Home » Sonstiges » Siri: Sprachassistentin klingt verschnupft und blechern?

Siri: Sprachassistentin klingt verschnupft und blechern?

In der Redaktion fiel uns folgendes auf. Ein in den Auslieferungszustand hergestelltes iPhone 5 machte Probleme. Genauer gesagt war es Siri, die die diese verursachte. Nein, sie funktionierte wie sonst auch, nur klang sie verschnupft und blechern. Auch ein Aus- und Einschalten sowie ein Neustart des Gerätes brachten keine Problemlösung. Ein Fehler mit der Software? Nochmals setzten wir das iPhone 5 in den Wiederherstellungsmodus, schlossen es an den Mac an, ladeten das neue iOS herunter und alles wurde anstandslos installiert. Nach einem Neustart der erneute Siri-Test. Wieder das gleiche Problem! Siri klingt verschnupft und blechern. Auch die Umstellung der Sprache von Siri löste die Komplikation nicht. Doch wir haben den Fehler schließlich gefunden und wissen was zu tun ist. Hier ist unsere Problemlösung, sofern ihr einmal das gleiche habt:

iPhone-4Ssiri

  1. Schließt das Gerät an euren Mac oder PC an, auf dem Siri verschnupft und blechern klingt. Dazu benutzt ihr das Ladekabel eures Gerätes.
  2. Öffnet iTunes und navigiert zum Gerät. Klickt ihr es in der linken Seitenleiste an, landet ihr in der Anzeige des Gerätes.
  3. Ihr könnt nun einstellen was ihr genau zwischen iTunes und eurem Gerät synchronisieren wollt. Wir haben in unserem Test alles ausgeschaltet, da wir sonst alles über die iCloud synchronisieren. Das Synchronisieren von Musik und Videos haben wir auf ,,Musik und Videos manuell verwalten“ gestellt.
  4. Nun klickt ihr ,,Synchronisieren“. Das Gerät gleicht alles ab und landete diverse Daten vom Appleserver herunter. Scheinbar passiert hier eine gewisse Reaktivierung des Gerätes. Auch ,,Daten zum sicheren Surfen mit Safari“ werden runtergeladen.
  5. Werft das Gerät nach erfolgreicher Synchronisierung in iTunes aus. Die Kabelverbindung kann jetzt getrennt werden.

Sofern alles geklappt hat, klingt Siri nun so wie sie klingen soll. Ein Test bestätigte dies auch bei uns.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Siri: Sprachassistentin klingt verschnupft und blechern?"

  1. -m1- 27. Mai 2013 um 08:24 Uhr ·
    Siri ist auch mal erkältet ;)
    iLike 0
    • FloH 27. Mai 2013 um 16:06 Uhr ·
      Bei dem Wetter kein Wunder !
      iLike 0
  2. Flo 27. Mai 2013 um 08:41 Uhr ·
    lädt, nicht ladet
    iLike 0
    • Alan 27. Mai 2013 um 09:21 Uhr ·
      Ladet ist hier richtig, wenn der Satz auch ein bisschen unverständlich ist. Was mich stört ist das ‚ladete‘ am Anfang stilistisch schöner wäre ‚luden‘. Aber falsch ist es darum nicht. ^^
      iLike 0
      • AppleFreak 27. Mai 2013 um 09:33 Uhr ·
        Was diskutiert ihr denn so um einen mickrigen Satzbaufehler??
        iLike 0
  3. AppleFreak 27. Mai 2013 um 09:26 Uhr ·
    Hatte das Problem auch!
    iLike 0
  4. ispeedy 27. Mai 2013 um 09:37 Uhr ·
    [Entfernt – bitte sachlich bleiben]
    iLike 0
    • -m1- 27. Mai 2013 um 10:04 Uhr ·
      Sollte das jetzt witzig sein ?
      iLike 0
      • A Handy 27. Mai 2013 um 10:15 Uhr ·
        Schau dir einfach mal alle anderen Kommentare von ispeedy an, dann siehst du das er gar nicht anders kann. Er scheint voll in der Pupertät zu stecken und kommt nicht so ganz klar. Meiner Meinung nach der Typische iPhone Fan Boy.
        iLike 0
      • ispeedy 27. Mai 2013 um 23:15 Uhr ·
        Ja, ist es.. ;-p
        iLike 0
    • -m1- 27. Mai 2013 um 10:59 Uhr ·
      Tja. A Handy. Es gibt Anscheind immer noch Leute die so etwas cool finden. Da Renn ich lieber gegen ein Baum.
      iLike 0
      • ispeedy 27. Mai 2013 um 23:18 Uhr ·
        A Handy: blubb blubb blubb… Ich habe doch gar nicht die Null aufm iPhone gewählt!
        iLike 0
    • ispeedy 27. Mai 2013 um 23:16 Uhr ·
      Na nun seid mal nicht so prüde.. ;-)
      iLike 0
  5. Johannes 27. Mai 2013 um 09:49 Uhr ·
    Hi, So kann man es forcen… Oder: Einfach etwas warten… Ca eine Woche. Hab das Problem auch feststellen können. Anscheinend lädt das iPhone Stimm-Daten von den Apple Servern über die Zeit nach. Dann klingt alles normal. Die Funktionalität ist dabei nicht beeinträchtigt. Kommt sogar bei Neuinitialisierung vor, wie bei mir :)
    iLike 0
  6. Flo 27. Mai 2013 um 10:17 Uhr ·
    Macht doch mal ein Video von der erkälteten Siri?!?
    iLike 0
  7. Heico Wulff 27. Mai 2013 um 11:58 Uhr ·
    Meine Siri, hat auf einmal ne ganz andere Stimme ohne Witz !!!!
    iLike 0
  8. Tobi 27. Mai 2013 um 13:11 Uhr ·
    Das hatte ich auch mal! :D Da habe ich gefragt warum sie so klingt und dann war sie wieder normal!! Kein Scherz :DDD
    iLike 0
  9. Martin4s 27. Mai 2013 um 13:24 Uhr ·
    Hatte das Problem genau vor einem Jahr bei meinem 4s auch. Nach 2 Wochen war Siri aber nicht mehr Erkältet:) einfach jeden Tag mal Siri benutzen und nach 2 Wochen Funktioniert sie:)
    iLike 0
  10. Victor G. 27. Mai 2013 um 17:24 Uhr ·
    schade das ihr das nicht aufgenommen habt klänge sicher interessant
    iLike 0
  11. Daniel 31. Mai 2013 um 17:20 Uhr ·
    War bei meinem iPhone und iPad jedes mal der Fall als ich die Geräte neu gekauft hatte. Das Problem löst sich nach ein paar Tagen von alleine ;)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.