Home » Betriebssystem » Mac OS X: Neuer Trojaner macht sich breit

Mac OS X: Neuer Trojaner macht sich breit

Das russische Antivirus-Portal Doctor Web hat einen neuen Trojaner auf dem Mac ausfindig gemacht. Der Computer wird über ein Browser-Plugin infiziert, welches von Kino-Trailer-Seiten angefordert wird.

Wenn man mit Safari auf OS X bestimmte Seiten ansteuert, fordern diese, dass ein Browser Plugin installiert werden soll. Das Design wurde von den Hacker so angepasst, dass der Nutzer in die Irre geführt wird, ein Unterschied zu der normalen Meldung ist kaum erkennbar. Nach einem Klick auf „Installieren“ wird man auf die Downloadseite des Trojan.Yontoo.1 weitergeleitet und gefragt, ob „das kostenlose Plugin Twit Tube“ heruntergeladen werden soll. Doch statt dieser versprochenen Software, nistet sich folglich der Trojaner ein. Laut einigen Berichtet befindet sich die Malware auch in Downloads von Media-Playern, Videobearbeitungs-Programm und Download-Beschleuniger.

Der Trojaner schaltet unnötige Werbung, die nur für betroffene Macs sichtbar ist, auf diversen Seiten. Damit verdienen die Hacker auch noch Geld. Auf dem Bild oben lässt sich sehen, wie das dann zum Beispiel auf der Apple Seite aussieht.

Schützen kann man sich vorerst, indem man schlicht die Finger von Plugin-Empfehlungen auf Webseiten lässt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Mac OS X: Neuer Trojaner macht sich breit"

  1. Mark 20. März 2013 um 19:49 Uhr ·
    Mach ich eh nie
    iLike 0
  2. Applefreak 20. März 2013 um 19:49 Uhr ·
    Ich dachte Mac sind sicher.
    iLike 0
    • Maci 20. März 2013 um 19:57 Uhr ·
      Macs sind auch sicher. Aber man kann das Internet nicht sicher machen
      iLike 0
    • ios 20. März 2013 um 19:58 Uhr ·
      Nichts auf der Welt ist sicher :D
      iLike 0
      • Achso 21. März 2013 um 00:13 Uhr ·
        Doch der Tod ^^
        iLike 0
  3. knusbert 20. März 2013 um 19:52 Uhr ·
    gibt es Prüfprogramme ?
    iLike 0
    • Matthias Lindholm 20. März 2013 um 20:16 Uhr ·
      Ja, es gibt einige. Obwohl diese nicht unbedingt etwas bringen. Empfehlen kann ich das OpenSource-Programm ClamXav, das einen automatischen „Hintergrund-Wächter“ mitbringt. Allgemein ist aber zu Mac OS zu sagen, dass (nach aktuellem Informationsstand) nur Trojaner existieren, bei denen der Nutzer selbst tätig werden muss. Du hast es also selbst in der Hand :)
      iLike 0
    • knusbert 20. März 2013 um 20:28 Uhr ·
      danke . . . .
      iLike 0
  4. Haallo 20. März 2013 um 19:59 Uhr ·
    Yoonto toolbar hab ich auch leider aufm pc ist das auch ein trojaner ?
    iLike 0
    • Matthias Lindholm 20. März 2013 um 20:19 Uhr ·
      Toolbars sind im Allgemeinen immer ein bisschen kritisch zu betrachten. Die meisten versuchen einem „nur“ Spam unterzuschieben, trotzdem sollte man vorsichtig sein und wirklich nur die Toolbars installieren, die man braucht. Lieber zu wenige als zu viele :)
      iLike 0
  5. Stefan 20. März 2013 um 20:44 Uhr ·
    Ich installiere nur Sachen die ich kenne oder der Herausgeber sicher ist. Solange man dies befolgt, kann niemanden etwas passieren. MfG Stefan
    iLike 0
  6. Benjamin 20. März 2013 um 20:45 Uhr ·
    Warum installiert man sich nicht einfach Avast? Ist kostenlos, frisst kaum Ressourcen und man darf sich ein wenig weniger Gedanken machen..
    iLike 0
    • Köppe 22. März 2013 um 08:47 Uhr ·
      Mac Sind sicher für was braucht man denn sowas ich vertraue Apple
      iLike 0
  7. longboard 9. März 2014 um 18:07 Uhr ·
    Hey, Und wie erkenne ich ob ich den Trojaner auf meinem Mac habe?? Habe nämlich den Verdacht das er sich auf meinem Mac breit gemacht hat,bekomme nämlich ständig diese Werbung,egal auf welcher Seite Und wie entferne ich das ganze dann wieder?? Liebe Grüße
    iLike 0
    • Robert 9. März 2014 um 20:44 Uhr ·
      Schreibt uns doch mal bitte eine Mail support@apfelpage.de
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.