52 Uhr ·
    Auf iPhone recht super, läuft perfekt. Auf iPad 4 64GB eine Katastrophe, z.b bei Hintergrund Bilder ( meine eigenen ) auswählen und als Hintergrundbild verwenden bleibt das iPad hängen, komm dan auch nicht mehr zurück, 20-30sec warten dan gehts wieder einigermassen. Hängt sich aber auch bei anderen Apple Einstellungen auf ?
    iLike 0
    • Marlo 19. September 2013 um 11:02 Uhr ·
      Geht mir genau so, Hintergrundbild auswählen, da tut sich erst mal gar nix so ca 8-10 sek. lang dann wird es übernommen! Auch beim schließen einer App mit „zusammen ziehen“ 5 Finger, ruckelt es ganz schrecklich….
      iLike 0
      • Simon Dobeneck 20. September 2013 um 22:51 Uhr ·
        Genau dieses Problem wie du beschreibst, habe ich auf meinem iPad 3 auch. Hoffentlich kommt bald ein Update um die ganzen Kinderkrankheiten zu beseitigen!
        iLike 0
    • Jolle 1. Oktober 2013 um 23:01 Uhr ·
      bei meinem iPad werden hintergrundbilder (eigene Fotos) immer automatisch zugeschnitten und total gezoomt, so dass man nix mehr erkennen kann. lässt sich leider beim skalieren nicht ändern, sondern springt immer wieder in den gezoomten Ausschnitt zurück :(
      iLike 0
  15. Tekknik 19. September 2013 um 07:52 Uhr ·
    Wie habt ihr von der GM auf die finale Version upgedated??? Die hat ja die selbe Build Nummer also ist es die identische Version!?
    iLike 0
    • Robert 19. September 2013 um 08:04 Uhr ·
      Auch die GM läuft irgendwann aus. Es empfiehlt sich, ein Update über iTunes zu machen
      iLike 0
      • Besserwisser 19. September 2013 um 08:44 Uhr ·
        …und wie vorgehen? Backup erstellen, iPhone auf iOS7 wiederherstellen. Backup einspielen???
        iLike 0
      • Lukas 19. September 2013 um 09:52 Uhr ·
        Über iTunes muss man das machen
        iLike 0
  16. Blauer Eimer 19. September 2013 um 07:53 Uhr ·
    Mir gefällt es garnicht ich fühle mich nicht mehr von appel verzaubert. Schade ich bin so ein großer appel Fan. Und war immer von apples Design Verliebtheit begeistert. Aber wo sind hier die kleinen aber wichtigen Besonderheiten. Schade.
    iLike 1
    • Neeco 19. September 2013 um 08:29 Uhr ·
      Ich nutze iOS7 seit beta 1 und ich kann sagen: die gibt es! Es sind bloß nicht die selben Details wie zuvor, weshalb doese erst nach und nach auffallen :)
      iLike 0
      • Blauer Eimer 19. September 2013 um 08:59 Uhr ·
        Ok ich werd mich drauf konzentrieren.
        iLike 0
  17. Boris 19. September 2013 um 07:57 Uhr ·
    Neue Funktionen: toll und praktisch. Man erkennt viele Detailverbesserungen (Kalender, Nachrichtenzentrale, etc.) Design: für meinen Geschmack zu bunt, hier würde ich mit persönlich mehr Anpassungsmöglichkeit(en) wünschen. Nicht jedem gefällt klicki-bunti ;-) – das bisherige Design war weniger aufdringlich. Geschwindigkeit: bisher flüssig (4S)
    iLike 0
  18. Andy. 2 19. September 2013 um 08:02 Uhr ·
    Vom Design her siehts recht gut aus, hatte ja schon mal die Beta Version ausprobiert, einige sachen im Design könnte man aber noch Verbessern, was ich mich frage, was ist das neue bei den Ortungsdiensten unter Systemdienste WLAN-Netzwerke ? Das saugt kräftig den Akku leer wen ich mit dem WLAN Verbunden bin, da es mich die ganze zeit Ortet.
    iLike 0
  19. Dataminer 19. September 2013 um 08:03 Uhr ·
    Sehr bunt und grell auf meinem iPad mini. Läuft gefühlt schneller als das 6er. In den Einstellungen gibt es einige neue Optionen. Was mir nur Magengrummeln verursacht: Jede Menge Ordner und Apps (pikanterweise die App für den iTunes- und den Appstore) sind nicht mehr sichtbar. Auch ein Reset hat bis jetzt nicht geholfen. Mein iPhone 4 wird bie iOS 6 bleiben. In Summe gesehen: Gute Software, gutes Design und eine Erweiterung der Möglichkeiten. Gratulation an die „Apfelzüchter“!
    iLike 0
  20. Eikeapple 19. September 2013 um 08:09 Uhr ·
    Ich bin überrascht erst ungewohnt dann richtig schönes benutzererlebnis :)
    iLike 0
  21. Leon 19. September 2013 um 08:19 Uhr ·
    Animationen müssen schneller werden und in de Update Beschreibung Daten das Ich das Wetter im Notifciation Center reinstellen kann, geht leider nicht
    iLike 0
    • Neeco 19. September 2013 um 08:32 Uhr ·
      Doch, natürlich. Direkt unter dem Datum ist eine kleine Vorhersage für heute (ist ja auch logisch, denn der Abschnitt im NC heißt Heute)
      iLike 0
      • dahope 19. September 2013 um 10:17 Uhr ·
        @Neeco: Ich habe diese kleine Wettervorhersage die Du beschreibst nicht in der „heute“ Ansicht. Allerdings steht – wenn ich nach ganz unten wische – der Hinweis, dass die Wetter und Aktien Infos von Yahoo kommen. Die Aktienfunktion habe ich ausgeblendet… seltsam…
        iLike 0
      • fan 19. September 2013 um 16:03 Uhr ·
        @dahope: Du kannst die Vorhersage unter Einstellungen -> Mitteilungen unter dem Punkt ANSICHT HEUTE mit Übersicht (heute) aktivieren/deaktivieren
        iLike 0
  22. Julia 19. September 2013 um 08:21 Uhr ·
    Ich finde es eigentlich auch ganz cool, nur etwas gewöhnungsbedurftig ! Aber was mich stört ist, wenn man ein eigenes hintergrundbild verwenden möchte, kann man es selbst nicht skalieren. Es wird einfach reingezoomt und man kann es nur nach rechts oder links verschieben. Gerade bei bearbeiteten Bildern sehr schade ! Aber ansonsten sieht es sehr gut aus :)
    iLike 0
  23. Kev 19. September 2013 um 08:27 Uhr ·
    alles gut, nur das Wetter in die notification-Bar irgendwie reinbringen und irgendwie fehlt mir in der Spotlight-Suche die Websuche, oder kann man das irgendwo einstellen? Hab zwar schon geguckt, leider nichts gefunden
    iLike 0
  24. Peter 19. September 2013 um 08:31 Uhr ·
    Absolute Frechheit! die Farbgestaltung passt gar nicht zu einander! und der 3D Effekt ist ja auch na ja, einfach unnötig Rechnerleistung verbrannt!
    iLike 0
    • Dek 19. September 2013 um 08:51 Uhr ·
      Ich hab den 3D Effekt ausgeschaltet.
      iLike 0
      • Marlo 19. September 2013 um 11:04 Uhr ·
        Wo schaltet man es aus????
        iLike 0
  25. CologneDyke 19. September 2013 um 08:49 Uhr ·
    warum vergrößert es alle meine Hintergrundbilder (ich hab alle möglichen Bilder probiert)? mit scalieren kann ich es nicht ändern, finde ich sehr ärgerlich… ansonsten hab ich mich gefreut wie ein kleines Kind und finde es sehr innovativ und toll zu bedienen :-)
    iLike 0
    • Tom 21. September 2013 um 13:15 Uhr ·
      Das Hintergrundbild wird vergrößert, um Raum für den 3D-Effekt zu schaffen. Wenn du genau hinsiehst, ergibt sich dieser aus einem Zusammenspiel der Bewegung des Hinntergrundbildes und der Icons.
      iLike 0
  26. Dek 19. September 2013 um 08:50 Uhr ·
    Man kann das Zeitungskiosk verschieben Ansonsten gefällt es mir gut. Tastatur ist auch besser imo. Nur schade das man nicht zwischen hellem und dunklem theme wählen kann.
    iLike 0
  27. Sebastian 19. September 2013 um 08:53 Uhr ·
    Mir gefällt es leider auch nicht so richtig gut. Das alte Design finde ich besser. Einige Highlights von iOS sieben sind wirklich gut gelungen aber im großen Ganzen spiele ich mir wieder iOS sechs drauf. Tages Ansichten des Kalenders Ansichten im Kalender überhaupt, Notizen, Erinnerungen, alles hat sich wie ich finde nicht so positiv verändert. Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen warum alle so Mega begeistert von iOS sieben sind.
    iLike 0
  28. Chros 19. September 2013 um 08:58 Uhr ·
    Ich hab einige Bugs beim iPad 3 -.-‚ Der Milchglaseffekt ist im Eimer! Nur transparent ohne den Weichzeichnungseffekt & das sieht teilweise richtig hässlich aus. Multitasking lagt auf dem iPad 3 (iPhone 5 flüssig!) & im Menü, besonders beim Hintergrund ändern hängt es Teilweise!
    iLike 0
  29. appinator 19. September 2013 um 09:01 Uhr ·
    Mich nervt eig nur das whatsapp noch kein update bekommen hat?!!?! weiss man da irgendwas von ?
    iLike 0
    • Robert 19. September 2013 um 09:07 Uhr ·
      Nein, wir haben aktuell keine neuen Nachrichten. Man spekuliert nur, dass WhatsApp für iOS 7 gar eine völlig neue Anwendung in den Store stellt
      iLike 0
      • Dek 19. September 2013 um 10:00 Uhr ·
        Was?¿? Das wäre nen absolutes nogo. Will neue tasta haben :p
        iLike 0
    • TM 19. September 2013 um 16:32 Uhr ·
      Die sin wahrscheinlich wieder die letzten, in nem halben Jahr wieder so wie letztes Jahr -.-
      iLike 0
  30. apfellabor 19. September 2013 um 09:01 Uhr ·
    Man wird sich an das „abgelutschte Smarties“ Design schon noch gewöhnen. Technisch ok.
    iLike 0
  31. Moritz 19. September 2013 um 09:05 Uhr ·
    Die Animationen sind mir zu viel Schnickschnack. Hier hat man versucht durch grafische Performance zu punkten, lenkt aber zu sehr vom eigentlichen Sinn und zweck der App, die man öffnet ab. Die Multitaskbar hat Funktionen die schon lange eingebaut werden mussten, was man aber auch im alten Design hätte realisieren können und das bei weitem übersichtlicher. Warum wurden die Ordner beispielsweise von der Anzahl reduziert? Geil aber das man den beschissenen Zeitungskiosk jetzt in nem Ordner verstecken kann! Erinnert mich alles zu sehr an das verspielte Android, was ich nie gemocht habe.
    iLike 0
  32. TM 19. September 2013 um 09:09 Uhr ·
    AirDrop will irgendwie nicht und lässt sich auch manchmal nichtmehr ausschalten, sonst mit Abstand das beste iOS!!!
    iLike 0
    • Chros 19. September 2013 um 09:10 Uhr ·
      Wenn du bluetooth ausstellst dann geht AirDrop mit aus!
      iLike 0
  33. A 19. September 2013 um 09:10 Uhr ·
    Eigentlich alles gut !! Aber bei Musik gefällt es mir nicht, zu unübersichtlich am meisten fehlt mir das man nicht mehr bei den Alben ,,rumblättern“ kann sondern das Man jetzt alle Alben aufeinmal sieht :(
    iLike 0
  34. myx 19. September 2013 um 09:24 Uhr ·
    usability wurde aufgrund fragwürdiger flat-design entscheidungen aus dem fenster gekippt. das, was apple gadgets mal ausmachte wurde einem hässlichen trend geopfert. steve, gottseidank musst du das nicht mehr miterleben.
    iLike 0
  35. jotceka77 19. September 2013 um 09:24 Uhr ·
    Also, ich denk ihr solltet die Frage in 1 Woche nochmal stellen. Was ich ein bissel ernüchternd finde, ist das mir zwar schon klar war beim iPhone 4 mit einigen abstrichen bezüglich der neuen Features leben zu müssen, das aber der paralax Effekt es auch nicht geschafft hat find ich sehr schade. Ab welchem iPhone läuft das?
    iLike 0
  36. aykay 19. September 2013 um 09:43 Uhr ·
    Hat jemand schon Erfahrung auf dem iPhone 4 (nicht 4S) ? Laut einem Chip Test soll es dort schrecklich langsam laufen und es wurde geraten die Finger von einem Upgrade zu lassen?! thnx
    iLike 0
    • jotceka77 19. September 2013 um 10:48 Uhr ·
      Das war noch ein Test von der Beta Version. Bei mir läuft’s sehr gut. Dieser Bericht von Focus war so unnötig und voreilig,wie die dummen Kinder die bei Spielen im App Store dauernd schrieben das es abstürzt, seit dem sie auf die Beta von iOS 7 umgestellt haben
      iLike 0
      • Maritotolu 16. Oktober 2013 um 11:45 Uhr ·
        also nach einigen Wochen auf iphone 4 kann ich bestätigen , dass die reaktionszeiten der Tasteneingabe wesentlich verschlechtert hat. Habe ständige Ruckler beim schreiben. Die Apps lassen sich teilweise sehr schlecht schließen. Manchmal erst nach X-mal drücken der Home Taste. Akku entleert sich auch sehr schnell. Würde viel lieber auf IOS6 zurück und auf die paar Neuerungen und das nicht mehr so edel wirkende Design von IOS7 verzichten.
        iLike 0
  37. ALDeeN 19. September 2013 um 09:43 Uhr ·
    Also wenn ich hier so lese, dass kein Android ios 7 mithalten kann, dann wird mir bei diesem fangelaber echt schlecht. Aber unsanft laufen tut es leider auf dem iPad Mini… Auf meinem 5s perfekt!
    iLike 0
    • Äppler 19. September 2013 um 10:40 Uhr ·
      Was für’n 5s,du solltest echt mal andere Pillen nehmen!
      iLike 0
      • ALDeeN 19. September 2013 um 12:10 Uhr ·
        Tja. Der eine hat’s schon, der andere nicht ;)
        iLike 0
  38. Sue 19. September 2013 um 09:47 Uhr ·
    Habe iOS 7 auf dem iPhone 4 und dem iPad 2 installiert. Hat zwar ne Weile gedauert, läuft aber auf beiden Geräten sehr gut, ohne ruckeln. Mir gefällt das neue Design sehr. Es sieht frisch und modern aus. Mich erstaunt eher, dass mir das alte Design einmal gefallen hat. Es wirkt jetzt grau und abgelutscht. Für Leute mit nicht so guten Augen ist der Kontrast bei der Schrift womöglich zu gering. Für mich gehts, aber ich habe auch gute Augen. Alles in Allem bin ich sehr happy mit dem neuen iOS! Gut gemacht, Apple!
    iLike 0
  39. Springman 19. September 2013 um 10:02 Uhr ·
    Also alles was man so liest kann ich auch bestätigen.Am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig,doch nach ein Paar mal benutzen macht es richtig Spaß.bis auf einige Verzögerungen beim Start einiger Anwendungen,was hoffentlich bald behoben wird.Was ich aber feststellen muss die Akkulaufzeit verringert sich seit der Installation rapide.gibt es Tipps zum Akku sparen?habe bereits alles an ortungssystemen abgeschalten.
    iLike 0
  40. Dek 19. September 2013 um 10:12 Uhr ·
    Nur damit ihr mich nicht falsch versteht, ich finde das iOS 7 geil. Laggs hatte ich nur direkt nach der Installation. Mittlerweile läuft es so Smooth wie vorher, nur eines finde ich echt schade – man kann nicht zwischen hellem und dunklem theme wählen – :( Würde ich ein Space grey oder dunkel schwarzes theme zur Auswahl haben, würde ich direkt ein Gelübde ablegen und geloben niemals mehr das geliebte iOS zu verlassen. Aber so -.- Und ich will ein dunkles theme nicht etwa weil ich glaube es verbraucht weniger Akku, sondern ich von sowas wie black Fetischist
    iLike 0
  41. Innocent 19. September 2013 um 10:38 Uhr ·
    Ich finde iOS hammer! Ein klarer Sprung nach vorne! Ob Apple dabei abgekupfert hat, interessiert mich null, schliesslich haben andere die Idee eines Smartphones Apple abgeschaut. Insofern hat Apple jedes Recht der Welt dies zu tun, sofern dies der Fall war. Wie auch immer, tolle Arbeit!
    iLike 0
    • Peter 19. September 2013 um 11:25 Uhr ·
      LoL. Hatte schon ein Smartphone da gab es noch gar kein IPhone am Markt. Schon lustig.
      iLike 0
    • Tati 19. September 2013 um 11:58 Uhr ·
      War nicht Apples Idee mit den Smartphones aber sie haben den Markt dafür erst richtig heiß gemacht :D
      iLike 0
      • Peter 19. September 2013 um 12:42 Uhr ·
        Das Hört sich schon besser an. Manche tun so als ob Apple alles erfunden hat. Und das ist echt lustig.
        iLike 0
  42. Peter 19. September 2013 um 11:20 Uhr ·
    Wie einem so Schrott nun mal gefällt. Wie Schrott eben. Apple Jünger. Einfach nur amüsant. Wie man die ärgern kann. Und diese ganzen peinlichen Meldungen den ganzen Tag. Zum Totlachen.
    iLike 0
    • Innocent 19. September 2013 um 15:01 Uhr ·
      Ja lach dich ruhig tot, dann wäre nicht nur dir, sondern auch uns geholfen!
      iLike 0
    • Honseler 6. Dezember 2013 um 21:15 Uhr ·
      Bei Android Fans schafft man es nicht so viel Spass zu haben. Apple ist eben anders und Genießer von Premium Produkten haben mehr Spass am Leben.
      iLike 0
  43. Tati 19. September 2013 um 11:56 Uhr ·
    Läuft doch relativ flüssig auf dem iPhone 4 32 GB. Bei mir fehlt nur der Fließtext des Wetters in der Mitteilungszentrale, oder wird das vom iPhone 4 nicht unterstützt? In der Kamera App ab ich auch einen kleinen Bug entdeckt. Wenn man auf „blitz“ drückt verschiebt sich der Text von „blitz aus“ „an“ & „autom.“ über das daneben stehende HDR – soweit nicht schlimm, sieht nur komisch aus ^^
    iLike 0
  44. Solange 19. September 2013 um 12:39 Uhr ·
    Ich finde ios7 prima! Sprachqualität hat sich verbessert.(sowohl für mich, als auch für den am anderen Ende.) Akkulaufzeit ist BESSER, nicht schlechter. Und das Design finde ich superschön, absolut mein Ding! Ich habe ein iphone5 32GB.
    iLike 0
  45. René 19. September 2013 um 14:07 Uhr ·
    Läuft gut. Was mir leider fehlt ist eine frei wählbare „Snooze Time“. Vielleicht kommt ja soetwas noch.
    iLike 0
  46. René 19. September 2013 um 14:13 Uhr ·
    Wenn ich nach dem lesen langer Textpassagen auf die Uhrzeit tippt bin ich wieder am Anfang, soweit nichts neues. Wenn ich bei einem Doppeltippen am Ende des Textes wäre, wär der Knüller!
    iLike 0
  47. Sam 19. September 2013 um 14:20 Uhr ·
    Könnt ein bisschen schneller sein
    iLike 0
  48. TalonONE 19. September 2013 um 14:40 Uhr ·
    Hoffentlich wird Whats App auch noch an das Design von iOS 7 angepasst!
    iLike 0
    • Sam 19. September 2013 um 17:34 Uhr ·
      Hoffentlich kommt Whatsapp mal für ipod touch
      iLike 0
  49. ktm-flo 19. September 2013 um 14:48 Uhr ·
    Hallo, ist schon irgendjemand aufgefallen, dass die Live-Kamerafilter auch beim 4S funktionieren, obwohl überall (selbst bei Apple) steht, dass es erst ab dem iPhone 5 funktioniert?
    iLike 0
    • ktm-flo 19. September 2013 um 15:20 Uhr ·
      Noch eine Frage, kann man irgendwo einstellen, dass automatische Updates NUR über W-LAN gemacht werden, und nicht über mobile Daten?
      iLike 0
      • Dataminer 19. September 2013 um 21:16 Uhr ·
        Laut Handbuch wird das sowieso nur über WIFI durchgeführt
        iLike 0
  50. Michi 19. September 2013 um 16:47 Uhr ·
    Wenn man Musik hört und vom Lockscreen zum Homescreen wechselt stockt es kurz. Im großen und Ganzen find ich iOS7 aber gelungen!
    iLike 0
  51. Flo 19. September 2013 um 16:47 Uhr ·
    eine Frage hab ich wie kann mann die orginalen iOS 7 hintergrundbilder herunterladen ?
    iLike 0
  52. Michi 19. September 2013 um 16:48 Uhr ·
    Wenn man Musik hört und vom Lockscreen zum Homescreen wechselt stockt es kurz. Im großen und Ganzen find ich iOS7 aber gelungen!
    iLike 0
  53. Toschworks 19. September 2013 um 16:57 Uhr ·
    also ich persönlich find es iwie unfertig.. viele sachen überschneiden sich fast und alles sieht gequetscht aus :) ich find, dass alles eher ein rückschritt ist und apple mehr hätte draus machen können..
    iLike 0
  54. Ilja 19. September 2013 um 17:24 Uhr ·
    Brauche mal eure Hilfe zu den Töne Einstellungen Hab die neuen Töne eingestellt für Mail usw Bei Benachrichtigungen ertönen aber die alten Töne Was läuft da verkehrt?! Bitte um Antwort Danke
    iLike 0
    • Robert 19. September 2013 um 17:47 Uhr ·
      Versuch es mal mit einem Neustart, vielleicht funktioniert es dann. Aus der Ferne kann ich schlecht beurteilen, was schief läuft
      iLike 0
      • Ilja 19. September 2013 um 18:00 Uhr ·
        Hab ich schon 2 mal. Hat nix gebracht
        iLike 0
    • Nessill 20. September 2013 um 18:36 Uhr ·
      Mir geht es genauso!! Nervt!!
      iLike 0
  55. Peter Pan 19. September 2013 um 17:41 Uhr ·
    Die Leiste am unteren Rand ist viel zu groß und nicht wie bei ios 6 nach hinten abfallend.Verkleinert den Bildschirm unnötig.Bitte nachbessern:-)
    iLike 0
  56. adi 19. September 2013 um 17:46 Uhr ·
    Meine iTunes Store App geht seit dem Update nicht mehr. Es wird nichts mehr angezeigt. Geht es jemand ähnlich? (iPhone 5)
    iLike 0
    • Daotong 21. September 2013 um 17:54 Uhr ·
      Hi adi, ich habe genau das gleiche Problem. IOS 7 auf iPhone 5 aufgespielt. Erst mal alles ok, aber dann habe ich festgestellt, dass kein Zugriff mehr besteht auf: – itunes store – i books store Habe noch keine sinnvolle Lösung gefunden. Hast du eine? Vielen Dank für deine Antwort!
      iLike 0
      • Lilly 25. September 2013 um 10:32 Uhr ·
        Habe mit dem iphone4 auch keinen Zugriff mehr auf itunes store ! Wer die Lösung kennt bitte melden ! Danke vielmals !
        iLike 0
  57. leon 19. September 2013 um 18:05 Uhr ·
    Alles super! Aber wie sieht es mit einem Whatsapp Update aus?
    iLike 0
  58. Neo70 19. September 2013 um 21:38 Uhr ·
    Das Design ist sicherlich Geschmackssache. Nachdem ich Apple erst seit 9 Monaten nütze und vom Design nie richtig überzeugt war sondern nur vom Konzept und dem Zusammenspiel zwischen den Devices, ist dieser Designwechsel aus meiner Sicht genau der richtige Schritt. Da ich ein Freund dieser Einfachheit bin und die neuen Features zu schätzen weiß, bin ich nun rundum happy. So muss Mobile Device sein!!!! Eines darf man jedoch niemals leugnen, Apple hat von Microsoft ganz schön abgekupfert. Überall findet man Designelemente von Win8, WP8 und Outlook.com wieder. Das stört mich jedoch nicht.
    iLike 0
  59. Jop 19. September 2013 um 21:56 Uhr ·
    Was ist eig. Mit den iwork Apps?? Sollten die nicht gratis werden;-)?!
    iLike 0
    • Philipp Tusch 19. September 2013 um 21:57 Uhr ·
      Nur für Geräte, die nach dem 1.09 aktiviert worden.
      iLike 0
  60. Apple 19. September 2013 um 22:25 Uhr ·
    Eine Frage, bei manchen ist das Akku Icon grün bei mir nur weiß oder schwarz, weiß jemand wie man die Akku Icon grün kriegt?
    iLike 0
    • Philipp Tusch 19. September 2013 um 22:57 Uhr ·
      Wenn es aufgeladen wird, ist es grün.
      iLike 0
  61. Andy. 2 19. September 2013 um 23:27 Uhr ·
    Was ich noch entdeckt habe ist beim IOS 7 nach Apps Update bleiben die Aktualisieren Apps im App Store hängen, also die bleiben weiter dort Aufgelistet, obwohl die Aktualisiert worden sind ? steht dan Anstatt Aktualisieren einfach Öffnen, wer hat das Problem auch, oder ist dies Normal, war bei IOS 6. . noch nicht so, vieleicht ein Fehler ?
    iLike 0
    • Neo70 20. September 2013 um 05:57 Uhr ·
      Bei mir ist es auch so. Denke dass dieses Verhalten nur eine Frage der Zeit ist und sich dann normalisieren wird.
      iLike 0
    • Daotong 21. September 2013 um 17:56 Uhr ·
      Hi Andy, habe das exakt gleiche Problem festgestellt, aber noch keine Lösung hierfür? Bitte melde dich, falls du hier näheres in Erfahrung gebracht hast! Danke!
      iLike 0
  62. Martin 20. September 2013 um 03:46 Uhr ·
    Weiß jemand wie man in der Musik app shuffle aller Titel eines Genres einstellt oder fehlt die Option noch?
    iLike 0
  63. juliane1205 20. September 2013 um 11:13 Uhr ·
    Ich finde es total häßlich, hab’s grad erst runtergeladen, finde es sieht billig und unübersichtlich aus. Gut man wird sich vielleicht dran gewöhnen, aber wenn man es kann würde ich es sofort rückgängig machen. Geht das?
    iLike 0
  64. juliane1205 20. September 2013 um 11:18 Uhr ·
    P.s. Besonders Safari finde ich Stream unübersichtlich und hässlich. Macht mir grad gar keine Freude mehr im Netz zu surfen
    iLike 0
  65. Stefan 20. September 2013 um 12:10 Uhr ·
    Hat jemand das gleiche Problem? Mein Hintergrundbild das ich im Sperrbildschirm festgelegt habe ist verschwommen & es wird nur die Uhrzeit & kein Datum angezeigt. Hat jemand eine Lösung?
    iLike 0
    • Sebastian 24. September 2013 um 15:39 Uhr ·
      Bitte um Info, habe das gleiche Problem!!
      iLike 0
      • Robert 24. September 2013 um 17:23 Uhr ·
        Das kann ich aus der Ferne schwer bestimmen. Vielleicht hilft: Hintergrundbild ändern, Neustart oder ähnliches. Wenn nicht, einfach Apple Support kontaktieren. Für iOS 7 supporten die kostenlos.
        iLike 0
  66. Nie wieder 20. September 2013 um 13:49 Uhr ·
    Hätte ich das gewußt……….! Nur noch Schrott auf dem iPad! Diese Oberfläche ist für die Tonne und die Neuerungen???Richtig!!! Kommen von den anderen, weil Apple sie damals nicht wollte und/oder für nicht nötig erachtet hat! Wer kann mir sagen wie ich die richtige Uhrzeit auf dem iPad bekomme. Einige Apps sind Uhrzeit abhängig. Das war mein letztes Apple Produkt! Ich habe immer über Windows geschimpft! Aber diese Arroganz und Ignoranz von dieser Firma ist nur noch von Coca Cola, dem schädlichsten aller Softdrinks zu überbieten………….!?!?!?!
    iLike 0
  67. Nie wieder 20. September 2013 um 14:02 Uhr ·
    Hab´s gefunden mit der Zeit! Trotzdem hätte ich das gewusst wäre ich bei der alten Version geblieben. Wie einige Vorredner schon bemerkt haben! Aber das ist typisch USA aaaus Schrott mach Money….siehe auch: Hier ein Kommentar aus dem Netz…… US-Amis waren schon immer die besten Vermarktungsstrategen. So ist es gelungen, Schrott-Finanzanlagen als Nonplusultra in alle Welt zu verkaufen. Dank Eichel und Asmussen (beide SPD), der inzwischen in der EZB sein Un- wesen betreibt, ist aufgrund der von ihnen veranstalteten Deregulierungs- Orgie auch der Verkauf in Deutschland zu einem grandiosen Erfolg gewor- den, der den Steuerzahler dreistellige Milliardenverluste beschert hat. Auch im Falle Coca-Cola kann die Macht der US-Propaganda beobachtet werden. Bereits seit mehreren Jahrzehnten wird Coca-Cola als Lebensgefühl verkauft. Tatsächlich ist die braune Brühe nichts anderes ein gesundheitsgefähr- dendes Zuckerwasser, das Fettleibigkeit, Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen, Karies usw. verursacht. Apples I-phones werden als Avantgarde-Produkte verkauft, auf das angeblich die ganze Welt wartet, sodass sogar in den Nachrichten darüber berichtet wird. Zunächst einmal kann man feststellen, dass die Apple-Produkte maßlos überteuert sind und in unnötig kurzen Zeitabständen immer wieder erneuert werden. Konsumenten mit Persönlichkeitsdefiziten können so besonders ober- flächlich mit den angeblich einmaligen Produkten besonders wirkungsvoll abge- zockt werden und fühlen sich dabei noch ausgesprochen glücklich. Jedenfalls wird der Anschein erweckt. Nebenbei wird noch besonders viel Edel-Schrott erzeugt, denn der Wertverfall dieses Prestige-Objekts innerhalb kürzester Zeit ist enorm hoch. Betrachtet man das I-phone 5, so kann man feststellen, dass die Neuerun- gen dieses Produkts bereits von der Konkurrenz zuvor auf den Markt gebracht worden sind, Apple allenfalls zur Konkurrenz aufgeschlossen hat. Die Markt- präsentation des I-phone 5 wirkte deshalb besonders hohl.
    iLike 0
    • neJaNe 20. September 2013 um 19:48 Uhr ·
      dieser Text riecht nach Persönlichkeitsdefizite :)
      iLike 0
  68. Daniel 20. September 2013 um 14:50 Uhr ·
    ich will das alte Design wieder zurück :-(!!!!!!!!!! hat mir einer eine Idee wie ich das wieder hinbekomme??? ich finds voll scheiße dieser weiße Hintergrund bei den Notizen zum Beispiel voll doof oder kann man ihrendwie den Kontrast ändern die Farbe etc.? kann mir bitte einer weiterhelfen, sonst rast ich gleich aus
    iLike 0
  69. Sylvia 20. September 2013 um 17:33 Uhr ·
    Hat jemand eine Idee wie man die alten icons zurück bekommt? (Dieser platte Grafik Effekt sieht einfach hässlich aus) Die Herren Entwickler haben sich optisch viel zu sehr an Android angelehnt (wenn ich das wollte hätte ich mir ein Android-Handy zugelegt) da nützt der 3D-Effekt im Hintergrund auch nicht viel. Außerdem stört mich ganz massiv das Safari jetzt die Bing-Suchmaschine nutzt. Man kann zwar in den Einstellungen zwischen Google, Yahoo, und Bing wählen aber anscheinen funktioniert diese Auswahl nich. Bei mir wird in Safari ständig Bing angezeigt schalte ich dann manuell auf Google und benutze die klassische Anzeige des Übersetzers stürztet Safari Komplet ab. Das bedeutet das ich keine langen Dokumente (Briefe ) aus dem Japanischen ins Englische oder gar Deutsche übersetzen kann. Weitere Schwachstellen habe ich zwar noch nicht gefunden. Aber ich nutze das neue iOS 7 erst seit ein paar Stunden.
    iLike 0
    • Tom 21. September 2013 um 23:38 Uhr ·
      ich habe mit einfach die Google Seite als Homeseite und Favorit gespeichert…
      iLike 0
  70. Holger 20. September 2013 um 17:43 Uhr ·
    Seit Ihr hier alle auf Droge? Infantil, grelle Hintergründe, albern…Samsung macht’s besser!
    iLike 0
  71. Marten 20. September 2013 um 18:02 Uhr ·
    ICH HAB EINE FRAGE..!!! Hab ein iPhone 4 Und die meisten haben dieses 3D Effekt meine frage ist funktioniert das auch wo denn „4“? Weil irgendwie Endecke ich es leider nicht kann mir einer veraten wie man das vielleicht einschalten.. :)) DANKE :)
    iLike 0
    • Robert 20. September 2013 um 18:15 Uhr ·
      Allgemein – Bedienungshilfen – Bewegung reduzieren
      iLike 0
      • Luna 21. September 2013 um 10:03 Uhr ·
        gibt es wohl beim iphone 4 nicht
        iLike 0
  72. Matthias 20. September 2013 um 18:42 Uhr ·
    Hi sagt mal ich teste das IOS 7 schon lang aber niemand scheint sich daran zu stören das beim Email app von Apple nun unendlich viele Mails geladen werde. Bei mir sind es nun schon 20000 frühen konnte man entscheiden wieviele geladen werden 50 100 oder 200 echt arg das das niemand stört bei mir werden Mails von 2010 geladen weil ich sie nicht gelöscht hatte!! Und dann ganztägige Termine werden im Kalender im Notifycenter nicht angezeigt was soll denn dieser Blödsinn echt kann doch nicht ständig von ne Uhrzeit hinterlegen nur damit ich’s sehe echt hat das noch niemand bemerkt oder stört das niemandem außer mir??
    iLike 0
  73. Thorsten 20. September 2013 um 20:50 Uhr ·
    Als ich das erste mal die ios7 auf meinen iphone gesehen habe war ich bitterböse enttäuscht. Viel zu bunt, die Safari Oberfläche ist grottenschlecht geworden, so trist, flach, kalt und öde, jetzt kann ich mir auch ein Android Handy holen, da sieht die Benutzeroberfläche genauso beschissen aus nur mit dem Unterschied das man da wenigstens noch etwas verändern kann. Der Akku schafft kaum noch den Tag, das kann es ja wohl nicht sein. Ich bin richtig genervt und zornig wie man so einen Müll programmieren kann. Sorry aber das geht gar nicht. Ich denke darüber nach iPad, iPhone und den iPod noch schnell zu verkaufen, solange man noch ein paar Euro dafür bekommt. Das war mit Abstand das wenigste was ich von Apple erwartet habe…..
    iLike 0
  74. Dennis 20. September 2013 um 22:04 Uhr ·
    Also, ich habe mit meinem 4s diverse Probleme. Das größte, was mich derzeitig stört ist, dass ich mein WLAN nicht mehr einschalten kann. Hat jemand ähnliche Erfahrung? Kann den Button WLAN nicht mal anwählen.
    iLike 0
  75. Dirk 21. September 2013 um 02:49 Uhr ·
    Puhh, in meinen Augen ist iOS7 Designtechnisch sowie an manchen Stellen auch intuitiv ein absoluter Rückschritt !!! Ich verstehe einfach nicht wie man sich so an der Konkurrenz aus dem Android Lager orientieren kann. Mit der größte Unterschied zwischen den Lagern war meines Erachtens jeher die Detail Verliebtheit und der absolute Blick auf die Benutzerfreundlichkeit seitens Apple, die man in den Produkten sehen und sprichwörtlich auch spüren konnte. Das ist/war übrigens auch der Grund warum ich eigentlich immer bereit war etwas mehr für ein Apple Produkt auszugeben. Nun beschreitet Apple eine Kehrtwende mit der Formel weniger ist mehr und folgt einem *flachen* rudimentären Modetrend, der eigentlich gar keiner ist und sich wohl lediglich auf die Absatzzahlen der Konkurrenz bezieht. Ich denke nicht das z.B ein Samsung Galaxy in erster Linie wegen seinem tollem Design, toller Benutzerfreundlichkeit oder einem gelungenem Nutzerinterface so viele Käufer findet, sondern wegen einem sehr gutem Preis. Leistungsverhältnis und einem „offenem“ System mit mehr Freiheiten und Anpassungsmöglichkeiten für den User. Jetzt seitens Apple zu versuchen mit einer optischen Annäherung (die mit Sicherheit viele der Apple Fans eher ablehnen) im Android Lager zu fischen oder zu wildern ist mir schier unverständlich, schließlich vergrault man sich sicher mehr Künden als dass neue hinzustoßen werden, zumal man eigene Anpassungsmöglichkeiten wie z.B. Themes dem User einfach vorenthält Ich hoffe nur das sich mehr Leute aufregen und Apple bezüglich des Design die gelbe Karte zeigen, kann eigentlich nicht wirklich verstehen wie man diese kitschigen und grellen Farbkombis ohne Drogen oder Vollsuff überhaupt gutheißen geschweige denn ertragen kann, ist mir echt unerklärlich. Vom faszinierendem Edel Smartphone mit viel liebe zum Detail hin zum lieblos gestaltetem Kindergarten China Produkt mutiert, passend dazu nun auch in Plastik ! Armer Steve R.I.P. Gut das Du Dir das nicht mehr geben musst…… Wenn der lieblos Style bei Apple nun weiter um sich greift werde ich mich (nach Jahren der absoluten Zufriedenheit) wohl oder übel nun doch nach einem anderen Smartphone Hersteller mit einem offenem System umsehen müssen…, dort kann ich das Design dann wenigstens Anpassen. Das Design von iOS7 geht gar nicht ….. der wohl erste Fehler in der Ära nach Steve und hoffentlich nicht der Anfang vom Niedergang. Back to the Roots Apple Greetz Ein absolut frustrierter iPhone Fan
    iLike 0
    • Luna 21. September 2013 um 09:36 Uhr ·
      bin ganz deiner meinung, mir geht es genauso! Ich war bereit, mehr zu zahlen, weil apple einfach anders war – super design, viel edler, hat sich von der masse abgehoben – ein kleines luxusteilchen eben! Aber nun bewegt es sich leider in sehr rasantem Tempo zur Masse hin, schade! Die anderen phones gehen doch auch super, sehen jetzt beinahe gleich aus, also warum nicht gleich etwas geld sparen – das wird sicherlich eine überlegung beim nächsten kauf sein!
      iLike 0
    • Tomski 23. Oktober 2013 um 19:26 Uhr ·
      Steve Jobs hätte sich das bestimmt nie gegeben, ich denke der hätte Jony Ive für die Nummer einfach rausgeschmissen
      iLike 0
  76. Uwe 21. September 2013 um 08:49 Uhr ·
    @Dirk Genau! Die GUI tut in den Augen weh! Kommt einem vor, wie ein Bedienpanel an einer Maschine. Nur da achtet man wenigstens auf gute Lesbarkeit! Oder noch besser, sieht wie Windows 1.0 aus 1985 aus. http://de.m.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows Verblüffend, oder? So als Testversion für neue Funktionen im Apple-Labor, so nach dem Motto: „Um das Aussehen kümmern wir uns, wenn die Grundfunktionen laufen…“ könnte man das Aussehen ja verstehen. In diesem Fextdelt ;) greift die Rechtschreibhilfe nicht – zumindest nicht direkt bei der Eingabe… – Benachrichtigungstöne kommen, wann sie wollen, – WhatsApp Benachrichtigungen kommen nach einem TimeCycle von 12 Minuten an (wenn WA nicht schon läuft), – Die Pulldownübersicht zeigt nicht alle Mails an, auch wenn in der Steuerung ausgewählt. – Die Fritzapp empfängt im Hintergrund immernoch keine Telefonate – das Nokia e90 (von 2008) hat da keine Probleme… – Das iPhone 4s stürzt bei der Verwendung des (absolut hässlichen) Kompasses ab. – Das Scrollen – zumindest hier – ist ruckelig, – Die Ordnerhintergrundfarbe stört die Hintergrundbilder massiv! Was ist positiv? – Die iPhones und iPads werden bald zum Dumpingpreis verkauft, da diese sich optisch angleichen wollen, von der Nutzbarkeit jedoch hinter Samsung stehen. :) Da die Stabilität und Verwendbarkeit selbst eingebauter Apps extrem nachgelassen hat, tut der Umstieg, wegen des Verlustes durch die gekauften Apps, zwar noch weh, der Schmerz wird aber bei der Anschaffung eines neuen und von vornherein günstigeren Smartphones, schnell vergessen sein. Übrigens – seit Windows 8 auf meinem Rechner ist, spare ich viel Strom – weil’s genauso eklig anzusehen ist, wie IOS7, auch wieder weniger stabil läuft und somit der Kasten zugunsten anderer Tätigkeiten ausbleibt. Liebe Entwickler, weiter so! Auf diese Weise daddeln wir weniger und reden mehr – z.B. was für Alternativen es zu einem Informatikstudium in Frage kommen.
    iLike 0
  77. Luna 21. September 2013 um 09:24 Uhr ·
    puuh, da bin ich aber erschrocken …….. diese farben sind echt gewöhnungsbedürftig! Schade, war immer stolz drauf, dass iphone gegenüber den androids doch viel dezenter und eleganter war! hab es erst seit ein paar stunden drauf, datum und zeit stimmen nicht mehr!
    iLike 0
  78. Luna 21. September 2013 um 10:11 Uhr ·
    ich hab gehofft, dass vielleicht mein wunsch auch mal erfüllt wird, ist nix großes, aber nervt ………… dass man die lautstärke der verschiedenen funktionen nicht gesondert einstellen kann …….. ich brauche einen lauten klingelton, aber der wecker sollte dann doch etwas leiser sein ……………… oder geht das vielleicht und ich habe es noch nicht entdeckt, habe iphone4
    iLike 0
  79. pKard 21. September 2013 um 11:22 Uhr ·
    Neben den grellen Farben, den hässlichen Icons, der oft nicht mehr intuitiven Bedienung (mein IPhone 4S war mein erstes Apple Produkt gewesen – hab nie in irgendeine Anleitung schauen müssen) nervt mich am allermeisten das GERUCKEL auf 4s und Ipad Mini und die laggende Tastatur. Diese Grafikeffekte könnse sich in den Allerwertesten und so, die Geräte waren bisher ABSOLUT ruckelfrei, ich bin da echt empfindlich (weswegen Android-Geräte für mich nicht in Frage kommen). Ich werd jetzt zwar mal wieder 1-2Wochen die eingebauten Appps testen,aber ich habe arge Zweifel, dass die sich so einstellen lassen, das das für mich sinnvoll ist (Warum zB keine Agendaansicht für den Kalender im Nachrichtencenter? Dieser Ausschnitt aus dem Tagesplan ist doch total &€@#, es sei denn, ich habe wirklich alle 15 Minuten einen neuen Termin? Naja usw. Und gibt es irgendwo eine etwas tiefer gehende Erklärung der neuen fotoverwaltung? Fotos, Alben, Momente, Jahre, Aktivitäten, bla Blabla. Ich blicke dort bisher überhaupt nicht mehr durch. Insgesamt geht es mir mit ios7 wie mit Windows 8 – hab die consumer preview einige Monate getestet, vieles war toll und hat auch irgendwie den Eindruck erweckt, dass sich dort jemand Gedanken gemacht hat – nur ergab sich kein zusammenhängendes, durchgängig intuitives Ganzes… Ich bin dann bei Win 7 geblieben..
    iLike 0
    • Matthias P. 21. September 2013 um 11:42 Uhr ·
      Das Notificationcenter kannst du dir so einrichten wie du es möchtest. Den Kalender kannst du im Notificationcenter auch ausblenden wenn du ihn nicht nutzt.
      iLike 0
    • anonymous 21. September 2013 um 21:36 Uhr ·
      deaktiviere doch einfach die unnötigen Animationen, dann gehts bestimmt besser.
      iLike 0
  80. Werner 21. September 2013 um 18:02 Uhr ·
    Kaum installiert hatte ich schon den ersten Fehler entdeckt an iOS 7 Das iPad lässt sich jetzt nicht mehr auf dem MacBook Pro aufladen. Ich muss jetzt immer an die Steckdose stecken. Sehr lästig.
    iLike 0
  81. kevin 21. September 2013 um 19:46 Uhr ·
    lieder lassen sich nicht umschalten im sperrbildschirm :(
    iLike 0
  82. Julia 21. September 2013 um 19:55 Uhr ·
    Bei mir funktioniert der Hotspot nicht mehr nach dem Update. Vorher noch konnte ich mein iPhone 4 als Modem nutzen und mein iPad damit verbinden. Ist hier irgendwem das Problem bekannt bzw. hat jemand eine Erklärung dafür?
    iLike 0
    • Robert 21. September 2013 um 20:04 Uhr ·
      Das ist komisch. Bei uns geht er. Hast du den Neustart schon probiert?
      iLike 0
  83. Julia 21. September 2013 um 20:21 Uhr ·
    Nein, es hat leider nichts funktioniert. Ich habe mir das iPad ohne SIM-Card gekauft da ich es immer mit dem Telefon verbinden konnte wenn ich unterwegs war. Ich hoffe das Problem wird spät. mit dem 7.0.1 behoben.
    iLike 0
    • Thorsten 21. September 2013 um 21:11 Uhr ·
      Ich hatte das auch schon mal mit dem Hotspot. Ich habe meine Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, danach ging es wieder mit dem Hotspot. Man muss nur danach alle W-Lan Kenn- Wörter neu eingeben. VG Thorsten
      iLike 0
  84. Tom 21. September 2013 um 23:34 Uhr ·
    Das neue Kontrollcenter weicht unter iPad4 LTE (Modell A1460) von den anderen Versionen/Modellen ab: statt der Ausrichtungssperre für den Bildschirm ist dort „Ton ein/aus“ aufgeführt. Bei gleicher Update Vorgehensweise über das aktuelle/aktualisierte iTunes ist es beim iPhone 5 korrekt…
    iLike 0
  85. Smolarek2 22. September 2013 um 00:01 Uhr ·
    Ich habe des IOS 7 auf meinem iPhone 5 16 GB installiert und habe jetzt des Problem das mein iPhone manchmal einfach abstürzt was vorher nicht der Fall war. Kann man dagegen was machen?
    iLike 0
    • Jenny76 23. September 2013 um 20:35 Uhr ·
      Mir geht es genauso. Aber ich habe noch keine Lösung gefunden.
      iLike 0
  86. Hoppi 22. September 2013 um 08:20 Uhr ·
    Enttäuschung ist groß bei mir, sowas von verspielt und die geliebte Apple Übersicht geht verloren, Apple steht die Panik Androids gegenüber ins Gesicht geschrieben, vielleicht lehnt sich der Aufbau nun so an Android an. Features ist das einzige was gefällt.
    iLike 0
    • anonymous 22. September 2013 um 09:37 Uhr ·
      Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis, nur leider haben sehr wenige hier einen Verstand wie du ihn hast.
      iLike 0
  87. D.Behrendt 22. September 2013 um 08:36 Uhr ·
    Hi, habe das neue Betriebssystem aufgespielt und bei meinem 4s kann ich keine Hintergrundbilder mehr in der passenden Größe aufspielen! Weiß jemand wie das gehen könnte? Danke
    iLike 0
    • Robert 22. September 2013 um 09:26 Uhr ·
      Das ist tatsächlich ein Fehler von Apple, leider
      iLike 0
  88. Martina 22. September 2013 um 12:44 Uhr ·
    Hat jemand von euch beim 4S auch das Problem, dass beim Höhren von Musik diese im gesperrten Bildschirmmodus nicht bedienbar ist? Meine Kollegin hat ein iPhone 5 und da geht es einwandfrei… Was habe ich falsch eingestellt??? Im Voraus Danke für eure Antworten.
    iLike 0
    • Einfachkoch 7. November 2013 um 01:07 Uhr ·
      Das kannst du in den Einstellungen bspw. das Kontrollzentrum auch für den Sperrbildschirm aktivieren dann kannst du dort auch ganz normal alles nutzen.
      iLike 0
  89. Chiriyu577 22. September 2013 um 13:54 Uhr ·
    Also ich finde IOS 7 Super bis auf einen Punkt den ich gefunden habe. Es geht leider nicht mehr alle Titel eines Genres aus allen Alben hintereinander am Stück wieder zu geben. Das ging unter 6 noch. Das war echt ein top Tool. Das fehlt mir echt weil ich sehr viel Musik höre. Ich hoffe das das vielleicht beim nächsten Release geändert wird. Wäre sonst ein Rückschritt von Apple, denn ich denke das viele dieses Problem haben werden.
    iLike 0
    • Einfachkoch 7. November 2013 um 01:05 Uhr ·
      Musik App -> Menüzeile auf „Mehr…“ dort auf bearbeiten und dann einfach Genres in deine Menüzeile ziehen,schon kannst du ganz einfach deine Genres sehen und auch ganz einfach nur ein Genre abspielen.
      iLike 0
  90. Dennis 22. September 2013 um 20:04 Uhr ·
    Ich bin sehr enttäuscht, dass Apple einen solchen Rückschritt in Sachen Software und Hardware geht (abgesehen von den inneren Werten). Denn genau dieses Design von Apple die Haptik/Wertigkeit und der einfache und sichere Umgang (in Punkto Viren etc.) mit der Software hat es mich immer wieder dazu getrieben, mir ein Apple Produkt zu kaufen. Das ist jetzt vorbei!!!! Seit dem Steve verstorben ist, fehlen nicht nur die Ideen sondern auch das noch viel wichtigere Gespür für Entscheidungen! Sicherlich standen ihm immer auch hierfür Entwickler und Marketingexperten zur Seite, die die Entscheidung mit eingeleitet haben. Aber, dieses scheinen irgendwie mit ihm gestorben zu sein…. Ich finde es unfassbar, wie das neue 5c aussieht und zu IOS 7 sagen ich nicht mehr viel, außer Tele-Tubbi-Optik mit Kaugummieffekt (was die Funktion angeht) beim 4er und 4s. Ich hatte eigentlich vor, mir den 27er Imac zu kaufen, aber nach dieser Aktion, werde ich dies nun nicht mehr tun und auch in Erwägung ziehen, alle Apple Produkte zu verkaufen. Eines ist sicher…..es wird sich die Frage stellen „und was dann“…..und genau mit diesem „Gedankenspiel“ arbeitet Apple und nimmt es in Kauf. Schade schade. Mir ist schleierhaft, wie die amerikanischen Medienexperten zu solchen positiven Urteilen für IOS7 und den Chassis der 5c urteilen können. Da fallen wohl doch mehr Geräte einfach so in den Schoss des Testers ;-)
    iLike 0
  91. S. M. 22. September 2013 um 21:31 Uhr ·
    Hi, seit ios 7 habe ich Probleme mit dem Hintergrundbildern, sprich jedes bild (egal welche Größe) passt nicht und wenn ich es skalier bzw. die Finger zusammen ziehe um es kleiner zu machen setzt es sich automatisch zurück, ich hab auch schon alles probiert, dass heißt screenshot usw. Weiß jemand wie ich das hinbekomme,dass ich dann das ganze Bild als Hintergrundbild nehmen kann? Lg S.
    iLike 0
    • Einfachkoch 7. November 2013 um 00:57 Uhr ·
      Die Hintergrundbilder sind im Sperrbildschirm wie auch auf dem Homescreen so groß weil man überstehendes Bildmaterial benötigt um den Schwebeeffekt der Ions hin zu bekommen. Durch neigen des iPhones wird nur das Hintergrundbild etwas verschoben und es sieht so aus als ob die Ions sich bewegen und schweben. Dafür benötigt man an allen Enden überstehendes Bildmaterial, deshalb sind die so gezoomt. Du musst also in Zukunftdeine Bilder einfach mit mehr Umgebung fotografieren oder die Bewegungen reduzieren, einstellen.
      iLike 0
  92. Hugo stieglitz 22. September 2013 um 22:45 Uhr ·
    Habe immer verschwommenen speerbildschirm…jemand ne lösung??? Danke
    iLike 0
    • Robert 22. September 2013 um 22:47 Uhr ·
      Nutzt du ein animiertes Hintergrundbild?
      iLike 0
    • Einfachkoch 7. November 2013 um 00:58 Uhr ·
      Hast du eventl. eine Benachrichtigung offen? Denn dann wird es für bessere Lesbarkeit verschwommen.
      iLike 0
  93. L.S 23. September 2013 um 00:15 Uhr ·
    Bei mir das ganz das gleiche mit den Hintergrundbildern!!! :-/
    iLike 0
  94. Bye bye 23. September 2013 um 01:32 Uhr ·
    Was für ein Schrott dieses IOS 7! Optischer Rückschritt, Klingeltöne, Wecker sind nicht mehr annähernd so laut wie unter IOS 6 und klingen blechern. Mehrmaliges neustarten hat den Fehler mit der Lautstärke nicht behoben. Weiß jemand Rat? Ich hab‘ absolut keine Lust mehr auf diesem blechernen leisen Mist! Das Iphone ist ein 4S und wirkt mit dieser tollen IOS 7 Oberfläche wie ein Artikel aus Kaugummiautomaten! Apple, wie kann man bloß so einen Dreck verzapfen?
    iLike 0
  95. Tester 23. September 2013 um 10:26 Uhr ·
    kann bye bye nur beipflichten ! Absoluter Müll ! Von „Design“ keine Spur ! Steve wird sich im Grabe umdrehn, wenn er nur könnte ! Kein würdiges Update, das ist ein downgrade mit flüssig-Verlust. Meinetwegen für 5´er Geräte geeignet. Da braucht sich keiner auf die Schulter klopfen. Wenn hier von grellen Farben gesprochen wird… wo denn nur? Kann man für die Leute nicht eine sw/ws Einstellung machen? Pfui Deibel Apple
    iLike 0
  96. Luise 23. September 2013 um 19:29 Uhr ·
    Kann Ichs wieder Rückgängig machen auf nem iPad mini? Mir gefällst gar nicht… Ich will wieder die alte Version haben…
    iLike 0
  97. Chris 23. September 2013 um 22:15 Uhr ·
    Jetzt habe ich es endlich gewagt und das iOS auf das iPad 2 gespielt. Flüssig läuft es schon, aber was mich total stört ist: die Schrift wirkt total unscharf, egal ob auf der Tastatur oder wenn ich bei Wiki was nachlese. Mir brennen schon die Augen! das muss unbedingt geändert werden, irgendwie stimmt da der Kontrast nicht mehr! Ich finde die Tastatur auch viel zu hell! Igitt!
    iLike 0
  98. Sven 23. September 2013 um 22:33 Uhr ·
    Hätte nicht gedacht, dass es möglich ist eine gute Schriftart zu verbessern. Thanks. Für all die Mäkler über mir…seid Ihr die gleichen, die sich neulich noch beschwert haben, dass auf dem Kalender Icon die 1 für den ersten des Monats nicht 100% mittig steht..
    iLike 0
  99. Arthur 24. September 2013 um 07:05 Uhr ·
    1. Ich hab ein treues iPod4g das sollte die Sache klären warum ich KEIN verdammtes Feedback über dieses ***** update geben kann 2. gut nun zum nächsten: wie kann man nur so geldgierig sein ??? Für mich heißt es Bye Bye Apple! und Willkommen Android!
    iLike 0
    • Einfachkoch 7. November 2013 um 00:51 Uhr ·
      Geldgierig? In deinem alten Device reicht die Rechenkraft einfach nicht aus um iOS7 flüssig und angenehm laufen zu lassen deshalb ist es für dich nicht verfügbar. Hier sind einige wirklich so dumm das es auf keine Kuhhaut mehr geht. Hast wohl auch Windows8 auf deinen alten Win95 Computer draufgespielt! Oder?
      iLike 0
  100. Lars 24. September 2013 um 14:59 Uhr ·
    Fehler ohne Ende in IOS 7. – Anruferbilder werden bei abgehenden anrufen nur total groß und verschwommen angezeigt :-(. Bei ankommenden anrufen ist es wie gewohnt. – imessage/SMS: einzelne Nachrichten lassen sich nicht mehr löschen. Nur noch der komplette Kontakt. – Aufnahmen können nicht mehr in Unterordner verschoben werden. Alle Unterordner grau hinterlegt und nicht auswählbar. – Bilder die man unter iOS 6 als Sperrbildschirm oder hintergrung hatte sind total groß. Kann man gar nicht mehr dem Bildschirm anpassen.
    iLike 0
    • Einfachkoch 7. November 2013 um 00:48 Uhr ·
      Fehler? Bist du eigentlich hohl? Das soll so sein…bei abgehenden Anrufen weißt du doch wen du anrufst, da brauchst du nicht das klare Bild, deshalb dieses Design. SMS einzeln löschen? Das machen doch nur Leute die etwas zu verbergen haben ! Oder? Dadurch wird doch der gesamte Verlauf aus den Kontext gerissen. Aufnahmen konnten noch nie in importierte Unterordner geschoben werden sondern nur in neue die man unter „Hinzufügen“ erstellen kann am iPhone. Die Hintergrundbilder sind im Sperrbildschirm wie auch auf dem Homescreen so groß weil man überstehendes Bildmaterial benötigt um den Schwebeeffekt der Ions hin zu bekommen. Durch neigen des iPhones wird nur das Hintergrundbild etwas verschoben und es sieht so aus als ob die Ions sich bewegen und schweben. Dafür benötigt man an allen Enden überstehendes Bildmaterial, deshalb sind die so gezoomt. Du bist ein typischer Fall von absolut nicht informiert sein und dann alles schlecht reden. Wenigstens hast du genaue beschrieben was dich stört so kann man darauf eingehen und nicht nur scheisse, unbrauchbar, keine Funktionen so wie einige hier.
      iLike 0
  101. Lilly 25. September 2013 um 00:05 Uhr ·
    Seit Update 7.0 kein Zugriff mehr auf i-tunes store ! Wer weiss was zu tun ist ? Kann man Backgraden auf 6.0 ??? Danke für Hilfe !!
    iLike 0
  102. Dieter 25. September 2013 um 09:36 Uhr ·
    Also das Design an IOS 7 fand ich anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Tagen hatte ich mich dran gewöhnt, wie bei jedem IOS-Update vorher auch :o) Erfreulicherweise geht IOS 7 auf meinem IPhone 4 sparsamer mit dem Akku um, als es IOS 6 gemacht hat. Bisheriges Szenario: morgens aus dem Haus: Akku bei 100%, bzw. knapp darunter – Bei Feierabend aus dem Büro: Akku bei etwa 30-35 % Jetzt unter IOS 7: morgens aus dem Haus mit 100%, oder knapp darunter – Bei Feierabend aus dem Büro: Akku bei etwa 50-55 %
    iLike 0
  103. Lippi 25. September 2013 um 10:26 Uhr ·
    Für das Erste ist 7.0 ganz Ok. Auf meinen iPhone 4 läuft es flüssig, zumindest nicht schlechter wie 6.1.3. Das Design ist gewöhungsbedürftig, bringt jedoch einige gute Verbesserungen mit sich. Diese reduzieren den Stromverbrauch. Kurzum: Bessere Akkuleistung Bislang keine WLAN Probleme mehr. Apps starten gefühlt schneller (hab’s nicht gemessen)
    iLike 0
  104. Harald 26. September 2013 um 11:54 Uhr ·
    Betreff IOS 7 fürs Iphone 4 s . Warum kann man die Fotos beim verschicken per Email oder Whats App nicht mehr verkleinern ?????????????
    iLike 0
  105. verärgert 26. September 2013 um 11:58 Uhr ·
    Das neue Design empfinde ich als einen mega Rückschritt in die Steinzeit. Bin gespannt ob es eine Möglichkeit geben wird das alte design drüber zu installieren zum Beispiel als Skin-APP. Mein Iphon4 ist schon etwas reparaturbedürftig was sich aber nicht lohnt. Wenn das Design so bleibt werde ich wohl was andres kaufen.
    iLike 0
  106. Cecile 27. September 2013 um 10:37 Uhr ·
    an alle, die hier rumnörgeln und sagen, wie beschissen das iOS 7 ist (vom design her, benutzerfrendlichkeit etc.): wieso habt ihr es überhaupt runtergeladen und installiert?? Ist ja niemand gezwungen, das neue betriebssystem zu nutzen! gesunder menschenverstand = man kann ja auch mal abwarten und schauen (bei anderen iphone-nutzern oder online bei diversen reviews), ob das update für einen in frage kommt oder nicht. und erst dann update – oder eben nicht.
    iLike 0
    • Einfachkoch 7. November 2013 um 00:37 Uhr ·
      Danke endlich einer mit Hirn. Man könnte es sich auch einfach step by step auf apple.com anschauen. Danke für deine Worte. Wenn sich alle einfach mal vorher informiert hätten und nicht geupdatet dann würde apple sicher etwas ändern wenn es soviele Leute sind.
      iLike 0
  107. uli 27. September 2013 um 11:38 Uhr ·
    Zur Funktionalität möchte ich ja gar nicht viel sagen, die ist zum Teil sicher besser geworden; Die Lesbarkeit hingegen ist grottenschlecht; möglicherweise was für Personen U20; kontrastarm bis dorthinaus, ob es beim Kalender oder bei der Tastatur ist – da hilft auch die beste Auflösung nichts. Dringend überarbeitungswürdig!
    iLike 0
  108. Andreas Schmidtke 27. September 2013 um 21:42 Uhr ·
    Hallo! Ich finde das neue iOS grausam!! diese Zoom-effecte nerven gewaltig da wird einem schwummrig. Dieses Gewackel hab ich schon abgeschaltet – das hat nur geruckelt und nervte gewaltig, diese häßlichen Appicons so viele Bugs!! Wenn man in der Aufnahmen Übersicht ein Bild antippt wird es zwar auf den ganzen Bildschirm vergrößert aber die Leiste oben und unten nicht ausgeblendet und wenn man zum nächsten Bild wischt springt das nächste Bild ein Paar Pixel nach oben arrrg. beim benutzen von Safari stürzt das iPhone einfach komplett ab, es erscheint der Apfel und dann der gesperrte Homescreen. das alles ruckelt nervt mich – war gerade vom iPhone 4 zum 4s umgestiegen und hatte mich gefreut das alles sehr schnell läuft – jetzt hab ich wieder ein iphone 4 ohne mich!! und und und Ich werd mir wieder das 6.1.3 draufspielen, TinyUmberella sei dank. iPhone 4s 32GB
    iLike 0
  109. Jolanda 28. September 2013 um 00:07 Uhr ·
    Hmm, wie kann mann die e-Mail ausblenden bei versenden von SMS?Dass ist der grösste Mist… Danke
    iLike 0
  110. Mia 28. September 2013 um 07:11 Uhr ·
    Sind Apps nach nem Update „aktiv“? Oder was bedeutet der kleine blaue Punkt unten links bei den Symbolen? O.o
    iLike 0
    • Einfachkoch 7. November 2013 um 00:31 Uhr ·
      Der bedeutet das diese App neu ist. Vorher wurde sie mit einem kleinen Banner auf dem NEU stand gekennzeichnet.
      iLike 0
  111. amy 28. September 2013 um 07:39 Uhr ·
    Seit dem Update auf iOS 7 macht mir mein iPad 3 keinen Spaß mehr. Alles ist zäh, langsam und träge.
    iLike 0
  112. Robert R 28. September 2013 um 08:35 Uhr ·
    Das iPhone (5) ist total leise nach dem Update! Auch wenn ich per tasten oder manuell per Kontrollzentrum auf maximal Stelle, überhöre ich meinen Wecker jedes mal. Wie kann ich das regeln? Bei iOS6 war das kein Problem mit der Lautstärke…
    iLike 0
    • Robert 28. September 2013 um 08:52 Uhr ·
      Möglicherweise liegt es an den Klingeltönen. Such dir doch einfach mal einen anderen aus.
      iLike 0
  113. Barbara 28. September 2013 um 11:31 Uhr ·
    die Icons gefallen mir überhaupt nicht, sind sowas von hässlich. Würde sie gerne ändern, aber bisher nichts vernünftiges dafür gefunden
    iLike 0
  114. Holgi 28. September 2013 um 20:08 Uhr ·
    Ipad3 lässt sich der sperrbildschirm nicht mehr anpassen mit einem eigenem bild
    iLike 0
  115. h-horst 28. September 2013 um 21:29 Uhr ·
    Es ist schon erstaunlich, mit welchen „Neuerungen“ Apple-Anwender in Atem gehalten werden. Ein Geniestreich sieht meines Erachtens anders aus.
    iLike 0
  116. FritzD 28. September 2013 um 22:19 Uhr ·
    Die sollen das so machen das man die hintergrundbilder richtig zoomen kann momentan finde ich es scheiße :(
    iLike 0
  117. Anna 29. September 2013 um 14:31 Uhr ·
    Hallo :) also ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt und bin auch zufrieden. Das mit dem Hintergrundbild finde ich auch nicht so toll, habe aber woanders einen ganz guten Tipp gelesen: einfach von dem gewünschten Foto einen Screenshot machen (in der Position, in der man es haben möchte) und den screenshot als Hintergrundbild wählen. Zwar nicht optimal aber besser als nichts :) Ich habe noch ein anderes Problem: die Effekte in der Kamera sind ja gut und schön aber wieso werden sie nicht mit in iPhoto imporitert? sehe immer nur die Originale. Habe es auch schon über Dropbox versucht – das gleiche Problem… Weiß da jemand mehr? LG
    iLike 0
  118. TTN 29. September 2013 um 22:06 Uhr ·
    Kann mich nur den Vorrednern anschließen . Und das schlimmste ist das der down grade nicht mehr funzt. Beim 4 s ist tippen zur Qual geworden … Hakt bei jedem 10. Wort …. Und das aller schlimmste ist Watts App . Die Kindergarten Optik setzt dem ganzen die Krone auf . Ich hoffe aber noch das nen Patch kommt der wenigstens die gewohnte Geschwindigkeit wiederherstellt .
    iLike 0
  119. TT 30. September 2013 um 11:38 Uhr ·
    hallo, ich hab eine frage… ich habe ein iphone 4…wir haben ios 7.0.2 runtergeladen aber jetzt gehen keine apps mehr auf. dort steht nur noch verbindung zum i-tunes-store nicht möglich. was kann ich hier tun??? schonmal danke für die antworten. :)
    iLike 0
  120. Ios7 billiger müll 30. September 2013 um 21:33 Uhr ·
    Ios7 ist eine große Enttäuschung !! Apple ist mit Steve gestorben !!
    iLike 0
  121. iOS 7 sieht billig aus 2. Oktober 2013 um 20:15 Uhr ·
    das Thema Apple dürfte sich bis in alle Ewigkeit für mich erledigt haben. Das war mit Abstand das Schlechteste Update was ich je von Apple bekommen habe. Eswirk alles so kitschig, billig und Teletubbie
    iLike 0
    • Selco 3. Oktober 2013 um 14:50 Uhr ·
      Voll daneben mit IOS7, das Design wirkt veraltet! Viel zu langsam beim IP4s. Zwar sind ein paar schon lange überfällige Neuerungen endlich auch für Iphone Nutzer dabei, aber ich finde die Darstellung der Oberfläche ist unübersichtlich!!
      iLike 0
    • Sergio 3. Oktober 2013 um 14:53 Uhr ·
      Voll daneben mit IOS7, das Design wirkt veraltet! Viel zu langsam beim IP4s. Zwar sind ein paar schon lange überfällige Neuerungen endlich auch für Iphone Nutzer dabei, aber ich finde die Darstellung der Oberfläche ist nicht übersichtlich!!
      iLike 0
  122. Schnell verkaufen..... 3. Oktober 2013 um 21:40 Uhr ·
    Ich denke ich sollte schnellstens meine 2 iPones und die 3 iPads verkaufen, ich habe die Befürchtung das es bald absolut keinen Wiederverkaufswert mehr hat. Ich bin bitterböse enttäuscht und fühle mich von Apple regelrecht über den Tisch gezogen. Es handelt sich hier nicht mehr um das Gerät welches ich wegen der schönen Benutzeroberfläche mal gekauft habe. Ob man da wohl eine Entschädigung einklagen kann? Ich kann ja nun auch nicht mehr zurück auf die Version 6…… Übelst zu was man hier genötigt wird!
    iLike 0
    • Einfachkoch 7. November 2013 um 00:24 Uhr ·
      Seit wann hat dich Apple genötigt das update durchzuführen?
      iLike 0
  123. elektroniker 4. Oktober 2013 um 16:09 Uhr ·
    die Funktionen sind gut – das design ist schrott – zu flach zu dünn zu unbrauchbar ! Designmäßig das schlechteste was Apple je rausbrachte nicht zu empfehlen ! solange das so bleicht kauf ich kein neues IOS Device ! Fuck Up Ive !
    iLike 0
  124. Günomat 4. Oktober 2013 um 16:09 Uhr ·
    Eigentlich in Ordnung, aber die Akkulaufzeit hat sich extrem verkürzt! Ipad2
    iLike 0
  125. ata 4. Oktober 2013 um 22:46 Uhr ·
    Eigentlich i.o Kein Kompromiss die solchen gesmack nicht mögen.
    iLike 0
  126. Hubi 5. Oktober 2013 um 00:34 Uhr ·
    Ich habe an apple jetzt ein Feedback geschrieben. Es ist völlig inakzeptabel das man ein weißes Keyboard und einen hellen, weißen Hintergrund macht. Ich fühle mich verarscht das ich bei meinem 700€ iPad die Schrift nicht mehr gescheit lesen kann! Alles ist zu hell und zu grell, zu dünn zu Kontrastarm, ja gehts denn noch??? Ich habe mein iPad geliebt, es war mein täglicher Begleiter. Und jetzt? Völlig daneben, pfui, apple solle sich Schämen sowas seinen Kunden zu verkaufen, Die sollen es zumindest so anpassen, das es sich jeder einstellen kann, wie er es haben will. Auch die Kaugummi Symbole. Wer’s schön findet solls behalten, wer es hässlich findet sollte einen „ios6“ style wälen können. Also ich glaub ich spinn, echt!!! Da find ich ja windows wieder cool!
    iLike 0
    • Einfachkoch 7. November 2013 um 00:19 Uhr ·
      Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Farben umkehren, Kontrast erhöhen, Bewegungen reduzieren … alles möglich. Nur die „Kaugummi“ Symbole musst du halt behalten.
      iLike 0
  127. susanne 5. Oktober 2013 um 09:36 Uhr ·
    also mal ehrlich, erst konnte ich auf meinem handy gar nichts mehr lesen, weil alles fast weiß auf weiß war. befand mich in ner anderen zeitzone, das hab ich aber erst festgestellt als ich am morgen aufwachte, das helle display gar nicht erkennen konnte und sah dass ich lt handy noch 6 stunden schlafen konnte.. mein arbeitgeber hätte sich bedankt. dann ist das ganze teil jetzt langsam. ich kann keine fotos mehr machen, immer wenn ich auf den auslöser drück, stellt sich das handy einfach ab. wenn ich eine sms verschicke, kommt sie entweder mit der zweiten nr. unter der die person gespeichert wurde retour, oder es zeigt seit heute früh gleich nur noch die nummern an. eine lückenloser sms verlauf ist gar nicht mehr nachzuvollziehen, da man zwischen mehreren nummern und namen hin und her hüpfen muß. wenn ich im internet was suche, falle ich nach ner halben minute wieder raus.. schwarz… neu einsteigen, wieder das selbe suchen, weiter lesen, …. schwarz… ich bin höchst unzufrieden. für solche spielerein hab ich keine zeit und keine lust. ich möchte mein handy in die hand nehmen und wie früher damit arbeiten. übrigens, mein handy ist mir nicht runtergefallen!!
    iLike 0
    • susanne 5. Oktober 2013 um 09:40 Uhr ·
      jetzt hab ich gard festgestellt, dass ich seit ein paar minuten keine kontakte mehr hab, keine mails mehr hab…. ich glaub ich krieg nen vogel
      iLike 0
      • Einfachkoch 7. November 2013 um 00:16 Uhr ·
        Neu aufsetzen !!! Sind hier eigentlich nur Leute die zu dumm sind ein BackUp wiederherzustellen und vorher das OS neu aufzuspielen. Das sind doch alles Probleme die nunmal auftreten können und durch eine neuinstallation behoben werden. Was den hellen Bildschirm angeht kann man auch einfach die Helligkeit einstellen. JAAAAA….Ehrlich das geht ! Wo ? Unter Einstellungen -> Bildschrimhelligkeit. Die Zeitzone verstellt sich ja nicht von allein… da würde ich mal sagen hat wohl jemand nicht beim updaten drauf geachtet, denn dort wird man nach der Installation nochmal gefragt.
        iLike 0
  128. AppleDroid 5. Oktober 2013 um 17:27 Uhr ·
    Hätte ich Android als Benutzeroberfläche haben wollen, hätte ich mir ein Samsung gekauft, jetzt habe ich mir ein teures iPhone zugelegt und habe doch die hässliche Benutzeroberfläche….. By by Apple, ich lasse mich nicht gern auf den Arm nehmen….
    iLike 0
  129. AppleDroid 5. Oktober 2013 um 17:33 Uhr ·
    ……und was ich als extrem bösartig interpretiere ist das Apple den Weg zurück auch gleich noch dicht gemacht hat. Ich hoffe für Apple das Sie wachgerüttelt werden und sich ganz fix über eine alternative Benutzeroberfläche Gedanken machen und sei es nur eine “ iOS 7 Classic….. „
    iLike 0
  130. Olli 6. Oktober 2013 um 10:55 Uhr ·
    Ich freute mich immer wieder auf neue Apple updates, aber das hier ist leider der Gipfel. Mein iPhone 5 ist durch iOS 7 leider nicht mehr vernünftig zu gebrauchen. Der Akku geht noch früher in die Knie. Der Kalender ist nicht mehr zu gebrauchen, musst einen gebührenpflichten kaufen. Der Akku geht bei 11% einfach aus. Super!!! Natürlich gibt es einige Highlights bei dem System. Aber die negativ Aspekte überwiegen. Sorry, die ersten Tage fand ich es auch toll. Wie ein neues iPhone. Nach 2 Wochen Anwendung will ich downgraden. Ich werde schon irgendwie eine Lösung finden. Neues iPhone kaufen? Zur Zeit nie wieder!!!!! Ich werde bestimmt auf meinem Mac auch nicht das neues System laden. Habe mich all die Jahre wieder dazu verleiten lassen. Nun ist Schluß. Apple ist leider nicht mehr das was es mal war. Ganz mies.
    iLike 0
  131. Peter 7. Oktober 2013 um 22:37 Uhr ·
    Also ich habe ein ipad4 und finde das neue Upgrade schrecklich. Die Bedienung macht im Gegensatz zu früher kein Spaß mehr. Konkretes Beispiel: bei den Musik Alben habe ich nicht mehr die schöne übersichtliche Darstellung sondern eine bescheidene Liste. Die Farbgestaltung ist generell furchtbar. Ich hatte noch nie ein Apple Produkt und das ist eine sehr negative Erfahrung. Mich stört es echt.
    iLike 0
  132. Frank 8. Oktober 2013 um 01:37 Uhr ·
    Ich habe das iOS7 auf meinem iPad2, welches ich geschaeftlich nutze. Mal ehrlich, das neue Design erinnert an ein Teenager-Geraet!!! Dazu kommt, dass die hellen Hintergruende die Akku-Laufzeit negativ beeinflusst!! Schade, dass die Apple-Designer dem Mainstream verfallen, was eigentlich auch nicht stimmt, da im Bereich Telefon Android-Geraete wesentlich serioeser aussehen!!! Auch ich werde beim Telefon-Neukauf zu einem HTC One greifen. Das bunte und flache iOS7 Design tut einfach nur weh und passt ueberhaupt nicht zu Apple!!!
    iLike 0
  133. TeletubbyxX 9. Oktober 2013 um 10:48 Uhr ·
    Gibt es IOS7 auch für das iPod???
    iLike 0
  134. verärgert 10. Oktober 2013 um 17:51 Uhr ·
    Was ist der Unterschied zwischen einem schönen Restorant und einer Kantine? Das Ambiente! Grüße
    iLike 0
    • Einfachkoch 7. November 2013 um 00:09 Uhr ·
      Was ist das denn für eine hohle Aussage? Der unterschied ist auch die das Verständnis für gutes Essen bei den Gästen und so ist es mit dir. Du informierst dich nicht vorher machst ein Update und beschwerst dich?
      iLike 0
      • Thorsten 20. November 2013 um 13:00 Uhr ·
        Ist Einfachkoch ein Mitarbeiter bei Apple?
        iLike 0
  135. verärgert 10. Oktober 2013 um 18:01 Uhr ·
    Geeksphone mit Firefox OS. das liest sich interessant. Mann mus es nicht „rooten“ oder „Jailbraken“ um das OS auszutauschen. Mal abwarten wie sich das entwickelt. Ansonten eben Android, weis aber noch nicht welches. (HTC/Samsung) Ach so, warum hab ich eigentlich das IOS 7 draufgespielt? Nun, ich wurde über IOS 7 erst über das Iphone informiert und hab es wie gewohnt installiert. Es war ja nicht damit zu rechnen dass das Ambiente so scheiße ist. Mein Vertrauen zu Apple ist damit futsch.
    iLike 0
  136. Flo 12. Oktober 2013 um 20:13 Uhr ·
    Ich bin sehr unzufrieden mit dem Update! Die Eingabe ist teilweise sehr verzögert, für eine SMS brauch ich manchmal mehrere Minuten, bis sie quasi steht. Ebenso bei der Code-Eingabe und anderen Apps. Keiner von Euch solche Erfahrungen gemacht?? Auch der Style gefiel mir vorher besser, war elegant, wie man es von Appel kannte. Nun irgendwie nichts besonderes mehr, finde ich…
    iLike 0
  137. iOS 6 14. Oktober 2013 um 10:25 Uhr ·
    iOS 6 ist und bleibt das schönste Benutzererlebnis aller Zeiten! Mit iOS 7 kamen zwar Animationen hinzu und das System bekam mehr Features doch was nützt das einem, wenn man als Nutzer mit dem System absolut unzufrieden ist. Ich denke Apple hätte mehr erreicht, wenn man die Nutzer selbst entscheiden gelassen hätte. Z.b mit einem Button in den Einstellungen mit „Classic Design“ und „Flat Design“. So hat Apple einen neuen Weg beschritten, der viele Nutzer von iOS unzufrieden gemacht hat. Apple hatte mit dem vorherigen Design etwas eigenes beschritten. Und das war das, was iPhones, iPads und iPod Touch so begehrt gemacht hat. Der Nutzer hat sich mit dem Design wohl gefühlt. Das ist nun bei manchen kaputt. Jeder sollte zwischen den 2 Design auswählen dürfen.
    iLike 0
    • verärgert 15. Oktober 2013 um 16:49 Uhr ·
      Ich hab ein iphon4 (ohne s) da kamen keine neuen Animationen hinzu. das Email-App sieht nun scheisse aus. Nur noch Piktogramme – wo sind die schönen icons hin? Der Notizblock sieht nun scheisse aus. Der Kalender ist nun besser als vorher sieht aber scheisse aus. Und das schlimmste, die App-Herstellen meinen dieses „Flat“ Design nachahmen zu müssen. Wenn man da überhaupt von design redenn kann. Ich bin ebenso der Ansicht, dass man sich das Layout ausuchen können sollte. Also her mit einem Design-App.
      iLike 0
      • Einfachkoch 7. November 2013 um 00:02 Uhr ·
        Das für das 4er ohne s keine Animationen kommen war bekannt und wurde einschlägig diskutiert und sogar von Apple offiziell gesagt. Einfach mal informieren und nicht einfach auf Update und weiter klicken um sich dann zu beschweren.
        iLike 0
    • Patze 10. Dezember 2013 um 16:56 Uhr ·
      iOS 7 ist für Apple gewissermaßen ein Neuanfang in Sachen „Mobiles Betriebssystem“. Klar sind diverse Parts des technischen Unterbaus gleich geblieben, aber gerade das macht es so komplex. Etwas existierendes im großen Stil umzubauen ist kein leichtes Vorhaben. Wie du schon sagst: „iOS 6 ist und bleibt das schönste Benutzererlebnis aller Zeiten!“ Richtig! Jedoch verrät dir die „6“ in deiner Aussage schon, dass es ganze 6 Versionen gebraucht hat um ein System annähernd „schön“(was auch immer das zu bedeuten hat) zu entwickeln. Wenn man die Nutzer selbst hätte entscheiden lassen, dann folgen solche Kuriositäten wie „Cyanogen“ oder diverse Launcher die im Android-Lager so „beliebt“ sind. Ich kann mir den Aufschrei der Nutzerschaft schon vorstellen, wenn iOS 7 urplötzlich ca. 2,5GB groß ist, da es sowohl das Design von iOS 6 als auch das neue bietet. Mein Rat: Warten auf die folgenden Versionen. iOS 7 steckt auch mit 7.0.4 noch in ganz kleinen Kinderschuhen.
      iLike 0
    • Calisto 14. Juli 2014 um 19:46 Uhr ·
      Einfach so „old“ und „new Design“ reinhauen wäre nicht sehr klug. Und eine App, die das Design ändert, müsste tief ins System eingreifen dürfen. Auch das ist nicht klug… ;) – Apple macht das schon richtig. Auch wenn sie alle Jobs’schen Einflüsse nach und nach „bereinigen“ ;)
      iLike 0
  138. bily72 14. Oktober 2013 um 20:33 Uhr ·
    So ein Mist Habe vor eine Woche den iOS7 beim meine 4s installiert. Wusste nicht was für ein Müll ist. Ich möchte meine alte iOS 6 wieder zurück haben!
    iLike 0
  139. Mike 16. Oktober 2013 um 11:59 Uhr ·
    Das neue Design gefällt mir gar nicht… hat nichts mehr mit Apple zu tun, schade.
    iLike 0
    • Calisto 14. Juli 2014 um 19:50 Uhr ·
      Hat nichts mehr mit der Marketingfigur Jobs zu tun, meinst du. Apple war nie Jobs und wird es auch nie sein^^
      iLike 0
  140. Steven 18. Oktober 2013 um 08:13 Uhr ·
    Prinzipiell finde ich das design gut – was aber mehr zählt ist für mich der Ärger, den ich jetzt habe um das iphone 4GS mit der hotspot Funktion als modem für mein macbook air zu benutzen. Es hat mich schon einen vollen Tag IT-Aktivitäten und Diskussionen gekostet und es funktioniert immer noch nicht. Für mich absolut essenziell, da ich viel auf Reisen arbeite; deshalb derzeit – zum in die Tonne treten und ich ärgere mich darüber upgedatet zu haben; würde am liebsten zurück zur alten software
    iLike 0
  141. Calle 25. Oktober 2013 um 16:58 Uhr ·
    Ich finde das neue Design kindisch, es ist nicht mehr so seriös wie vorher. Apple ist nicht mehr Apple aber es gibt auch einige Vorteile, wie zum Beispiel das kontrollzentrum und, das der Bildschirmhintergrund sich beim kippen bewegt. Mein iPhones (4, 4S, 5) und iPads (2 und 4) funktionieren mit iOS 7 einwandfrei!!!! Fazit: Das Design ähnelt war eher Samsung aber iOS 7 hat auch einige Vorteile
    iLike 0
  142. hcs 25. Oktober 2013 um 22:24 Uhr ·
    Hi, bei mir lassen sich im Sperrbildschirm keine Anrufe mit einer Nachricht abweisen. Der Button Nachricht fehlt. Stattdessen ist der Eriinnerungsbutton so breit wie der grüne Anruf annehmen Button. Hat jemand eine Lösung?
    iLike 0
  143. JOJO 27. Oktober 2013 um 07:52 Uhr ·
    Ich bin davon ausgegangen, dass ein Update auf IOS 7 eine Verbesserung für mein iPhone 4 bringt. Die Liste der “Verbesserungen” liest sich ja ganz toll… Zudem denkt man ja auch an die Sicherheit. Bin seit Jahren ein zufriedener Apple-Kunde und fand die Software immer den Android-Systemen überlegen- zumindest, was die intuitive Bedienung und Übersichtlichkeit angeht. Unerreicht edel die Darstellung… Doch damit ist es nun vorbei. Was war ich nur für ein Depp, mich blind auf dieses Update einzulassen (bisher waren die neueren Versionen ja wirklich Ok, z.B. von der 5er auf die 6er-Version). Doch was das 7er IOS angeht, bin ich absolut entsetzt. Flache, billige Grafik, viel zu dünne Symbole und Schrift. Bin halt keine 30 mehr und die Augen werden nicht besser :-(( Ein wenig kann man noch an den Schriftgrößen bei den Einstellungen basteln, aber das funktioniert nur partiell. Besonders schlimm aber empfinde ich die Performance meines Geräts nach dem Update. Alles wirkt etwas verzögert, auch wenn es vielleicht nur Sekundenbruchteile sind. Die Musik lässt sich gar nicht mehr anhören – die Lautsprecher bleiben stumm (nein, es ist nicht lautlos gestellt). Nur der Amazon-Cloud-Player funktioniert. Gelegentlich gibt es Ruckler oder Safari schmiert ab. Blöd übrigens auch diese Karteidarstellung im Safari. Der Kalender ist das Letzte! Und der Stromverbrauch ist trotz aller “Spareinstellungen” höher, als zuvor. Ich möchte unbedingt wieder auf die alte Version zurück! Finde es eine Frechheit von Apple, den Downgrade zu sperren. Oder möchten sie ihn demnächst gegen Gebühr kostenpflichtig anbieten? Werde mich deswegen beim Kundenservice beschweren, aber das ist wahrscheinlich so, als würde man einen Stein ins Meer werfen…. :-(( Erster Kommentar meiner 10jährigen Tochter zum IOS 7: “Igitt, wie sieht das denn aus…?” Dem kann ich mich nur anschließen! Klar hat die neue Version auch positive Seiten, wie z.B. die Blockade unerwünschter Rufnummern. Aber in der Gesamtsumme hat sich für mich mit IOS 7 ein Rückschritt eigenstellt. Und die Grafik (Schrift !!) ist völlig inakzeptabel. Es tut fast weh, wenn ich als überzeugter iPhone- Befürworter nun Android-Handys besser finde. (Ja, da hat sich sehr viel getan!) Nächsten Monat läuft mein Vertrag aus. Wenn bis dahin keine Downgrademöglichkeit oder 7.x.x-Verbesserung erfolgt ist, dann werde ich kein Apple-Kunde bleiben… Nachtrag: Habe eine (sachliche) eMail an Apple geschrieben und mir darin eine Downgrade-Möglichkeit auf IOS 6 gewünscht. Was kam als Antwort? Werbung für das neue iPad :-(( Apple hat mich jetzt definitiv als Kunden verloren! Andere Mütter haben auch schöne Töchter… Die neuen Android-Versionen sind inzwischen dem IOS ebenbürtig, zumindest, was meine gewünschten Anwendungen angeht. Und da ich viel freier Veränderungen vornehmen kann (mal sehen, wie lange noch, dank Google) werde ich mich an ein solches Gerät wagen… Aus dem angebissenen Apfel ist ein Pferdeapfel geworden.
    iLike 0
    • Einfachkoch 6. November 2013 um 23:57 Uhr ·
      Sag mal was ist nur aus den Menschen geworden. Ein Downgrade war noch nie bei Apple möglich um eine Fragmentierung gering zu halten und was hier einige beschreiben, von wegen kein Ton etc. Hat irgendeiner von euch mal versucht das Gerät neu aufzusetzen und einfach die Software nochmal draufzuspielen. Ist doch wirklich nicht zu viel verlangt. Ich meine ja das Design ist gelinde gesagt in vielen Bereichen kacke aber ich hoffe auch das durch Protest es nach und nach wieder besser wird. Doch einen Plattformwechsel weil mein 3Jahre altes Device nicht die Performance hat welche ich aus der Werbung kenne? Das dort alle Effekte ausgeschaltet wurden und alle Zeitzonen Einstellungen bezweifle ich da ja viele anscheinend nicht einmal wissen wie man ein iPhone neu aufsetzt.
      iLike 0
  144. AppleDroid 28. Oktober 2013 um 07:31 Uhr ·
    @Jojo Klasse, besser hätte man es nicht ausdrücken können, Apple möchte scheinbar unbedingt mit aller Gewalt die treuen Kunden los werden…..
    iLike 0
  145. Stefan Arbeit 28. Oktober 2013 um 15:25 Uhr ·
    Chinesenkitsch ist jetzt wichtiger.
    iLike 0
  146. Stephan 29. Oktober 2013 um 09:24 Uhr ·
    Dank IOS7 ein Kunde weniger… IPhone 4S IPAD 3 MacBook pro Alles steht zum Verkauf… Das Android PAD als Ersatz für das IPAD ist schon da :) Notebook ist gerade am neu Einrichten und winkewinke MacBook… Der Ersatz für´s IPhone 4s wird heute gekauft… Wird ein Huawei G525, schlechter kann das auch nicht sein im Übergang bis was „richtiges“ kommt….
    iLike 0
    • Patze 10. Dezember 2013 um 16:43 Uhr ·
      Ist ja lustig….seit wann läuft denn auf einem MacBook Pro iOS 7? Aber hey, wenn man sich über das leicht „verbugte“ iOS 7 aufregt, kann es ja mit Android nur noch besser werden! *hust*
      iLike 0
  147. Nie 31. Oktober 2013 um 16:15 Uhr ·
    wieder apple !
    iLike 0
  148. Klaus888 1. November 2013 um 17:43 Uhr ·
    Die Optik von iOS 7 ist sicher Geschmacksache, mir gefällt sie jedenfalls nicht. Das ist aber garnicht das Problem. Was mich aufregt, ist die deutlich schlechtere Geräte-Performance, Softwareabstürze (gabs vorher praktisch garnicht), WLAN Probleme ohne Ende und die nicht vorhandene Ladegeschwindigkeit von Safari. Erinnert mich an alte 56k-Modem Zeiten. Vielen herzlichen Dank nach Cupertino für den Elektroschrott den ich durch das Updaten von ipad 3 und iPhone 4S habe. Nie mehr Apple! Eher telefoniere ich wieder mit meinem alten Nokia Knochen.
    iLike 0
    • Einfachkoch 6. November 2013 um 23:49 Uhr ·
      Ähm, in Anbetracht dessen das viele diese Probleme nicht haben würde ich das Gerät einfach mal neu aufsetzen. Mein altes 4s macht diese Zicken nicht. Aber ich hatte solche Probleme mal unter iOS6 mit meinem 4s. einfach neu aufgesetzt und alles war o.k.!!! Deswegen nie wieder Apple… ist schon eine harte Aussage. Jedem das seine aber man sollte nicht vergessen das auch die Leute in Cupertino keine Götter sind und es bei Software einfach mal zu Fehlern kommen kann.
      iLike 0
  149. hundedame 4. November 2013 um 12:05 Uhr ·
    Bin leider nicht begeistert. Mich stört in der Musikapp, dass man nciht mehr einzelnen Alben anwählen kann, sondern sich durch die ganze Lists Scrollen muss und dass Podcasts jetzt über eine Extraapp laufen, so dass man sie nicht mehr in Playlisten kombinieren kann. Der Teil ist erstmal eher Geschmack. Was mich allerdings richtig stört, ist das das gute Stück immer wieder hängen bleibt, wenn man es dreht und dann der Bildschirm irgendetwas auf halbem Wege anzeigt, was sich nicht bedienen lässt. Außerdem hatte ich schon mehrfach Probleme stinknormale mp3-Songs zu übertragen. Das einzige, was mir echt gefällt ist der Kontrollbildschirm.
    iLike 0
  150. Einfachkoch 6. November 2013 um 23:46 Uhr ·
    Mit deiner MusikApp..da kann ich dir sagen, solltest du Alben nicht unten aufgeführt haben, kannst du einfach unter „Mehr“ und bearbeiten die Punkte in die Menüzeile ziehen welche du möchtest und dann kannst du auch ganz einfach einzelne Alben auswählen. Mit den Podcasts ist das ja schon seit iOS6 so…als Sie die extra App dafür rausbrachten, finde es auf jeden Fall aufgeräumter wenn man bspw. viel Musik und Podcasts hat. Deine anderen Probleme …da solltest du mal ein BackUp machen und das ganze Device zurücksetzen und iOS neu aufspielen, klingt nach einem Fehler im System und anschliessend aus BackUp wiederherstellen.
    iLike 0
  151. Einfachkoch 7. November 2013 um 01:02 Uhr ·
    Hey JohannA !!! Sei bloß ruhig… die Geräte werden ja erst durch dich unbrauchbar… musstest doch nicht updaten. und wenn du all diese Geräte hast, warum nicht erst eines updaten und feststellen das es einem nicht gefällt sondern alle auf einmal? oder hast du gedacht das es beim anderen device anders ausschauen wird?
    iLike 0
  152. Milchmann 7. November 2013 um 05:25 Uhr ·
    Das ganze Design ist Hässlich wenn ich ein buntes Gerät gewollt hätte, hätte ich nicht bei Apfel gekauft. Was ich auch nicht mehr tun werde … Da trägt man einen Monsterprozessor und eine dicke GPU und mehr als so ein billig wirkende Windows Grafik ist nicht drinn … Schade eigentlich
    iLike 0
  153. Frank 11. November 2013 um 14:59 Uhr ·
    Das Design ist wohl geschmackssache. Jedoch sind es einige funktionelle Einbußen, die mich stören – Schriften sind jetzt zu fein und z.T. schwer lesbar – Safari speichert die Seiten nicht mehr zwischen und ist sehr langsam so macht surfen keinen Spaß – Dieses Tastatur“konzept“ d.h. verschiedene Tastaturen bei verschiedenen Prgrammen ist völlig daneben… … ich hatte beim Update eher drauf gehofft, dass man keine Doktorarbeit mehr braucht um ein paar Dateien auszutauschen, oder bluetooth vernünftig funktioniert… aber da hat sich leider nix geändert.
    iLike 0
  154. Hank 12. November 2013 um 21:36 Uhr ·
    Chefkoch, deine Kommentare entsprechen dem neuen ios7, einfach überflüssig!
    iLike 0
  155. D.Behrendt 14. November 2013 um 18:57 Uhr ·
    Hi, kann mir jemand mitteilen, wie ich einmal aufgespielte Apps beim neuen Betriebssystem wieder von meinem 4s lösche?
    iLike 0
    • Robert 14. November 2013 um 19:15 Uhr ·
      Apps aus dem App Store kannst du löschen, indem du lange auf die Symbole tippst und hältst. Dann auf das Kreuz klicken. Vorinstallierte Apps kann man nicht löschen.
      iLike 0
  156. MichaelV 15. November 2013 um 08:39 Uhr ·
    Völlige Unzufriedenheit in Design und Funktionalität: Ich kann eine Telefonnummer aus der Anrufliste nicht mehr mit „Weiterleiten“ (vcf-Datei) per E-Mail in Sekundenschnelle weiterschicken; ich muss nun umständlich „neuen Kontakt erstellen“, darin die Nummer markieren und kopieren, den neuen Kontakt dann abbrechen (weil ich den ja gar nicht haben möchte), E-Mail aufmachen, Nummer einfügen, versenden etc. Das Betriebssystem ist Schrott. Ich werde zu Lumina 920 o. ä, wechseln.
    iLike 0
  157. Peter 16. November 2013 um 17:39 Uhr ·
    Hallo, steige grad um, von samsung galaxy tab2 7 auf iPad mini und geplant ist von Lumia 800 auf iPhone 5s, die neuen lumias sind mir zu groß. Was ich im ios7 vermisse ist die feste Anordnung der apps auf dem homebildschirm und das man solche schönen Animationen, wie im iBook beseitigt hat. Warum muß man nur den flachen mist von Windows nachmachen.
    iLike 0
    • Calisto 14. Juli 2014 um 18:48 Uhr ·
      Peter, die Animation „Page Flip“, die es in iBooks gab, ist immernoch. Nur das buchartige Aussehen sowie das Bücherregal sind 4ever passé. Und die Anordnung der Apps auf dem Homescreen ist bei iOS 7 immernoch wie immer. Ein festes, vorgegebenes 5×4-Raster mit dem Dock darunter.
      iLike 0
  158. Chill 19. November 2013 um 14:47 Uhr ·
    iOS7 ist einfach schlecht, viel zu quietschbunt und gar nicht mehr apple typisch!
    iLike 0
    • Calisto 14. Juli 2014 um 18:46 Uhr ·
      Du meinst, nicht mehr Jobs-typisch. Apple wollte sich schon vor vielen Jahren von Ideen Jobs‘ lösen. Ganz speziell vom skeuomorphen Design. Das mochten nur Jobs und Forstall, die beiden verhasstesten Mitarbeiter bei Apple.
      iLike 0
  159. Gerald 2. Dezember 2013 um 19:00 Uhr ·
    Sowas von hässlich. Macht aus iOS Geräten Spielzeuge. Wenn das den Weg zeigt wie es ohne Jobs weiter geht dann gute Nacht. Wie ging der Song noch gleich? „Von nun an ging’s Berg ab…“
    iLike 0
    • Calisto 14. Juli 2014 um 18:45 Uhr ·
      Innerhalb der nächsten 2-3 Jahre werdet ihr sehen, dass noch weitere Jobs-Einflüsse wegfallen. So wird z.B. der iPod touch vom Markt verschwinden, das Macbook Air soll irgendwann das Macbook Pro ersetzen und auch der Mac mini beißt ins Gras. Wird ja auch schon seit Jahren nicht mehr geupdated. Der Mac mini ist technisch veralteter Müll^^- und in der OSX-Welt veraltet alles doppelt so schnell wie bei Windows-Nutzern. Windows-User können ihre alltäglichen Sachen noch auf ’ner GeForce 6200LE schaffen xD
      iLike 0
  160. hiddenass 6. Dezember 2013 um 15:20 Uhr ·
    Also ich habe selbst einen Mac und will ihn nicht missen. Denke, dass ich auch nie wieder zu Windows zurück kehren werden. Es wird vermutlich lange Zeit ein Mac bleiben / auch wieder werden … evtl. zusätzlich Linux. Aber: Ich hatte ein iphone 5 und muss sagen, zu Beginn fand ich es super. Dann rubbelt das Eloxierte des schwarzen 5er ab, anfällig wie sau, man kann / konnte keine Nummern einschränken / blocken, usw. Aber der Hammer: es ist von Apple sowas von eingeschränkt, dass ich nicht einmal Bilder, Musik, Videos usw auf meinen Fernseher streamen konnte…super dicken Dank Apple, dass User mit solchen Methoden an Apple gebunden werden. Man hat ja die tolle Möglichkeit, sich dafür apple TV zu kaufen. –> verkauft –> Galaxy S4 geholt: streamen möglich, Kratzer sehe ich auf dem „billigen Kunststoff“ auch kein Stück, bin (außer beim Mac) nicht vollkommen an Apple gebunden. PERFEKT. Binde mich doch nicht an einen Hersteller und zahle extra dafür, dass ich selbstverständliche Funktionen nutzen kann, wenn ich sie bei jedem anderen Hersteller kostenlos zur Verfügung habe (darf man bei einem teueren Gerät ja wohl erwarten). Einziger Nachteil: fand die Kamera / Bilder des iphone ehrlich gesagt deutlich besser. Nun zum eigentlichen Thema, iOS7: Was ist daran so toll verbessert?! Ja, ich hätte nun auch hier endlich die Funktion, Kontakte zu sperren. WAS für ein Fortschritt. Und dann ist das Update, wie Mavericks, auch noch kostenlos … obwohl sich sooooo viel offensichtliches verändert hat. Vielen Dank Apple. Fazit: bleibe beim Mac, iphone & Co. können mir (vorerst) gestohlen bleiben. Für einen Wechsel muss sich da schon EINIGES ändern.
    iLike 0
    • Calisto 14. Juli 2014 um 18:42 Uhr ·
      Streamen können iPhone, iPad und iPod touch seit Jahren. Und es gibt sogar Fernseher und Anlagen mit integrierter AirPlay-Streaming-Einheit, die DLNA und Apple AirPlay fressen. Nur SAMSUNG und SONY wollen Apple’s OpenSource-Technik nicht unterstützen. Denn dann würde man ja die Konkurrenz unterstützen. Lieber wird das X-tausendste mal ein neuer Standard erfunden, den Apple dann nicht hat, damit Menschen wie du was zu meckern haben. AirPlay gab’s vor DLNA und Xbmc-Streaming. Apple unterstützt halt nur kaum ein Hersteller.
      iLike 0
  161. Stefan Arbeit 6. Dezember 2013 um 19:19 Uhr ·
    Auch ich bin jetzt Besitzer eines XperiaZ und sag so langsam Apple goodbye. Meine Frau: Android meine Söhne: Android Unglaublich, sowohl Optik, als auch Gebahren seitens Apple. Updatepolitik: Friss oder stirb (Mittlerweile werden sogar die Downloads ohne Nachfragen heruntergeladen,…) Und dann die billige Optik. Ich zahle gerne etwas mehr, solange der Gegenwert stimmt.
    iLike 0
    • Calisto 14. Juli 2014 um 18:39 Uhr ·
      Dann zeig mir mal, wo dein Xperia Z einen DualCore-64bit-Chip hat, der mit nahezu allen QuadCores der Android-Geräte locker mithält :) – ach nee, das is ja auch so’n riesiger Plastikbomber… und warum? Weil ein QuadCore mehr frisst und daher ein deutlich größerer Akku notwendig ist… Dazu noch die übertriebene Pixeldichte, die auch bedient werden will… Ein Xperia Z schluckt soviel wie mein Notebook – nicht im Standby. Im Leerlauf. :)
      iLike 0
  162. Holger 23. Dezember 2013 um 23:26 Uhr ·
    Ich finde das Design ist etwas zu „weisslastig“ d.h. zu hell für meinen Geschmack (5s). Es sollte auch eine andere Designvariante in „dunkel“ geben finde ich. Die würde besser zum spacegrauen Phone passen. Des weiteren finde ich es traurig, das es immer noch nicht möglich ist seine Icons frei auf dem Screen zu positionieren – schade Apple das kann jedes andere „Billigphone“ besser ! Kalenderansicht war vorher auch besser … Auf meinem 5s läuft es soweit ganz gut – auf dem Ipad Air gibt es öfter zwischendurch mal das Applelogo zu sehen :((( (beide IOS 7.0.4.) Gruß Holger
    iLike 0
    • Calisto 14. Juli 2014 um 18:36 Uhr ·
      Also soweit ich weiß, haben auch die „Billigphones“ (mit Android oder Ubuntu Phone) eine Ausrichtung der Symbole an einem Raster… Wer wirklich frei positionieren will, braucht halt einen Desktop oder ein Notebook…
      iLike 0
  163. Rene 1. Januar 2014 um 22:42 Uhr ·
    mich persönlich stören die gefühlten wöchentlichen Updates des IOS 7 doch sehr, jedes mal die komplette Hafenrundfahrt, das hat sogar Microsoft besser im Griff. desweiteren wirkt das neue IOS auf dem 4er irgendwie unrund und zäh,
    iLike 0
  164. Marco 24. Januar 2014 um 10:29 Uhr ·
    Finde IOS 7 nicht schlecht. Das Design gefällt mir sehr gut, allerdings kommt es oft bei Touch Eingaben zu Verzögerungen. Apple sollte sich langsam auch mal über die Standard Tastatur Gedanken machen. Alternativen zur Standard Tastatur wäre sehr angemessen.
    iLike 0
  165. Barolo 17. Februar 2014 um 22:06 Uhr ·
    Design war einmal. Optisch primitivere App-Icons sprechen mich nicht an. Schade, der Design-Vorsprung ist verspielt. „Schlicht und Design“ sind nicht so einfach, wie Apple es derzeit propagiert. Die Braun-Leute haben es jahrzehntelang geschafft. Ich finde die „Weiterentwicklung“ enttäuschend.
    iLike 0
    • Calisto 14. Juli 2014 um 18:31 Uhr ·
      Die LEUTE von Braun?^^ Damaliger Chefdesigner von Braun war Dieter Rams, der alle Entwürfe allein kreirte. Genauso wie heute Ive für Apple. Nur dass bei Rams teilweise auch Produkte rauskamen, die so derb hässlich waren, dass deren Veröffentlichung Braun echt blamierte…. Was meinst, warum Dieter Rams bei Braun gehen musste, obwohl er ja bis heute noch designt? Weil Braun ihn dann irgendwann nach zu vielen „Möchtegern-Minimalismus“-Flops geschmissen hat. Minimalismus ist alles, sagen heute alle. Aber einen undekorierten Weihnachtsbaum stellt sich wohl nur Rams hin…. :D – Ive ist da der bessere Designer.
      iLike 0
  166. Wolfgang 6. März 2014 um 11:08 Uhr ·
    Bei aller Euphorie auch eines Apfel-Freundes, mir gefällt das iOS 7 nicht. Die Schnelligkeit des Systems wird durch grafischen Minimalismus erkauft, der Kontrast ist teilweise schmerzhaft schlecht, die Einstellung der Uhr beispielsweise ein Graus und der Kalender ist fürchterlich. Aber all das ist ja offenbar modern, oder auch nur weil es von Apple kommt. Die Entwickler jedenfalls sollten einmal einen Kurs in Ergonomie absolvieren, bevor sie wieder ein neues System auf den Markt bringen, das zwar alle für cool halten, aber „Augenkrebs“ fördert.
    iLike 0
  167. o.wunder 27. Mai 2014 um 11:46 Uhr ·
    iOS 7.1.1 gefällt mir mittlerweile ganz gut, allerdings habe ich auch „fetter Text“ in den Bedienungshilfen eingeschaltet, weil die dünne Schrift und vor allem die dünnen Symbole und dann auch oft beides mit wenig Kontrast zum Hintergrund, zB gelbe Symbole auf grauem Hintergrund und dunkelgraue Schrift auf grauem Hintergrund, einfach ergonomisch kompletter Blödsinn sind. Ergonomie Kenntnisse kann man Apple nun absolut nicht mehr bescheinigen, da geht es nur noch um cool aussehen… schade, bei so teuren Geräten. Technisch ist iOS 7.1.1 auf einem sehr guten Stand, aber die alten Probleme mit dem Datenaustausch sind leider immer noch da, so ist das AirDrop von iOS noch nicht einmal zum AirDrop des Macs kompatibel und per USB kommt man an keine Daten dran, außer dem Medienordner – das ist langsam langweilig, da hilft auch noch so eine hippe GUI nicht.
    iLike 0
  168. Hans Peter 31. Mai 2014 um 12:25 Uhr ·
    Also ich kann jetzt nur vom 5s sprechen und darauf läuft alles super! Allerdings gibt es noch Probleme beim Multitasking, wenn man schneller als das Handy (Übergangseffekte) selbst ist. Dann blinkt (oder hängt oder geht einmal ganz schnell aus und an… je nachdem, wie man es sehen will) das Display und man landet entweder auf der erste Seite im Homescreen, wenn man die Anwendung weg wischt und dann zu schnell auf dem Homebutton klickt, oder nach dem blinken kommt dann die weggewischte Seite wieder und man muss sie nochmal langsam weg wischen. Mit freundlichen Grüßen Hans
    iLike 0
  169. Calisto 14. Juli 2014 um 18:23 Uhr ·
    Anfangs fand‘ ich iOS 7 potthässlich und hatte echt Probleme damit. Ich war halt das komplett entgegengesetzte Designextrem gewohnt. Den Skeuomorphismus. Aber der ist mit Steve Jobs für immer verstorben… Jetzt, wo eine ganze Weile vergangen ist, bin ich daran gewöhnt und finde es auch ganz schick…. AUch wenn ich finde, dass der Skeuomorphismus z.B. bei iBooks hätte so belassen werden können. Denn da ist jetzt nicht mehr Platz für den Text als vorher – nur dass da, wo der Buchrahmen und die virtuellen Seiten zu sehen war nur eine weiße Fläche ist…. Aber Page Flip belassen sie. Inkonsistent und daher irgendwie merkwürdig :D
    iLike 0
    • Calisto 14. Juli 2014 um 18:23 Uhr ·
      Allerdings ist iOS 7 allgemein inkonsistent. Bei der Musik sieht es gänzlich anders aus als bei den Videos, wenn man in beiden nix drinnen hat :P
      iLike 0
  170. Det 22. September 2014 um 06:52 Uhr ·
    Läuft auf iPhone 5s und iPad Mini 1 flüssig. Die Neuerungen und Verbesserungen hab ich im Detail noch nicht gefunden. Wird sich aber hoffentlich im Alltag noch finden.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.