Home » Mobilfunk » Milliarden-Übernahme: O2 und E-Plus fusionieren zu neuem Marktführer

Milliarden-Übernahme: O2 und E-Plus fusionieren zu neuem Marktführer

Und da waren es nur noch 3 am Provider-Himmer auf deutschem Boden. Einer offiziellen Pressemitteilung zufolge, kauft Telefónica – hierzulande mit O2 vertreten – den KPN-Tochterkonzern E-Plus. Ein paar Hürden sind aber noch zu überwinden.

Die Kosten der spektakulären Übernahme belaufen sich auf 5 Milliarden Euro sowie 17,6 Prozent an Aktien. Telefónica und KPN einigten sich in der Nacht. So werden O2 und der E-Plus Konzern bald nur noch eine Firma sein. Durch die Fusion erhoffen sich die Provider eine Kostenersparnis von bis zu 5,5 Milliarden Euro.

Allerdings ist das letzte Wort noch nicht gesprochen: Das Bundeskartellamt und die Aktionäre müssen dem Deal noch zustimmen.

Der neue Provider könnte erst Mitte 2014 in trockenen Tüchern sein. Wie es um die Kunden bestellt ist, wird sich wohl ergeben. Fakt ist aber eines: Mit 43 Millionen Kunden ist man Marktführer, gefolgt von der Telekom mit 42,7 Millionen. Vodafone liegt mit knapp 34 Millionen Kunden auf Rang 3.

[Danke an alle Tippgeber]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Milliarden-Übernahme: O2 und E-Plus fusionieren zu neuem Marktführer"

  1. yakura 23. Juli 2013 um 10:35 Uhr ·
    Endlich habe ich euch mal was geschickt was ihr nicht schon wusstet! :D
    iLike 0
  2. Jo 23. Juli 2013 um 10:50 Uhr ·
    Ist aber knapp mit den Kundendaten.nur die Telekom verliert verliert verliert
    iLike 0
  3. ispeedy 23. Juli 2013 um 10:54 Uhr ·
    Davon wird aber weder das O2 noch das eplus Netz besser… ;-p beides Schrott! Bleib bei Telekom! ( aber nur mobil!!)
    iLike 0
  4. roffl 23. Juli 2013 um 11:27 Uhr ·
    Die Telekom hat ganz klar das beste Netz, aber wie ist das denn, dann bekommen doch die mit eplus-Netz dann das bisschen bessere O2 Netz, oder?
    iLike 0
    • Äppler 23. Juli 2013 um 12:42 Uhr ·
      Glaub ich nicht e-Plus ist Schrott und du kannst soviel Schrott aufeinanderstapeln wie du willst es bleibt immer Schrott;)
      iLike 0
      • Fabio 23. Juli 2013 um 13:00 Uhr ·
        Ich vermute das die Netze zusammengelegt werden aber es wird nicht besser.
        iLike 0
  5. Gevara 23. Juli 2013 um 13:59 Uhr ·
    Momentmal eplus ist vom Netz her besser aber O2 ist billiger . Hoffentlich profitieren die Kunden auch davon und nicht nur die Konzerne.
    iLike 0
    • M&M 24. Juli 2013 um 02:55 Uhr ·
      Es ist doch eher andersherum, oder nicht? ..
      iLike 0
  6. CHKU 23. Juli 2013 um 16:07 Uhr ·
    Wird sich der Name dann ändern? „Oplus“, „plus2“, „e2“? :)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.